Hallo zusammen!
Nach einer längeren Zeit mit lesen von Reiseberichten, Reiseführer und dem einen oder anderen Beitrag hier im Forum, ist endlich die Zeit gekommen , meine Planung hier vorzustellen.
Nach 2007 werden wir Australien zum zweiten mal besuchen.
Geplant ist:
Gebucht ist:
Geplant habe ich, sagen wir mal die klassische Strecke für "Westküste-Ersttäter".
Hier die grobe Beschreibung:
Darwin -> Litchfield NP -> Kakadu NP -> Kathrin und Umgebung -> Gregory NP - Keep River NP -> Kununurra -> Purnululu NP -> G-R-R -> Gaikie Gorge NP -> Broome -> Cape Leveque - Milstream Chichester NP -> Karijini NP -> Ningaloo Reef - > Coral Bay -> Kennedy Range NP -> Hamelin Pool - > Francois Peron NP -> Kalbarri NP -> Naumbuk NP -> Perth.
Natürlich habe ich mir inzwischen mit Hilfe von verschiedenen Reiseberichten und Reiseführer (Lonely Planet und Westaustralien und das Top End (von J. Günther / J. Mohr) und neulich noch dazu gekauftem Büchlein "Western Australia - 50 Highlights abseits der ausgetretenen Pfade" (Hilke Maunder), eine ziemlich tagesgenaue Route ausgearbeitet, auch viele Campgrounds (CG) sind notiert.
Aber wie es im Leben so läuft: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Fest gesetzt ist für mich die G-R-R. Die möchte ich unbedingt fahren, da es wahrscheinlich für uns nie wieder ein "nächstes Mal" nach Australien geben wird. (Unterwegs werden wir im November unsere 73sten und 83sten feiern, da hängt die Zukunft von fit sein ab).
Eine mögliche andere Route wäre auch interessant:
Darwin -> Litchfield NP -> kakadu NP -> Katherin -> Mataranka -> Elsey NP -> Limmen NP -> hier müssten wir wohl die gleiche Strecke zurück und weiter via Tanami Track nach Halls Creek -> Purnululu NP -> Kununurra -> G-R-R -> und dann weiter wie in der ersten Route.
Was meint ihr zu der Route? Hat jemand anderen Vorschlag im Ärmel?
Sollten wir die Strecke schneller schaffen, aus welchem Grund auch immer, was würde sich noch von Perth aus anbieten?
Jetzt möchte ich eures Schwarmwissen in Anspruch nehmen und euch hier einige Fragen stellen.
Als Dankeschön kommt dann ein Feedback, wovon die nächsten profitieren könnten.
Viele Grüße,
Jindra .
Nach einer längeren Zeit mit lesen von Reiseberichten, Reiseführer und dem einen oder anderen Beitrag hier im Forum, ist endlich die Zeit gekommen , meine Planung hier vorzustellen.
Nach 2007 werden wir Australien zum zweiten mal besuchen.
Geplant ist:
- Start in Darwin am 01.10.2024, Ende am 10.12.2024 in Perth.
Gebucht ist:
- Der Apollo 4WD Adventure
- Flüge mit Singapur Airlines mit 5 Tagen Stop-over in Singapur auf dem Hinflug, Weiterflug nach Darwin, und Rückflug von Perth
Geplant habe ich, sagen wir mal die klassische Strecke für "Westküste-Ersttäter".
Hier die grobe Beschreibung:
Darwin -> Litchfield NP -> Kakadu NP -> Kathrin und Umgebung -> Gregory NP - Keep River NP -> Kununurra -> Purnululu NP -> G-R-R -> Gaikie Gorge NP -> Broome -> Cape Leveque - Milstream Chichester NP -> Karijini NP -> Ningaloo Reef - > Coral Bay -> Kennedy Range NP -> Hamelin Pool - > Francois Peron NP -> Kalbarri NP -> Naumbuk NP -> Perth.
Natürlich habe ich mir inzwischen mit Hilfe von verschiedenen Reiseberichten und Reiseführer (Lonely Planet und Westaustralien und das Top End (von J. Günther / J. Mohr) und neulich noch dazu gekauftem Büchlein "Western Australia - 50 Highlights abseits der ausgetretenen Pfade" (Hilke Maunder), eine ziemlich tagesgenaue Route ausgearbeitet, auch viele Campgrounds (CG) sind notiert.
Aber wie es im Leben so läuft: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Fest gesetzt ist für mich die G-R-R. Die möchte ich unbedingt fahren, da es wahrscheinlich für uns nie wieder ein "nächstes Mal" nach Australien geben wird. (Unterwegs werden wir im November unsere 73sten und 83sten feiern, da hängt die Zukunft von fit sein ab).
Eine mögliche andere Route wäre auch interessant:
Darwin -> Litchfield NP -> kakadu NP -> Katherin -> Mataranka -> Elsey NP -> Limmen NP -> hier müssten wir wohl die gleiche Strecke zurück und weiter via Tanami Track nach Halls Creek -> Purnululu NP -> Kununurra -> G-R-R -> und dann weiter wie in der ersten Route.
Was meint ihr zu der Route? Hat jemand anderen Vorschlag im Ärmel?
Sollten wir die Strecke schneller schaffen, aus welchem Grund auch immer, was würde sich noch von Perth aus anbieten?
Jetzt möchte ich eures Schwarmwissen in Anspruch nehmen und euch hier einige Fragen stellen.
Als Dankeschön kommt dann ein Feedback, wovon die nächsten profitieren könnten.
- Hat jemand Tipp für ein günstig situiertes Hotel in Singapur?
- Wie navigiert ihr unterwegs, und welche Straßenkarten sind gut?
- SIM Karte - werde ich vor Ort in Darwin besorgen, wie hier schon sehr oft empfohlen, die von TELSTRA. Wie viel GB braucht man für unterwegs? (10 Wochen = 70 Tage?)
- Gibt es für die Eintritte in alle NPs ein Jahrespass? (Ähnlich dem "America The Beautiful"?). Etwas recherchiert habe ich schon, aber ganz schlau bin ich nicht geworden .
- Muss ich in unserer Reisezeit unbedingt in manchen Hotspots die CGs reservieren? (Ich hasse es nämlich, reservieren zu müssen ).
- Da wir nach der Rückgabe des Campers noch 6 Tage Perth unsicher machen werden und wahrscheinlich noch einiges an Resten von der Reise vorhanden sein werden, möchte ich sinnvoller Weise für diese Zeit eine FeWo buchen. Wo, in welchem Teil von Perth sollte ich suchen? Ich werde für diese Zeit kein Auto mehr mieten. Zumindest hoffe ich, dass wir kein Auto für die Stadt brauchen werden.
- Sollte ich etwas vergessen haben, seid so frei und schreibt es auf!
Viele Grüße,
Jindra .