Bin neu hier und freue mich über alle Tips und Tricks zu TASMANIA :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin neu hier und freue mich über alle Tips und Tricks zu TASMANIA :-)

      Hallo liebe Aussie-Fans, dieses Jahr soll es nach ca. 10x Down Under endlich mal nach Tasmanien gehen. Das erste Mal. 2 Wochen netto im November. Dieser November, ganz spontan.
      Freue mich da über alle Tips. Tricks, sachdienlichen Hinweise :)
      >Womo vs. Mietwagen+Hotels/Cabins
      Bin Freund von Womos, hab aber auch keine Lust zu frieren. War letztes Jahr zB grenzwertig im Südwesten, Albany bei Sturm und dann zu den Duschen laufen, brrr.
      Mietwagen sind erstaunlich günstig, sogar 4x4. WoMo bekannt teuer und nicht stornierbar. Was würdet Ihr machen ?
      >Highlights/Must sees
      Was müssen wir unbedingt sehen, neben den bekannten Google-Highlights, Eure persönlichen Favoriten ?
      >linksrum oer rechtsrum
      Gibts da eine Empfehlung ? Mit Hotels leider nicht so flexibel, ansonsten natürlich dem schönen Wetter hinterher
      >Wir stoppen 5h in Melbourne, da können wir doch sicher raus und uns mit Freunden treffen. Oder ??
      >Anything else ?
      Dankeschön, Jürgen
    • Wir waren 2x 4 Wochen im November auf Tasmanien und fanden es eine gute Reisezeit. Darüber habe ich hier im Forum Reiseberichte verfasst. Ich schreibe gerade auf dem Smartphone und kann sie nicht verlinken.

      5 Stunden in Melbourne finde ich jetzt nicht so üppig, kommt halt darauf an, wo ihr hinwollt.
      Gruß
      @nna
    • Hallo Jürgen ! Welcome !
      Also ich bin ein Fan des Wohnmobils (auch wenn andere Berichte aus Tasmanien von ausreichender Infrastruktur von Bed&Breakfeast-Möglichkeiten berichten)

      Wir hatten sinnloser Weise ein über 8m langes Wohnmobil von Britz (mit einer 2. Sitzreihe)- ein kleineres (zu zweit) tut's auch (sovierl Platz in Hobart zum Parken ist ja nicht...wie ich leidvoll erfahren habe)
      Wichtig ist nur eine Heizung (kalt kann's dort immer werden), 4 WDist eher unbedeutend ((fast) alles ist mit 2 WD machbar)

      Wir sind 2018 im Uhrzeigersinn gefahren
      Reisebericht (ab 16.2.2018)
      myaustralia.at/r18.html

      Wir haben schon einen Teil der Highlights besucht, die Nordwestecke allerdinsg stiefmütterlich behandelt

      Höhepunkt waren zweifellos der Cradle Mountains/Lake St. Clair NP und die Bay of Fires (nur bei Sonnenschein toll !!), auch der Freycinet NP verdient es, besonders erwähnt zu werden
      Wir haben es leider versäumt in Strahan bei Queenstown eine Bootstour in einen der Meeresarme zu unternehmen, die uns später als sensationell geschildert wurde...
      ...
      Der Flughafen in Melbourne ist doch einiges vom City Center entfernt...vielleicht ist es besser, die Freunde kommen zum Flugplatz ?

      Ambrosius
    • Danke für Euer Feedback.
      Die Challenge Womo vs Hotels geht morgen in die letzten Runden.
      Gerade um den Cradle Mountain sind die Hotels recht teuer.
      Auf jeden Fall ein größerer Camper mit Toilette und Klima bzw Heizung!.
      Ein Bissle Komfort muss sein und die Preisunterschiede sind nicht so gross.
      Knapp 2000Euronen für die 2 Wochen.
      Wichtig ist mir Flexibilität, dem schönen Wetter hinterher.
      Ja klar, wir treffen uns in Melbourne am Flughafen oder in der Nähe. In die City muss ich nicht.
      Werde mich morgen mal durch Eure Berichte fräsen, die Bootstouf in Strahan haben wir schon auf der Liste.
      Viele Grüße, Jürgen
    • sammm schrieb:



      Wichtig ist mir Flexibilität, dem schönen Wetter hinterher.
      Das ist uns am wichtigsten und so haben wir Cradle Mountain 2 Jahre hintereinander bei bestem Wetter erlebt. Der Caravanpark da oben ist super!
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:


      Das ist uns am wichtigsten und so haben wir Cradle Mountain 2 Jahre hintereinander bei bestem Wetter erlebt. Der Caravanpark da oben ist super!
      Aber diesen (Caravanpark) solltest du vorbuchen !
      Als wir dort waren, war alles ausgebucht, bei späterer Nachschau am Abend (im Internet) waren wieder Plätze frei, da (wie offenbar leider üblich) vorgebuchte Plätze ohne Absage frei blieben...

      Ambrosius
    • Wir haben am 1. Abend nur noch einen Platz ohne Strom bekommen und konnten dann wechseln. Wenn man früh genug da ist, sehe ich kein Problem. Außer vielleicht bei super Wetter an einem Wochenende....
      Gruß
      @nna
    • Danke Euch. Die Wohnmobilfraktion hat gewonnen Flexibler und alles an Bord, ich hoffe wir frieren uns nicht den Popo ab. In Australia Mainland gibt es zig Übernachtungsplätze, meist an den Hauprouten grössere Parkplätze, aber man kann ausweichen wenn die Campingplätze mal voll sind. Dazu kostenlos. Wie ist das in TAS ? Kann man dort auch Mal außerhalb der Campingplätze stehen ? Vorbuchen möchte ich nicht, das wiederspricht meinem Drang nach Flexibilität. Wegen dem Stop in Melbourne, muss mich noch erkundigen ob wir da raus können. Mit 5h genug Zeit, aber das wäre ja schon Immigration bzw Einreise. Mal sehen. Habe gelesen, dass man in TAS einen Pass für die Nationalparks kaufen darf. Habt ihr das vor Ort gemacht ?
    • Danke Anna, jetzt hab ich Deine beiden Berichte auch gelesen. Vielen Dank dafür. Das mit dem Wetter liest sich gruselig, wir haben Sonne bestellt. Let's See.
      Welche Prepaid-Karte könnt ihr für TAS empfehlen ? Finde leider die Simkarte aus dem letzten Jahr nicht mehr, müssen wir neu abschließen. Telstra hat einen guten Ruf, was die Netzabdeckung angeht. Hab diesmal auch ein Thuraya Satphone dabei, Just in Case.
      Und bei den Nationalparks, gibt's da immer ein Häusle am Eingang ? Den Pass kann man ja sicher auch dort kaufen. Eine Woche noch, ich freu mich
    • sammm schrieb:

      Welche Prepaid-Karte könnt ihr für TAS empfehlen ?
      Wir hatten immer die Aldi SIM (Telstra Netz), die kann man aber nur auf dem Festland kaufen. Telstra ist ok, die Netzabdeckung auf TAS ist suoer. Sogar am südlichsten Ende von Bruny Island war bestes Netz.

      sammm schrieb:

      Und bei den Nationalparks, gibt's da immer ein Häusle am Eingang ?
      Ich meine, den Pass bekommt man da nicht. Letztes Mal haben wir ihn auf der Fähre gekauft, das Jahr davor in Penguin. Aber ich habe gerade das gefunden: Klick
      Geht jetzt wohl auch online ....
      Gruß
      @nna
    • sammm schrieb:

      [...........] Welche Prepaid-Karte könnt ihr für TAS empfehlen ? [.............]
      Servus!

      Zu dem Thema gibt es im Forum schon einige Beiträge.
      Auch in meinem Reisebericht steht was dazu.

      Wichtig ist (meiner Meinung nach):
      1. Das Handy muss 2 SIM-Slots haben (für die Europa-SIM und für die Austrlien-SIM)
      2. Das Handy muss ALLE Frequenzbänder die in AUS verwendet werden unterstützen
      3. Vor der Abreise auf der Telstra-Hompage schauen welcher PrePaid-Tarif für dich in Frage kommt und wo ein TelstraShop für dich nach der Ankunft erreichbar ist.
      4. Im TelstraShop SIM ins Handy geben und aktivieren lassen (Hat bei uns für 2 Handy's damals keine 5 Minuten gedauert - incl. Bezahlung)

      Wie das mit der jetzt häufig beworbenen e-SIM ausschaut - da habe ich leider keine Info für dich.
      Eventuell könntest du dann schon von daheim das Ganze erledigen.

      Ich würde keine SIM hier in Europa kaufen - da gab es auch hier im Forum schon einiges an "Werbung" für Produkte die mir nicht geeignet für meine Anforderungen erschienen.
      lg

      rupi
    • Danke Euch. Den Pass kaufen wir dann online vorab. Anscheinend muss man kein Kennzeichen eingeben, das kennen wir ja noch nicht.
      Den Kaufprozess zur SIM kennen wir, hab ich auch immer am Flughafen machen lassen. Das Handy kann das und ist schon erprobt. Wichtig ist mir eine gute Netzabdeckung, aber Telstra hat da auch im Mainland einen guten Ruf.
      Viele Grüße
    • sammm schrieb:

      hab ich auch immer am Flughafen machen lassen
      Ich kenne das aus Südafrika, aber das gibt es in Australien nicht bzw hab ich noch an keinem Flughafen entdeckt. Am Airport MEL kann ich mich nur an ein paar kleine Imbiss-Stationen erinnern, aber keinerlei Shops.
      Gruß
      @nna
    • In Melbourne sind wir nie gestartet. In Sydney, Adelaide, Perzh und Darwin gibt es sogar mehrere dieser Mobilfunkanbieter im Terminal. Lohnt sich ja auch bei den vielen Touris. Je nach Flugaufkommen ist die Schlange teilweise Recht lang. Würde mich wundern wenn Melbourne da eine Ausnahme wäre. Notfalls bringen die Freunde ein Aldi Päckle mit