als Arzthelferin nach down under?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • als Arzthelferin nach down under?

      Hi and G'day everybody,

      habe gerade Euer Forum entdeckt u. will auch gleich eine Frage bezüglich des Auswanderns loswerden.

      Habe ich als Arzthelferin eine Chance zum Auswandern?
      Ich höre u.lese immer wieder, dass in Australien qualifiziertes medizinisches Personal dringend benötigt wird. Wenn ich aber in den "Skilled Occupations List" rumwühle, finde ich nur immer eine "registered nurse" od. "dietassistant".

      Den Beruf bzw. das Berufsbild einer Arzthelferin gibts im engl. eigentlich gar nicht. In England heißts "receptionist" , die sich eigentlich nur um den Papierkram/Medical Administration kümmert. Wir hier in Deutschland haben jedoch auch medizinische Ausbildung wie eine Krankenschwester (Anatomie, med. Fachkunde, Labor, Spritzen, Röntgen, Impfen ect. ) mitbekommen.

      Ich bin 39 Jahre alt u. will eigentlich keine 3 Jahre dauernde Zusatzausbildung zur Krankenschwester/Dietassistentin machen, denn dann bin ich wirklich zu alt um noch einwandern zu können.

      Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen od. einen link od. addy, wo ich Auskunft kriegen könnte.

      Danke erstmal u. jetzt wühle ich weiter in diesem tollen Forum!

      Grüße
      Anja
    • RE: als Arzthelferin nach down under?

      Hi,

      hab gerade Deinen Beitrag gelese. Mich würde es auch interessieren ob man als Arzthelferin eine Chance in DU hat. Habe gelesen, dass in USA der Job der Arzthelferin Nurse-Practitioner heisst. Weiss aber nicht ob das auch für Australien gilt. Bist Du schon weiter gekommen in Deinen Recherchen. Möchte Ende des Jahres mit meiner Schwester nach Sydney. Sie ist Krankenschwester hat somit keinerlei Probleme damit einen Job zu finden. Habe mir schon überlegt ob ich mit einem Holiday-Work-Visa nach Sydney gehe und mir dann dort einen Job suche und dann das weitere Visa beantrage.

      Gruß Caro
    • Sydney sowieso. Und das die med. Personal suchen weiss ich, nur was ist die Bezeichnung Arzthelferin in Australien. Weiß du da was? Hab schon alle möglich probiert und medical receptionist triffts dann doch nicht so genau.
    • Hallo Ahoi und Southercross und herzlich willkommen im Forum.

      Arzthelferin {f}= doctor's assistant; doctor's receptionist; practice nurse; medical secretary

      Wegen Auswandern schaut mal hier:

      australien-forum.de/wbb213/thr…d=&postid=22243#post22243

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hallo Tim,

      vielen Dank. Ich denke dann war ich mit meiner Übersetzung für Arzthelferin gar nicht mal so falsch. Jetzt muss ich erstmal weitersehen. Hoffe das ich das alles hinbekomme und mir meinen Traum erfüllen kann.

      Gruß Caro
    • Many thanks

      Hallo Caro, Drongo u. Tim,

      danke schon mal für diese Tips.

      Bin bisher noch zu nix gekommen. Scheiß Stressjob in der Praxis....
      Muß endlich aus diesem "Gesundheitsreformen-Bürokraten-Zirkus" raus!!! Habe einfach keine Lust mehr, der Prellbock an der Anmeldung für unsere verpfuschte Politik zu sein!

      Habe jetzt 1 Woche Urlaub u. werde Tag u.Nacht rumsurfen.


      Danke Euch allen, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

      Grüße,
      Anja
    • RE: Many thanks

      Hi,
      war auch mal Artzhelferin. Das Berufsbild der Arzthelferin gibt es hier nicht, wie Du ja schon herausgefunden hast. Wenn Du weiter die medizinische Seite Deines Berufes machen willst, musst Du Dich hier auf ein bestimmtes Gebiet speziallisieren und noch eine extra Ausbilding entweder bei Tafe oder an der Uni machen. Ich haette das ganze nursing study machen muessen und es waere mir nichts von meiner Ausbilding in D. anerkannt worden. Ich habe dann fuer zwei Jahre in einem Labor gearbeitet und habe den Leuten Blut abgenommen und alles was sonst noch so an Koerperfluessigkeiten dazu kommt. Wenn Du in einer Artzpraxis arbeiten willst, kannst Du nur in der Anmeldung arbeiten.
      Ich habe dann total umgeschult, bin zwei Jahre zu Tafe gegangen und jetzt habe ich einen neuen Job, der mir ziemlich gut gefaellt.
    • Hallo,

      vielen Dank für Deine Infos. Was hast Du da jetzt für eine Ausbildung gemacht? Hast Du Dein Visa vorher schon gehabt? Oder hast Du dann nach dem Studium in Australien ein Visa auf Dauer beantragt und bekommen. Fragen über Fragen. Bin noch ziemlich am Anfang meiner Suche nach dem richtigen Visa, Job usw. Hätte glaub keine Probleme nur an der Anmeldung einer Arztpraxis zu arbeiten. Ist natürlich auch eine Frage des Gehaltes. Mach hier die Anmeldung eigentlich hier auch ganz gerne, nur das man hier halt wg. der besch.... deutschen Reformen ständig am diskutieren ist mit den Patienten und die AOK einen mit Anfragen zuschei......!
      Ich weiss nur eines ich möchte raus hier.

      Gruß Caro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ahoi ()

    • Caro,
      nein ich habe mein visa schon vorher gehabt und ich wusste auch, dass es das Berufsbild der Artzhelferin hier nicht gibt und auch nicht anerkannt wird. Ich wollte dann Hebame werden, aber es haette 6 Jahre gedauert. Ich haette erst nurse werden muessen, dann 2 Jahre Berufserfahrung, dann 1 Jahr Hebammenausbildung an der Uni, dann 1 Jahr prakticum. "Schon" Fertig. Das war mir natuerlich entschieden zu lang.
      Sehr viel Geld verdienst Du in einer Praxis als receptionist auch nicht (ca. $16 - 20 pro stunde, before tax.