Im Dezember mit dem Auto von Darwin nach Alice Springs ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Dezember mit dem Auto von Darwin nach Alice Springs ?

      Wir planen im Dezember nach Darwin zu fliegen und von dort aus evtl mit dem Auto bis nach Alice Springs zu fahren. Hat jemand Erfahrung damit, ob dies im Dezember aufgrund der Regenfälle überhaupt möglich ist ? Ich weiss, dass das nicht gerade die optimale Reisezeit ist, aber wir können nur im Dez/Jan und waren bereits schon zweimal für jeweils ca 2 Monate in Australien und bisher fehlt uns halt noch das NT.
    • Erst mal herzlich willkommen hier bei uns :flag
      Anfang Dezember müsste das noch machbar sein, aber Ende Dezember vielleicht schon eher kritisch. Wir selbst hatten heftige Regenfälle und gesperrte Straßen erst Ende Februar. Aber wie das mit dem Wetter halt so ist, es macht was es will....
      Gruß
      @nna
    • @nna lieben Dank für deine Antwort. Bin mir ziemlich unsicher, ob es tatsächlich so eine gute Idee ist und blöderweise muss ich ja das Auto sinnvollerweise vorbuchen und wenn dann fast alles gesperrt ist wäre es doch ziemlich enttäuschend. Deshalb wollte ich eben im Forum nachfragen, ob es jemand schon einmal zu dieser Reisezeit gemacht hat, ich weiss natürlich, dass das keine Garantie dafür ist dass es dann auch bei uns klappt
    • Wollt ihr denn Anfang oder Ende Dezember ? Und wie lange wollt ihr bleiben bzw was habt ihr genau vor ?Viel offroad ?
      Gruß
      @nna
    • Wir würden am 10.12. in Darwin ankommen und wollen spätestens am 28.12. in Sydney sein. Dazwischen sind wir eigentlich flexibel. Viel offroad zu dieser Zeit eher nicht. Was habt ihr dann unternommen als im Feb die Straßen gesperrt waren ? War ne andere Route möglich oder seid ihr in Darwin festgesessen ? Könnte mir auch vorstellen bis Broome oder Exmouth zu fahren befürchte aber dass das eher noch schwieriger ist im Dezember oder ?
    • Da habt ihr aber eine stramme Route geplant ! Wie wollt ihr denn fahren ? Wenn es wenig offroad ist, sehe ich da kein großes Problem. Klar kann es öfter regnen, auf alle Fälle ist es sehr schwül.

      Wir saßen nach heftigen Regenfällen fast 2 Wochen in Alice fest. Wollten eigentlich über den Great Central Road nach WA, die war für gut 3 Wochen gesperrt. Sind dann nach 2 Wochen ausharren in Alice über die Tanami-Road gefahren, da die früher offen war. In dieser Zeit war sogar der Stuart Highway nach Norden für 4 Tage gesperrt.
      Gruß
      @nna
    • Hallo @nna habe mich vlt missverständlcih ausgedrückt, wir wollen nur bis Alice Springs fahren und von dort nach Sydney fliegen. Mir geht's nur um die Strecke Darwin Alice Springs und ich denke dafür müsste die Zeit ausreichen oder ?
    • Nein nur bis Alice Springs denn von Alice Springs bis Uluru waren wir schon vor 5 Jahren. Wollte mich nur auf das Gebiet zwischen Darwin und Alice Springs konzentrieren, denn wir waren bereits in WA bis Exmouth und an der Ostküste bis Cape Tribulation. Nur Umgebung von Darwin .. fehlt uns noch. Auto habe ich noch keines gebucht, werden aber sicher einen Allrad buchen damit wir nicht eingeschränkt sind und auch Offroad fahren können.
    • Für diese Strecke könnt ihr auch einen normalen PKW oder SUV nehmen, die allermeisten Strecken sind geteert. Auch in die MacDonnell Ranges kommt ihr problemlos. Einzig für den Kakadu braucht man teilweise 4WD. Da besteht allerdings tatsächlich das Risiko, dass bei früher Wet Pisten gesperrt sind.
      Gruß
      @nna
    • Hallo,

      Ich bin vor etlichen Jahren mit dem Linienbus von Alice nach Darwin gefahren, nachdem wir Sylvester in Alice gefeiert hatten. Damals gab es die Bahnstrecke nur vom Süden bis Alice. Die Strasse war gut befahrbar, jedenfalls ist der Bus gut durchgekommen, ich erinnere keine Probleme. Allerdings war es wahnsinnig schwül, was ich als sehr unangenehm in Erinnerung habe.

      Viele Grüsse
      Kerstin
      Viele Grüsse

      Kerstin