Camper oder Hotel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Camper oder Hotel?

      Hallo,

      Wir (2) möchten im März 08 für ca. 5 Wochen nach Australien. Geplant ist die Route von Syndney nach Cairns. Wir sind uns noch unsicher, ob wir per Camper (4-Pers. Camper) oder mit dem Auto (evtl. Geländewagen) fahren und dann im Motel (nicht Hostel!) übernachten sollen. Was ist preiswerter? Nach unseren bisherigen Recherchen ist der Camper zusammen mit den Stellplatzgebühren auf dem Campingplatz teurer. Ist das richtig? Mit wieviel muss ich ungefähr für einen Campingplatz-Stellplatz mit Stromanschluss an der Ostküste rechnen? Muss ich ich jede Nacht einen Campingplatz aufsuchen oder ist auch "wildes" campen möglich? Wieviel kostet durchschnittlich eine Nacht im Motel / Hotel (Mittelklasse)? Lohnt es sich vorab in Deutschland Hotelgutscheine zu kaufen oder ist die Vorort-Buchung billiger? Mit wieviel Kosten müssen wir ungefähr pro Tag und Person rechnen? :rolleyes:
    • RE: Camper oder Hotel?

      Hallo Engel,

      Du schreibst, dass Ihr zu zweit seid. Warum dann ein 4- Pers. Camper?
      Einen Geländewagen für die Strecke von Sydney nach Cairns braucht Ihr nicht, die Straßen sind durchweg asphaltiert.
      Wir haben im Nov./Dez.05 an der Ostküste zwischen 8 und 30 A$ für einen Stellplatz auf einem Campingplatz/Buschcamp ohne Strom bezahlt. Der Stromanschluß kostet an die 3-5 A$ mehr. Wir haben auch ein paarmal auf Plätzen gestanden, wo ein Übernachten bzw. Bleiben bis zu 72h umsonst und erlaubt war. Auf einigen gab es sogar Duschen mit warmem Wasser.
      Die Lebenshaltungskosten sind in DU nicht teuerer als hier und die Benzinkosten waren zu unserer Zeit sogar deutlich billiger.
      Dann, noch viel Spaß bei der weiteren Planung.

      Liebe Grüße,
      Anna und Wolfgang
    • RE: Camper oder Hotel?

      Hi Engel,
      wir waren mal mit Mietwagen in Victoria 1,5 Wochen unterwegs und sind von Motel zu Motel. Das war echt teuer obwohl nicht in der Hauptsaison (August in Victoria is saukalt). Wenn Ihr sowieso ein Auto mietet kommt Ihr bestimmt mit einem Camper besser weg als 5 Wochen Motel!
      Viele Grüße
    • RE: Camper oder Hotel?

      Hallo Annario, hallo Nofuel, :)

      danke für die schnelle Antwort. Wir sind bisher (verwöhnte) USA-Reisende, die ein bißchen Platz bevorzugen. Daher der 4-Mann-Camper. Das Schlafen im Alkoven schreckt uns ab. Bei einem 4-Mann-Camper (z.B. von KEA) hat man hinten eine schöne, große Liegefläche mit Platz über dem Kopf.... Zugegeben: das ist Luxus. Aber da wir eigentlich bisher keine Camper waren, ist uns das schon wichtig. Das günstigste Angebot für einen 4-Mann-Camper bei KEA war bisher 126,- Euro pro Tag. Das erscheint mir ziemlich teuer im Vergleich zu Motelpreisen in Verbindung mit einem Mietwagen....
      Kommt man mit dem Camper auch problemlos in die National Parks oder hat man dort Probleme mit nicht asphaltierten (evtl. engen) Straßen und / oder der Steigung? Wie oft muss man einen Standplatz mit Stromanschluss in Anspruch nehmen, wenn man ab und zu mal die Air Condition in Anspruch nehmen möchte?

      Liebe Grüße
      Engel :D
    • RE: Camper oder Hotel?

      ich hab einen mercedes sprinter gemietet,ist für 2 personen,kosten pro tag 118€ inklusive vollkasko,safe,gas,camingtisch.
      wir übernachteten nur auf BIG4 campingplätzen,kosteten $37-$40 pro nacht.
      auf camperboerse.de kannst du dir alle preise von 4 vermietern anschauen.
    • RE: Camper oder Hotel?

      So wie sich das anhoert, ist vermutlich der KEA Fliptop genau das richtige Fahrzeug fuer Euch.

      Dabei kommen mir EUR126 pro Tag ziemlich viel vor - zumal die Einwegmiete bei 5 Wochen auch entfallen sollte. Der Preis fuer den Fliptop sollte so zwischen 100 und 120 dollar pro Tag liegen = ca. 60 bis 70 EUR. (guenstiger als Motel/Hotel plus Mietwagen) Gerne hole ich einen genauen Kostenvoranschlag fuer Euch ein, wenn Ihr das moechtet.

      Da das Fahrzeug ein Turbodiesel ist, werdet Ihr keine Probleme von wegen Steigungen oder enge Strassen haben. Mietfahrzeuge generell (ausgenommen 4WD) duerfen allerdings ausschliesslich nur auf befestigten Strassen gefahren werden. Ihr muesstet daher vorher abklaeren, ob die Zufahrt zum National Park asphaltiert ist oder nicht.

      Ein Stellplatz mit Stromversorgung kostet zwischen 25 und 30 dollar.
      Ich denke ein Fahrzeug mit Klimaanlage im Wohnbereich ist nicht verkehrt. Im Maerz kann es durchaus noch ziemlich warm sein. Wir haben in den vergangenen Tagen in Brisbane beispielsweise 35 bis 37Grad C gehabt.

      Falls Ihr weitere Fragen habt, meldet Euch
    • RE: Camper oder Hotel?

      Hallo Outback-Xplorer,


      Danke für Deine sehr hilfreichen Infos!!!! :)
      In den 126,- € ist keine Einwegmiete enthalten. Die entfällt bei unserer geplanten Strecke (Sydney - Cairns) und der Dauer des Aufenthalts. Allerdings ist die "All inclusive" Versicherung mit drin, also ohne Selbstbehalt und Extra-Versicherung aller Schäden an der Windschutzscheibe, etc. Ich habe schon mehrere Kataloge und Internetseiten gesichtet und das war bis jetzt das günstigste.
      Der Fliptop ist uns einfach zu klein. Wie gesagt, wir sind verwöhnt und brauchen Platz.... Wir haben uns den 4-er Camper schon mal auf einer Campermesse angesehen und der erschien uns von der Größe und Ausstattung O.K.

      Wir planen folgende Nationalparks: Dorringo, Lamington, Carnavon, Eungella und Daintree. Sind dort die (Haupt)Straßen asphaltiert? Wie und wo kann ich das herausfinden? Kannst Du einen guten Campingplatz-Führer empfehlen? Muss man sich im Zeitraum März, April Stellplätze vorab 1-2 Tage im Voraus reservieren oder finden wir auch so noch ein Plätzchen (mit Strom)? Unsere geplante Route habe ich auch im Forum zur Diskussion frei gegeben (siehe Routen, Städte + Regionen / Routenplanung Sydney - Cairns.


      Liebe Grüße
      Engel
    • RE: Camper oder Hotel?

      Hallo Engel,

      das 4 Bett Wohnmobil ist super. Gute Wahl. Ich habe mal gerade einen Preis fuer Maerz 2008 eingholt und koennte Dir den 4 Berth fuer $190 pro Tag (ca. EUR113) all inclusive anbieten.

      Was die National Parks anbelangt:
      - Lamington NP hat asphaltierte Zufahrtsstrassen
      - Canarvon NP die Zufahrtsstrasse ist ca. 40 km lang, davon die Haelfte asphaltiert. Nach Regenfall oft nicht passierbar
      - Eungella NP ok - bis auf die letzten 6 km, die nicht asphaltiert sind
      - Daintree NP ist ok - bitte beachte jedoch, dass Maerz noch in die Regenzeit faellt.

      Stellplatzmaessig werdet ihr im Maerz keine Probleme haben.

      Melde dich, wenn Dir noch weiter behilflich sein kann

      Gruss
    • RE: Camper oder Hotel?

      Hallo Outback-Xplorer,

      hast Du ein Reisebüro in Brisbane oder woher hast Du soviel Ahnung? Hast Du eine Homepage? Können wir über Dich einen solchen Camper zum genannten Preis buchen und kannst Du ihn uns in Sydney zur Verfügung stellen?

      Gruß

      Engel