Hallo zusammen!
Ich habe einen ersten Entwurf für unsere geplante Route im Northern Territory fertig und habe noch ein paar Fragen dazu offen, wofür ich mir hier etwas Hilfe erhoffe.
Wir, 43 und 50 Jahre alt, waren dieses Jahr zum ersten Mal gemeinsam in Australien unterwegs. Mit dem Mietwagen sind wir von Cairns bis Sydney gefahren. Das hat uns so gut gefallen, dass wir nächstes Jahr gleich wieder nach Australien wollen.
Ein paar Infos zu uns:
- wir reisen in der Kombi Mietwagen + feste Unterkünfte (Camper kommt für uns nicht mehr infrage)
- gerne nicht zuuu viele lange Fahrtage. Der eine oder andere Fahrtag lässt sich in Australien natürlich kaum vermeiden, aber jeden Tag 600 km und mehr brauchen wir wirklich nicht.
- wir sind Frühaufsteher. So gegen 7, spätestens 8 Uhr, sind wir unterwegs
- Interessen im Urlaub: Fotografieren, Natur, wandern, so wenige Hotspots mit Tourimassen wie möglich
- sehr viel Fahrerfahrung auf der ganzen Welt insbesondere auch auf unasphaltierten Strecken (von Tiefsand über Lehm, Wasserdurchfahrten, Vulkansteine und Schlamm war schon alles dabei)
Die Reise soll im Mai 2024 stattfinden. Erschreckt euch bitte nicht bei der Vielzahl der einzeln genannten Unternehmungen, die ich teilweise schon dazu geschrieben habe. Die machen wir natürlich nicht alle, wir haben aber gerne die volle Auswahl und entscheiden uns dann erst final vor Ort nach Lust und Laune, was wir machen.
Gibt's da grobe Schnitzer drin? Kann man das so machen? Dass wir kurzfristig die Straßenzustände insbesondere in den Nationalparks checken müssen, ist uns bewusst.
Vielen Dank!
Ich habe einen ersten Entwurf für unsere geplante Route im Northern Territory fertig und habe noch ein paar Fragen dazu offen, wofür ich mir hier etwas Hilfe erhoffe.
Wir, 43 und 50 Jahre alt, waren dieses Jahr zum ersten Mal gemeinsam in Australien unterwegs. Mit dem Mietwagen sind wir von Cairns bis Sydney gefahren. Das hat uns so gut gefallen, dass wir nächstes Jahr gleich wieder nach Australien wollen.
Ein paar Infos zu uns:
- wir reisen in der Kombi Mietwagen + feste Unterkünfte (Camper kommt für uns nicht mehr infrage)
- gerne nicht zuuu viele lange Fahrtage. Der eine oder andere Fahrtag lässt sich in Australien natürlich kaum vermeiden, aber jeden Tag 600 km und mehr brauchen wir wirklich nicht.
- wir sind Frühaufsteher. So gegen 7, spätestens 8 Uhr, sind wir unterwegs
- Interessen im Urlaub: Fotografieren, Natur, wandern, so wenige Hotspots mit Tourimassen wie möglich
- sehr viel Fahrerfahrung auf der ganzen Welt insbesondere auch auf unasphaltierten Strecken (von Tiefsand über Lehm, Wasserdurchfahrten, Vulkansteine und Schlamm war schon alles dabei)
Die Reise soll im Mai 2024 stattfinden. Erschreckt euch bitte nicht bei der Vielzahl der einzeln genannten Unternehmungen, die ich teilweise schon dazu geschrieben habe. Die machen wir natürlich nicht alle, wir haben aber gerne die volle Auswahl und entscheiden uns dann erst final vor Ort nach Lust und Laune, was wir machen.
Tag | Wochentag | von-bis | km | Unterkunft | Fragen bzw. Kommentare |
1 | Do | Flug FRA-SIN | |||
2 | Fr | Flug SIN-DRW, Ankunft 14:45 Uhr | Novotel Darwin Airport | ||
3 | Sa | Flug DRW - ASP, Übernahme Mietwagen, Sim-Karte besorgen | Mercure Alice Springs Resort | ||
4 | So | Alice Springs - West McDonnell Ranges (Emily Gap, Jessie Gap, Trephina Gorge, Ellery Creek Hole, Stanley Chasm, Serpentine Gorge, Simpsons Gap) - Alice Springs | 220 | Mercure Alice Springs Resort | Bei den West McDonnell Ranges kann ich keine Unterkunft finden und das Glen Helen Resort ist auch aktuell geschlossen. Könnte man das besser lösen? |
5 | Mo | Alice Springs - Glen Helen Gorge - Mereenie Loop (Permit)- Kings Canyon | 370 | Discovery Resort Kings Canyon oder Kings Creek Station | |
6 | Di | Kings Canyon/Watarrka NP (Kings Canyon Rim Walk) | Discovery Resort Kings Canyon oder Kings Creek Station | ||
7 | Mi | Kings Canyon - Yulara | 260 | Outback Hotel | |
8 | Do | Yulara (Uluru Umrundung, ggf. Mala Walk, View Points, Sound of Silence Tour) | Outback Hotel | ||
9 | Fr | Yulara (Kata Tjuta View Points, Walpa Gorge Walk, Valley of the Winds Walk) | Outback Hotel | ||
10 | Sa | Yulara - Henbury Meteroite Crater - Rainbow Valley - Alice Springs | 470 | Mercure Alice Springs Resort | |
11 | So | Alice Springs (Alice Springs Kangaroo Sanctuary, Telegraph Station, Desert Park, Flying Doctors) | Mercure Alice Springs Resort | ||
12 | Mo | Alice Springs - Devil's Marbles/Karlu Karlu | 410 | Devils Marbles Hotel | Die Website scheint nicht richtig zu funktionieren vom Devils Marbles Hotel, daher bekomme ich keine Verfügbarkeiten zurzeit. Eine alternative Übernachtungsmöglichkeit scheint es nicht zu geben, oder? |
13 | Di | Devil's Marbles - Tennant Creek (Bill Allen Lookout, Battery Hill Gold Mining, Kunjarra The Pebbles) | 115 | Bluestone Motor Inn oder Safari Lodge | |
14 | Mi | Tennant Creek - Mataranka (Daly Waters Pub, Bittersprings, Mataranka Thermal Pools) | 570 | Bitter Springs Cabins | |
15 | Do | Mataranka - Katherine (Cutta Cutta Caves, Edith Falls) | 235 | Knotts Crossing Resort | |
16 | Fr | Katherine (Nitmiluk NP) | Knotts Crossing Resort | ||
17 | Sa | Katherine - Kakadu NP (Umwabarra Gorge, Gunlom Falls) | 370 | Cooinda Lodge | |
18 | So | Kakadu NP (Nadab Lookout, Yellow Water Cruise, Barramundi Gorge Waterfall, Nourlangie Rock, Jim Jim Falls, Maguk Waterfall, Nawurlandja Lookout Walk, Burrungkuy rock art site, Nanguluwurr Rock Art Site) | Cooinda Lodge | ||
19 | Mo | Kakadu NP (Nadab Lookout, Yellow Water Cruise, Barramundi Gorge Waterfall, Nourlangie Rock, Jim Jim Falls, Maguk Waterfall, Nawurlandja Lookout Walk, Burrungkuy rock art site, Nanguluwurr Rock Art Site) | Cooinda Lodge | ||
20 | Di | Kakadu NP - Litchfield NP | 320 | Litchfield Outback Resort | Das Litchfield Outback Resort ist von der Lage her nicht gerade ideal, aber sonst kann ich nur das Hideaway Litchfield und Litchfield Safari Camp finden. Ersteres ist außerhalb des Budgets und für das Safari Camp kann ich keine Preise finden, da die Website nicht richtig funktioniert. Hat hier noch jemand eine Idee? |
21 | Mi | Litchfield NP (Wangi Falls, Lost City, Florence Falls, Termite Mounts, Buley Rockhole, Tolmer Falls, Walker Creek, Bamboo Creek Tin Mine) | |||
22 | Do | Litchfield NP - Darwin | 200 | Hier habe ich noch kein Hotel eingetragen, da eine Autorückgabe in der Stadt (statt am Flughafen) in Darwin wohl nicht außergewöhnlich ist. Da würde ich also gerne erst mal die Anmietung des Autos abwarten und ggf. was in der Nähe nehmen. | |
23 | Fr | Flug DRW - SIN | Crowne Plaza Changi Airport | ||
24 | Sa | Flug SIN-FRA |
Gibt's da grobe Schnitzer drin? Kann man das so machen? Dass wir kurzfristig die Straßenzustände insbesondere in den Nationalparks checken müssen, ist uns bewusst.
Vielen Dank!