Reiseschecks oder ec-Karte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reiseschecks oder ec-Karte?

      Hallo zusammen!
      Wir wollen im November in 3 Wochen die Ostküste hoch fahren (die klassische Sydney-Cairns-Tour) und wissen nicht genau, was günstiger bzw. praktikabler ist: Sollen wir hier noch Reiseschecks (natürlich in AUD) kaufen und evtl. etwas Bargeld für den 1. Tag (Sonntag) tauschen oder nur die ec-Karte mitnehmen, und immer am Automaten Geld holen?
      Der Kurs bei meiner Bank ist für Reiseschecks relativ gut (knapp 1,68 im Moment), kostet aber noch 1,25% Gebühren. Der Kurs für Bargeld ist ziemlich übel (1,62).
      Wie hoch sind denn in etwa die Gebühren am Geldautomat und wie viel AUD kann man denn an einem Tag holen? Und werden evtl. nochmals Gebühren verlangt, wenn man vor Ort einen Reisescheck in Bargeld tauscht?

      Ciao ossi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ossi1 ()

    • RE: Reiseschecks oder ec-Karte?

      Hello
      Reiseschecks benutze ich schon lange nicht mehr. Denn die kosten circa 1% und dann zocken einen die Banken noch mal ab. Gibt auch Ausnahmen wie z.B. Dresdner Bank (aber die gibt es glaube ich gar nicht mehr). Am besten ist 'ne "Credit Card". ATM Limit ist hier $500/Tag. Die Kreditkarte Deiner Bank nimmt meist eine Gebuehr fuers Abheben. Also immer maximal Abheben.
      Ok in bin in Aussie, aber habe eine Credit Card gefunden welche keine Gebuehren nimmt im Aus- und Inland. Die "Exchange" Rate ist auch immer ok mit Kreditkarte.
      Gruss aus Perth
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • RE: Reiseschecks oder ec-Karte?

      Hallo Ossi1,

      mit meiner EC-Karte bekam ich bei der Bank (weiß nicht mehr welche) in Brisbane kein Geld. Mit der Kreditkarte + Personalausweis ging es einfach (Hatte die Geheimnr. der Kreditkarte vergessen - sonst hätte ich auch an einem Geldautomaten Geld abheben können).
      Bei den Kreditkarten, welche am Automaten akzeptiert werden, sind mir nur noch Mastercard und Visa in Erinnerung.

      Ich nehme mindestens für ersten drei bis vier Tage Bargeld mit.
      Gruß
      Zilli
    • Auch mein Tipp: Kreditkarte.

      Es ist sowieso eine gute Idee, z.B. kannst du ohne Visa oder Mastercard oft gar kein Auto mieten u.a. Ich würde also auf jeden Fall eine einpacken.
      Schecks und EC kannst du dann zu Hause lassen, aber nimm ausreichend Bargeld mit.
    • Meine Visa habe ich sowieso dabei, das ist gar keine Frage, aber Bargeld ziehen mit der Visa ist meines Wissens noch teurer als mit der ec-Karte, oder?
      Von Deutschland aus wollte ich gar kein Bargeld mitnehmen, weil der Umtauschkurs hier so schlecht ist. Ich wollte dann am Flughafen gleich welches am Automaten holen oder eben Reiseschecks tauschen, je nachdem, was günstiger ist.

      Ciao
    • Hallo,

      Ich bin bei der Volksbank und habe eine "Maestro EC Karte". Und soviel ich weiss gibt es in Australien durchaus Geldautomaten, an denen man mit solch einer EC Karte geld holen kann. Es sollte nur dieses Maestro Zeichen drauf sein, oder ein "Stern" (was auch immer ...). Kostet aber auch eine kleinere Gebuehr.
      Bin mir da aber nicht 100%ig sicher - und kann auch nichts dazu sagen, wie haeufig und wo diese Automaten aufzufinden sind. Ich schaetze aber eher seltener und nur in Ballungszentren.

      Gruesse,
      Mario
    • Also ich habe in Australien alles mit meiner Kreditkarte gemacht. Hatte auch den Eindruck das man es nicht anders gewohnt ist........ sogar Kaugummi und solche kleinen Sachen wurden immer mit Karte bezahlt und wenn man Bargeld ziegte bekam man immer ein kleines Grinsen :D

      Bargeld hatte ich nur für den ersten Tag für Taxi vom Airport etc. Mit meiner normal EC-Karte habe ich nicht an jeden Automat Geld bekommen -wenn ich mich recht erinnere.

      Stefan
    • hallo ossi,
      ich habe immer meine kreditkarte dabei und zusätzlich als reserve meine ec-karte (maestro) und dann reiseschecks von american express auf AUD ausgestellt.
      die habe ich dann nach bedarf bei der wetpac bank kostenlos eingetauscht. damit bin ich die gebühren an den bankomaten entgangen. gedacht sind bei mir die travellerschecks nur als reserve für bargeld, die hauptächlichen zahlungen tätige ich alle per kreditkarte. habe die von lufthansa miles und more sammle damit fleissig meilen und habe jetzt einen freiflug nach australien mit 110.000 meilen.
      ciao
      michael
      michael
    • hi

      ich war 4 monate in australien und new zealand unterwegs und habe mein bargeld immer mit der maestro-karte beziehen können. ich hatte keine probleme solche bancomaten zu finden. das maestro-zeichen ist bereits sehr weit verbreitet. der bezug kostet eine gebühr von chf 4.50. was die deutschen banken verlangen weiss ich leider nicht.

      wichtig ist aber trotzdem, dass du eine kreditkarte (mastercard oder visa) mitführst. denn hotelzimmer oder campingplätze oder restaurants würde ich bargeldlos zahlen. und wie schon gesagt ohne kreditkarte kann man kaum ein auto mieten.

      also mein tipp...maestro- und kreditkarte mitnehmen.

      viele grüsse aus ch

      dani
    • Hallo Leute,
      danke für die vielen Antworten.
      Ich habe mal bei meiner Bank schlau gemacht: Das Geldabheben am Automaten kostet mich mit meiner Visa-Karte wohl 3,5%. Das ist mir eigentlich ein bisschen zu viel.
      Mit meiner ec-Karte würde es wohl nur 1% (mind. 4 EUR) kosten, aber was hilft mir das, wenn ich keinen Automaten für maestro-Karten finde! Gibt es denn wengistens in den größeren Städten bzw. Urlaubsorten Automaten mit maestro-Symbol?

      Ciao ossi
    • hallo ossi,
      die geldautomaten mit maestro gibt es nahezu überall, in zwei notfällen war sogar im outback in norseman sowie in alice das überhaupt kein problem
      ciao
      michael
      michael
    • Super :D
      Dann werde ich wohl nur meine Visa und die ec-Karte mitnehmen und erst gar keine Reiseschecks kaufen und hier auch noch kein Bargeld teuer tauschen.
      Am SYD-Flughafen werde ich ja wohl auch sonntags einen Automaten mit Maestro-Symbol finden, oder?
    • Hallo,
      wir waren an der Ostküste nur mit Ec und Kredit Karte unterwegs. Die letztere haben wir aber kaum benutzt! Die Ostküste ist doch so sicht besiedelt, da solltet ihr keine Schwierigkeiten mit der Ec Karte bekommen!
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • hallo ossi1

      also ich würde bzw. habe und werde, traveller checks mitnehmen, ist einfach am sichersten.

      mit einer maestro der sparkasse, konnte ich damals in australien bei der commonwealth sowie bei der westpac bank am automaten problem geld abheben, haben dabei immer ziemlich viel abgehoben, dass sich die 3-5€ gebühren auch lohnen.
      anscheinend kann man mit den travellerchecks auch in manchen geschäften bezahlen, habe damit aber noch keine erfahrung gemacht. in bares um wandeln kann man diese gebührenlos, bei einer AMEX filliale.
      eine kredit karte ist immer hilfreich für notfälle wenn ihr z.b. zum artz müsst, dort ihr nämlich im voraus bezahlen. geld abheben mit der kreditkarte ist der größte witz, sagen wir mal man hebt 100 dollar ab und somit wieder so 20 für irgendwelche unverschämten gebühren drauf.

      grüßle und viel spass DownUnder
    • Hallo,...

      Ja was nu?

      Ich meine wie kann ich mit relativ wenigen Gebühren an mein Geld kommen?

      Kreditkarte?oder doch EC-Karte?

      sind die gebühren wirklich so abnormal?

      Wie ist das wenn ich etwas per Kreditkarte kaufe...muss ich dann auch immer Gebühren zahlen???

      Gruß,

      Dave
    • Hallo,

      soviel ich weiss ist es guenstiger, wenn du via EC-Karte geld abhebst. Aber Reisechecks sind bei div. Banken kostenlos einloesbar.
      Wenn du dir was via Kreditkarte kaufst fallen die Gebuehren AFAIK nicht fuer dich an.

      Am besten du rufst mal bei deiner Bank an und fraegst nach.

      Gruesse,
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sYnie ()

    • hallo dave,
      natürlich mußt du auch bei einer kreditkarte für auslandsvorgänge geld bezahlen (um die 1%, ist so glaub ich von bank zu bank unterschiedlich)), allerdings hast du dafür den günstigsten tauschkurs (brief) gegenüber den barabhebungen.
      wie ich schon schrieb: für mich ist die kreditkarte in verbindung mit travellerschecks in AUD die bester art und weise, gut durch das land zu kommen.
      ciao
      michael
      michael
    • hey,...

      ah gut also ein 1% von der Summe die ich abhebe!?

      und die travellerchecks stelle ich hier für Australien aus,...und kann sie dann in DU kostenlos umtauschen?

      Aber wenn ich etwas per kreditkarte kaufe sind KEINE gebühren zu zahlen?!?!?

      Gruß,

      Dave

      P.s: Sorry für die doofen fragen bin aber totaler Neuling wenns um Kredtikarten etc. geht!!!!