Sicherheit in Asutralien ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherheit in Asutralien ?!

      Hallo Leute,
      Ich hätte, aufgrund meiner bevorstehenden Australien-Reise (10 Monate ca)
      Fragen bezüglich der Sicherheit in Australien. Ich muss zugeben ich habe an dieses Thema noch nicht wirklich gedacht, obwohl es doch sehr wichtig ist udn bin erst zufälligerweise durch einen Thread im Pkw&Camper Forum darauf aufmerksam geworden.
      Also ich leg mal los:

      1. Wir sind wohl mit einem Auto unterwegs.
      Was sollte man in Punkto Sicherheit alles beachten?
      Sollte man z.B. einen kleinen Minisafe für Wertsachen anschaffen?
      Gibt es sowas überhaupt, oder bieten sich andere Möglichkeiten an, Wertsachen halbwegs sicher im Auto zu verstauen? Was wäre der Kostenpunkt für sowas?
      Lenkradsperre ist klar.Sollte man wohl auf jedenfall haben. Am besten wohl noch ne mechanische die vermeindliche Diebe gleich sehen können?!
      Ist es tatsächlich so gefährlich mal alleine irendwo aufm Parkplatz zu übernachten?


      2. Wie sieht es denn mit der allgemeinen Sicherheit im vgl. zu Deutschland aus? Gibts da allgemeine Statistiken? Wenn ja wo? (Hab trotz längerem googelns nichts gefunden. Zumindest keine vergleichenden, länderübergreifenden Statistiken)

      3. Gibt es spezielle Verhaltensregeln, die man (außerhalb der, die einem der gesunde Menschenverstand sowieso vorgibt) beachten sollte?
      Vielleicht gerade im Outback oder in kleineren abgelegeneren Dörfern oder gibt es Verhaltensregeln für Frauen die alleine unterwegs sind (v.A. außerhalb der Städte)?

      4. An was für "Regeln" sollte man sich halten, wenn man jetzt zB mal Abends nen schönen Ort zum grillen zu zweit oder so raussuchen will? Gilt da generell "vorsicht ist besser als Nachsicht", das heißt immer erstmal Locals oder Polizei fragen wie "gefährlich" diese Gegend oder wie geht man da am besten vor ?

      Danke
      Shapeshifter

      P.S Bei solchen Sachen fragt man doch lieber 1x zuviel als 1x zuwenig. Hatte hier in Deutschland schon so manche unanagenehme Erfahrung und kenne sehr viele Leute die durch "unbedachtes" Handeln schon in sehr ernste Schwierigkeiten gekommen sind. Aus diesem Grund bin ich auch ein eher vorsichtiger Mensch, was solche Sachen angeht.
    • Ich war zwar noch nie in AUS (was sich bald ändern wird), aber Vorsicht sollte immer angebracht sein. Wenn ich allerdings überlege, dass es Leute gibt, die so locker rangehen wie: "je ländlicher die Gegenden, um so ungefährlicher. Manche Häuser auf dem Land (Outback) haben nicht mal Schlösser und stehen Tag und Nacht offen...", dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mag ja sein, dass es "krimineller" wird, je höher die Bevölkerungsdichte - man also in ländlichen Gegenden nicht so sehr bangen muss. Aber ich denke, jeder sollte die Vorkehrungen nach seinem Sicherheitsbewusstsein treffen... ne Lenkkralle (an sowas dachtest du sicherlich) wäre zumindest in den Städten dann vielleicht angebracht...
    • RE: Sicherheit in Asutralien ?!

      Hallo Shapeshifter, ich versuch mal zu den Punkten Stellung zu nehmen.Dabei berufe ich mich allerdings auf eigene Erfahrungen.

      zu1) Minisafe? Wozu? Ich nehme gar nicht erst so wertvolle Sachen mit. Foto, Cam Corder und Kreditkarten etc... hatte ich immer "am Mann". Wertsachen würde ich nicht im Auto lassen. Wenn dann ist das ganze Auto weg, incl. Minisafe. Eine sichtbare Lenkradsperre (Lenkerkralle) hat mir die besten Dienste erwiesen.Man sollte sie aber auch, bei jedem verlassen des Autos, anbringen. Egal wie kurz man weg ist.
      Mit dem "alleine" auf dem Parkplatz übernachten ist das so ne Sache. In größeren Ortschaften bzw. Städten ist es nicht erlaubt. Ausserhalb der Städte, auf Rastplätzen, hatte ich nie Probleme. Im Outback sowieso nicht. Einige Rastplätze haben sogar Wassertanks und Grillplätze bzw. Feuerstellen. Es gab für mich kaum schöneres als unter freien Himmel zu rasten und ein Lagerfeuer dabei.
      Wenn man größere Touren plant, z.B. durchs Outback, dann kann man sich bei der Polizei abmelden und teilt denen mit welche Strecke, bzw. wieviel Zeit man benötigt.Dabei kann man sich gleich über die Strassenverhältnisse erkundigen.Wenn man sich dann am Ziel wieder bei der Polizei meldet ist o.k., wenn nicht dann starten die eine Suchaktion.
      Falls man einen Breakdown (Schaden am Fahrzeug) hat dann auf jeden Fall am Fahrzeug bleiben und nicht versuchen selbstständig Hilfe zu holen.Wenn man dann noch die Motorhaube aufstellt dann weis eigentlich jeder der vorbei fährt, das da jemand Hilfe benötigt.Eigentlich hält dann jeder an und fragt wie er helfen kann. Man sollte auch genug Trinkwasser dabei haben und was zum Essen (für ca. 5 Tage) und ungefähr 10 L Wasser p.Person/tgl..

      zu2) Ich habe mich DU (Down Under) sicherer gefühlt als in Deutschland.Ich glaube auch wenn es Statistiken geben würde, wären sie nicht vergleichbar mit Deutschland. Was sind schon Statistiken? Mich erinnert das immer an Beipackzettel von Medikamenten. Die beschriebenen Nebenwirkungen treten auch nicht bei jedem Nutzer auf.

      zu3) Siehe Punkt 1. Wenn Du als Frau alleine unterwegs bist, gelten die gleichen Regeln wie in Deutschland. Jeder muss wissen auf was und auf wen er sich einläßt.

      zu4) wie oben beschrieben gibt es Rastplätze mit schon vorbereiteten BBQ Möglichkeiten. Man sollte die Lokalen Warnungen beachten, bzgl. Feuergefahr. Dafür stehen an den Straßen große Warntafeln mit Hinweis auf die Brandgefahr, für das Gebiet. Lagerfeuer am Strand, da würde ich mich erst erkundigen da es an manchen Schifffahrtswegen, als Mißbrauch von Notsignalen, zu Problemen kommen könnte.

      Ansonsten gibt es eigentlich keine Probleme wenn man, auch alleine, auf Tour geht. Ich habe nirgendwo hilfsbereitere Menschen getroffen als DU.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Sicherheit in Asutralien ?!

      Habe hier noch ne Seite zum Thema Sicherheit.

      australien-info.de/sicherheit.html

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Sicherheit in Asutralien ?!

      @Shapeshifter,
      In Australien werden mehr Autos geklaut als in Deutschland. Perth ist besonders schlimm. Ungleich Deutschland wo ich mal mein defektes Auto 4 Tage lang an der Autobahn stehen lies und es war noch dort, nichts gestohlen oder aufgebrochen. Wenn Du hier dein Fahrzeug verlassen musst ueber Nacht, dann ist am naechsten Morgen die Karre aufgebrochen, die Fenster zerstoert, die Reifen weg......etc.
      Leider, aber so ist es. Lasst nichts wertvolles in den Fahrzeugen und dann hab die Tueren unverschlossen. Oft schlagen die einem die Fenster ein (teuer) und finden nichts. Ein sichtbares Lenkradschloss (billig) schlage ich vor.
      Ich finde, dass hier mehr geklaut wird als in Deutschland.
      Beispiel: Vor einiger Zeit besuchte ich meine Schwester in Norddeutschland. Als ich mit meinem Schwager durch nahegelegene Baustellen (neue Haeuser) ging an einem Sonntag dort waren Generatoren, Schaufeln, Zementmixer, Schubkarren usw. auf den Baustellen. Nicht abgeschlossen oder angekettet. So etwas kann man hier nie machen.
      Aufpassen! :rolleyes:
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • Aufpassen muss man immer, egal in welchem Land man wohnt. Wir sind auch in Deutschland bestohlen worden. Und Einbrueche gab/gibt es immer noch viele.

      Als wir bauten in einem Neubaugebiet in Deutschland in 1977, haben alle, auch wir, unsere Geraetschaften weggeschlossen. Es ging der Spruch rum, dass einen sonst die eigenen Werkzeuge usw. an einem anderen Bau begruessen wuerden.

      Das in Perth der Bauklau sehr verbreitet ist, ist mir auch bekannt. Ist doch nicht schlimm, hoert man oft. Die Versicherung bezahlt doch. Diese Leute denken aber nicht daran, dass die Versicherungspraemien fuer das Ersetzen der gestohlenen Sachen bereits im Hauspreis enthalten sind.

      "Shapeshifter" will aber kein Haus kaufen, sondern Urlaub machen. Wie steht so schoen an vielen Parkplaetzen? Look, Lock and Leave. Oder Lock, Look and Leave?

      Personen-Kfz muessen mittlerweile (ausser die uralten Kisten) alle einen sogenannten "immobiliser" haben, der ein Stehlen erheblich erschwert.

      Ansonsten stimme ich Tim zu.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hallo,

      wir waren im Mai 4 Wochen unterwegs und wir haben uns wirklich sehr sicher gefühlt. Wir haben den Wagen immer auf Parkplätzen abgestellt, ehrlich gesagt, ohne nachzudenken.....

      Und es ist nie irgendwas gewesen. Selten haben wie so nette und hilfsbereite Menschen wir in Australien getroffen. Natürlich gibts auch dort sicherlich Ausnahmen. Aber ich kann nur betonen, dass wir uns selten wohler und sicherer gefühlt haben.

      Wir hatten nur die wichtigsten Sachen unterwegs dabei. Eben Tickets, Pässe und Kameras. Der Rest war immer im Camper. Ohne Safe ohne alles. Ich denke, wer da einbricht, der nimmt nen kleinen Safe einfach mit :rolleyes:

      Nachts haben wir allerdings immer auf Campingplätzen gestanden und uns gerade in Tennant Creek über die extremen Sicherheitsmaßnahmen gewundert.

      Also: aufpassen klar. Aber ansonsten habe ich Australien als echt harmlos empfunden :D

      In Sydney hab ich mich z. B. auch nachts noch total wohlgefühlt, was ich nicht von jeder Stadt hier behaupten kann....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu1 ()