Planung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersteinmal Hallo!
      Ich habe vor kurzem dieses Forumn entdeckt und schon fleißig einiges gelesen, ich muss sagen, ich bin sehr dankbar, dass es so ein Forum und vorallem so viele hilfsbereite Leute gibt!
      Ich möchte gern nächstes Frühjahr mit dem WHV für ein Jahr nach Australien gehen. Da ich am Anfang meiner Planung bin und gar nicht so recht weiß, wo ich überhaupt anfangen soll, würde es mich mal interessieren, wie und wie lange vorher ihr geplant, wo ihr damit angefangen und wie ihr eure Planung gestaltet habt!?
      Und mich beschäftigt außerdem die Frage, ob ich nicht lieber mit einer Organisation fahren soll... Was meint ihr dazu?
      Würde mich über Antworten sehr freuen!
    • hallo sandra,

      geplant in meinem kopf habe ich meinen W&T aufenthalt in australien schon laaaange zeit bevor es los ging. aber richtig angefangen habe ich erst so ca. 3 monate vor abflug.

      ich bin auch mit einer organisation nach DU, was mir in den anfangstagen vieles erleichtert hat und es auch einfacher gemacht hat einen anschluss zu finden.

      aber ich muss auch sagen, dass ich nach den ersten 2-3 monaten keinen großen nutzen mehr von der organisation gehabt habe und ihre präsenz auch in keiner weise brauchte.

      zum thema reiseroute planen, kannst du machen aber mache eine sehr lockere plaung, die es dir immer erlaubt doch noch einen monat länger an einem ort zu bleiben. weil man weiß ja nie ...

      ob du nun eine organisation zu deiner unterstützung nimms oder nicht ist auch eine geld frage. im endeffekt kannst du (nach guter vorbereitung) deine Steuernummer (Tax file number) auch selber beantragen, eine auslandsversicherung bekommst du auch bei dieversen deutschen Geldinstituten. Anschluss findest du zu genüge in den hostels. und zum thema job kannst du dich auch dort bei Arbeitsvermittlungen speziell für BackPacker anmelden.

      wenn du aber gaanz alleine gehst, empfehle ich dir eine organisation.

      Im endeffekt, gibt es viele pro und contras wobei am schluss die entsheidung bei dir liegt.

      Grüßle
    • Hi Sandra!
      So wie du werd ich mich im Fruehjahr 07 nach Australien aufmachen. Wie schon gesagt, ist es bei mir auch so, dass ich im Kopf schon lange dies und das hin und her ueberlege. Ich hab mir auch durchs Forum und Internet allgemein schon sehr viele Infos zusammengesammelt. Die Planung ist bei mir zur Zeit in vollem Gange, weil ich mich danach auf mein Abi konzentrieren muss und keine Zeit mehr haben werd. Den Flug will ich im Herbst buchen, genau wie das Visum beantragen, es verfaellt ja nicht ;) Viele andere Sachen, wie Reisekrankenversicherung, Kreditkarte, diverse Mitgliedschaften oder zB das Abonnieren von AUSMAG "kann" man erst Anfang des naechsten Jahres machen, weil das ja das fuer uns interessante Jahr ist. Im Allgemeinen ist es denke ich gut, wenn du jetzt schonmal anfaengst, weil du dann weniger Stress hast und auch mehr Vorfreude dabei ist.
      Pro und Contra Organisation, dazu kann ich nur sagen, wie ich es mache und was ich davon halte. Ich hab mich klar gegen eine Orga entschieden, weil ich rausgefunden habe, dass ich eigentlich alles selbst organisieren kann. Wenn man sich ein bisschen reinhaengt, klappt das und ist auf jeden Fall billiger. Die Orgas muessen ja auch was verdienen, und das zahlst du dann eben drauf. Was du dafuer bekommst, finde ich ziemlich mager, auch wenn ich es natuerlich nicht selber ausprobiert habe. Die ersten Uebernachtungen wirst du auch selbst vor Ort bekommen, Jobs kann man sich durch Nachfragen und schwarze Bretter in Hostels usw. besorgen und andere Backpacker sind, wie ich das mitbekommen habe, ueberall anzutreffen. Sie treiben sich dort rum, wo du auch bevorzugt bist; in Bussen, Hostels, Backpacker-Internetcafés usw. Und, was ich immer ao gern sage; wenn du irgendwo im Outback sitzt und nicht weiter weisst, nuetzt dir die Orga mit ihrer Zentrale in Sydney herzlich wenig, oder?
      Wenn du dich gern ueber die ganze Selbstorganisation unterhalten willst, kannst du mir gern eine PM schicken, denn ich steck ja selbst im Moment ganz und gar da drin!
      LG, Laura
    • Auch in Planung

      Hallo zusammen!

      Wie auch ihr stecke ich gerade in meinen Vorbereitungen: am 11.Feburar 2007 wird es losgehen.

      Ich habe meinen Flug vor drei Wochen gebucht bzw. reserviert und habe meinen Wunschtermin nicht mehr bekommen – meine Bedingung war allerdings, dass ich mich Emirates fliegen wollte. Ich war erstaunt, dass bereits so viele Flüge im Voraus voll sind. Deshalb würde ich allen anderen raten, sich bereits jetzt darum zu kümmern – man kann ja reservieren.

      Mein Visum habe ich auch schon beantragt. Dies kann man max. 12 Monate vor Einreise machen, und ich habe mir gedacht: Was erledigt ist, ist erledigt J.

      Mein Konto habe ich schon bei der Deutschen Bank. Das Junge Konto bzw. das Konto für Berufseinsteiger bietet sehr gute Konditionen. In unserem Fall ist die Zusammenarbeit mit Westpac von großem Vorteil; aber auch die Visa für 10 Euro im Jahr ist ein guter Preis.

      Zu den Versicherungen: Ich habe das Problem, dass wenn ich zurückkomme (im November 2007), ich nicht mehr in der Familienversicherung versichert sein kann und müsste mich November und Dezember selbst versichern. Dazu müsste ich aber eine Formalmitgliedschaft (40 Euro/Monat) abschließen. Die DEVK scheint mein Problem aber lösen zu können: den Versicherungsschutz kann man bis 3 Monate nach Rückkehr verlängern – zwar gilt der Versicherungsschutz ‚nur’ bei akuten Schmerzen, aber damit wäre mir schon mal geholfen.
      Bei einer Haftpflichtversicherung sollte man darauf achten, dass sie auch dann gültig ist, wenn man arbeitet – ich habe schon viele gesehen, bei denen dies ausgeschlossen war.

      Eine Unterkunft, Arbeit, die Steuernummer, ein australisches Konto – das sieht man dann alles, wenn man dort ist (nur die ersten paar Tage nach der Ankunft buche ich im Voraus).

      Viel Spass beim Weiterplanen,

      Maike
    • Hallo zusammen!
      Lieben Dank für eure Antworten!
      Gerade beschäftige ich mich damit erstmal ganz viele Informationen zu sammeln und wenn ich euch so höre, liege ich ja prima in der Zeit!
      Bei mir ist es auch wahrscheinlich etwas anders als bei den meisten von euch, denn ich hab mich nicht schon immer für Australien bzw. einen Auslandsaufenthalt interessiert. Ich fand den Gedanken zwar schon immer toll, hab ihn aber in den Hintergrund gestellt, weil ich mir sagte, dass es eh nicht möglich sein wird, dorthin zu kommen.
      Nun habe ich aber fest den Entschluss gefasst! (Warum immer andere beneiden bzw. den Mut der anderen bewundern, wenn ich das doch auch kann? Immer dieses "Nie aus der Reihe tanzen" :rolleyes: ... Australien ich komme :] :D !)
      Na ja, jedenfalls ist mein Entschluss also eher spontan und bevor ich die Reiseroute etc. in Angriff nehmen kann, muss ich mich erstmal genau über Australien schlau machen.
      Und ich finde es toll, dass es euch gibt, denn ich habe mit Sicherheit noch viele Fragen 8) !
      Zum Thema Organisationen: Ich habe nun vier Prospekte hier liegen, aber mich eigentlich gleichzeitig gegen eine Organisation entschieden... Aber für den Fall der Fälle, welche würdet ihr mir denn empfehlen?
      Liebe Grüße,
      Sandra
    • Hi!

      Zum Thema Organisation "ja" oder "nein" habe ich auch so meine Gedanken.

      Klar kann man alles alleine erledigen und es ist sicher auch super spannend! Andererseits bekommt man von der Organisation am Ende ein Zertifikat ausgestellt, dass man ein Jahr DU war, welches meiner Meinung nach super wichtig für den Lebenslauf ist. Klar kann man auch Glück haben, dass irgendein Arbeitgeber in Australien dir ein Zeugnis ausstellt, allerdings wir man wohl kaum ein Zeugnis bekommen, wenn man alle zwei drei Wochen den Arbeitgeber wechselt. Bewirbt man sich dann später, so hat man "wenigstens" ein Zertifikat von einer Organisation, die dir klar bestätigt, dass du ein Jahr dort warst. So kann man dann auch misstrauische Personalchefs überzeugen, denn Lebensläufe fälschen kann jeder. Ich denke ihr wisst schon was ich meine.

      Wie denkt ihr darüber?

      Gruß

      Sascha
    • Hallo Sascha!
      Also für mich persönlich ist das nicht so der entscheidene Punkt, da ich nach meinem Australienaufenthalt studieren möchte und mein Lebenslauf da nicht interessiert...
      Für Leute die danach ins Berufsleben einsteigen ist es ja allerdings was anderes, da kommt es aber vorallem darauf an in welchem Bereich man arbeiten möchte, denke ich. Ein Eventmanager zB. hat mit Sicherheit bessere Chancen, wenn er seinen Aufenthalt im Ausland komplett selbst organisiert hat und auch bei anderen Berufen, kann ich mir vorstellen, dass es einen guten Eindruck hinterlässt.
      Glauben muss dir ja eigentlich niemand was... Zertifikate kann man schließlich auch fälschen...
      Also ich seh es jedenfalls so, dass man nur für das Zertifikat, welches eventuell einen besseren Eindruck hinterlässt (was ich eher bezweifel), nicht mit einer Organisation fliegen muss. Wenn man etwas für seinen späteren Beruf tun will, sind Sprachschulkurse und vielleicht ein Auslandspraktikum angebrachter!
      LG,
      Sandra
    • Ich fliege mit Stepin am 7.11 und finde in meinem Fall eine Orga besser, da ich auf Farmen arbeiten will und in dem Angebot eine Jobvermittlung und ein Trainigskurs mit drin ist. In dem Kurs lerne ich dann Sachen wie reiten etc., so dass ich auf jeden Fall qualifizierter für Farmjobs bin, als wenn ich einfach so dahin gehe. Das war für mich der Grund, eine Orga zu nehmen.
      Ich will auch nach dem Jahr in AUS studieren, glaube aber, dass so ein Zertifikat auch nach dem Studium für Bewerbungen gut ist. Klar sind Praktika etc. bestimmt besser, aber schaden kann es ja nicht, so ein Zertifikat zu haben - es beweist Flexibilität und Eigenständigkeit und diese Eigenschaften sind gefragt. :)

      LG, Mirjam
    • Original von Mirjam
      Ich fliege mit Stepin am 7.11 und finde in meinem Fall eine Orga besser, da ich auf Farmen arbeiten will und in dem Angebot eine Jobvermittlung und ein Trainigskurs mit drin ist. In dem Kurs lerne ich dann Sachen wie reiten etc., so dass ich auf jeden Fall qualifizierter für Farmjobs bin, als wenn ich einfach so dahin gehe. Das war für mich der Grund, eine Orga zu nehmen.

      Sorry Mirjam,
      aber da komm ich net ganz mit. Das mit der Jobvermittlung (du wirst es dort merken) bringt dir maximal was solange du in Sydney bist. Und zu dem Trainingskurs: Lass mich raten, der geht eine Woche, ist in Tamworth, kostet normalerweise ca 450$ und dir wird das blaue vom Himmel erzählt. Was versprichst du dir davon bzw welche "Qualifikation"? Ich komm von nen Dorf und kenn mich in der Landwirtschaft bissel aus. Hab jahrelang mein Pferd gehabt usw. Nimm es bitte nicht persönlich (geht mehr gegen den Kurs algemein) aber in einer Woche kannst du das unmöglich alles lernen, Evtl nen Crashkurs in Kühe melken, Zaun reparieren oder wie ein Traktor anspringt, aber die Sache mit dem reiten...da brauchst du schon nen Weile länger.

      LG Kathleen
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;54;80/st/20061006/e/Australia+I%27m+coming%21/dt/6/k/3cce/event.png[/img]


      Live your dreams and don't dream your life!
    • Ich finde wenn man schon so ein Jahr in Australien macht, dann sollte man auf jedenfall versuchen irgendwelche Zertifikate bzw. Arbeitszeugnisse zu bekommen, um den zukünftigen Arbeitgeber dieses nachzuweisen... und glaubt mir...solche Nachweise sind absolut erforderlich in der heutigen Situation...

      Gruß

      Sascha
    • Na ja ich wollte jetzt ja gar keine Diskussion anfangen über das Thema ob Zertifikate etwas bringen und ich will auch jedem seine Meinung lassen, also niemand muss böse sein, wenn ich anderer Meinung bin ;)... Ich sehe es halt etwas anders. Beweise für meinen Australienaufenthalt wird es genug geben... Und was Mirjam sagt, dass so ein Zertifikat Flexibilität und Eigenständigkeit ausdrückt, finde ich nicht, eher im Gegenteil.
      Der einzigste Grund, weswegen ich meine Zweifel hatte alles allein zu organisieren war, dass ich noch nie für einen längeren Zeitraum alleine unterwegs war und Angst hatte, dass alles ein wenig zu kompliziert und unsicher ist. Meine Unsicherheit wird allerdings immer weniger, wenn ich hier so durchs Forum und diverse Internetseiten stöbere und da mir viele nun schon von Organisationen abgeraten haben (vorallem einige Leute, die selber mit einer geflogen sind) werde ich wohl alles auf eigene Faust machen.
      Und Mirjam, so einen Kurs kann man übrigens auch so belegen (meist viel günstiger) und der ist eher gedacht zum reinschnuppern in das Farmleben und nicht als richtige Ausbildung, also erwarte da lieber nicht zuviel, nacher bist du enttäuscht!
    • Hallo Sandra!
      Gut, dass du die Diskussion ein bisschen abbrichst, denn es geht ja nicht um die Zeit danach, sondern ob eine Orga fuer den Aufenthalt in Australien selbst von Nutzen ist! Das Zertifikat mag ja vielleicht fuer spaeter ein Beweismittel sein, aber man kann sich auch von den jeweiligen Arbeitgebern Referenzen schreiben lassen u.ae.
      Zum Thema Flexibilitaet und Selbststaendigkeit kann ich dir auch nur zustimmen, denn es zeugt wohl eher von diesen Faehigkeiten, wenn man so eine Reise allein plant und auf die Beine stellt, als wenn man mit ner Orga faehrt! Wie auch immer, jeder soll es so machen, wie er es fuer richtig haelt. Der Thread soll ja nur helfen, abzuwaegen, was fuer einen das Richtige ist. Ich glaube nach wie vor, dass die einem viel erzaehlen, was man spaeter nicht wirklich bekommt, wie die "Jobvermittlung". Aber ich brauch mich ja nicht zu wiederholen.
      Allen viel Spass beim Weiterplanen und Traeumen!
      LG, Laura
    • Hi,
      ich meinte nicht, dass es Flexibilität und Eigentständigkeit ausdrückt, dass man mit ner Orga gefahren ist, sondern dass man überhaupt in Australien war. Dass es viel eigenständiger ist, es selbst zu machen, ist mir schon klar ;)
      Dass ich bei dem Kurs nicht wer weiß wie viel lerne, weiß ich auch, aber jetzt kann ich halt gar nichts und nach dem Kurs dann schon wenigstens ein bisschen mehr (mit dem Reiten war vielleicht ein blödes Beispiel, obwohl ich gehört habe, dass man es da lernt und man Westernreiten wesentlich schenller lernt, weil die Pferde ganz anders sind). Jetzt bin ich eine absolute Stadtpflanze und wäre auf so einer Farm total überfordert, selbst bei den einfachsten Dingen.
      Und die Jobvermittlung ist bei Stepin so, dass man alle drei Monate einen neuen Job bekommt, es hilft mir also nicht nur am Anfang.
      Und was meint ihr, welche Beweise es danach genug gibt? Das versteh ich nicht ganz.
      Ich bewundere Leute, die das alles alleine organisieren, aber ich glaube, dass eine Organisation auch Vorteile hat.

      lg, Mirjam

      PS: Der Kurs dauert zwei Wochen und ist in Brisbane ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirjam ()

    • Hallo Ihr alle!

      Hab auch vor anfang des Jahres nach Australien zu gehen. Wahrscheinlich genau wie Mirjam mit StepIn!
      Hab mich aber mittlerweile dazu durchgerungen, nicht das Farm&TRavel training zu machen. Reiten kann ich und bin auf dem Land groß geworden, weiß also, was auf mich zu kommt. Und das Geld reicht dann einfach n bischen länger! (Man spart dann fast 1.000,-€) Hab mich mittlerweile auch n bischen im Nertz schlau gemacht und man kann durchaus auch aus Deutschland schon Jobs auf der Farm bekommen! auérdem will ich auch nicht ein Jahr komplett auf der Farm verbringen! Aberansonsten ist bei diesem Farm&Travel von StepIn eine Weitervermittlung an andere Farmen garantiert... Aber dafür 1.000,-€ zusätzlich ausgeben???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newunicorn ()

    • Hi Gönna,

      beim Mitlesen habe ich auch schon mitbekommen, dass dieses Farmtraining nicht so berauschend sein soll ....

      bin allerdings gestern über die Homepage von Dresdendoll gestolpert .... und war ganz überrascht, was alles enthalten war ....

      Kannst ja da mal reingucken,

      Gruß Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Hallo Winx,

      Ich habe mich jetzt entschlossen alles allein zu organisieren und habe nun auch keine Bedenken mehr. Wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und sich Infos einholt, sieht man eigentlich, dass alles halb so schlimm ist und man sicher auch gut allein auskommt! Hier in Deutschland sucht man sich schließlich auch selbst einen Job (wobei ich gehört hab, dass man das auch machen muss, wenn man mit einer Organisation fährt, weil die sich auch nicht sonderlich kümmern) und so...
      Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden beides hat bestimmt seine Vor- und Nachteile!
    • Hallo Sandra,

      ich denk wir werden das auch selbst in die hand nehmen, da ja schon die organisation und das informieren und alles ein heiden spaß, gepaart mit jeder menge vorfreude, sind.

      Nur vor der Jobsuche ist mir ein bißchen bange. Aber mein Oma hat mir erzählt, dass sie vor kurzer Zeit in der Zeitung lass, das Australien sehr viele Deutsche IT'ler sucht...mal sehen :)

      Job wär halt schon sehr wichtig, da man da a) die sprache gut lernt, b) geld bekommt und c) was im späteren lebenslauf stehen hat...

      Wo hast du die Infos her? gibt es auch gute Bücher ?

      Gruß,
      winx