Vorlage Medikamenteneinfuhr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorlage Medikamenteneinfuhr

      Guten Morgen !

      Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir uns darüber ausgetauscht, ob und wieviele Medikamente man nach Australien mitnehmen darf. Muss/will man eine größere Menge eines Medikamentes mitnehmen, sollte man wohl einen Brief seines Arztes dabei haben, in dem bestätigt wird, dass man dieses Medikament benötigt.

      http://www.australien-forum.de/wbb213/thread.php?threadid=5433&sid=&hilight=Pille

      Gerade wir Mädels sind da ja z.B. wegen der Pille davon betroffen. Zudem muss ich im Handgepäck Spritzen mitnehmen. Ich glaube nicht, dass ich damit ohne ärztliches Schreiben durch den Zoll kommen werde :rolleyes:

      Nun meine Bitte / Frage : ich möchte gerne ein Schreiben vorfertigen, das ich dann nur noch meinen Ärzten zur Unterschrift unter die Nase halte. Erhoffe mir da eine Zeitersparnis ;) Das Schreiben sollte ja wahrscheinlich auch bestenfalls auf englisch verfasst sein.

      HAT VON EUCH JEMAND SCHONMAL SO EIN SCHREIBEN BEKOMMEN UND KANN ER/SIE ES ALS VORLAGE ZUR VERFÜGUNG STELLEN ???

      Wäre super !

      Vielen Dank schonmal im Voraus und noch einen schönen Feiertag !
      bacaroos
    • Hallo bacaroos!

      Ich selbst habe keine Ahnung, wie man grössere Mengen Medikamente mitnehmen kann, aber ich wollte Dir vorschlagen, Dich damit an die Botschaft zu wenden. Die haben eigentlich für alles einen Vordruck. Wenn Du jetzt selbst ein Schreiben aufsetzt und es entspricht nicht den Vorschriften, dann wäre es ja schlimm, wenn Du Medikamente, die Du brauchst, nicht mitnehmen könntest.

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • Hallihallo,

      also ich habe für ein Medikament, das in Deutschland (und wahrscheinlich überall anders auch) unters BTM Gesetz fällt, mir ein Formular für Medikamente gem. dem Schengener Abkommen ausfüllen vom Arzt ausfüllen lassen (auch wenn Australien dem Abkommen nicht angehört). hat 5 Euro gekostet und es steht alles drauf in english und Deutsch und das abstempeln lassen vom zuständigen Gesundheitsamt kannst du dir sparen ........

      Der australische Zoll hat bei mir nix beanstandet .....

      Das nur als Tip .....

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Vorlage Medikamenteneinfuhr

      Hey.
      genau das gleiche wollte ich auch gerade fragen :]. ALso Danke fürs Fragen!
      Und auch für die Antworten- hilft uns ungemein.

      P.S.: Im Handgepäck darfst du die Spritzen aber bestimmt nicht mitnehemen, oder? ?( Schließlich könntest du sie ja als Waffe benutzen.
      Oder gilt es nicht wenn sie lebensnotwenig sind und du dafür auch ne ärztliche Bestätigung hast?
    • RE: Vorlage Medikamenteneinfuhr

      Hi bacaroos,

      kann es Dir nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber ich denke schon, das du auch Spritzen mit in den Flieger nehmen darfst.

      Bescheinigung von Doc, das es auch wärend des Fluges nötig ist sich ein Medikament zu spritzen (zB Insulin), das ganze mit der Fluglinie absprechen.

      Kann nur gut sein, das an on Board die Spritzen bzw die Kanülen verwart werden und du sie unter "Aufsicht" benutzen kannst sowie danach entsorgen musst.

      Bestimmte Medikamente müssen zudem ja auch gekühlt aufbewahrte werden.



      Aber eine Lösung gibt es sicher....rufe doch einfach mal bei der Fluglinie an :D



      LG
      Glen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glen ()

    • RE: Vorlage Medikamenteneinfuhr

      Hallo,

      vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten !

      @ Nelly : nein, ein Dokument selbst verfassen möchte ich nicht. Das überlasse ich dann schon besser denen, die wissen, was sie da schreiben ;)

      Ich dachte nur, dass einer von euch vielleicht schon eine Vorlage hat, die er/sie zur Verfügung stellen könnte.

      Falls noch jemand was findet : immer gerne her damit :D

      Ansonsten informiere ich mich gleich mal bei der Botschaft - werde euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.

      Viele Grüße Hamburg
      bacaroos
    • Also, ich habe für die Pille einfach folgenden Text selbst geschrieben, da meine Ärztin sich weigerte, einen zu schreiben und ich nicht wusste, wo ich sonst einen herkriegen soll :rolleyes:


      ... has to ingest the birth control pill BELLA HEXAL 35 as a medicament because of skin problems (acne). The combination of gestagen and oestrogen has got a positive effect to get a strip on her problems.


      Das hat sie dann schön bestempelt und unterschrieben.

      Hoffe mal, das englisch ist richtig und das ist ok so für den Zoll! Dachte nicht, dass ich ein bestimmtes Formular brauche?
      Was meint ihr dazu?

      Liebe Grüße,
      Mirjam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirjam ()

    • Hallo,

      ich bin im Mai mit einem Pillen-Jahresvorrat hier eingereist. Hatte vorsichtshalber ein Schreiben (auf Englisch) aufgesetzt und das einfach nur stempeln und unterschreiben lassen. Habe dann bei der Einreise ganz brav gesagt dass ich Medikamente (sprich Pille) dabei habe und keiner wollte ein ärztliches Schreiben sehen. Würde aber trotzdem aus Sicherheit wieder eins mitnehmen...just in case.

      Kann mich nicht mehr dran erinnern was ich genau geschrieben habe, hab das Schreiben auch leider nicht auf'm laptop. Sorry.

      Wegen der Spritzen würd ich auch einfach mal bei Botschaft und Airline anrufen.

      Liebe Grüsse,

      Nina
    • Hallo,

      @ Miriam : keine Ahnung, ob dieses Attest eine bestimmte Form haben muss. Aber deine Ärztin hätte das doch wissen müssen ?!?

      Hier habe ich einen Link, bei dem man nachlesen kann, was man alles im Handgepäck mitnehmen darf oder auch nicht :

      http://www.crm.de/presse/2006/m_medikamente20060825.htm

      Kann sich scheinbar aber von Tag zu Tag ändern :rolleyes:

      Speziell für Diabetiker habe ich dies hier gefunden :

      http://www.diabetes-news.de/info/download/certificate_diabetiker.pdf

      Und folgende Vorlagen sind für alle :

      http://www.fwiegleb.de/attest.htm
      oder
      http://www.vitanet.de/media/download/107364497335295810

      So, ich denke dann haben wir das "Problem" gelöst - sollte ja für jeden etwas dabei sein ;) Dann steht unserer Einreise sicherlich nichts mehr im Weg 8)

      Viele Grüße
      bacaroos
    • Hallo Mirjam,

      nichts für ungut, aber die Weigerung Deiner Ärztin wäre für mich ein Grund, mir einen anderen Arzt zu suchen!!!

      Versuch es doch einfach bei Deinem Hausarzt.
      Sicher stellt er Dir Deine Bescheinigung aus.
      (Kostet vielleicht auch was)

      Gruß
      Gienny
    • Hi Gienny,
      gut, dass du das sagst, denn ich selbst war auch sehr sauer, wusste aber nicht, ob ich recht habe oder das übertrieben sehe...
      Mit meinem Hausarzt weiß auch nicht...
      Ich muss ein Schilddrüsenhormon einnehmen und habe ihn gebeten, mir ein Jahresrezept auszustellen und er war nicht sehr begeistert und meinte er müsste erstmal nachgucken, ob das geht.
      Aber es müsste doch gehen, oder? Ich meine, wie denn sonst?`Ich kann mir doch schlecht in Australien so ein Rezept holen, oder? Zum Glück kriege ich die Bescheinigung für den Zoll für dieses Hormon vom Krankenhaus :)

      Lieber Gruß,
      Mirjam
    • Hallo Mirjam,

      Dein HausArzt ist auch ein ...
      Ich erwarte von meinem Hausarzt, dass ich mit all meinen Problemen zu ihm kommen kann.
      Selbstverständlich kann er Dir das für ein Jahr verschreiben! Er will wohl
      nur nicht (wegen seinem Budget so kurz vor Jahresende)!!!

      Hast Du evtl. im Krankenhaus auch nachgefragt, ob sie Dir Rezept
      ausstellen würden? So könntest Du es "splitten"

      Gruß
      Gienny
    • Hi Gienny,
      danke, du machst mir echt Mut :D War nämlich gestern schon richtig verzweifelt, als ich vom Hausarzt kam. Ich kann ja nicht einfach mein Medikament NICHT nehmen!
      Habe mir aber auch schon vorgenommen, wenn er es nicht macht, im Krankenhaus zu fragen. Die haben mir nämlich ohne zu zögern einen englischen Bericht über die OP geschrieben und eben diese Bescheinigung für das Schilddrüsenmedikament. Ich dachte, das ist auch nicht schlecht, wenn ich so einen Bericht habe, da ich erst so kurz vorher operiert worden bin und wenn dann was ist, weiß der australische Arzt, was ich hatte und so.
      Auf jeden Fall bin ich froh, dass nicht nur ich das so sehe, dass meine Ärzte ein bisschen komisch sind
      :baby:
      Danke, Gienny :)

      Liebe Grüße, Mirjam
    • Hallo Mirjam,

      von meiner Seite auch nochmal eine kleine "Bestätigung" : finde, ein guter Arzt reagiert anders und du siehst das meiner Ansicht nach völlig richtig. Aber wenn du nach Australien eh den Arzt wechselst, dann hol dir was du brauchst und dann "winke winke " :P

      Hast du meine Nachricht von heute nachmittag mit den Hyperlinks gesehen ? Gerade der letzte Link ist sicherlich auch was für dich.

      Ich hab mir das jetzt ausgedruckt und werde das meinem Arzt vor die Nase legen und dann soll er seinen Hugo drunter setzen. Macht meines Erachtens einen guten Eindruck und verweist auch auf das Schengener Abkommen - müsste also passen !

      Ich wünsch dir noch viel Erfolg - lass dich nicht ärgern ! Und denk dran : bald hängen wir unsere Bäuche in die australische Sonne 8)

      Liebe Grüße
      bacaroos

      PS.: Netter Hut ;) Freu mich auch schon drauf mir einen in OZ zu kaufen :D
    • Oh Mist 8o - was hab ich denn jetzt schon wieder angestellt ?

      Ich probiers nochmal :

      vitanet.de/media/download/107364497335295810

      Ansonsten einfach den URL-Text kopieren und in das Adressfeld einfügen - das funktioniert dann mit Sicherheit ! Sorry für die Umstände :( Ich besser mich - versprochen :rolleyes:

      Ich denke, dein Text ist ok. Wenn du ganz sicher gehen willst und nochmal in den nächsten Wochen zu deinem Gyn gehst, dann lass ihn das Dokument oben unterschreiben. Aber wie die anderen Mädels berichten, ist das mit der Pille scheinbar aber auch kein Problem und wir sind sicherlich nicht die ersten ;)

      Schade, dass wir uns um genau einen Tag verpassen :( Sonst könnten wir uns zusammen durch den Zoll kämpfen 8)

      Liebe Grüße