TCC - Passt auf !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TCC - Passt auf !!!

      Wir waren im September in DU und haben ein Auto bei TCC gemietet. Wir mussten eine Kaution von 5000.- AUD hinterlegen, was ja prinzipiell in Ordnung wäre. Jetzt kommts aber: TCC bucht die Kaution wirklich von der Kreditkarte ab was Probleme mit dem Kreditrahmen geben kann. Ich hab schon in vielen Gegenden der Welt Kaution für Mietautos hinterlegt aber abgebucht wurde noch nie etwas. Üblich ist einen Abzug der Kreditkarte zu machen und bei Rückgabe des Fahrzeugs zu vernichten. Und durch die eigenartige Kautionshinterlegung bekommt man um 130.- Euro!! weniger Kaution zurück als man bezahlt hat. Das zweite Vorkommnis ist ebenso eigenartig: Im Mietvertrag, den man erst vor Ort unterschreibt, steht: Das Auto muss innen gereinigt zurückgegeben werden, sonst werden 100 - 200 AUD verechnet. 1) hab ich noch nie ein Mietauto reinigen müssen 2) wurden uns 200 AUD verrechnet (immerhin 120 Euro !!) obwohl wir das Auto besenrein zurückgegeben haben. Auf meine Frage wie ich denn das Auto perfekt reinigen solle, wurde mir gesagt: da muss man sich halt einen Staubsauger ausleihen und die entsprechenden Reinigungsmittel kaufen.

      Nie wieder TCC !!!

      Grüsse aus Graz, Karl
    • Hallo Karl

      Wir haben die Kaution, wie es im Angebot steht, in Höhe von 1000Aud auf ein Schweizer Bankkonto überwiesen und auch problemlos, direkt nach der Reise zurück erhalten. Wir haben den Camper ausgefegt und mit einem feuchten Tuch ausgewischt. Von Aussen haben wir den Camper abgedampft ( kann man fast an jeder größeren Tankstelle). Das machen wir bei jedem Leihwagen.
      Unser Reisebüro hatte uns verdsehendlich den Camper 1 Tag zu wenig gebucht. Ohne Probleme durften wir diesen dann doch bis zum Abflugtag behalten und das Schöne, wir mussten den letzten Tag nicht bezahlen. Das einzige Nachteilige was ich über TCC sagen kann, die Verleihstation in Cairns hat sehr unfreundliches Personal.
      Wir waren sehr zufrieden mit TCC und nicht nur des Preises ,wegen werden wir wieder TCC buchen. Kein anderer Vermieter erlaubt so uneingeschränkt alle Straßen und Tracks zu fahre.
    • RE: TCC - Passt auf !!!

      Ich habe auch immer bei TCC gekauft(2x) bzw. gemietet(4x). Habe solche Probleme nie gehabt.Bin immer freundlich und zuvorkommend behandelt worden.Habe auch nur eine Kaution von 1000 AUD zahlen müssen.Deswegen ist mir unverständlich warum Bruno auf einmal 5000 AUD genommen haben soll.Mir wurden auch mal 200 AUD berechnet, aber das war für eine kaputte Windschutzscheibe.Der Wagen wude von mir auch mehr dreckig als sauber zurück gegeben, ohne Probleme.
      Handelt es sich wirklich um das Travel Car Centre von Bruno Frischknecht??

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DustyTim ()

    • RE: TCC - Passt auf !!!

      Die Höhe der Kaution ist auf den erhöhten Selbstbehalt zurückzuführen, die Höhe ist aber nicht das Problem. Vielleicht hatten wir nur das Pech, dass der Mann bei der Rückgabe in Perth besonderen Wert auf Sauberkeit legt, was aber die Höhe der Reinigungsgebühr nicht rechtfertigt. Und was die Überweisung in die Schweiz bertrifft: ich glaube nicht dass das ohne Spesen über die Bühne gegangen ist, denn meines Wissens nach sind nur Überweisungen innerhalb der EU spesenfrei.

      mfg

      Karl
    • Ja das einzig positive an TCC ist, dass es keinerlei Beschränkungen bezüglich der Fahrstrecke gibt. Michelle in Darwin war sehr freundlich und bemüht, was man von dem Mann in Perth (Namen verdrängt) überhaupt nicht behaupten kann. Sonst kann ich leider nichts positves berichten.

      mfg

      Karl
    • Hallo Karl, ich habe meine Fahrzeuge immer in Syd. geholt. Schreib doch einfach mal die Hauptstelle in Syd an und frage den Bruno mal ob alles so rechtens gewesen ist, wie Ihr in Perth behandelt wurdet und ob die Kosten tatsächlich so hoch sein müssen.Fragen kostet ja nichts, vielleicht habt Ihr ja Glück und bekommt was zurück?
      Ich habe meine Kautionen, ohne zusätzlichen Spesen.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: TCC - Passt auf !!!

      Original von etoschapan
      Wir waren im September in DU und haben ein Auto bei TCC gemietet. Wir mussten eine Kaution von 5000.- AUD hinterlegen, was ja prinzipiell in Ordnung wäre. Jetzt kommts aber: TCC bucht die Kaution wirklich von der Kreditkarte ab was Probleme mit dem Kreditrahmen geben kann. Ich hab schon in vielen Gegenden der Welt Kaution für Mietautos hinterlegt aber abgebucht wurde noch nie etwas. Üblich ist einen Abzug der Kreditkarte zu machen und bei Rückgabe des Fahrzeugs zu vernichten. Und durch die eigenartige Kautionshinterlegung bekommt man um 130.- Euro!! weniger Kaution zurück als man bezahlt hat. Das zweite Vorkommnis ist ebenso eigenartig: Im Mietvertrag, den man erst vor Ort unterschreibt, steht: Das Auto muss innen gereinigt zurückgegeben werden, sonst werden 100 - 200 AUD verechnet. 1) hab ich noch nie ein Mietauto reinigen müssen 2) wurden uns 200 AUD verrechnet (immerhin 120 Euro !!) obwohl wir das Auto besenrein zurückgegeben haben. Auf meine Frage wie ich denn das Auto perfekt reinigen solle, wurde mir gesagt: da muss man sich halt einen Staubsauger ausleihen und die entsprechenden Reinigungsmittel kaufen.

      Nie wieder TCC !!!

      Grüsse aus Graz, Karl


      Ich hatte vor 2 Jahren sehr schlecht Erfahrungen mit TCC gemacht. Angeblich hatte ich den Unterboden beschädigt und die Kaution wurde mit zurückersattet!! Dabei hatte ich extra alles vorher fotogrfiert, aber das hatte TCC nicht die Bohne interessiert.

      TCC für mich aufjedenfall nicht mehr!
      Hatte zwischenzeitlich andere Vermieter die 1000 mal besser waren ...

      Gruss Daniel
    • Hallo etoschapan!

      Wir haben heuer im Frühjahr einen Allradcamper von Britz gemietet, und uns sind auch die 5000AUD abgebucht worden! Ich wollte zuerst auch alle in den Foren warnen, aber: Wenn man nicht den reduzierten Selbstbehalt wählt, wird diese Kaution bei allen größeren Mietwagenfirmen abgebucht, ich habe im nachhinein die Mietbedingungen gelesen:

      Apollo ist auch nicht Besser



      Apollo's Mietpreise beinhalten eine Standardhaftung von $5000. Es ist eine Kaution von $5000 zu hinterlegen. Eventuelle Kursschwankungen und Bankgebühren trägt der Mieter. Diese wird von Ihrer Kreditkarte abgebucht und nach Rückgabe des Campers zurückgebucht. Die Standardhaftung kann reduziert werden, indem Sie eine der folgenden Optionen wählen:

      Folgende Absätze sind Zitate aus Mietbedingungen Apollo Britz und ein E-mail Entwurf an Britz

      Kea ist auch gleich

      Kaution:

      Bei Fahrzeugannahme ist eine Kaution in Höhe der Selbstbeteiligung der gewählten Versicherung fällig. Diese kann per Reisescheck oder

      Kreditkarte hinterlegt werden. Bei Kreditkartenbenutzung mit Standard Cover wird der Betrag dem Konto bei Fahrzeugannahme belastet

      und bei Fahrzeugrückgabe voll erstattet, sofern das Fahrzeug an der vereinbarten Station, zur vereinbarten Zeit, mit geleerter Toilette und

      geleertem Abwassertank, ohne Schaden am Fahrzeug selbst oder am Eigentum Dritter zurückgegeben wird und das Inventar vollständig

      und unbeschädigt ist (Kursschwankungen gehen zu Lasten des Mieters).

      Bei Abschluss von Zusatzversicherungen wird die Kaution nicht dem Konto belastet, es wird lediglich ein Abzug der Kreditkarte

      gemacht.

      Im Vergangenen Mai hatten wir definitiv das letzte mal bei der Firma Britz ein Auto gemietet. Als ausschlaggebender Grund neben unfreundlichen Personal die Mietbedingung 25.2 erwähnt.
      Da wir im Oktober 2003 schon einmal ein Britz Fahrzeug gemietet hatten, und wir uns damals fur die reduzierte Selbstbeteiligung entschieden hat es uns verwundert dass diesmal der Betrag von 5000 A$ Abgebucht wurde.
      Er wurde zwar zurückgebucht, jedoch kam es duch die Währungsschwankung und durch den ungünstigeren Rückwechselkurs zu einem Schaden von 90 €. Die Firma Britz wird sich mit den Hinweis auf die Mietbedingungen Schadlos halten, vermute ich. Wir werden jedoch auf diese Praxis in allen Internet Foren Hinweisen, da es für mich der Unterschied zwischen 25.2 und 25.3 keinen Sinn ergibt ( Ausser dieser Trottel hat die Bedingung halt nicht richig gelesen).

      Ein Vorschlag für einen Werbeslogen für Britz:

      Du willst auf Währung Spekulieren? Futures und Optionen sind ein Witz, Miete doch ein Auto von Britz!


      Gruß Katajuta
    • Wir haben im März 2006 auch einen Camper von TCC gemietet. Wir waren sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und auch mit der problemlosen Übernahme und Abgabe in Perth. Das Personal dort war sehr freundlich, hat sich viel Zeit genommen und war überhaupt nicht pingelig. Selbst "kleinere Schäden" wurden uns nicht von der Kaution abgezogen bzw. mußten nicht von uns bezahlt werden, sondern wurden von TCC übernommen und repariert ("fällt unter die normale Abnutzung").
      Das Abbuchen der Kaution machen mittlerweile scheinbar alle Vermieter so, es sei denn man bucht das "All-Inkl. Paket". Bei TCC beträgt die Kaution allerdings meines Wissens nur 1000$ (nicht 5000$).
      Das mit dem Schweizer Konto wußten wir auch nicht, werden wir aber das nächste mal sicher in Anspruch nehmen. Allerdings hätte es durchaus auch einen "Kursgewinn" geben können, wenn der A$ gestiegen und nicht gefallen wäre. Dann hättest du dich sicher nicht beschwert. Ist halt ein Glückspiel.
      Dass man einen Camper nach einer Weile im staubigen Outback vor der Rückgabe innen reinigt (besenrein) ist - zumindest aus meiner Sicht - eine Selbstverständlichkeit.
      Wir würden jederzeit wieder bei TCC mieten, zumal es dort keine Streckenbeschränkung für die Fahrzeuge gibt.

      Gruß
      Juergen
    • RE: TCC - Passt auf !!!

      Hi,

      das macht jeder Vermieter in Australien (und Neuseeland) so. Das ist von den Versicherern so vorgeschrieben. Es wäre also nett, wenn Du die Warnung vor TCC rausnehmen würdest. das ist ja rufmord, absolut unberechtigt.
      Ein guter Vermittler hätte Dir das übrigens bei Buchung gesagt!! Nächstes mal buch mal unter australien-wohnmobile.de - die sagen dir nicht nur das, sondern alles was du sonst noch wissen musst.
      Du haettest mit einem "imprint" also nur der Reservierung des Betrags, davonkommen können, wenn Du eine Zusatzversicherung genommen hättest!
      Wie gesagt, der Link oben führt zu Australia Touring, da gbts gute Aufklärung über alle kleinen Dinge, und ausserdem auch noch Discounts auf alle Vermieter!!

      Barbara
    • Hallo

      Wir werden nächsten Freitag zum 2. Mal einen Camper von TCC ,dieses Mal in Perth, übnehmen. Wir hatten vor 3 Jahren einen Bushcamper von Cairns bis Darwin und waren sehr zufrieden. In Cairns war das Personal nicht sehr zuvorkommend, aber in Darwin waren die Leute super nett. Unser Anbieter hatte uns den Flug versehendlich ein Tag zu spät gebucht und TCC überlies uns für die lezte Nacht den Camper kostenlos.
      Gestern habe ich an TCC geschieben wegen unserer Übergabe nächste Woche und bekam sofort Antwort. Da eine Abholung vom Hotel im Preis inkl. ist wollte ich wissen wann wir abgeholt werden. Das Büro aus Australien schrieb sofort zurück, wir sollen ein Taxi nehmen und bekommen die Kosten erstattet.Wir hatten übrigens zuerst für 6 Wochen gebucht und erhielten 10% Frühbucherrabatt , nun haben wir 1 Woche velängert und der Rabatt wurde uns auch jetzt noch erstattet.
      Die Fahrzeuge von TCC sind meist nich sehr neu aber total in Schuß. Der Vorteil ,du kannst alle Straßen fahren ohne Einschränkung.
      Neueste Infos kann ich dir dann in 8 Wochen, nach dem Urlab geben.
    • RE: Neue Erfahrungen?

      Also, ich kann über TCC nur gutes berichten.Ich hatte nie Probleme.Habe, von D aus, immer auf das Schweizer Kto. überwiesen und alles korrekt zurück bekommen.
      Über die Mietstation in Cairns kann ich nicht viel berichten.Bin dort nur zum Ölwechsel gewesen habe aber keine Probleme mit dem Personal gehabt.Ich werde immer wieder auf TCC zurückgreifen.Habe schon 2 andere Vermieter gehabt die mir die volle Kaution, von der Kreditkarte abbuchten und nach der Rückgabe zögerten die, die Rücküberweisung so lange hinaus bis ich mit rechtlichen Schritten gedroht habe.
      TCC hatte das beste Preis-, Leistungsverhältnis und keine Einschränkungen.

      travelcar.com.au/ge-home

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hallo Susanne, Ihr seid zu beneiden. Ich wünsche Euch viel Spaß, Down Under.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: TCC - Passt auf !!!

      Kann ich so nocht bestätigen. Haben mit TCC die besten Erfahrungen macht. Bruno und sein Team waren immer hilfsbereit und freundlich. Die Autos in gutem Zustand und top ausgestattet!
      Life is a Beach 8) :flag
    • RE: TCC - Passt auf !!!

      Hallo Andreas (DUR) herzlich willkommen im Forum.
      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: TCC - Passt auf !!!

      Hallo Tim,

      Danke für die Willkommensgrüße. Werde meinen Senf jetzt auch ab und an hier beisteuern.

      Gruß Andreas
      Life is a Beach 8) :flag