Fotos auf mobieler Festplatte...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotos auf mobieler Festplatte...

      Hallo zusammen!

      Ich werde in 12 Tagen meine Reise nach DU antreten, und verbinde dies mit einem einwöchigen Aufenthalt in Singapur.

      da ich leidenschaftlich gern fotografiere, aus gewichtsgründen jedoch auf meine alte Cannon F1 Spiegelreflex verzichte, und mit einer Kodak Super Zoom neueren Datums arbeite, überlege ich mir eine mobile Festplatte zu kaufen.

      Die sind mit 40, 60, oder 80GB zu haben, für sämmtliche Speicherkarten geeignet, und verfügen über eine eigene Stromversorgung.

      Hier kosten sie ab 149€ aufwärts.

      Meine Frage: Weiß jemand ob solch technischen Gegenstände in Singapur günstiger sind als hierzulande???

      Antworten von euch würden mir echt weiter helfen, Euer Tobi
    • RE: Fotos auf mobieler Festplatte...

      Mahlzeit!

      Also ob es dort billiger gibt weiß ich nicht. Aber ich würde dir von dieser Idee mit der Festplatte abraten...!
      Da gibt es einige Gründe die dagegen sprechen...

      ...falls es dich interessiert...
      • Du hast zwar einen relativ großen Datenträger, der leicht ist und wenig Platz benötigt aber der Nachteil ist, wenn dieser große Datenträger kaputt geht sind alle Daten weg.
      • Ein elektronisches Gerät erregt bei evtl. Dieben viel mehr aufsehen als eine CD oder DVD die einen geringen finanziellen Wert hat.
      • Mobile Festplatten (vor allem die im günstigen Bereich) sind sehr anfällig für äußere Einflüsse wie Sand, Temperatur(Schwankungen), Wasser/Feuchtigkeit, usw.
      • ...
    • Hi,
      ich meld mich dazu, obwohl ich natürlich nicht viel Ahnung hab... Ich nehme trotz dieser schweren Nachteile so eine Festplatte mit, denn ich denke, insbesondere bei dem letzten Punkt kommt es ja drauf an, wo mal hinwill und was man so vorhat, oder?
      Mit Diebstahl ist halt ein Risiko, das man versucht, so klein wie möglich zu halten, wie halt auch bei Fotoapparat etc.

      @Jungesmedium: Wär nett, wenn du dazu nochmal was sagst, weil mich dein Posting etwas verunsichert hat :rolleyes:

      lg Mirjam
    • Original von Mirjam
      ...weil mich dein Posting etwas verunsichert hat ...


      HI!

      Ich wollte niemanden verunsichern, hab nur meine Meinung gesagt.

      Wenn du genaueres über die Ursachen und der Auswirkungen wissen möchtest, schau doch mal...

      --> hier

      --> oder hier

      Damit will ich aber keines der beiden Medien schlechter stellen als ein anderes. Ist halt meine Meinung. Das die Wahrscheinlichkeit gering ist, ist mir klar aber sie ist meiner Meinung nach höher als das Risiko eine CD/DVD zu verlieren/zerstören.


      MFG
      Jungesmedium
    • RE: Fotos auf mobieler Festplatte...

      Deine Antwort hat mich auf alle Fälle die Situation noch einmal überdenken lassen.

      CD`S wären eine evntl. ausweich Möglichkeit.

      Ich verfüge momentan über einige Speicherkarten auf denen zusammen gerechnet ca. 1.5 GB Platz finden. für`s Erste sollte das dann reichen.
      Sonst heißt es dann halt CD`s im Fotoshop brennen.

      Habe von der Idee mir ein solches Gerät zu kaufen sowiso Abstand genommen. Der Grund: Reisekasse!!!!!

      Hatte ein geeignetes (Outdoor) Gerät (Wasserdicht, -50 bis +60 °C)...gefunden. 80GB. Allerdings 350 €. Dann lieber richtig sparen, und nach Du so ein gerät kaufen, da der Preis 11 Tage vor beginn meiner Reise zu krass zu Buch schlagen würde.

      Vielen Dank für die Antworten. Tobi
    • das hier ist ebenfalls eine nette alternative zu der standard festplatte!

      8o einfach bei ebay mal nach "digimate" suchen!

      Hier ist schon direkt ein Kartenlesegerät integriert und es wird eine HDD eingebaut,...somit schon einmal ein besserer Schutz!

      Die karte kann man sofort einstecken... daten werden überspielt und die Karte ist sofort wieder einsatzbereit!

      Man kann sich ja auch ein No-Name Produkt holen wenn ein digimate einem zuuu teuer ist... wobei 40gb für 100€ ist eigentlich noch ganz ok!

      Gruß,

      dave
    • Also ich versteh nur Bahnhof, sorry... Ich hab ja so keinen Plan von so was *schäm*
      Ich hab eine Festplatte von Saturn für 80 Euro, aber kein Ahnung, wie viel GB dadrauf sind... Ich bin toll, oder? :)) Mein Onkel meinte sie wär gut und ich vertrau ihm da... *g*
      Weiß nur noch nicht, wie ich sie genau unterbringe...
      lg Mirjam
    • Ja und genau da liegt dein problem... wenn du eine normale Festplatte einfach soo mitnimmst kann es sein, dass durch Staub,Wärne etc. deine Festplatte einfach den Geist aufgibt!

      Also wenn sie 80€ gekoset hat wird sie so ungefähr 80GB Speicherplatz haben!
      das reicht 100mal wenn du überlegst das vllt. ein Bild 2-5MB hat!
      das wären dann 16000 Bilder ;)

      Wenn du dir eben eine solche "schutzbox" holst hast du den Vorteil,.. dass du

      1. keinen PC brauchst um die Bilder auf die Festplatte zu machen, da eben ein Kartenlesegerät schon integriert ist!

      2. sie vor staub/dreck und bedingt auch vor Hitze geschützt ist!

      Aber GANZ wichtig... ich nehme mal an, dass du eine "normal" große Festplatte (kurz HDD "hard disk drive) also 3,5" gekauft hast!

      In diese Box passen aber nur 2,5" Festplatten... vorteil davon ist eben dass die Box sehr klein ist!
      Abmessungen: ca. 115 mm x 76 mm x 22 mm

      und das die Festplatte weniger Strom braucht!,..somit hast du eine längere Stand-By Zeit!

      Wenn du genauere Infos wills Mirjam...einfach ne MAIL!

      Gruß,

      Matthias aka Dave

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dave Grohl ()

    • Von Mai bis ende Juni war ich im Outback mit einer Festplatte unterwegs. Ich kann nur sagen das das die beste ist um deine Bilder zu sichern, wenn du keine Laptop mitnehmen willst.

      Du kannst soviel Fotos machen wie du willst und brauchst nicht Kompromisse zur Auflösung zu machen.

      Das die Platte ihren Geist aufgibt halte ich für sehr unwahrscheinlich, Meine Festplatte benutze ich täglich (beruflich ) und sie hält schon über 2 Jahre obwohl ich dauernd unterwegs bin.

      Fallst du doch Bedenken hast kannst du ja immer eine CD oder DVD davon zur Sicherheit brennenwenn du die möglichkeit hast.


      Gruss kawitro
    • @Mirjam: Und wie bekommst du die Daten auf die Festplatte?^^
      Also einfach so ne Festplatte mitnehmen macht ja mal fast garkeinen Sinn. Erstens hast du dann keine Übertragungmöglichkeit und zweitens ist die sehr anfällig.

      Eine Alternative wäre noch ein Kameraconnector für Leute die nen größeren MP3-Player besitzen (also mit Festplatte). Gibts mittlerweile für die gängigsten Modelle. Einfach Karte rein...fertig. Und man muss sich kein extra Gerät anschaffen (außer eben den Adapter)

      Gruß

      Ruven
    • Mmmm....also wenn ich nen Laptop mithätte würde ich nciht extra noch ne Festplatte mitschleppen...so ein unsinn. Ist das denn ne externe Fetplatte? Also ist da ne Box drum oder siehst du da quasi das Innenleben der Festplatte?
    • Original von Ruven
      Mmmm....also wenn ich nen Laptop mithätte würde ich nciht extra noch ne Festplatte mitschleppen...so ein unsinn. Ist das denn ne externe Fetplatte? Also ist da ne Box drum oder siehst du da quasi das Innenleben der Festplatte?


      Ich meinte diesen hier (Beispiel): PD70X

      Vom Innenleben der Festplatte ist nichts zu sehen.
      Edda
    • Original von Mirjam
      Eine externe, die ich halt von außen dranstöpsle. Mein Onkel meinte, es wäre besser, ich hätte sie für die Fotos - aber so langsam glaube ich, dass das Laptop echt reicht und das Risiko zu groß ist.


      Wenn dein Laptop genug Speicherplatz hat, reicht er vollkommen aus. Dann würde ich keine weitere Festplatte mitschleppen.
      Edda
    • Original von Mirjam
      Also ich nehm ein Laptop mit. Wobei ich mich langsam frage, wofür ich dann noch ne Festplatte brauche... Mir wurde gesagt, dass wäre besser, aber irgendwie versteh ich das nicht ?( Ich müsste doch eigentlich genug Specherplatz haben.
      Aber ich hab ja noch Zeit, bis ich fliege :)[/quote




      Hättest du in Deinem ersten Posting geschrieben das du einen Laptop mitnimmst ?(

      hätte man dir direkt gesagt das der vollkommen ausreicht.


      Gruss kawitro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kawitro ()