Zurück nach Australien nach mehr als 15 Jahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zurück nach Australien nach mehr als 15 Jahren

      Hallo zusammen

      ich war bereits zwei Mal in Australien und nun spielen wir mit dem Gedanken im Februar 2025 das erste Mal auch mit den Kids (8 und10) zu gehen. Ich habe viele Verwandte in Melbourne daher ist dies für mich immer eine sehr emotionale Reise. Ich freue mich sehr auf den Austausch hier.

      Weiss zufällig jemand ab wann überhaupt die Flüge für Februar 2025 verfügbar sein werden und was ist der beste Zeitpunkt für Flugbuchungen.
    • Hallo und herzlich willkommen :flag

      Wollt ihr nur Verwandten besuchen oder auch eine Rundreise machen ? Die Flüge sind etwa ein Jahr im voraus zu buchen, d.h. in Abhängigkeit vom Rückflug entsprechend später. Die Frage, wann der beste Zeitpunkt ist, wird immer wieder gestellt. Da dieser von vielen Faktoren abhängt, bräuchte man eine Glaskugel ;)
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Es gab mal eine Untersuchung von Skyscanner, das Ergebnis war, dass Langstreckenflüge im Schnitt 3 Monate vor Abflug am günstigsten sind.
      Das ist natürlich nur im Schnitt, kann also im Einzelfall anders sein.
      Was ich beobachtet habe:
      • Zu früh buchen ist nicht unbedingt günstig, die Airlines nehmen direkt am Anfang gerne etwas mehr Geld und nutzen aus, dass mache Menschen möglichst früh Planungssicherheit haben wollen.
      • sehr spät buchen, also wenige Wochen vorher ist oft teurer, weil die Auslastung steigt
      Kann im Einzelfall aber natürlich immer abweichen.
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • @nna schrieb:

      Hallo und herzlich willkommen :flag

      Wollt ihr nur Verwandten besuchen oder auch eine Rundreise machen ? Die Flüge sind etwa ein Jahr im voraus zu buchen, d.h. in Abhängigkeit vom Rückflug entsprechend später. Die Frage, wann der beste Zeitpunkt ist, wird immer wieder gestellt. Da dieser von vielen Faktoren abhängt, bräuchte man eine Glaskugel ;)
      Besten Dank für deine Antwort. Das ist alles noch in den Sternen und sehr wage in unseren Gedanken. Wir werden vermutlich so um die 3 Wochen verreisen und wir dachten, dass wir die erste Woche (ggf. etwas länger) in Melbourne verbringen und dort Daytrips zu den machbaren Destinationen machen. Dann wäre eine Möglichkeit, dass wir für eine Woche in Richtung Brisbane/Gold Coast (keine Ahnung wie das Wetter dort im Februar ist) gehen und etwas Strandurlaub zu machen. Dann wäre eine Möglichkeit nach Sydney zu fliegen für 3-4 Tage und von dort die Rückreise anzutreten. So der ganz grobe Plan. Also keine wirkliche Rundreise mit Wohnwagen usw.

      Zudem habe ich noch überlegt einen Stopover einzubauen. Je nach Flugroute.

      Das mit den Flugpreisen ist schon klar und ist schwer abzuschätzen. Ich hatte mal rein zum Spass für den Februar 2024 die Google Flight Suche mal mit Daten gefüttert und hätte von Miland aus für 4 Personen mit Etihad für 4250 Euro buchen können. Einen Tag später war der Preis dann bei ca. 6000 Euro ;-). Das ganze war glaube ich im Oktober.
    • Kilasat schrieb:

      [................]

      ab wann überhaupt die Flüge für Februar 2025 verfügbar sein werden und was ist der beste Zeitpunkt für Flugbuchungen.
      Servus!

      Meine Information zu AUS-Flugbuchungen stammt von unserer Reise 02-03/2019.
      Da wurde uns gesagt ca. 350 Tage vor dem jeweiligen Flug wird von den Airlines die Buchungsmöglichkeit freigeschaltet.
      Wir haben Anfang Mai 2018 für Hinflug 07.02.2019 und Rückflug 29.03.2019 (und die dazwischen liegenden Binnenflüge) unsere Flüge fixiert.
      Bis zum Abflug habe ich unsere Flüge nicht mehr günstiger gesehen.
      Wir haben versucht die "kürzeste Reisezeit" zw. Europa und AUS zu bekommen und haben daher die Route über Dubai genommen.
      Es hätte auch Flüge mit via China gegeben, mit 15 h (oder noch mehr?) Aufenthalt irgendwo in China zu etwas günstigeren Preisen gegeben.
      Das war aber für uns dann keine Option.
      Zugunsten von mehr Zeit in Australien haben wir das Thema StopOver auch gestrichen.

      Wir haben unser Tour damals in MEL begonnen.
      Wenn es euch interessiert:
      Es gibt dazu hier im Forum einen bebilderten Reisebericht - LINK zum Reisebericht

      Viel Spaß bei der Planung.

      :flag
      lg

      rupi