September '25 Sydney/Cairns/4WD Ayers Rock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • September '25 Sydney/Cairns/4WD Ayers Rock

      Hallo an alle :D

      Wir (ich und meine Freundin 48 Jahre / 39 Jahre) würden gerne im September 2025 eine Australien Rundreise machen.
      Wir haben dazu ca 3 Wochen Zeit.

      Feste stehen mal folgende Ziele.
      • Sydney (für Stadt reichen uns meistens so 2 Tage) in der Umgebung dann 1-2 Zoos mindestens einer wo man auch Koala streicheln/kuscheln kann - ist ein must do von meiner Freundin.
      • Dann würden wir gerne mit "The Ghan" von Adelaide nach Alice Springs fahren - dort dann den Uluru mit paar Wanderungen)
        Würden gerne einen Stopp in Coober Pedy machen, aber das geht ja beim The Ghan nicht, zumindest hätte ich da nix gesehen.
      • Great Barrier Reef etwas schnorcheln


      Die 3 Ziele liegen weit auseinander daher würden wir dazwischen eher Fliegen.

      In einem der Ziele wo wir länger bleiben wollen dann, könnte ich mir ein Mietauto vorstellen (ev in Sydney) und dort etwas in der Gegend herum fahren.
      Ev, auch einen Roadtrip von Sydney nach Adelaide - aber ob das klug ist?

      Das ganze ist noch in der ganz frühen Planungsphase, (haben ja noch etwas Zeit) aber vielleicht hat ja schon mal wer Tipps oder Konstruktive Kritik was wir da nicht machen sollten :D

      besten dank an alle :D
    • Also möglich ist dein Plan natürlich, aber du siehst dabei gerade einmal 3 Gegenden (Sydney Uluru, Barrier Reef) Australiens
      Andererseits sind bei 3 Wochen gerade einmal kurze Teilstücke des Landes intensiver möglich
      Vorschlag
      1 Sydney ohne Auto, selbst zu den Blue Mountains kommt man (sowie zu allen innerstädtischen Zielen) problemlos öffentlich
      2 Flug Sydney - Adelaide, Ghan nach Alce Springs - Miete 4Wd
      Hier 5-6 Tage (Yuluru, Olgas, East and West McDonnels)
      3Flug Ayers Rock - ,Brisbane - Cairns
      (Direktflig nach Cairns wird meines Wissens nach nicht angeboten)
      Hier Miete eines 2WD um mehr zu sehen, als nur das Barrier Reef
      Das sollte in 3 Wochen mögllich sein

      Ambrosius
    • sn00py schrieb:

      Feste stehen mal folgende Ziele.

      • Sydney (für Stadt reichen uns meistens so 2 Tage) in der Umgebung dann 1-2 Zoos mindestens einer wo man auch Koala streicheln/kuscheln kann - ist ein must do von meiner Freundin.
      • Dann würden wir gerne mit "The Ghan" von Adelaide nach Alice Springs fahren - dort dann den Uluru mit paar Wanderungen)
        Würden gerne einen Stopp in Coober Pedy machen, aber das geht ja beim The Ghan nicht, zumindest hätte ich da nix gesehen.
      • Great Barrier Reef etwas schnorcheln

      Hi,

      Eure Reisezeit ist für den tropischen Norden Australiens optimal, das würde ich an Eurer Stelle nutzen. Adelaide kann recht frisch sein um diese Jahreszeit. Insofern würde ich Euch empfehlen in der Gegend rund um Cairns länger zu bleiben und da auch ein Auto zu nehmen. Hier könnt Ihr auf relativ dichtem Raum viel typisch australisches sehen: Great Barrier Reef, tropischer Regenwald (Daintree), Savanne/Outback (z.B. Undara), tropisches Farmland mit allen Sorten von exotischen Früchten (Bananen, Tee, Kaffee, Avocados, Mangos, Zuckerrohr...), super schöne Strände.

      Kuscheln mit Koalas ist in NSW nicht mehr erlaubt, das müßtet Ihr dann schon in Queensland machen.

      sn00py schrieb:

      Die 3 Ziele liegen weit auseinander daher würden wir dazwischen eher Fliegen.
      Ja, Australien ist keine Insel, sondern ein Kontinent.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Danke mal für alle guten Infos :D

      Australia again schrieb:

      Also möglich ist dein Plan natürlich, aber du siehst dabei gerade einmal 3 Gegenden (Sydney Uluru, Barrier Reef) Australiens
      Andererseits sind bei 3 Wochen gerade einmal kurze Teilstücke des Landes intensiver möglich
      Vorschlag
      1 Sydney ohne Auto, selbst zu den Blue Mountains kommt man (sowie zu allen innerstädtischen Zielen) problemlos öffentlich
      2 Flug Sydney - Adelaide, Ghan nach Alce Springs - Miete 4Wd
      Hier 5-6 Tage (Yuluru, Olgas, East and West McDonnels)
      3Flug Ayers Rock - ,Brisbane - Cairns
      (Direktflig nach Cairns wird meines Wissens nach nicht angeboten)
      Hier Miete eines 2WD um mehr zu sehen, als nur das Barrier Reef
      Das sollte in 3 Wochen mögllich sein

      Ambrosius
      Also von Ayers Rock gibt es einen Direktflug mit Quants nach Cairns im September (ist zwar um einiges teurer als die 1 Stopp Flüge aber das wärs mir wert)

      Ist in Alice Springs / Ayers Rock ein 4WD nötig?
      Ich vermute da wäre eine Einweg Miete besser, Alice Springs -> Ayers Rock, (den die zwei sind ja auch 450 km auseinander)

      @Norton Summit
      Ja ich weiss das es vermutlich in der Vorstellung anders ist als dann in Realität, aber was Frau will sollte man Frau ermöglichen, solange es sich in einem Vernünftigen Rahmen bewegt.

      @haumdaucha_zwoa
      Okay danke, ja glaub darauf wird es hinlaufen, auch wie Australia again geschrieben hat, paar Tage in Ayers Rock/Alice Springs, und die meiste Zeit in Cairns.

      Sydney und Adelaide nur einen eher kurzen Aufenthalt um die Stadt zu besichtigen und etwas die Umgebung.

      Gibt es irgendwo noch gute Infos zum "The Ghan" ? So richtig viel findet man da nicht. Würden da gerne einen Zwischenstopp in Cooper Pedy machen aber fürchte das wird es nicht geben)
    • @Offroad Chris: ich lese das so, dass nur auf der langen Tour von Darwin nach Adelaide ein Stop in Coober Pedy vorgesehen ist. Von Adelaide nach Norden gibt es keinen Halt dort.

      @sn00py: ich finde Adelaide völlig uninteressant und unspektakulär. Ich fahre lediglich dorthin, weil ich dort viele Freunde habe, seit ich 1982/1983 als Austauschschülerin in Adelaide war. Dezember 1982 bin ich mit dem Ghan nach Alice Springs gefahren, damals fuhr er noch in Port Augusta los. Heute würde ich die Strecke immer mit dem Auto fahren, um das Outback zu "riechen" und habe es auch schon mehrmals gemacht.. Damals hatten wir keinen Führerschein bzw. Auto.
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • sn00py schrieb:

      Ist in Alice Springs / Ayers Rock ein 4WD nötig?
      Ich vermute da wäre eine Einweg Miete besser, Alice Springs -> Ayers Rock, (den die zwei sind ja auch 450 km auseinander)
      Kommt darauf an, was du alles sehen willst
      4 WD: Palm Valley, Rainbow Valley, Zufahrten East McDonnels, Merienee Loop..der Rest geht mit 2 WD
      ...
      Dann nimm das Auto von Alice Springs und fahr' Einweg nach Ayers Rock (wäre ja logisch, wenn der Ghan in Alice Springs hält)

      Ambrosius
    • @nna schrieb:

      Australia again schrieb:

      Zufahrten East McDonnels
      Zur Trephina Gorge kommt man mit einem 2 WD
      Zufahrt Trephina Gorge schon aber zum Beispiel Zufahrt zur N'dalia Gorge nicht
      2013_1022_23.jpg

      Guten flug !
      Ambrosius
    • Danke für die ganzen Tipps

      Da ich als alternative nun auch überlege statt "The Ghan" mit dem Auto von Adelaide nach Alice Springs zu fahren (@'Norton Summit') habe ich mir mal die Einwegmieten angeschaut. mal für eine Dauer von 6 Tage - komischerweise bekommt man teils Mittelklasse Fahrzeuge um 64€/Tag.
      Aber sobald man SUV und/oder Allrad will kommt man sofort auf 273-300€ pro Tag (Ohne Einwegmiete also Adelaide-Adelaide kommt der Mittelklasse auf 36€ und der SUV/Allrad auf 50 pro Tag)
      Ist das normal das da die Einwegmiete so extrem auseinanderklafft?
      Da wäre es ja günstige mit einem 2WD von Adelaide nach Ayers Rock, und dort das Fahrzeug tauschen (dort kostet der Allrad 117€)

      Wieviel Übernachtungen rechnet man da ca wenn man von Adelaide nach Alice Springs fährt?

      Ich hätte mir gedacht eine Übernachtung zwischen Adelaide und Coober Pedy, dann in Cobber Pedy, und von Coober Pedy nach Alice Springs die 6 Stunden durchfahren (auf der Zwischenstrecke ist auch nicht wirklich viel dazwischen?)

      Und eine Frage zu Ayers Rock - da muss man vermutlich in den sauren Apfel beißen, und die teuren Hotels dort nehmen (wenn man campen ausschließen muss) vermute ich mal.
      Eine Nacht wird man in Alice Springs oder zwischen Alice Springs und Ayers Rock verbringen können.
    • sn00py schrieb:

      Danke mal für alle guten Infos :D

      Australia again schrieb:

      Also möglich ist dein Plan natürlich, aber du siehst dabei gerade einmal 3 Gegenden (Sydney Uluru, Barrier Reef) Australiens
      Andererseits sind bei 3 Wochen gerade einmal kurze Teilstücke des Landes intensiver möglich
      Vorschlag
      1 Sydney ohne Auto, selbst zu den Blue Mountains kommt man (sowie zu allen innerstädtischen Zielen) problemlos öffentlich
      2 Flug Sydney - Adelaide, Ghan nach Alce Springs - Miete 4Wd
      Hier 5-6 Tage (Yuluru, Olgas, East and West McDonnels)
      3Flug Ayers Rock - ,Brisbane - Cairns
      (Direktflig nach Cairns wird meines Wissens nach nicht angeboten)
      Hier Miete eines 2WD um mehr zu sehen, als nur das Barrier Reef
      Das sollte in 3 Wochen mögllich sein

      Ambrosius
      Also von Ayers Rock gibt es einen Direktflug mit Quants nach Cairns im September (ist zwar um einiges teurer als die 1 Stopp Flüge aber das wärs mir wert)
      Ist in Alice Springs / Ayers Rock ein 4WD nötig?
      Ich vermute da wäre eine Einweg Miete besser, Alice Springs -> Ayers Rock, (den die zwei sind ja auch 450 km auseinander)

      @Norton Summit
      Ja ich weiss das es vermutlich in der Vorstellung anders ist als dann in Realität, aber was Frau will sollte man Frau ermöglichen, solange es sich in einem Vernünftigen Rahmen bewegt.

      @haumdaucha_zwoa
      Okay danke, ja glaub darauf wird es hinlaufen, auch wie Australia again geschrieben hat, paar Tage in Ayers Rock/Alice Springs, und die meiste Zeit in Cairns.

      Sydney und Adelaide nur einen eher kurzen Aufenthalt um die Stadt zu besichtigen und etwas die Umgebung.

      Gibt es irgendwo noch gute Infos zum "The Ghan" ? So richtig viel findet man da nicht. Würden da gerne einen Zwischenstopp in Cooper Pedy machen aber fürchte das wird es nicht geben)
      7
    • Also so ist es auch möglich
      Perth
      Barossa Valley (Übernachtung)
      Coober Pedy (Kurzbesuch Übernachtung)
      The Breakaways - sehenswert
      Ayers Rock

      In Alice Springs würde ich eher eine Übernachtung vermeiden - selbst bei guten Hotels ist es Berichten zufolge nicht sicher und aus eigener Erfahrunng (2013) auch nicht das Stadtzentrum -auch dort ist es inzwischen eher schlechter geworden
    • Australia again schrieb:

      Also so ist es auch möglich
      Perth
      Barossa Valley (Übernachtung)
      Coober Pedy (Kurzbesuch Übernachtung)
      Tte Breakaways - sehenswert
      Ayers Rock

      In Alice Springs würde ich eher eine Übernachtung vermeiden - selbst bei guten Hotels ist es Berichten zufolge nicht sicher und aus eigener Erfahrunng (2013) auch nicht das Stadtzentrum -auch dort ist es inzwischen eher schlechter geworden
      Welches Perth meinst du? Das an der Westküste? das ist ja sehr sehr weit weg?

      Stimmt das mit Alice Springs habe ich schon in einem anderen Thread gelesen
    • Australia again schrieb:

      Perth ist natürlich Unsinn-sollte heissen Adelaide

      Ambrosius
      Ok hätte ich auch selber drauf kommen können :)

      Aber ich merke gerade ich habe ein anderes Problem mit dem Mietauto, mit Einwegmieten nach Ayers Rock finde ich gar keine 4WD, wobei die 4WD generell sehr selten sind bei allen Anbieter - gerade mal die AWD sind relativ gut verbreitet. (Und in meinen ersten Suchdurchgänge hatte ich nach AWD gesucht - was dann ja nicht 4WD ist :( )
      Oder kann man das meisten dann auch mit AWD fahren?
    • Okay also bei denen lautet die Defintionen "‘4WD’means a vehicle capable of distributing power to all four wheels simultaneously by engaging 4-wheel drive modeand where the transmission has a high and low range option, but excludes an all-wheel drive vehicle which innormal operation distributes power differentially to each wheel;"

      DAs würde ich mal interpretieren das die normalen AWD da nicht darunter zählen was man Premium Wagon (Group P1) PWAR
      (P1) Subaru Outback Wagon or similar bekommt

      hertz schrieb:

      Vehicles should not be driven unless they are 4WD (refer to vehicle definitions on Page 2):
      • in South Australia, in the Simpson Desert, on the Strzelecki Track and the Birdsville Track;
      • in Western Australia, on the Tanami Track, Gunbarrel Hwy, Gibb River Road and the Bungle Bungles;
      • in Northern Territory, on the Oodnadatta Track, the Plenty Highway, Finke Road between Alice Springs and Oodnadatta;
      • in Queensland, on the Old Telegraph Track section of the road to Cape York, Boggy Hole (Finke Gorge National Park), and the Old SouthRoad from Maryvale to Finke; and• any other such location or region reasonably specified by Hertz to you as an area or region which is prohibited.
      Aber da sind eben keine Tracks dabei die in Ayers Rock oder nahen Umgebung sind

      Oder bin ich da gerade auf dem falschen Weg?
    • sn00py schrieb:




      hertz schrieb:

      Vehicles should not be driven unless they are 4WD (refer to vehicle definitions on Page 2):
      • in South Australia, in the Simpson Desert, on the Strzelecki Track and the Birdsville Track;
      • in Western Australia, on the Tanami Track, Gunbarrel Hwy, Gibb River Road and the Bungle Bungles;
      • in Northern Territory, on the Oodnadatta Track, the Plenty Highway, Finke Road between Alice Springs and Oodnadatta;
      • in Queensland, on the Old Telegraph Track section of the road to Cape York, Boggy Hole (Finke Gorge National Park), and the Old SouthRoad from Maryvale to Finke; and• any other such location or region reasonably specified by Hertz to you as an area or region which is prohibited.
      Aber da sind eben keine Tracks dabei die in Ayers Rock oder nahen Umgebung sind
      Oder bin ich da gerade auf dem falschen Weg?
      Etwas überraschend, wenn die Bungels oder der Oodnadatta in der Liste dabei sind,
      nicht aber
      Palm Valley
      (Rainbow Valley ist zwar Sand, aber einfach - zumindest 2013) -
      die N'dalia Gorge
      Merienee Loup
      (Die Liste von Hertz wird nicht so detailliert sein - deshalb sicherheitshalber bei Hertz anfragen !)
      Alles andere (konventionelle) ist im Red Center aber sowieso 2 WD
      Ambrosius