Online Kontoeröffnung Westpac One

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Online Kontoeröffnung Westpac One

      Hallo liebe Australienfreunde! :)

      Ich wollte heute Online ein Konto bei der australischen Westpac eröffnen-das Westpac One (5$ Grundgebühr/Monat, alle Transaktionen frei). Nun bin ich aber leider daran gescheitert, dass ich kein 'Australian resident' bin.

      Ist denn eine Kontoeröffnung über das Internet prinzipiell nur für Australier möglich??

      Hatte schon in mehreren Foren gelesen, dass die Eröffnung eines Accounts eigentlich ohne Probleme schon vor der Reise, also sprich von Deutschland aus, möglich sei.

      Nun weiß ich nicht weiter... hat vielleicht einer von euch dieses Procedere schon erfolgreich durch und kann mir Tipps geben, warum es nicht klappt bzw. was ich falsch gemacht haben könnte?!

      Gibt es eigentlich auch spezielle Kontomodelle/Tarife für Studenten?

      Ich danke schonmal für eure Hinweise!

      Viele Grüße,
      Corinna
    • Hallo Corinna!

      Ich persönlich habe noch nicht versucht, weder bei der Westpac noch bei sonst irgendeiner australischen Bank ein Konto zu eröffnen, aber ich kann Dir sagen, dass ich in Spanien ohne meine Aufenthaltserlaubnis nur ein Divisenkonto eröffnen durfte, aber kein normales spanisches Girokonto. Dafür brauchte ich die Nummer meiner spanischen Aufenthaltsgenehmigung (die ich zu der Zeit noch nicht hatte).

      Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • RE: Online Kontoeröffnung Westpac One

      Hallo soulco und willkommen im Forum.Ich habe mir mein Kto "vor Ort" eröffnet.War Problemlos.Kann mir nicht vorstellen das es, via Internet, von hier aus klappt.Sonst erkundige dich doch mal bei der Deutschen Bank.Die arbeitet mit der Westpac zusammen.
      Hier noch ein Erfahrungsbericht von einem Studenten:

      Ich hatte bei der Deutschen Bank ein Konto eingerichtet, was sich wirklich empfiehlt, denn die Deutsche Bank hat die Westpac als Partnerbank in Australien. Das bedeutet, dass man mit seiner Bankkarte der Deutschen Bank an jedem Bankautomaten der Westpac von seinem Konto in Deutschland ohne Gebühren (!) Geld abheben kann. Außerdem ist die Westpac eigentlich überall in Australien zu finden (und auch in Neuseeland).
      Zusätzlich hatte ich noch eine Kreditkarte für Notfälle oder wenn man mal einen Inlandsflug im Internet buchen wollte dabei.


      und hier noch ein paar Details:

      Kostenlos an Bargeld am Geldautomaten in Australien kommen Kunden der
      Citibank mit der ec-/maestro-Karte an den Automaten der Citibank
      Deutschen Bank mit der ec-/maestro-Karte an den Automaten der Westpac Bank
      Deutschen Bank, die die ADAC-Sparcard haben (Teil des FlexSparen-Angebotes), an den Automaten der Westpac Bank
      Deutschen Kreditbank mit der Visa-Karte des “DKB-Cash-Kontos”
      Postbank mit der Postbank Sparcard an rund 960.000 mit Visa-Zeichen (maximal viermal im Jahr)
      Zu beachten sind die Grenzen für den Zugriff auf das Bargeld. So waren im August 2006 beispielsweise bei der ADAC-Sparcard die Zugriffsgrenzen bei 600 Euro pro Tag und 2.000 Euro pro Kalendermonat. Die ADAC-Sparcard ist außerdem den Mitgliedern des Allgemeinen Deutsche Automobilclubs vorbehalten. Guthaben dauf der ADAC-Sparcard wurde Mitte August 2006 mit 2,75 Prozent verzinst. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß das Geld sechs Monate festliegt und man eine dreimonatige Kündigungsfrist beachtet. Der Zinssatz ist gut im Vergleich zu Sparbüchern der meisten Banken und Sparkassen aber nicht “Spitze”.

      Quelle: Finanztest, Eigene Recherche
      Informationen zum Geldumtausch etc.
      » australien-info.de/daten-geld.html
      Informationen zur ADAC-Sparcard
      » adac.de/FinanzService/Sparen/...cePageID=121636

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DustyTim ()

    • Hallo,

      ich hatte bei meinem 1/2 jährigen Aufenthalt keine Probleme, bei der Westpac ein Konto zu eröffnen.
      Ging ratz fatz und alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.

      @ soulco,
      ich glaube Glen hat sein Konto von hier aus eröffnet, wenn ich mich recht erinnere. Schau mal im Forum nach, ist schon so was in der Art dabei;
      ansonsten hätte Glen sicher nichts dagegen, wenn Du ihn mit PN um Rat
      fragst.

      LG Gienny
    • hi,


      ein konto kannst du beantragen aus D das geht ist halt nur ein bissl mehr papier krieg , wollte das auch erst machen , aber habs dann gelassen und direkt hier vor ort gemacht mit dem konto gleich am ersten tag als ich hier war.
      und in spanien kann man ein girokonto haben ohne da zu wohnen , ich habe da auch noch eins.



      tigger
    • Original von tigger
      --- schnipp ---
      und in spanien kann man ein girokonto haben ohne da zu wohnen , ich habe da auch noch eins.
      --- schnapp ---


      Ohne NIF und ohne Tarjeta de Residencia? Ein normales Konto, welches kein Divisenkonto ist?

      Als ich nach Spanien kam, waren die zu blöd dazu. Ich musste ziemlich lange warten. Letztlich haben sie einfach eine andere Nummer eingegeben, die meines Personalausweises, die aber wesentlich länger ist als die NIF-Nummer. Sie haben die letzten Ziffern dann einfach weg gelassen. Das war mit der Caja Madrid.

      Ich lese, Du schreibst 'noch'. Klar, wenn Du Deine alte NIF-Nummer angibst, dann geht es natürlich. Nur so wie ich Corinna verstehe, hat sie ja wohl noch keine gültigen Papiere.

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • Hallo Gienny,

      stimmt, wollte das gleiche Konto vorab schon eröffnen, habe es dann ber nicht gemacht, da der Aufwand sich nicht wirklich rechnet. Das geht vor Ort "rapp zapp" und ohne viel Theater.

      Hätte X Bestätigungen zur Bank senden müssen.

      Machbar wäre es aber im Grunde gewesen, das Konto von DE aus zu eröffnen.



      LG

      Der Glen
    • Also, ich denke auch es ist einfacher, wenn man das Konto in DU eröffnet. Es gibt auch ein extra Studentenkonto, sogar mit einer Studenten-Visakarte!

      Habe mein Konto bei der DB mittlerweile gekündigt und bin zur DKB gewechselt. Dort bekommt man ein Girokonto und eine Visakarte mit der man weltweit gebührenfrei an allen Automaten Geld abholen kann!
    • Original von oceanaussi
      Also, ich denke auch es ist einfacher, wenn man das Konto in DU eröffnet. Es gibt auch ein extra Studentenkonto, sogar mit einer Studenten-Visakarte!

      Habe mein Konto bei der DB mittlerweile gekündigt und bin zur DKB gewechselt. Dort bekommt man ein Girokonto und eine Visakarte mit der man weltweit gebührenfrei an allen Automaten Geld abholen kann!


      Das klingt ja sehr vielversprechend. Das werde ich mir gleich für meinen späteren Aufenthalt in DU merken.

      Ist Dein Konto bei der DKB auch für Studenten? Oder kann ein Normal-Sterblicher das auch zu diesen Konditionen haben?

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • Hi Nelly,

      das Konto bei der DKB ist nicht für Studenten, sondern für uns 'normale' Arbeitnehmer. Da ich aus beruflichen Gründen sehr oft im Ausland bin, finde ich es auch hier recht praktisch.

      LG
      Mel
    • Also ich finde dass beste ist ein Konto bei der Deutschen Bank (heißt "Junges Konto" und ist kostenlos),... dann vorort ein Konto bei Westpac eröffnen, da kommt dann das Geld drauf das man verdient!

      und als Sicherheit noch ne Kreditkarte!

      Dann müsste man immer auf der sicheren Seite sein!


      Gruß,

      Dave
    • ja vorallem wenn man gerade mal nicht genug bargeld zur Hand hat ;)

      Wobei ich noch nicht weiß wo ich meine Kreditkarte holen soll!

      Ist eine beim Jungen konto dabei? Müsst ich mal abklären!

      Gruß,

      Dave

      P.s: wo holst du deine Mirjam?
    • Bei DKB gibt es sie kostenlos dazu. Bei Westpac kostet eine Studentvisakarte AU$ 35 im Jahr, soweit ich weiß (bin aber seit 2000 kein Student mehr).
    • hmm ich denke 20€ ist nich gerade die welt!

      Aber was ist besser Visa oder Master?

      Kenen mich ebenfalls nicht so wirklich damit aus!

      Leider bin ich zu der Zeit noch kein Student ;)

      Gruß,

      Dave
    • Für mich ist auch der Grund, es bei der DB zu nehmen, einfach, dass man konstenlos bei Westpac-Automaten abheben kann und das ist super, denn es wäre bekloppt, die ganze Zeit Gebühren zu zahlen. Das australische Konto, wo mein Arbeitgeber drauf einzahlt, hab ich dann halt extra.
      Ich hab eine Mastercard genommen, weil die Sachbearbeiterin meinte, die haben ein paar Tausend Akzeptanzstellen mehr, ist aber nicht wirklich die Welt. Sie hat bei Australien nachgesehen und meinte, die wäre auch da weiter verbreitet. Keine Ahnung, was jetzt stimmt ?( ich denk mal, im Prinzip ist es egal, oder? Ich hab eh nicht vor, damit zu bezahlen *g*
      lg Mirjam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirjam ()

    • Ah cool vielen Dank!

      Aber eigentlich müsste Kreditkarte ja Kreditkarte sein!

      Aber gut zu wissen... dann werde ich mich für Visa entscheiden!

      Vielen Dank oceanaussi!!!!

      Gruß,

      Dave
    • Kein Problem!

      Wie gesagt, ich hatte bisher immer ein Deutsche Bank und ein Westpac Konto, war auch echt praktisch. Aber seit ich von DKB weiß und das es KOSTENLOS ist, habe ich mein Konto bei der Deutschen Bank gekündigt. Ich habe in Australien auch oft in kleinen Gegenden gewohnt, wo es keine Westpac ATMs gab und jetzt kann ich mit meiner Kreditkarte von jedem Automaten weltweit kostenlos Geld abheben. Finde ich schon cool!