Australien-Neuling + September gute Reisezeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien-Neuling + September gute Reisezeit?

      Hallo, :)
      ich bin auf euer Forum gestoßen weil wir (meine Partnerin und ich) überlegen nach Australien zu reisen. Wir haben überhaupt noch nicht wirklich Ahnung aber großes Interesse.
      Wir sind generell nur als Individualtouristinnen unterwegs, reisen regelmäßig in die USA und waren auch schon in Neuseeland.

      Wir interessieren uns für folgende Fragen - es geht um drei Wochen Reisezeit:
      - ist September eine gute Zeit für Australien und wenn ja, in welchem Teil? Wir haben nur die Option ab frühestens Mitte August zu fliegen und müssten spätestens am 23.9. zurück in D sein.
      - Es geht um dieses Jahr! Sind wir da vielleicht schon viel zu spät dran?
      - wir bevorzugen die Variante MIetwagen/Motel/AirB&B, wir möchte keine Camperreise machen.
      - Gibt es eine grobe Einschätzung mit welchen Kosten man rechnen müsste?
      - Nach welchen Flughäfen müssten wir schauen?

      Wir sind wirklich noch absolut ahnungslos und überlegen auch ins Reisebüro zu gehen. Wissen aber nicht ob das sinnvoll ist, generell kennen wir uns ja mit eigenem Buchen gut aus. Nur halt nicht in Australien :D

      Über erste Einschätzungen und Erfahrungen würden wir uns gerade sehr freuen 8o

      Liebe Grüße vom Zimtstern
    • Schau mal auf diese Seite, da gibt es fast ganz unten ein gutes Bild, wann wo eine gute Reisezeit ist. Das ist zur Orientierung gut:
      itchyfeet-dreams.blogspot.com/…ezeit-Australien.html?m=1

      September ist grundsätzlich eine gute Zeit, nur im Süden nicht so zu empfehlen.

      Ich buche gerne schon immer ungefähr ein Jahr km voraus, aber ihr seid noch nicht zu spät dran, das passt.

      Mietwagen und hotel/Motel geh in Australien sehr gut. Im Westen und im Outback gibt's weniger Unterkünfte, daher muss man planen und bestenfalls rechtzeitig buchen. Im Osten gibt es ein sehr breites Angebot und spontan Reisen ist meist Problemlos.

      Kosten können natürlich sehr unterschiedlich sein.
      Flug aktuell so im schnitt 1500-2000.
      Mietwagen und hotels variieren sehr, je nach Zeit, region und Standard.
      Ich liege z.b. gerade im ibis in hobart und hier kostet dir nacht mit Frühstück gerade 150€ im dz.

      Die großen Flughäfen in Australien sind: sydney, Melbourne, Brisbane, Adelaide, perth, Darwin.

      Grüße
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • fcmfanswr schrieb:

      Schau mal auf diese Seite, da gibt es fast ganz unten ein gutes Bild, wann wo eine gute Reisezeit ist. Das ist zur Orientierung gut:
      itchyfeet-dreams.blogspot.com/…ezeit-Australien.html?m=1

      September ist grundsätzlich eine gute Zeit, nur im Süden nicht so zu empfehlen.

      Ich buche gerne schon immer ungefähr ein Jahr km voraus, aber ihr seid noch nicht zu spät dran, das passt.

      Mietwagen und hotel/Motel geh in Australien sehr gut. Im Westen und im Outback gibt's weniger Unterkünfte, daher muss man planen und bestenfalls rechtzeitig buchen. Im Osten gibt es ein sehr breites Angebot und spontan Reisen ist meist Problemlos.

      Kosten können natürlich sehr unterschiedlich sein.
      Flug aktuell so im schnitt 1500-2000.
      Mietwagen und hotels variieren sehr, je nach Zeit, region und Standard.
      Ich liege z.b. gerade im ibis in hobart und hier kostet dir nacht mit Frühstück gerade 150€ im dz.

      Die großen Flughäfen in Australien sind: sydney, Melbourne, Brisbane, Adelaide, perth, Darwin.

      Grüße

      Vielen Dank, die Seite ist super :)
      Vielleicht könnte man sowas machen wie Sydney bis Cairns? Das ist jetzt nur die allererste Idee, um sich überhaupt mal damit zu befassen was geht. Outback ist wahrscheinlich eher raus, weil ohne Camper schwierig?
    • Hallo Zimtstern,

      Du schreibst, dass Du eventuell ins Reisebüro gehen willst.

      Eigentlich keine schlechte Idee

      ABER

      dann suchst du Dir bitte ein Reisebüro aus, dass sich mit Austalien auskennt und nicht das Büro
      Müller-Meier-Schulze hier bei mir an der Ecke, das hauptsächlich Reisen nach Mallorca, in die Türkei
      und nach Madaira verkauft - ohne das jetzt bewerten zu wollen.

      Du gehts ja auch nicht zum Bäcker und sagst: einmal Haarschneiden bitte.


      Reisebüros mit Kennnissen und Erfahrungen über Austrralien findest Du im Internet.

      Mein Büro war: pioneer-tours.de/
      Ich war mit denen schon mehrfach unterwegs und kann das Büro von Herrn Schubert wirklich guten Gewissens
      empfehlen.

      Im übrigen sind die Preise über das Reisebüro auch nicht teurer als selber buchen. Die Provision des Reisebüros
      ergibt sich meist aus der Tatsache, dass Reisebüros auf Grund Ihrer vielen Buchungen Rabatte bekommen, die
      Du oder ich auf keinen Fall bekommen, da wir nicht jedes Jahr 20 mal im selben Hotel in Australien übernachten.

      Auch meine vergangene Reise war ziemlich preisgleich, egal ob alles selber gebucht oder vom Reisebüro.
      Mein Vorteil war diesesmal, dass das Reisebüro die Probleme die es unterwegs gab super aufgefangen hat und ich
      mich um nix kümmern musste, nachdem ich das Problem per e-mail dem Reisebüro berichtet hatte..
      Das Problem wurde dann unsichtbar für mich im Hintergrund ohne Mehrkosten für mich erledigt.

      Für eine Vorplanung / Übersicht / Appetittanregung ist es immer gut sich mal einen Reiseführer zu kaufen.
      Dort sind auf den ersten Seiten immer Tips und Tricks oder auch Routenvorschläge enthalten. Die kann man
      dann mal als Grundlage für eine eigene Planung nutzen.

      Viel Spass in Australien
      WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • Ja, sydney-cairns oder in der Zeit besser brisbane-cairns könnte man machen.
      Outback könntest du ohne Camper aber auch super so einen Klassiker wie alice-kings Canyon-uluru machen.
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Zimtstern schrieb:

      [.....]
      drei Wochen Reisezeit:
      - ist September eine gute Zeit für Australien und wenn ja, in welchem Teil? Wir haben nur die Option ab frühestens Mitte August zu fliegen und müssten spätestens am 23.9. zurück in D sein.
      - Es geht um dieses Jahr! Sind wir da vielleicht schon viel zu spät dran?
      - wir bevorzugen die Variante MIetwagen/Motel/AirB&B, wir möchte keine Camperreise machen.
      - Gibt es eine grobe Einschätzung mit welchen Kosten man rechnen müsste?
      - Nach welchen Flughäfen müssten wir schauen?
      [....]
      Liebe Grüße vom Zimtstern
      Servus!

      Meine Meinung zu euren Plänen:

      Mitte August/September ist Spätwinter - damit würde ich den Süden des Kontinents meiden.

      Ihr habt 3 Wochen - verzettelt euch nicht schon bei der Anreise. Nehmt (auch wenn es vielleicht etwas mehr kostet) die
      "schnellste Verbindung" - und die ist: Mitteleuropa - VAE- etc. - AUS (wir haben damals Emirates gewählt)
      Wenn ihr Inlandsflüge braucht dann schaut auf die Gepäckbestimmungen damit ihr nicht hohe Gebühren beim CheckIn für den Koffer habt.
      Emirates und Quantas fliegen im Code-Share - da könnt ihr alle Flüge auf ein Ticket buchen und habt immer die selben Gepäckbestimmungen

      Wir sind "Heute vor fünf Jahren" in Australien unterwegs gewesen.
      3 Wochen waren bei uns für Brisbane - Cairns ein idealer Zeitraum.
      Und an der Ostküste kommt ihr locker mit Cabins, FeWo, etc. und normalem PKW durch

      Nachlesen könnt ihr meinen Bericht HIER im Forum

      Wenn ihr Fragen dazu habt - immer her damit.

      :flag
      lg

      rupi
    • @rupi Servus! Gerne :D Vielen Dank erstmal. Wir waren im Reisebüro für Fernreisen, dort hatten wir damals aus NZ gebucht. Wir haben für die nächsten paar Tage geblockte Flüge.
      @WanderHeinz Auch dir lieben Dank! Genau, es muss natürlich ein Reisebüro für Fernreisen sein, wir haben hier bei uns "Explorer" und fühlen uns seit Jahren gut beraten :)
      Das wäre jetzt Sydney hin, Brisbane zurück.

      Macht das so Sinn? Oder wäre es besser nur Brisbane für Hin und Rück zu nehmen? Weil Sydney gar nicht mehr in die Route passt?
      Der jetzige Flug wäre wohl vom 29.8.- 22.9. (in D dann am 23.9.)
      Unser Gedanke war in Sydney zu starten, hoch bis Cairns, und dann eben von Brisbane zurück. Ist das zuviel? Bitte ehrlich sagen, wir können die KM dort noch gar nicht abschätzen. Sonst lassen wir Sydney weg.
      Preislich lägen wir jetzt gerade bei 1850 p.P-, darin enthalten ein Zubringer von Hannover nach München. Dann München - Singapur und Singapur - Sydney. Zurück das selbe, nur halt von Brisbane. 8) Preis ok?! Wahrscheinlich wären kleine Änderungen aber möglich, also eben zb die Flughäfen.

      Ist die andere Richtung besser? Brisbane Landung und Sydney abfliegen? Die Mietwagen sind so herum irgendwie billiger ?(
      Ach, noch eine wichtige Frage: Unterkünfte spontan buchen geht? Wir reisen bisher so dass wir in den USA und auch NZ immer vor Ort buchen.. Air BnB, Booking etc...
    • Sydney im August könnte noch ziemlich kalt sein
      Aber Sydney ist wohl die schönste Stadt Australiens
      Das müsst ihr jetzt abschätzen, ob euch Sydney das wert ist, anderenfalls wäre Brisbane '- Brisbane wegen der Temperatur zu emfehlen und die Reise auf könnte ganz Queensland
      ausgedehnt werden
      1850 € für den Flug klingt nach einem derzeit guten Preis
      In Küstennähe und am Wochende würde ich Quartiere vorbuchen, was aber die Reise sehr einschränkt, sonst vor Ort buchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Hallo Zimtstern,

      bei nur 3 Wochen würde ich Sydney weg lassen und Brisbane anfliegen. Alleine für die Strecke Brisbane-Cairns sind 3 Wochen schon knapp
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Hallo Zimtstern,

      bei nur 3 Wochen würde ich Sydney weg lassen und Brisbane anfliegen. Alleine für die Strecke Brisbane-Cairns sind 3 Wochen schon knapp
      Hi, danke für deine Einschätzung. :) Also du meinst Brisbane-Cairns und zurück nach Brisbane sind 3 Wochen knapp? Aber hinzubekommen?
    • @nna schrieb:

      Nee, nur die Strecke Brisbane - Cairns einfach, also Rückflug ab Cairns
      Hmmm ok. Wir wollten eigentlich keinen Inlandsflug noch zubuchen. Da müssen wir scheinbar nochmal genauer nachhaken. Im Reisebüro hieß es das sei machbar :| Wir haben als Vergleich der Reisedauer nur die USA, wo wir auch mal 22 oder 23 Nächte waren. Da haben wir 6000 km hinterher auf dem Tacho gehabt, bei 18 Tagen lagen wir bei knapp unter 5000 km. Aber wie gesagt USA, vielleicht ist das Fahren in Australien anders?
    • Du wirst dir die Strecke und die Sehenswürdigkeiten genauer anschauen müssen.
      Na klar kann man die Stecke in einer Woche oder weniger fahren, aber dann sieht man ja links und rechts der Straße nicht viel.
      Man kann auf der Strecke aber sich problemlos 2Monate verbringen ohne sich zu langweilen.
      Daher schau dir genau an, was dich interessiert, dann kannst du ja festlegen was du sehen und was du weglassen willst.
      Die einfache Stecke in 2-3 Wochen ist schon ok, aber du musst genau filtern, was du dann ansehen willst.

      Übrigens: Wenn du den Inlandsflug zusammen mit dem Rückflug buchst, dann kostet der kaum mehr...
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Man darf auch nicht vergessen, dass der Küstenhighway keine Autobahn ist. Meist nur 2 Fahrspuren, viele LKWs, es ist die einzige Nord-Süd Verbindung an der Küste. Auch letliche Städte muss man durch.

      Und man kann in diesem Fall gewiss
      nicht sagen, der Weg ist das Ziel - die Strecke ist überwiegend langweilig.

      Man kann, je nach Airline, auch ab Cairns zurück fliegen.
      Gruß
      @nna
    • Oh, gut dass ihr das sagt. Ich denke wir müssen eh nochmal ins Reisebüro um etwas zu optimieren, und dann fragen wir nach der Option mit Cairns. Singepore Airlines ist eh unsere Fluggesellschaft momentan.

      Optional müsste man nicht zwingend nach Cairns hoch und könnte Brisbane-Brisbane machen und sich ne Route zusammenbasteln die nicht nur Küste ist und nicht ganz bis Cairns hochgeht ?( Also ne Queenslandtour..
      Und eigentlich wäre Sydney mitzunehmen schon auch toll. Hm :saint:
    • Also von Brisbane nach Cairns solltet ihr schon
      Man kann sich zwar auch rund um Brisbane eindrucksvoll die Zeit vertreiben (NP an der Grenze NSW - QLD Fraser Island uvm), aber in Cairns + Umgebung ist"s noch ein Stück besser

      Ambrosius