Flugangst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo an alle Australia Fans!!

      Ja, auch ich war schon mal in Australien. Ich war damals 6Monate unten.
      Das war einfach super die Zeit.

      Mein Freund und ich wollen auf jeden Fall wieder runter oder sogar auszuwandern.

      Aber nun mal zu meiner Frage an euch!!

      Ich habe etwas Flugangst und es ist ja schon eine ganz schön lange Zeit im Flugzeug.
      Wie macht ihr das denn? Nehmt ihr Tabletten oder habt ihr sonst etwas womit ihr euch eblenkt?

      Also vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

      Liebe Grüße Micki
    • RE: Flugangst

      Hallo Micki,
      mein Mann leidet auch an Flugangst! Daher hatte ich vor der Reise nach Australien im Vorfeld große Bedenken! Aber er hat sich wirklich tapfer geschlagen (ob das am Restalkohol von der Hochzeitsfeier lag? :D). Er meinte, er hatte selten einen so ruhigen und entspannten Flug. In den großen Flugzeugen merkt man Turbulenzen etc gar nicht so stark wie in den kleinen Fliegern! Wichtig ist für ihn halt, dass er nicht alleine fliegen muß! Wenn ich (oder ein Freund) dabei bin, ist er recht ruhig! Er nimmt aber keine Medikamente o.ä.!
      Gruß Saskia
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • Ich hätte jetzt Bachblüten Rescue Tropfen vorgeschlagen, die helfen mir bei allem, aber ich denk mal, mit den neuen Bestimmungen bzgl. Flüssigkeiten kann man das vergessen. Die gibt es allerdings auch als Bonbons, aber ich weiß nicht, ob man die überhaupt mitnehmen bzw. im Flugzeug aufmachen darf. Ansonsten bekommst du die in der Apotheke und ich hab sie zwar nicht bei Flügen ausprobiert, aber in allen möglichen anderen "Extremsituationen" und ich finde sie super.
      lg Mirjam
    • Danke für die Antworten.

      Wenn dieser lange Flug nicht wäre würde ich glaub schon längst in Australien leben.

      Mein Papa meinte schon als wir für 6Monate drüben waren, er würde es nicht so lange in einem Flieger aushalten und da er sehr groß ist möchte er sich das mit so wenig Platz nicht antun.

      Naja wenn der liebe Flug nich wär... ;)
    • NAch dem ersten Start ist alles halb so schlimm. Du hast vor lauter Essen, lesen und Filme gucken kaum Zeit über das fliegen nachzudenken oder bist einfach zu müde und schläfst. NAch so einer Australienreise bist du ein Flugprofi, wird alles zur Routine. In schweren Fällen schau doch mal z.B. bei der Lufthansa oder der Flugangstabulance am Düsseldorfer Flughafen "rein", die haben Seminare mit allem drum und dran - heißt auch mit Fliegen.

      Bernd

      PS Busfahren ist übrigens viel gefährlicher. Fliegen ist immer noch die sicherste Methode zu reisen.
      www.AUSTRALIEN-FORUM.de
      - DIE Australien Community im Web -
    • Mensch, das ist ja genau mein Thema hier!!
      Ich leide auch an Flugangst, das kommt aber allgemein daher, dass ich unter einer Angsterkrankung leide, die oft mit Panikattacken einhergeht. Ich bin mit 19 das erste und einzigste mal geflogen, nach Spanien, das waren nur knapp 2 Stunden Flug, nur damals hatte ich diese Ängst noch nicht, hab auch nicht darüber nachgedacht wegen Absturz und so.
      Ich habe diese blöde Erkrankung mittlerweile seit 8 Jahren und mein Wunsch endlich mal nach Australien zu reisen ist so gross, wenn eben der Flug nicht wäre... Ich träume sogar nachts davon, dass ich in Australien bin. Ich würde so gerne mal für 2 oder 3 Wochen dorthin, nur der Flug eben... Ich kenne mich mit Medikamenten ja nicht so aus, gibt es denn ein wirklich wirkungsvolles Medikament das ich einnehmen kann vor dem Start und dann einfach einschlafe und stundenlang durchschlafe? Sowas wäre für mch genau das richtige. Denn sobald ich irgendiwo "eingeschlossen" bin, und nicht rauskann wenn mir danach ist, bekomme ich sofort Panik. Dieser Mist hindert mich an meinem grössten Wunsch!!!
      Gibt es hier im Forum vielleicht Menschen, die genau wie ich an so einer Erkrankung leiden und mir was empfehlen könnten? Vielleicht Mediziner?
    • Mir gehts genauso. Leide seitdem ich 16 bin unter Panikattacken. Ist aber sehr sehr viel besser!!! Ich habe immer Panik vor so langen fluegen. Bin schon zigmal nach USA geflogen und auch einmal nach Australien und zurueck.
      Hatte immer Bachblueten Rescuetropfen dabei. Auch hatte ich eine Beruhigungstablette dabei...nur im Notfall...( hab sie nicht benutzt ) Hatte eine Reisetablette genommen, die beruhigt dich auch einwenig und macht muede...Ausserdem hab ich immer eine Tuete dabei zum reinpusten falls ich ne Panikattacke kriege...

      hoffe ich konnte dir helfen.
      gruss anja
    • RE: Flugangst

      Hi zusammen,

      kenne das Problem mit der Angst. Hatte früher auch Angstzustände. War wirklich schlimm. Das einzige was dagegen hilft, ist Konfrontation mit den angstauslösenden Situationen. Das ist wirklich hart, aber mir hat es auch geholfen. Konnte zeitweise noch nichtmal alleine aus dem Haus. Aber inzwischen habe ich kaum noch irgendwelche Probleme.

      Ja und die leidige Flugangst. Auch die ist besser geworden, seitdem ich Flugreisen nicht mehr meide. Letztes Jahr bin ich in die USA geflogen. 12 Stunden!!

      Mein Arzt hat mir vorher Lexotanil verschrieben. Habe es für den Notfall dabei gehabt, brauchte es aber nicht. Dieses Mittel ist wohl ein ziemlicher Hammer und scheinbar kann es sein, dass man bis 2 Tage nach Einnahme schlapp ist. Das wollte ich nicht. Habe von meiner Homöopathin Argentum nitricum D12 bekommen. Das habe ich stündlich eingenommen. Darüberhinaus habe ich schon 3 Tage vorher angefangen, abends Kytta-Sedativum zu nehmen. Das ist rein pflanzlich und beruhigt auch etwas. Mit dieser Kombination habe ich den Flug echt gut überstanden. Und wir hatten einen ziemlich unruhigen Flug. Aber irgendwie war ich ganz entspannt, was das angeht. Ich glaube, man kann auch nicht 12 Stunden am Stück Angst haben. Irgendwann hatte ich so eine "Sch...-egal"-Einstellung. Trotzdem war ich froh als wir da waren. Aber mehr, weil mir langweilig war und ich einfach nicht mehr sitzen konnte, als aus Angst. Klar bin ich generell immer froh, wenn ich wieder festen Boden unter den Füßen habe und ich aus dem Flugzeit raus kann.

      Nach meinem USA-Flug-Erfolgserlebnis, haben mein Freund und ich nun unseren Australien-Urlaub inkl. zwei inneraustralischen Flügen gebucht. Danach sollte ich eigentlich Flugangst-frei sein.

      Viele Grüße

      Nicole
    • Ich nehme immer "Hova", das sind homeopatische Pulver, die kauf ich in Österreich in der Apotheke. Da ist im Prinzip Hopfen und Baldrian drinnen. Da wirkt eine ca 10 bis 12 Stunden, und wenn wir länger unterwegs sind, dann nehme ich halt am Flug nochmal eine.

      Mir hilft das echt gut. Es beruhigt den Magen so schön und das ganz ungute gefühl geht etwas weg.

      lg
      Gagi