Australien Reise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien Reise

      Ich bin Schülerin und möchte in den Sommerferien für vier Wochen nach Australien. Was ist die günstigste Art? Flug+Mietwagen, Praktikum,...? Und was brauche ich alles für diese Reise, hat jemand eine Checkliste o.ä. (Visum, Versicherungen etc)?? Wie teuer ist das Leben da unten? Wieviel muss ich dafür einplanen?? Wenn jemand besondere Tipps hat, bitte gerne!!
    • also ich an deiner stelle würde schon fliegen :D

      Visum bekommst du falls du nur urlaub machen willst bereits im reisebüro glaub ich.

      für die checkliste und besondere tips, einfach mal die suchfunktion benutzen...

      gruß

      Luka

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonJuanLuka ()

    • RE: Australien Reise

      Hallo Anna und herzlich willkommen im Forum.

      Zu Deinen Fragen kannst Du viele Antworten in der Suchfunktion finden.
      z.B. Mietwagen, Unterkunft, Kosten usw.. Ich denke Du wirst Deine Fragen hier beantwortet bekommen.

      Gruss Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hallo Anna,

      auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Von mir kommt auch der grundsätzliche Tipp die Suchfunktion zu nutzen. Nur auch schon mal ganz kurz zu einem Teil deiner Fragen:
      Ich würde in 4 Wochen nicht noch ein Praktikum reinpacken. Erst einmal wirst du die Zeit wirklich fürs Reisen brauchen. In Australien gibt es so viel zu entdecken!!! Und dann ist in Australien ein Praktikum nicht ganz so üblich wie bei uns und relativ schwer zu finden - erst recht für so kurze Zeit.
      Bei Mietwagen musst du darauf achten, dass viele Mietwagenunternehmen erst Leuten ab 21 Jahren Autos verleihen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die sind dann teurer. Eine Alternative wär ein Buspass von Greyhound. Aber wie gesagt, findest du dazu genug in den einzelnen Forumsbereichen.

      Viele Grüße
      LittleWallaby
    • Hallo Anne,

      meißt kann man mit dem Flug zusammen einen Mietwagen im Zielland buchen.-
      ACHTUNG LINKSVERKEHR- wenn man das nicht gewöhnt ist, kann das schon ganz schön gefährlich werden- außerdem gibt es einige Verkehrsregeln, die es in Deutschland nicht gibt...

      Das Visum bekommt man im Reisebüro meißt incl. und über das Internett gegen eine kleine extragebühr ausgestellt- ist ja heutzutage alles elektronisch und macht nicht mehr so viel Arbeit...also nur so um die 10€. Flugtickets kann man als Frühbucher schon ab 850€ bekommen.

      Das Urlaubs-Visum gilt im normalfall 3 Monate und du mußt auf jeden Fall ein Rückflugticket haben- sonst darfst Du garnicht erst einreisen.

      Ich habe für meine jetzigen 6 Wochen Australien einfach eine Reisezusatzversicherung abgeschlossen- kostet ca. 5-10€ jährlich. Gilt für Weltweites Ausland für max. 8 Wochen. Würde aber genau auf die leistungen der Versicherungen achten- einige übernehmen nur wenige Leistungen.

      Was möchtest Du denn alles von Australien sehen? Es wäre Sinnvoll vorneweg für die ersten Tage ein Hotel oder Backpackersplace (immer günstiger) zu buchen und dort dann deinen weiteren Weg durch Australien planen. ( Natürlich vorher schon gedanken machen...) Im BPP trifft man in der regel immer nette Leute aus aller Welt, die genauso Reiselustig sind und sich dir evtl. anschließen bzw. du dich ihnen anschließen kanst.

      Vieleicht findest Du ja schon hier in Deutschland Leute, die sich dir anschließen und den Trip gemeinsam Planen- das macht viel Spaß, und der Flug ist nicht so langweilig...

      Das Leben in Australien ist normal teuer würd ich sagen. Einige Dinge sind Günstiger, andere Teurer. Einige gewohnte Dinge sind dort auch nicht zu kaufen- dafür aber eine ganze Menge anderer Sachen, die man unbedingt mal probieren sollte. (Es gibt sogar ALDI-Märkte in der Stadt :)))))

      Was Übernachtungen angehen, kann ich dir keine Preise nennen. Dafür habe ich zuwenig BPP oder Hotels selber bezahlt und gebucht.

      Ich wünsche Dir auf jeden Fall erstmal vielSpaß beim Planen -wenn du noch Fragen hast, einfach schreiben-

      Liebe Grüße Fiffi
    • Hallo Fiffi,
      danke für die Antwort! Wie sieht's denn aus mit nem Reisepass, den brauche ich doch auch, oder? Was kostet der denn, 60,- €? Hast du besondere Tips was man sich alles angucken sollte? Gibt es mitten in Sydney auch BPP? Kann ich die schon auf einer Internetseite vorher angucken oder buchen? Wie sind die Menschen da so, kann man als Frau alleine durch's Land fahren?? Ich hab ja noch gar keine Ahnung wie du merkst....
    • Australienreise

      Hi Anna,

      Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Das wichtigste hast Du schon geschafft, nämlich das einzig wahre Reiseziel auszusuchen. :D

      Zum Flug: Dafür kann man Suchmaschinen nutzen, wie z.B. traveltopia.de (habe ich gute Erfahrungen mit gemacht). Es gibt eventuell die Möglichkeit, Kohle zu sparen, indem Du Dir einen billigen Flug nach Singapore suchst und von dort mit Tiger Airways fliegst (fliegen billig von und nach Perth und Darwin). Singapore ist nämlich ein durchaus lohnendes Stop-Over-Ziel (zwei, drei Tage dort verbringen).

      Möglich wäre dann z.B. ein Trip durch den westlichen Teil, von Perth nach Darwin, mögliche Route z.B. Perth-Pinnacles-Monkey Mia-Pilbarra-Kimberleys-Kakadu NP-Darwin. Eventuell noch runter nach Alice Springs und zum Uluru und wieder zurück. Oderoderoder...

      Es gibt tausend Möglichkeiten, aber über eins mußt Du Dir klar sein: Du kannst in vier Wochen unmöglich wirklich alles von Australien sehen.

      Mein Tip: Einen guten und ausführlichen Reiseführer besorgen (z.B. Lonely Planet Australia), einfach mal reinschmökern und schlau machen, was die einzelnen Regionen bieten und was Du wirklich sehen möchtest. Wenn Du mehr auf Naturerlebnis aus bist, dann ist die oben beschriebene Strecke wahrscheinlich schon nicht verkehrt. Ich z.B. bin weniger für die großen Städte im Osten, sondern mittlerweile viel mehr für's Outback zu haben...

      Zum Rumfahren bietet es sich an, eine Karre zu mieten. Britz hat z.B. einen Ableger namens Backpacker Car Rentals. Oder schau Dir mal das Angebot von TCC Car Rentals an. Auf jeden Fall macht es Sinn, sich vielleicht mit einer guten Freundin zusammenzutun - das spart bei der Automiete Kosten und gemeinsam macht Oz noch mehr Spaß.

      Wie gesagt: Such Dir ein spannendes Stückchen Oz raus. Bringt viel mehr, als wild alles auf einmal abhaken zu wollen. Und wenn's Dir so geht wie mir, dann wirst Du eh zur Wiederholungstäterin (bei mir war's erst eine schleichende Infektion, aber jetzt, nach meiner ersten "richtigen" Outback-Tour, hat der Oz-Virus voll zugeschlagen...).

      Reisekrankenversicherung (wo wir grad bei Virus waren) solltest Du auf jeden Fall abschließen, gibt zig Anbieter dafür. Ich habe meine vom ADAC, aber auch z.B. die Volksbanken bieten günstig eine an.

      Das elektronische Visum (ETA) für Australien gibt's einfach per Internet.

      Gruß und viel Spaß bei der Reiseplanung,

      Jürgen

      PS: Kannst mich auch jederzeit gerne per Email anhauen, wenn Du weitere Fragen hast, aber das beste ist sicherlich, hier im Forum zu suchen - da dürftest Du jede Menge antworten finden.
    • RE: Australienreise

      Weißt du genau wie das ist mit dem Wetter in DU? Sorry, aber was heißt Oz?? Es ist schwierig für mich alles zu planen, ohne eine gewisse Geldvorstellung zu haben, wie viel mich alles mit allem ungefähr kostet... Und ich würde am liebsten gerne alles sehen, aber wie gesagt, das geht ja nicht... Ich möchte aber auch nichts verkehrtes wählen... Eigentlich würde ich gerne hin fliegen und das Land auf mich wirken lassen und mich dahin treiben lassen wie's kommt, aber du sagst ja selbst es ist besser sich eine Route zu planen...

      Gruß Lenchen
    • Treiben lassen...

      Hmm,
      eine Route zu planen schließt ja das Treiben lassen nicht aus. Du kannst ja so ungefähr planen, wo Du langfährst. Und natürlich liegen Hin- und Rückflugdatum fest. Aber dazwischen kannst Du ja frei wählen, wo Du lieber länger und wo Du kürzer bleiben möchtest.

      Zu den Kosten:
      Flug kann man mit ungefähr 1000,- EUR ansetzen (normale Variante, sprich mit Emirates oder wemauchimmer). Mietwagen hängt von der jeweiligen Company ab, am besten mehrere vergleichen. Wenn man sich das Auto mit mehreren Leuten teilt, ist man recht günstig dabei, auch beim Sprit, der eh deutlich billiger ist als bei uns.
      Zu den Kosten für Unterkunft: Die kann man sehr gut aus dem aktuellen Lonely Planet Australia ermitteln.

      Wie schon gesagt: Am besten den Lonely Planet besorgen und reinlesen. Dann merkst Du schnell, was Dich besonders interessiert (also welche Gegenden). Und dann kannst Du anschließend eine ungefähre Route planen.

      Kosten für Nahrung sind übrigens vergleichbar mit denen bei uns.

      Gruß,
      Jürgen
    • RE: Australienreise

      Original von ah2704
      ... Eigentlich würde ich gerne hin fliegen und das Land auf mich wirken lassen und mich dahin treiben lassen wie's kommt, aber du sagst ja selbst es ist besser sich eine Route zu planen...

      Gruß Lenchen


      Bei 4 Wochen Reisezeit würde ich recht genau planen, um wenigstens einiges von deiner Wunschliste zu sehen, also entweder Sydney-Cairns, Perth-Darwin oder Darwin-Adelaide-Melbourne.
      Wenn du dann mit der Schule fertig bist, und dieser Urlaub dich mit dem OZ-Virus angesteckt haben sollte (würde mich wunder, wenn nicht), kannst du dir überlegen, mit dem WHV (Working-Holiday-Visum) für ein ganzes Jahr nach Australien zu gehen. Dann hättest du auch Zeit, dich treiben zu lassen.
      Gruß
      Edda