Thrombosespritze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thrombosespritze

      Hallo Miteinander,
      mein Mann muß vor dem Flug die Thrombosespritze bekommen. Natürlich auch vor dem Rückflug - leider sollte man das Zeug nicht über 25 °C lagern. Kann mir nicht vorstellen daß dies 4 Wochen funktioniert (sind mit dem Auto unterwegs, nicht Camper). Wie habt ihr das gelöst? Könnte man sich vor dem Rückflug in DU die neue Spritze holen? Brauche ich da ein Rezept von einem australischen Arzt oder genügt das von hier?

      Gruß
      Regine
    • hallo,..

      Ist das mit der Trombosespritze ein MUSS?

      Denn mir wurde dass auch schon 2 mal empfohlen als ich nach Bali und Thailand geflogen bin!
      Habe mir aber nur GUTE "stützstrümpfe" zugelegt und bin im Flugzeug ab und zu auf und ab gelaufen und hatte NULL PROBLEME!

      Vllt. wäre das eine einfache und problemlose Alternative für deinen Mann!

      Gruß,

      Dave
    • Hallo,
      ja, mein Mann hat "medizinische" Strümpfe. Es wäre ihm sicher auch lieber, denn er hat Schiß vor der Spritze. Sollte es wohl einfach noch mal mit seinem Arzt besprechen. Denke auch, Strümpfe + Rumlaufen bzw. leichte Beingymnastik + genug trinken wärend des Fluges müßte genügen. Wer andere Erfahrungen hat, bitte melden.
      Gruß
      Regine
    • Hey Regine :)

      Dann gäbe es da noch die Möglichkeit, jeweils ca. 1 1/2 Wochen vor den Flügen niedrig dosierte Aspirin zu nehmen. Die wirken dann blutverdünnend und das Blut kann besser zirkulieren.

      Hab' ich damals auch gemacht und gleichzeitig auch noch Thrombosestrümpfe getragen. Dann viel Wasser trinken und eben ab und an mal 'ne Runde durchs Flugzeug ;)
    • Hey Regine...

      Ich weiß ja nicht ob ihr schon länger geflogen seid,..aber ich habe jetzt schon 2 Marathonflüge von Frankfurt nach Singapur/Bangkok hinter mir!

      Gut bin auch noch etwas jünger (19 :D),...
      ...aber ich bin denke dass es absolut kein Problem ist, mit Strümpfen und Bewegung und TRINKEN....solch einen Flug durchzustehen!

      Außer es besteht eben eine Thrombosegefahr,...jedoch würde ich dies lieber noch einmal checken lassen bevor ich mir ne Spritze geben lasse 8o!

      Gruß,

      Dave
    • Ihr seid nicht die ersten und auch nicht die letzten Personen die lange Strecken fliegen...Alles ist halb so wild.

      Die Airlines zeigen auch Kurzfilme vor dem Start, wie man sich während dem Flug vor Thrombosen schützen kann. Durch Trinken, Bewegung und spezielle Übungen, die gut im Sitzen ausgeführt werden können.
      Auf Alkohol sollte man weitestgehend verzichten (aber wer hält sich dran???) und auch die Musikbox ist gut gefüllt. Für jeden ist was dabei.
      Ich empfehle die Kopfhörer anzulegen, gute Mukke reinhauen und mitbangen. Dann ist imho die Gefahr an einer Thrombose zu sterben, sehr minimal ;)

      Gruss markus
    • RE: Thrombosespritze

      -------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

      AUF WUNSCH VON BRISSIEBOY WURDEN SEINE BEITRÄGE GELÖSCHT

      -------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

      BERND
    • RE: Thrombosespritze

      Hi Brissieboy,

      an Deinen Tipps waere ich auch, obwohl nicht selbst betroffen, interessiert. 2 Verwandte von mir leiden sehr unter Krampfadern, wovon die eine beim letzten Australien-Besuch die Spritze bekommen hatte und der andere mit Stuetzstruempfen und viel Bewegung im Flieger immer gut ueber die Runden kam.

      Danke.
      Gruss Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von andeos
      Was kostet denn so eine Thrombosespritze? Muß man die selber bezahlen?

      Barbara


      Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir irgendeine Kasse eine Thrombosespritze für einen Urlaubsflug bezahlt, es sei denn, es wäre medizinisch notwendig.

      Ich denke aber, dass eine Thrombose teurer wird als die Spritze.

      Ich bin auf meinen zwei Reisen nach Australien bislang ohne Spritze ausgekommen.

      Gruß
      Edda
    • Bislang habe ich mir um Thrombose nie Gedanken gemacht, aber wenn man das hier so hört... Ich habe eine heftige Krampfader und hasse dieses Strümpfe. Also werde ich meinen Arzt zu gegebener Zeit wohl mal ansprechen müssen, daß diese Spritze medizinisch notwendig ist. Hoffentlich sieht er das auch so. Was aber kostet das Ding nu, wenn man es selbst kaufen muß?

      Barbara
    • Hallo,

      also ich hatte bei meinem Hinflug letztes Jahr eine Trombose Spritze, aber auf dem Rückflug dann nicht mehr. Es gibt auch Spritzen, die man bei 30 °c aufbewahren kann...es tut auch überhaupt nicht weh und dauert auch nur ein paar Sekunden und alles ist erledigt!!

      Aber ich glaube ein paar enge Strümpfe, viel Wasser trinken und ein paar Mal aufstehen hilft allemal... man kann sich den ganzen Streß mit dem Ärztebrief, Spritze besorgen etc. auch sparen , indem man sich im Flieger einfach mal a bissl bewegt :]

      schönen Gruß
      Luisa
    • hallo,
      ich hab lieber kurz nen picks im bauchfell als ne trombose, kann uebel enden. das.
      asperin soll nicht wirklich helfen und stuetzstruempfe sind ja wohl das unbequemste ueberhaupt. wenn ich mir vorstelle ich muesste darin im flieger ausharren, oh goodness.
      alles was ich weiss, fliegen aerzte nie ohne, was sagt uns das?
      mit der bewegung im flieger siehts ja auch nicht so dolle aus. stell dir vor du sitzt zwischen zwei schlaftabletten (auch das machen einige) und willst raus, weckst du die dann?
      trombose gefaehrdet sind natuerlich bestimmte menschen mehr als andere, es kann allerdings niemand behaupten er waere es nicht.
      guten flug,peter
    • Original von rockie
      stell dir vor du sitzt zwischen zwei schlaftabletten (auch das machen einige) und willst raus, weckst du die dann?


      Gegenfrage: Wenn Du auf Toilette musst und zwischen zwei Schlaftabletten sitzt, machst Du Dir dann in die Hosen???

      Wenn Ihr der Thrombosegefahr die für Euch besteht nicht sicher seid, dann geht doch um himmelswillen zu Eurem Hausarzt. Der kennt Euch und kann sagen was für Euch am besten ist. Aber wie sollen Euch mehr oder weniger fremde Menschen in einem Forum helfen können???

      Gruss Markus
    • -------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

      AUF WUNSCH VON BRISSIEBOY WURDEN SEINE BEITRÄGE GELÖSCHT

      -------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

      BERND
    • da muss ich auch meinen senf dazu geben: ich hatte letztes jahr im juni eine trombose am rechten bein. dies obwohl ich "erst" 36 jahre alt war und wöchentlich 3x sport trieb. höchstwahrscheinlich wurde sie durch eine 8-stunden-autofahrt ausgelöst, in der ich ziemlich eingeklemmt zwischen reisegepäck hinten sass.
      noch schlimmer, die trombose wurde zu spät erkannt und es führte zur lungenembolie mit notarzt und spitalaufenthalt.

      danach musste ich während 7 monaten täglich blut verdünnen (marcumar-tabletten) und stützstrümpfe tragen (ehrlich gesagt hatte ich vorher auch horror davor, doch die fühlen sich so an als ob man fussball-stülpen anhätte.. alles halb so wild!).

      auf meine australien-reise ende 2007 angesprochen, meinte mein arzt auch, dass stützstrümpfe obligatorisch seien für mich und dass wir vor der reise das blut noch ein bisschen verdünnen werden. ob dies per spritze, per marcumar-tabletten oder per aspirin k (kardio) passieren wird, sehen wir noch.
      ich rate aber auch allen vor der einnahme irgendwelcher substanzen dies vorgängig mit dem arzt zu besprechen. eine impfung macht man ja auch nicht mit der hausapotheke...

      stützstrümpfe rate ich allen, die gefährdet sind oder sich gedanken machen. die sind wirklich nicht so schlimm. es gibt ja verschiedene typen.. ich hatte solche bis knapp unters knie (also genau so wie fussballer-stülpen).

      gruss und guten flug!
    • Hallo Brissieboy,

      du hast natürlich recht. Selbstverständlich werde ich im Dialog mit meinem Arzt die Sache entscheiden (Termin ist gemacht).
      Ich denke aber, dieses Forum ist nichts anderes als ein "etwas anderer" Stammtisch. Wir "hocken" zusammen und quatschen. Über fast alles. Für eine Meinungsfindung ist es einfach schön, verschiedene Standpunkte, Erfahrungen und Meinungen zu hören. Gerade über das Thema "Flugthrombose" wird in letzter Zeit viel geschrieben - entweder oberflächlich oder reißerisch oder verkaufsbezogen(siehe Broschüre Aspirin). Vor meinem Arztbesuch finde ich es gut, ein wenig vorinformiert zu sein. Mehr solls nicht sein. Ich denke, die meisten Benutzer dieses Forums sind gescheit genug um diesen Gedankenaustausch einordnen zu können.

      Gruß
      Regine