Container selber packen, wie am Besten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Container selber packen, wie am Besten?

      Hallo,
      da die Kosten für den Umzug per 20" Container doch recht hoch sind, überlegen wir unsere Möbel selber einzupacken und den Container auch selber zu beladen.
      Welche Erfahrungen habt ihr dabei gesammelt. wie sollte am besten gepackt werden. Habt ihr nützliche Tips. Wir haben im Container reichliche platz und überlegen nur, ob wir die Möbel, wenn zerlegbar, überhaupt zerlegen müssen. Was ist die sicherste Methode. sollten die Möbel auf PAlleten gestapelt werden, oder darf man die nicht einführen, da unbehandeltes Holz?
      Auch für jeden Hinweise darüber hinaus bedanke ich mich schon jetzt.
      Gruß
      Mat :D
    • RE: Container selber packen, wie am Besten?

      Hi mat,
      also ich kenne diese Spedition nicht.
      Ich weiss allerdings das du keine unbehandelten Paletten benutzen darfst.
      Alles was du in den Con. packst sollte gut gesichert sein, schweres unten, leichtes oben, nichts darf rutschen. Stell dir mal so ein Schiff bei "schwerer" See vor. Ich wuerde aber sagen das es auch selber machbar ist.
      Gruss, Rockie :)
    • RE: Container selber packen, wie am Besten?

      Hallo,
      also wegen des unbehandelten Holzes solltest Du mal bei der Botschaft anrufen. Ich könnte mir vorstellen wenn man keine unbehandelten Paletten im Container haben darf, dass Du dann auch mit Deinen Möbeln Probleme haben wirst. Wenn Du sie einfach einpackst und der Australische Zoll dann sagt dass es nicht eingeführt werden darf wirst Du sicher mit Entsorgungsgebühren rechnen müssen...und soweit ich das bisher mitbekommen haben werden diese Gebühren nicht ohne sein.
      Ich habe selber noch nie einen Container gepackt. Ob man Möbel auseinander baut oder nicht hängt erstens von der Menge ab und zweitens auch von der Qualität. Wenn so ein Container viele Wochen auf dem schwankendem Schiff unterwegs ist wird es auch innerhalb des Containers zu ständigen kleinen Bewegungen kommen und wenn ich mir z.B. ein Ikea Möbelstück vorstelle dass 6 Wochen ständige Bewegnung hat denke ich dass es bei Ankunft auseinander fällt. Wenn's hochwertige Möbel sind würd ich sie auf jeden Fall gut mit Denken umhüllen so dass es bei Ankunft keine bösen Überraschungen gibt. Wäre ja echt sehr schade wenn Oma's antiker Schrank ganz verkratzt in Australien ankommt...
      Ich bin mir nicht sicher ob Culcairn (Susanne, Forumsmitglied) und Ihr Mann deren Container ganz alleine oder mit professioneller Hilfe beladen haben aber wie dem auch sei, sie könnte Dir sicher ein paar Tips geben. Ihr Container kommt am 7.11. hier in Australien an, ich bin mir halt nicht sicher ab wann sie wieder Internetzugang haben wird. Kannst Ihr ja mal eine PN schreiben, vielleicht kann sie Dir ja weiterhelfen. Allerdings kann das mit der Antwort auch etwas dauern weil sie im Moment sicherlich viel zu viel zu tun hat.
      Ansonsten such mal nach dem Thread wo's um Strafe zahlen für dreckige Fahrräder geht, dort haben auch ein paar Auswanderer gepostet, vielleicht können die Dir ja auch ein paar Tips geben.
      LG,
      Nina
    • RE: Container selber packen, wie am Besten?

      Hi Nina79,
      danke für die Tipps. Das mit dem Fahrrad und den Schuhen habe ich schon gelesen. Sehr gut zu wissen. Tja und mit den Verpackungsstoffen, das ist auch so eine Frage. Am Ende muß wir dann doch wieder drauf zahlen...
      Hhm.
    • RE: Container selber packen, wie am Besten?

      Hi Matfort,

      wir packen unseren Container auch selbst.
      Man sollte den Containerboden und die Wände mit Styroporplatten auslegen, die Ikea möbel werde ich zerlegen und auch mit Styroporplatten aufschichten den Inhalt der Kartons mache ich vorher in einen Plastiksack
      und dann rin in den Karton, Bilder Vasen Lampe und was somst noch so kaputt gehen kann verpacke ich in Luftpolsterfolie.
      Die Möbel umwickle ich ebenfalls mit Luftpolsterfolie die Ecken ein bisschen dicker.

      Unser Container geht im April auf Reisen.

      Gruß Volker
    • RE: Container selber packen, wie am Besten?

      hi nochmal,
      die moebel sind kein unbehandltes Holz!
      Ich bin selber Schreiner von Beruf und weiss ausserdem von meinem Spediteur das es bei dem Unbehandelten vor allem um Verpackung u. Paletten geht. Moebel haben eine Holzfeuchte von unter 7% und sind deshalb vor den meisten (allen?) Schaedlingen geschuetzt auch wenn keine Oberflaeche aufgetragen wird ( weshalb der Zoll diese auch nicht vernichtet :D)
      Du kannst natuerlich auch irgendwo in deiner Gegend begasen lassen, musst nur rausfinden wer das macht, (vielleicht Holzhaendler?)
      Kostet natuerlich auch was.
      Dazu noch etwas: Der Spediteur sagte mir, das es keinen Sinn macht, den gesamten Cont. schon hier in D-land zu begasen. Der Custom in DU wuerde im Fall der Faelle trozdem selber begasen, wenn es eben fuer noetig befunden wrd.
      Ausserdem werden, angeblich, selbst gepackte Cont. strenger unter die Lupe genommen als die von den Profis gepackten.
      Auf Verpackungsmaterial wie Cartons und viel Folie wuerde ich an deiner Stelle nicht verzichten. Wie Nina schon schrieb kommt dann vieles demoliert an und dann brauchst du garnicht erst einpacken.
      Bei Moebeln (massiv) ist es ratsam sie so weit wie moeglich zu zerlegen, sind ja meistens so gebaut. Danach lassen sie sich besser stapeln und verpacken.
      Niemals haertere Oberflaechen aufeinander legen. ( die kommen wahrscheinlich mit leicht veraenderter Strucktur dort an :D)
      Immer etwas weiches dazwischen packen (koennen auch die Unterhosen von der Nachbarin sein :D)


      @Nina
      >wenn ich mir z.B. ein Ikea Möbelstück vorstelle dass 6 Wochen ständige Bewegnung hat denke ich dass es bei Ankunft auseinander fällt. <

      Wuerde ich nicht einpacken, lohnt nicht. Ikea gibts in Australien auch und auseinander fallen tun die auch ohne Seetransport :]

      Soweit erstmal, ich hoffe dir geholfen zu haben, wir fangen gerade an mit dem zusammenpacken, am 30.12. gehts dann los, Ade old Germany.

      Gruss Rockie :)
    • Bei uns hats gar nicht für einen ganzen Container gereicht. Letztendlich sind's 6 Paletten geworden.

      Wir haben die Sachen selber verpackt/gepackt.

      Bei den Kartons sollte man drauf achten das die doppelt sind (also pappe/wellpappe/pappe). Ansonsten jede Menge Polsterfolie (wir haben knapp 100 m gebraucht 8o) und Kiloweise Seidenpapier für's Geschirr.

      Wir haben jedes einzelne Packstück nummeriert, mit Adresse von wo nach wo versehen und 'ne Inhaltsangabe gemacht.

      Die Spedition hat unsere Sachen abgeholt und wir haben unsere Sachen dann erst knapp 2 Monate später in Sydney wiedergesehen.

      Die gute Nachricht war, es war nix..... aber auch gaaaar nix kaputt. Keine Ecke abgesprungen, also wirklich nichts.
      Was schon ein Wunder war, wenn man gesehen hat, wie die Paletten hier angekommen sind. Ganz zuunterst war die grosse Glasplatte von unserem Esstisch (1,20m x 2,20) und die wackelte munter hin und her.

      Andererseits sind viele unserer Sachen geöffnet worden. Ich vermute mal wegen dem begasen.

      Und die so mühevoll geschrubbten Gartenmöbel und das Fahrrad sahen total dreckig aus. Wozu hab ich die nu geschrubbt???

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Container selber packen, wie am Besten?

      Hallo Volker,
      die Styroporplatten sind wirklich eine gute Idee. Mal sehen, wo ich so etwas herbekommen kann...? Luftpolsterfolie geht auch klar.
      Wir ziehen von Berlin nach Sydney. Wo zieht ihr hin? Welche Firma macht den Umzug für euch? Bis jetzt habe ich nur Angebote über 4800 bis 4900 € gefunden. Vielleicht geht's auch günstiger. Ist mir schon ziemlich happig, da ich den Container sowieso nicht voll bekommen werde.
      Gruß
      Mat
    • RE: Container selber packen, wie am Besten?

      Hi Rockie,
      vielen Dank für die Tips. Ich war schon für ein Jahr in Australien, mußte jedoch wieder zurück nach Deutschland. Hatte vorher meine 1-2 Jahre alte Wohnungseinrichtung verkauft. Zurück in Old-Germany, hab ich mich z.T. bei Ikea eingedeckt, nun jedoch unerwartet schnell mein PErmantent Visa erhalten. Sich von einfachen Möbeln zu trennen fällt natürlich leicht. Doch leider bekommt man dafür auf dem SECONDHAND-Markt nicht mehr allzu viel. Dabei sind die Möbel gerade ein Jahr alt. Ich habe eine Pax-Kleiderschrank mit Alu&Glas-Türen sowie weißer Plastik-Tür, den ich so nicht mehr bei Ikea kaufen kann. Wäre wirklich schade den für ein Fünftel des Neupreises verkaufen zu müssen. MEinst du nicht, das man das Ding heil nach DU bekommen könnte?
      Gruß
      Mat
    • Hi ELa,
      danke für die Antwort. Das mit den 100m Polsterfolie und dem Seidenpaier ist ja schon zeimlich konkret. Bin weiterhin neugierig: Habt ihr das PAckmaterial aus dem Baumarkt? Hat die Umzugsfirma die Palletten gestellt? Welche Firma hat euren Umzug gemacht? Habt ihr letztenendes den ganzen Container gemietet?
      Gruß Mike

      --------------
      Allgemein steht für mich die Frage: Welcher Preis ist für den Umzug mit 12 bis 14 Kubikmetern eigentlich gerechtfertigt.
      Was ist ein gutes Angebot?

      Vorlauf
      Shipping
      Begasen
      Customs
      NAchlauf
      ---------------
      = ???
    • Hi Matfort,

      dann versuche ich das mal so konkret wie möglich.

      Wir haben unseren Ikea Wohnzimmerschrank mitgenommen, unseren Esstisch aus Glas und 'ne Menge persönlicher Sachen, Geschirr, Bücher, Spielzeug von unserem Sohn usw.
      Alles zusammen waren es 65 Packstücke.

      Die Kartons haben wir übrigens vom Bauhaus. Konnte man online bestellen, und wurde alles angeliefert (100m folie sind 'ne ganze Menge :] )
      Die Kartons und die Folie haben nicht sooo viel gekostet, so wie ich mich noch erinnere. Allerdings hat die Anlieferung schon 60 EUR gekostet.
      Alles in allem 1.000 kg und knapp 10 qbm.

      Zu den Kosten kann ich nichts sagen und zum Ablauf auch nicht wirklich was, da mein Mann (wegen dem wir ja hier sind) bei einer Luft- und Seefrachtspedition arbeitet.

      Das einzige was wir zu tun hatten, war Packlisten zu erstellen, jeden einzelnen Karton wiegen und beschriften und unsere Sachen dementsprechend gut zu verpacken.

      Wenn du den Container selber packst, kommt eine Versicherung auch nur für total loss auf, also nicht wenn 4 von 6 Tassen zerbrochen sind, das nur zur Info.

      Die Packstücke wurden bei uns abgeholt, im Hamburger Freihafen auf Paletten gestapelt und nach Sydney verschifft. Wir haben die Sachen hier bis vor die Tür auf den Paletten angeliefert bekommen.
      Um den ganzen Papierkram und Customs usw. sind auch wir selbstverständlic h nicht herum gekommen. Denn wie schon erwähnt sind unsere Sachen letztendlich doch begast worden.

      Aber wie schon gesagt, zu den Kosten kann ich leider nix sagen.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Also, ich ziehe ja nun schon zum 4. Mal um und habe bisher immer alles selbstgepackt. Und zu den Ikea-Möbeln: Habe 1996 meine erste Wohnung mit Ikea eingerichtet und bin damit 1998 nach Australien gezogen, dort dann 8mal umgezogen, 2004 wieder nach Deutschland zurückgekehrt und jetzt geht es wieder rüber. Die Möbel sehen immer noch gut aus, damit gab's also keine Probleme. Auch habe ich meine Kartons nicht alle mit Folie ausgelegt und bisher ist erst eine Teekanne kaputt gegangen.

      Bezüglich der Kosten würde ich bei selberpacken, -beladen und -vor Ort abholen um die 3000 Euro veranschlagen. Ich habe ein Angebot über 4900 Euro, da wird alles gepackt (incl Gestellung von Packmaterialien), Beladen des Containers, Verschiffung, Verzollung etc., Lieferung ins neue zuhause, Abladen, auspacken, Entsorgung des Packmaterials.

      Für nähere Infos bitte eine PN

      Gruß
      Mel
    • RE: Container selber packen, wie am Besten?

      Die Styoporplatten bekommst Du im Bauhaus zu 25er Blöcken.

      Spedition haben wir noch keine fest unsere Angebote liegen aber auch in der Range 4000 bis 4900

      Gruß Volker
    • RE: Container selber packen, wie am Besten?

      Hallo Mat,

      ich arbeite in einer Internationalen Umzugsspedition und habe öfter Sammelcontainer nach Australien. Dies ist eine günstige Möglichkei eure Sachen nach Sydney zu bekommen, man muß nur zeitlich flexibel sein. Die Abholung in Berlin kann ich organisieren und dann beliben die Sachen an unserem Lager in Kiel stehen, bis genug für einen Sammelcontainer zusammen ist.
      Wenn du ein Angebot haben möchtest, so melde dich bei mir und gib mir das ca. Volumen an und aus welchem Stockwerk die Sachen inBerlin gehenund ob man an der Str. mit einem LKW parken kann.

      Wenn du ein Angebot für eine Selbstbeladung in Berlin haben möchtest, kann ich dir das auch anbieten, dann muß ich nur wissen, was du in Sydney haben möchtest. Aus meiner langjährigen Erfahrung macht es kaum einen Unterschied, ob man sich die Sachen anliefern läßt oder selber fertig verzollt am Lager abholt.

      Einen Container stauen ist nicht so schwer, man fängt mit Karton (keine Bananenkartons) an dann die Möbel bis fast an die Decke stauen und am Ende versuchen eine glatte Wand zu haben, mit Matratzen oder so und die dann mit stabilen Pappen abzuschließen und mit Spanngurten festzumachen. Eigentlich nimmt man dafür Kanthölzer, die man in die Rippen des Containers prest aber auch hier müßt ihr behandeltes Holz nehmen, zumindes kesselimprigniert.

      Alle Sachen die man draussen benutzt wie Gummistiefel, Fahrrad, Kinderwagen etc. müssen blitzblank sein, kein Dreck mehr! ausgepustete Ostereier, selbstgemachte Stohsterne, Staubsaugerbeutel etc. bitte nicht mitnehmen.

      Was die Paletten angeht, so werden die nach Entladung im Hafen vernichtet aber oftmals hat es eine Kettenreaktion zur Folge, das der Zoll dann genauer schaut und das eine oder andere Teil doch noch begasen will und das sind dann wieder Extrakosten.

      Es gibt eine Seite customs.gov.au, schau mal da nach was es für Bestimmungen gibt.

      Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, würde mich über eine Preisanfrage auch sehr freuen.
      Gruß

      Svenja
      www.krumpf.de