Reiserouten und Regionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reiserouten und Regionen

      Hallöchen zusammen,

      ich hätte da auch nochmal eine Frage zu meiner Route...

      Nach meinem 3 monatigen Praktikum werde ich von Melbourne mit dem Auto über die Great Ocean Road nach Sydney fahren um dort Silvester zu verbringen.
      Jippiiii :P
      Von dort weiter mit dem Auto bis Cairns hoch mit immer kleineren Stops zwischendurch.

      Wobei ich noch garnicht so genau weiss, was auf dieser Strecke wirklich sehenswert ist...
      Wahrscheinlich die Gold Coast und das Great Barrier Reef.

      Und von Cairns mit dem Flugzeug zum Ayers Rock.

      Diese Tour werde ich zusammen mit meinem Freund machen der für 4 Wochen nach DU kommt.
      Ich habe danach noch weitere 2 Monate zum rumreisen.

      Denk ihr diese Strecke ist machbar in 4 Wochen oder lieber nicht so weit hoch dafür längere Stops überall einplanen??

      Freue mich über alle Antworten :D

      Lg ANJA
    • Hallo Anja

      Wir sind die Strecke Sydney- Cairns in 3 Wochen gefahren. Natürlich ist mehr Zeit immer besser. Aber wir haben sehr viel gesehen. Wir fuhren oft vom HWY ab hinaus zum Meer und wenn es eine Möglichkeit gab eine Nebenstrecke zu fahren, nuzten wir die. Leider fährt man große Teile der Strecke zwischen hohem Zuckerrohr. Wir hatten uns vorgestellt einen freien Blick zum Meer zu haben.Sehr schön ist ein Ausflug auf die Fraser Island. Sparen sollte man auch nicht und unbedingt eine Tour zum Great Barrier Reef machen. Sehr schön fanden wir auch einen Ausflug auf die Magnetic Islands bei Townsville. Die Überfahrt ist nicht sehr teuer und mit dem Inselbus kann man zur anderen Seite der Insel fahren und einen wunderschönen Wanderweg, vorbei an Traumstränden zurück laufen. Dort sahen wir Koalas in freier Wildbahn. Am schönsten und Abwechslungsreichsten war die Gegend um Cairns. Bei Innisfail bogen wir in die Atherton Tablelands ab . Dort kann man mehrere Wasserfälle besuchen. Auch die zwei bekannten Feigen Bäume. Super fand ich auch die Fahrt von Cairns nach Cape Tribulation. Diese Strecke war genau nach meinem Geschmack mit wunderbaren Küstenstraßen. Auch die Fahrt mit dem Zug nach Kuranda und mit der Seilbahn wieder zurück. Kurada ist zwar sehr touristisch aber die Fahrt mit der Seilbahn war sehr beeindruckend. Die Bahn wurde gebaut ohne einen Baum zu fällen. Die Pfosten wurden mit Hubschraubern gesetzt und so hat man die Möglichkeit über einen unverletzten Regenwald zu gleiten. Es gibt Möglichkeiten für Monate aber man muss sich halt was raus picken. Es gibt übrigens an der Strecke immer wieder Infobüros. Da kann man sich kostenlos zur jeweiligen Region sehr interessante Tips holen.
      Viel spaß noch beim planen.
    • Hallo,
      also ich an deiner Stelle würde da noch einiges rausstreichen. In 4 Wochen von Melbourne bis Cairns und noch zum Ayers Rock?! Das hört sich für mich nach ziemlich viel Stress an. Ich mein das sind ca 3500 km die du da fahren willst. An deiner Stelle würd ich deinen Freund fragen, was ihn mehr interessiert, da du selbst ja noch länger Zeit hast.
      von Melbourne mit dem Auto über die Great Ocean Road nach Sydney fahren

      Du weißt aber schon das die Great Ocean Road von Melbourne Richtung Adelaide geht?!

      LG Kathleen
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;54;80/st/20061006/e/Australia+I%27m+coming%21/dt/6/k/3cce/event.png[/img]


      Live your dreams and don't dream your life!
    • Hallo Susa,

      vielen, vielen Dank für die Tips und die Antworten.
      Das hört sich alles sehr gut an.

      Kann die restliche Zeit bis Sept. fast nicht mehr aushalten :P

      Mit welchem Auto habt ihr die Strecke denn gemacht?
      Camper oder "normales Auto"
      Gemietet oder gekauft?

      Findet man den mit dem Camper gut Campingsplätze wo man anhalten kann und schlafen oder ist das eher ein Akt??


      Lg Anja
    • Wir machten die Tour Sydney Cairns 1998 zusammen mit unseren 2 Kindern. Damal fuhren wir einen großen Camper. 2001 fuhren wir mit einem Bushcamper von Melbourne über die Great Ocean Road nach Adelaid von dort über die Flinters und den OodnadattaTrack zum Ayers und weiter in die Kimberleys.Vor 2 Jahren fuhren wir dan mit einem Bushcamper ab Cairns zum Cape Yorke und wieder rüber in die Kiberleys.
      Wir hatten immer Mietfahrzeuge, für 7 Wochen rechnet sich ein Autokauf nicht. Es kann auch viel Probleme bringen wenn man unter Zeitdruck das Fahrzeug wieder verkaufen muss. Da machst Du unter umständen den größten Verlust wenn du das Auto dann weit unterm Preis hergibst. Es war auch eine Überlegung wenn das Fahrzeug kaputt geht , gehört es Dir must du für Ersatz und Reperatur sorgen , ist es gemietet ruft Du den Vermieter an und bekommst ein Ersatz. Wir wollen auf jeden Fall keine stunde unnütz verbummeln. :]
      Campingplätze waren nie ein Problem. Wir hatten eine Hema Map da waren alle aufgezeichnet. Es bringt auch keine Probleme wenn man mal 1 Nacht auf einem parkplatz steht. Auf vielen parkplätzen gibt es auch BBQ Gasgrill. Oft kostenlos oder für ein paar Cent. Die Plätze sind auch in der Karte beschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von susa_4 ()

    • RE: Reiserouten und Regionen

      Hallo Anja,

      ich habe gerade Deine Fragen im Forum gelesen. Wir haben Australien im letzten Jahr von Ende Oktober bis Neujahr bereist. Gestartet sind wir in Perth, waren auch am Uluru und sind dann im Dezember die von euch geplante Strecke von Cairns mit einem Abstecher zur Frazer Island, bis Sydney gefahren. ohne uns zeitlich gestresst zu fühlen.
      Dabei entstand (wie uns unsere Freunde bestätigten) ein sehr informativer Film, in dem man gut nachvollziehen kann, was man als Individualreisender ohne größeren Organisationsaufwand unternehmen kann.
      Falls du Interesse an dem Film auf DVD, dauer ca. 120 min. gegen ein Unkostenbeitrag hast, so kannst du dich melden.
      Sonst kann ich Susanne zustimmen, Campingplätze zu finden ist kein Problem, wir haben sogar des öfteren auf Parkplätzen auf der Highway (wo es legal war) übernachtet. Ich kann Dir auch nur unsere Reiseablauf- Liste ( 1 Seite, mit Angaben von unseren Strecken- km, Übernachtungsmöglichkeiten und unseren Campingplatz Preisen, mailen.
      Ansonsten schöne Reise und keine Sorge, in vier Wochen kann man auf der Strecke viel sehen.

      LG
      Anna
    • Wow ihr seid ja schon richtige Australienkenner und Widerholungstäter :)

      Das war eben auch mein Bedenken mit dem Autokauf.
      Wenn mal was kaputt ist hat man ein echtes Problem.

      Und wie Du schon sagst, mag mich dann nicht mit sowas rumschlagen.
      Lieber jede Minute auskosten auch ein Auto mieten..... :P

      Lg und vielen Dank für die Antworten

      ANJA
    • RE: Reiserouten und Regionen

      Hallo Anna,

      ohh das wäre ja toooooll wenn du mir mal die Liste mailen würdest.
      Ich geb dir mal meine Mailadresse. Weisst nich ob du diese sehen kannst.
      a.muellerchen@gmx.de

      Danke auch für das DVD-Angebot ist super nett, aber dann hab ich schon so eine Vorstellung wie es dort aussieht. ;)
      Bin ja bis jetzt noch "jüngfräulich" was Australien angeht und die paar Tage halt ich jetzt auch noch so aus. :P
      Aber nochmal einen riesen Dank dafür.

      Mir wurde im Reisebüro gesagt, dass ja im Januar Hauptzeit ist und zudem auch Ferien sind.
      Aber wenn man auch auf vielen Parkplätzen übernachten kann wird das schon gehen.
      Immer positiv denken. :P

      Kann man den die legalen Parkplätze von den illegalen gut unterscheiden????

      Viiiiiielen Dank für die Infos.

      LG Anja
    • RE: Reiserouten und Regionen

      Hi Anja,

      die Liste schicke ich Dir. Die Parkplätze auf denen man legal übernachten darf, haben Schilder mit 24 h -72 h stay. Da gibt es manchmal sogar nicht nur Toiletten, sondern sogar duschen. Das Aufbauen von Zelten ist aber verboten.

      Gruß
      Anna
    • RE: Reiserouten und Regionen

      Ah ok das ist ja Prima.

      Neee zelten möchte ich glaube ich eh nicht.
      Die Angst vor den kleinen Krabbeltieren würden mich keine Minute ruhig schlafen lassen. :D
      Habt ihr die Tour mit einem Camper oder Auto gemacht?

      Anja
    • RE: Reiserouten und Regionen

      Hallo Anja,

      wir haben uns in Perth gleich am Anfang unserer Reise ein Allradfahrzeug (Mitsubishi Pajero) gekauft, das so ausgebaut war, dass wir darin auch schlafen konnten. In Sydney haben wir das Auto dann verkauft.

      Gruß
      Anna