Westaustralien mit 4WD oder Wohnmobil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Westaustralien mit 4WD oder Wohnmobil

      Hallo zusammen,
      ich hoffe, euch mit dieser sicherlich schon sehr oft gestellten Frage nicht allzu sehr zu Nerven.
      Ich komme jedoch mit der Entscheidung, welches Fahrzeug gemietet werden soll einfach nicht weiter.
      Wir (2 Erwachsene / 2 Kinder 7 u.10 J.) wollen in den Sommerferien 2007 zum zweiten mal für 4-5 Wochen nach Australien. Unsere Reiseroute soll von Perth nach Darwin führen.
      Von den bekannten Highlights und Nationalparks wollen wir natürlich möglichst viele ansteuern. Ebenfalls soll es an einsamen Campingmöglichkeiten und etwas Outback nicht fehlen. Nun weiß ich leider nicht, ob für diese vielen Wünsche ein WoMO ausreicht, oder dafür ein 4WD sinnvoller ist.
      Die Gibb River Road war ebenfalls geplant. Aber „nur“ deswegen ein 4WD Fahrzeug, wenn die meisten anderen Highlights auch normal zu erreichen sind erscheint mir nicht sinnvoll.

      Eure Tipps und Anregungen helfen mir vielleicht, bald eine entsprechende Entscheidung zu treffen.

      Schon mal vielen Dank.

      Viele Grüße
      Peter
    • RE: Westaustralien mit 4WD oder Wohnmobil

      Hallo Peter

      Wir stellen uns genau die gleiche Frage, bzw. ists bei uns Mietauto mit Zelt oder Wohnmobil ... Den 4WD haben wir aus Kostengründen eh schon gestrichen ... ?(

      Bin also genauso dankbar für Anregungen wie du :D

      Liebe Grüsse
      Ursula
    • RE: Westaustralien mit 4WD oder Wohnmobil

      Hallo Peter,

      wir sind die Strecke von Perth nach Darwin voriges Jahr im Oktober gefahren. Wir hatten zwar einen 4 WD gekauft (hat sich so ergeben), aber meinen, dass man auf dieser Strecke auch sehr viel ohne einen 4WD sehen und unternehmen kann.
      Von Derby aus kann man das erste Stück der Gibb River Road bis zur Abzweigung zur Windjana Gorge und dann weiter nach Fitzroy Crossing mit jedem Auto fahren. Wenn ihr die Bungle Bungles besuchen wollt, so könnt ihr Euch in Kununurra einen 4 WD leihen oder eine Tour dorthin buchen.
      Und auch die anderen Highlights auf dieser Strecke (Pinnacle, Monkey Mia, Karijini NP, Katherine Gorge NP, Kakadu und Litchfield NP) kann man gut mit einem WoMo bereisen. Und für Kinder ist vielleicht ein WoMo auch besser.
      Falls Euch unsere Reiseroute interessiert so kannst Du mehr unter youtube.com/watch?v=zWByOIAAAHs sehen.

      Viele Grüße,
      Anna und Wolfgang
    • RE: Westaustralien mit 4WD oder Wohnmobil

      hallo peter,
      ich würde dir wegen der beiden kinder zu einem wohnmobil (2wd) raten. auf der strecke gibt es soviel zu sehen, ohne dass ein 4wd erforderlich ist und ihr auch nur 4-5 wochen unterwegs sein werdet.
      eine alternative, falls ihr doch ein 4wd für 4 personen sucht (bett über alkoven für zwei und bett im hinteren teil für zwei personen), so kann ich euch den bushcruiser von camperworld in perth empfehlen ( camperworld.com.au)
      aber eigentlich reicht der 2wd aus.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Westaustralien mit 4WD oder Wohnmobil

      Hallo pie,

      wir sind die Strecke im Herbst gefahren. Kann eigentlich nur das Wohnmobil empfehlen. Hat wunderbar geklappt. Insgesamt knapp 7000 km. Da muss man sich schon richtig ranhalten.
      Die Gibb River Road war auch bei uns eine Überlegung wert. Aber alles in nur 4 Wochen ist sehr knapp. Wir haben die GRRoad auf später verschoben.

      Es gibt so viel zu sehen....ich wünsche schon jetzt viel Spass bei der Planung und in DU.
    • RE: Westaustralien mit 4WD oder Wohnmobil

      Hi Peter,

      Ich habe die Tour Perth – Darwin diesen Juli in knapp 5 Wochen unternommen. Habe mir dazu einen 4-WD mit Dachzelt gemietet. Für 4 Personen ist dieses Fahrzeug nicht geeignet, jedenfalls nicht für so eine lange Zeit. Ich schreib dir mal kurz was ich auf dieser Tour alles erlebt habe und wie die Straßenzustände waren. Mein erster Anlaufpunkt waren die Pinnacles. Mit normalen Fahrzeug oder zu Fuß zu durchqueren. 2. Tour, Kalbarri NP. Die Fahrt vom Highway/Einfahrt zu den Aussichtspunkten ist unbefestigt. Das heißt Schotterpiste, stellenweise Sandpisten mit wellblechartigem Untergrund. Im Grunde genommen auch mit normalen Fahrzeug zu befahren. Monkey Mia habe ich links liegen gelassen, kein Interesse am füttern von Delphinen zu zusehen. Der Eine oder Andere mag anderer Meinung sein. Für Kinder mag dieses interessant sein. Zu Monkey Mia kann ich nichts berichten. Meine Tour ging weiter nach Exmouth zum Tauchen. Einmal war ich in den Bergen im Cape Range NP. Keine offizielle Straße im Straßenatlas, nur 2 Spuren ins nirgendwo. Aber hier geht nur ein 4WD, denn hier gibt es alle möglichen Straßenzustände. Weiter ging es Richtung Pilbara in den Karijini NP. Der östliche Eingang bis zum Visitor Center und weiter zu östlichen Falls ist befestigte Straße. Benutzt ihr den Banjima Drive innerhalb des NP vom Visitor Center in Richtung Westen, oder vom westlichen Eingang, habt ihr wieder unbefestigten Straßenzustand. Aber eigentlich auch mit normalen Fahrzeug zu durchqueren. Mit kleineren Fluss bzw. eher Bachdurchquerungen ist zu rechnen. Aber in der Trockenzeit kein Hindernis. Weiter ging es über den Highway nach Broome und Derby. Da ich ein 4 WD-Fahrzeug hatte, waren die Kimberleys und GRR ein MUSS. Die ersten 65-70 km sind geteert. Vermutlich jetzt noch weiter, denn zu meiner Zeit hat man die Straße weiter verbessert. Aber dann geht es nur noch unbefestigt weiter. Wieder alle möglichen Straßenzustände. Es gibt auch streckenweise unbefestigte Straßen, die sind in einen besseren Zustand wie der Highway. Sehr einladend zum schnellen Fahren. Nach meiner Meinung könnte man die ganze GRR mit einen normalen Fahrzeug befahren. Aber nur in der Trockenzeit und nur die GRR, keine Nebenstrecken. Problematisch könnte die Überquerung des Pentecoast River werden, aber zu meiner Zeit (Ende Juli) war dieser nur 30 – 50 cm tief. Habe die Tour nach Windjana Gorge und Tunnel Creek unternommen. Straße von Windjana zum Tunnel Creek ist ziemlich schlecht. Habe zwar einige normale Fahrzeuge gesehen, aber die sind alle nur geschlichen. Warum? Es waren alle Mietfahrzeuge, die nicht die GRR befahren durften. Bleiben sie aus irgendeinem Grund liegen, dürfen die Mieter den ganzen Schaden, vielleicht noch Abschleppkosten usw. selber tragen, egal ob der Schaden selbst oder von anderen oder durch höhere Gewalt zugefügt wurde. Das solltet ihr beim Autovermieter klären bzw. im Kleingedruckten nachlesen. Es könnte sein, dass WoMo nur befestige Straßen benutzen dürfen. Von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich. Ich habe übrigens mein Mietfahrzeug im deutschen Reisebüro aus gebucht. Hätte es Komplikation gegeben, hätte ich hier einen Ansprechpartner gehabt. Zum Glück gab es keine Beanstandungen. Die restliche GRR würde ich nur mit einem 4WD befahren. Über die Bungle Bungles kann ich auch nichts berichten. Habe ich auch ausgelassen. Brauchte einen Grund um wieder dorthin zu fahren. Tipp von „annario“ beherzigen. Von Wyndham bzw. Kununurra bis Darwin ist alles mit normalem Fahrzeug befahrbar. Solltet ihr in den Kakadu NP fahren, speziell die Twin Falls oder JimJim Falls, dann wieder nur 4WD oder hier mal eine geführte Tour mitmachen. Tipp von mir, schreibt eine PN an DALUK. Sie kann euch weitere Infos über Touren / Guides geben. Buchtipp von mir: Westaustralien und das Top End (momentan ist die 2.Auflage erschienen) vom Verlag 360°. Im I-Net unter verlag360grad.de. Es war mein Begleiter auf der Reise. Mein Rat welches Fahrzeug ihr mieten solltet ist: 4WD-Fahrzeug für 4 Personen, wenn ihr die GRR befahren wollt, WoMo wenn ihr nicht die GRR befahren wollt. Aber schaut euch die Mietbedingungen genau an. Nicht alle Vermieter erlauben unbefestigte Straßen zu nutzen. Was ihr auch noch bedenken solltet, ist das Klima. Im Juli wird es nach dem Einbruch der Dämmerung (so gegen 17.00-18.00 Uhr) kalt und das sehr schnell. Ganz extrem war es im Karijini NP. Dort hatte ich eine Nacht nur 2 Grad im Zelt, gefühlte, aber weit unter Null. Ich habe dann irgendwie die Nacht im Auto verbracht. Erst in Broome wurden die Nachttemperaturen erträglicher. Also warme Sachen mitnehmen! Geheime Tipps für einsame Campingmöglichkeiten kann ich nicht geben. Die geheimen Tipps waren nicht mehr geheim, denn sie wurden an jeden weitergegeben. Selbst die einsamsten Stellen entlang der GRR waren belegt. Im Juli sind in Westaustralien ebenfalls Ferien (Winterferien), wenn ich mich recht entsinne. Dann zieht auch eine Rentnerkarawanen ;) Richtung norden, die der Kälte entfliehen. Also es wird Einiges los sein. So, vielleicht konnte ich dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn doch noch fragen sind, dann Poste einfach.
      By Michel
    • Hallo zusammen,
      erst mal ein großes Dankeschön an alle, die auf meine Frage geantwortet haben.
      Durch die vielen Meinungen und Eindrücke eines jeden wird unserer Entscheidung leider nicht einfacher. Damit habe ich aber auch nicht gerechnet.
      Im Moment denke ich, das wir unsere geplante Reise mit einem Camper / Wohnmobil durchführen werden ( Dann muss mein Wunsch nach der Gibb River Road und weiterer Abstecher halt noch hinten anstehen).
      Als 4WD würde für uns eigentlich nur einer mit 2 Dachzelten in Frage kommen. Dagegen sprechen aber die nächtlichen Temperaturen und das nicht allzu große Platzangebot. Alternativ wäre noch der Bush Cruiser (würde uns am meisten zusagen). Dies wäre dann aber auch mit Abstand die teuerste Lösung.
      Na ja, wir werden noch einige Male darüber schlafen und dann hoffentlich bald zu einem Resultat kommen.
      Nochmals Dankeschön an alle. Eine prima Sache dieses Forum.

      Viele Grüße
      Peter

      PS: Ein extra Dankeschön an Michael für die tolle Routenbeschreibung
    • Original von pie
      PS: Ein extra Dankeschön an Michael für die tolle Routenbeschreibung


      Hallo zusammen

      Dem Dankeschön an Michael schliesse ich mich an: Habs uns gleich notiert, damit wir die Tipps auf der Reise dabei haben! 8)

      @Pie: Eine geführte Tour durch die Gibb River Road von Broome aus kommt für euch nicht in Frage? Wir entschieden uns dafür, weil wir dann das Auto nicht so lange mieten müssen, wahrscheinlich keinen 4WD brauchen und sicher pünktlich in Darwin ankommen :D Ausserdem müssen wir uns dann nicht mit Pannen herumschlagen :P Der Nachteil für euch als Familie ist jedoch, dass dies auch nicht ganz günstig sein wird ... Aber vielleicht kannst du ja was aushandeln?

      Liebe Grüsse und halte uns über eure Entscheidung auf dem Laufenden!
      Ursula
    • Western Australia 4WD

      Hi, ich würde aufjedenfall einem 4WD nehmen ob gekauft oder gemietet.
      Mit einem 4WD kommst Du überall hin mit nem Camper kannst Du nur die Standardrouten fahren.

      Hier Infos über Perth: fly-to-australia.org/australie…ute_details.php?city_id=3 um eine Reiseroute von Perth nach Broome zu erhalten musst Du dich anmelden ...

      Gerade sie Strecke von Perth nach Broome über Marla ist genieal ...bin diese Strecke vor 2 Jahren mit nem 4WD gefahren:
      fly-to-australia.org/australie…te_details.php?city_id=13

      Gruss Daniel