Bungle Bungle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bungle Bungle

      G'day Mates
      Ich bin immer mit Vogelfreunden unterwegs , beobachten Vögel in der Freiheit. In den letztem Jahr habe die Wellensittiche sich sehr stark vermehrt und sind im Gebiet der Bungle Bubgle gesehen worden , einige tausende. Ich war noch nicht in den Bungle Bungle , brauche Eure Hilfe, unter anderem die Reiseroute Danke !
      the big black bird
    • RE: Bungle Bungle

      Hallo rabe,

      ich war auch noch nicht in den Bungle Bungles, bin aber mittendrin in der Planung (meine übernächste Oz-Reise im September soll u.a. dorthin führen). Die Bungle Bungles liegen sehr grob gesagt auf halbem Weg zwischen Broome und Darwin. Man kommt auf einer Asphaltstraße in die Nähe, aber leider nicht bis ganz hin, denn die Zufahrtstraße von etwas über 20 Kilometern ist ein echter 4WD Track, sprich Du brauchst einen Geländewagen.

      Was sich anbieten würde, wäre eine kombinierte Tour Gibb-River-Road (soll auch ein Vogelparadies sein) und Bungle-Bungles, hinterher dann noch Kakadu und Litchfield Nationalpark (definitiv Vogelparadiese). Die Route wäre dann: Hinflug nach Darwin, von dort Inlandsflug nach Broome, dort Leihauto übernehmen, dann Broome-Derby-Gibb-River-Road-Kununurra- BungleBungles-Katherine-Litchfield Nationalpark-Kakadu NP-Darwin. Südlich der Bungle-Bungles liegt der Wolfe Meteorite Crater (zweitgrößter Meteoritenkrater der Welt). Wenn man schon mal da ist, könnte man den auch noch mit einbauen. Wenn Du für die genannte Tour drei Wochen planst, dann kannst Du Dir einige der tollsten Plätze Australiens anschauen, mit der Gibb-River-Road eine der faszinierendsten Strecken Australiens fahren (wenn Du 4WD Neuling bist, solltest Du vorher einen Kurs machen, bieten mehrere Leihwagenfirmen mit an) und außerdem noch jede Menge Vögel gucken.

      Wichtig: Die Tour gut vorbereiten (Ausrüstung des Wagens, bei manchen Anbietern ist die "Outback-Ausrüstung" ein besserer Witz...).

      Zum vorbereitenden Lesen kann ich Dir die Lonely-Planet-Reihe empfehlen (in Deinem Fall Lonely Planet Outback Australia (die Gibb-River-Road und die Bungle-Bungles müßten da mit drin sein...) und Northern Territory).

      Für die Flugsuche wäre meine Empfehlung die Suchmaschine bei traveltopia.de - habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Evtl. macht es Sinn, sich einen Billigflug nach Singapore zu suchen und dann von dort aus mit Tiger Airways nach Darwin hin und zurück zu jetten. Je nach Fall kann man damit eventuell ein bißchen Geld einsparen, obwohl es im Moment auch recht günstige Qantas-Flüge gibt. Die haben den Vorteil, das bei Buchung eines Qantas-Langstreckenfluges Sondertarife für Inlandsflüge gelten - Du kommst dann angeblich schon für EUR 49,- von Darwin nach Broome.

      Zur Vorbereitung auf jeden Fall gutes Kartenmaterial besorgen. Es gibt meines Wissens nach HEMA Maps sowohl für die Gibb-River-Road als auch speziell für die Bungle-Bungles. Zu bestellen z.B. über Rainers Outback-Guide (outback-guide.de). Gute Infos zur Gibb-River-Road und zu den Bungle-Bungles müßten auch bei exploroz.com zu finden sein.

      Gruß und viel Freude bei der Planung,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? ;( :baby:

      (wherethebloodyhellareyou.com)
    • RE: Bungle Bungle

      G'day Mate:
      Recht vielen Dank für für die Hilfe. Ich war schon über 15 mal in Oz. Ich begleite Reisegruppen die Vögel sehen wollen und auch fotografieren , daß ist nicht immer leicht.
      the big black bird
    • Hi, ich habe letztes Jahr im August eine Tour durch die Bungles mit Western Xposure gemacht...viele Nacktaugenkakadus gesehen (Windjana Gorge), leider keine Wellensittiche.
      Die GRR ist aber nicht ohne...nur 4WD sowieso...aber trotzdem. Ich war froh im Truck zu sitzen und nicht fahren zu müssen! Die Tourbetreiber fahren da auch nicht mit Bussen sondern mit Trucks. Steckenbleiben in den Flüssen ist auch nicht zu empfehlen, da überall Salties sind.
    • RE: Bungles

      Original von Nofuel
      Hi, ich habe letztes Jahr im August eine Tour durch die Bungles mit Western Xposure gemacht...


      Hallo Nofuel,

      ich war 2004 auch mit diesem Veranstalter dort, da hießen sie noch Travelabout. Wie hieß denn euer Guide?

      Gruß
      Edda
    • Hi Edda,
      WesternXposure hat sämtliche anderen Touren aufgekauft...unser Guide war Freckle...
      Viele Grüße, Petra
    • [URL=http://www.naturebase.net/component/option,com_hotproperty/task,view/id,39/Itemid,755/]Hier[/URL] die Seite von CALM zum Purnululu Nationalpark.

      Wenn man sich nicht einer gefuehrten Tour anschliessen moechte, lohnt es sich auf jeden Fall, etwas genauer zu recherchieren und z.B. bei CALM in Kununurra ueber Strassenzustand, Ranger-Activities usw nachzufragen.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another