Geburt in Australien!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geburt in Australien!?

      Hallo zusammen!

      Mein Freund und ich werden von Juni bis Dezember nach Melbourne gehen, wo wir dann auch im September unser Baby bekommen werden.
      Natürlich habe ich dazu einige organisatorische Fragen, wie und wo ich zB eine Hebamme herbekomme, wie das mit den Vorbereitungskursen läuft, wo ich das Baby dann melden muss etc.
      Da ich denke, dass sich von euch da keiner so genau mit auskennt, hoffe ich dass ihr mir sagen könnt, ob und wo es in Melbourne Beratungsstellen gibt (wie zB ProFamilia in Deutschland), die mir weiterhelfen können.

      Vielen Dank schonmal im Voraus,

      Milo
    • Willkommen im Forum, Milo. Wenn moeglich bekommst Du auf alle Deine Fragen eine schnelle Antwort oder wirst auf Links hingewiesen.

      Folgendes habe ich beim googeln auf der Seite von

      bubhub.com.au/servicesmidwives.shtml

      gefunden:


      Melbourne Pregnancy, Birth & Breastfeeding Consultancy
      personalised prenatal & childbirth education ph: (03) 9398 2020

      Midwives in Private Practice
      ph: (03) 9689 0255

      Midwives Naturally
      Melbourne Metropolitan region ph: (03) 9720 6956

      Parenting Information Program
      melbourne region ph: (mobile) 0408 536 754

      Your Midwife
      Victoria wide ph: (mobile) 0429 709 008

      Hoffe die Angaben sind Dir eine Hilfe.

      Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hallo,
      erstmal Danke für deine Hilfe, Gitte.
      Ich werde mich dort mal versuchen kundig zu machen.

      @Crush: Nein, das Baby soll nicht um Australien-willen dort zur Welt kommen. Es ist nur so, dass mein Lebensgefährte dort ein Auslandssemester machen wird und ich mitkommen werde, damit wir die Geburt unseres Kindes gemeinsam erleben können. Ich denke, dass das auch im Leben eines Vaters der schönste Tag seines Lebens ist und man so etwas nicht sehr oft in seinem Leben erleben darf.
    • hey ich bin in einer ähnlichen situation, mein freund geht auch im sommer für 6 monate nach australien und unser baby kommt im oktober zur welt. da ich schon gerne hätte, daß er bei der geburt und während der wichtigen letzten (und dann auch ersten) monate dabei ist, überleg ich mir, mitzukommen...ich werd dann auch mal die links anschauen und mir ein bild davon machen, wie das so ist. vor allem mit der krankenversicherung...vielleicht weiss ja wer, wie das ist - zahlt da die reise-kv einen teil? oder die "normale" kv, in der man sonst so hier versichert ist? oder muss man gar alles selbst zahlen???

      und was für ein visum brauche ich dafür? geht das mit normalem touristenvisum?? ich war schon 2 mal down under, aber das ist schon ein paar jährchen her...

      grüße.

      ozzie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ozzie ()

    • Hallo herzlichen Glueckwunsch aller werdenen Muetter. Die Babies werden Euer Leben total umkrempeln, aber am Ende wird alles gut.
      Nun zu den Geburten in Australien. In Australien kommen Babies nicht spontan natuerlich auf die Welt. Australien hat die hoechste Kaiserschnittrate der Welt. Das liegt zum einen daran, dass die Aertze dann wunderbar ihren Tag plannen koennen, hat aber auch mit der ungeheuer teuren Versicherung zu tun, die die Gynokologen hier haben muessen. Beim Kaiserschnitt geht alles glatt (auch nicht immer), aber alles ist vorhersehbar.
      Deshalb muesst Ihr unbedingt versuchen, eine Klinik und willigen Artz zu finden, die natuerliche Geburten zulassen. Es wird gemacht, aber wie gesagt es ist nicht an der Tagesordnung.
      Natuerlich muesst Ihr auch die Kosten vorher klaeren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das staatliche Gesundheitssystem fuer die Geburt etc bezahlen wird. Tagessaetze in Privatkliniken liegen bei AUD 500.00 am Tag exclusive Pflege. Die Artzkosten, Medikamente etc kommen noch hinzu. Ich kenne nur zwei Australische Frauen, die ihre Kinder auf natuerlicher Weise zur Welt gebracht haben. Ich habe vier junge Nachbarinnen, die jetzt alle ihre Kinder kriegen oder No2 oder No3 auf dem Weg ist. ALLE haben/hatten Kaiserschnitte.
    • Original von toomuchsand

      Deshalb muesst Ihr unbedingt versuchen, eine Klinik und willigen Artz zu finden, die natuerliche Geburten zulassen. Es wird gemacht, aber wie gesagt es ist nicht an der Tagesordnung.


      Na, so kann man das sicher nicht pauschalisieren! ?(
      Ich habe natürlich entbunden -- und auch von meinen Freundinnen/ Bekannten haben nur die mit Kaiserschnitt ihr Kind auf die Welt gebracht, bei denen eine medizinische Indikation vorlag.


      @Milo
      Es gibt ein ziemlich grosses Forum, wo man dir sicherlich viele deiner Fragen beantworten kann: essentialbaby.com.au/
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Na dann auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu eurer Planung.
      Leider gilt ja nicht mehr die Regelung das die dort geborenen Kinder automatisch die austr. Staatsbürgerschaft erhalten.

      Siehe: germanembassy.org.au/de/inform…eburten_in_australien.doc


      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hallo,

      was man sich vorstellen kann, oder nicht, ist nicht relevant.

      Natuerlich muesst Ihr auch die Kosten vorher klaeren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das staatliche Gesundheitssystem fuer die Geburt etc bezahlen wird. Tagessaetze in Privatkliniken liegen bei AUD 500.00 am Tag exclusive Pflege. Die Artzkosten, Medikamente etc kommen noch hinzu.


      selbstverständlich kann man sein Kind als 'public patient' im Krankenhaus auf die Welt bringen.


      betterhealth.vic.gov.au/bhcv2/…d_parenting?OpenDocument=

      mfg
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Danke für dei Antworten!
      Das mit der Staatsbürgerschaft ist nicht wirklich tragisch, ist ja eh quasi nur 'Zufall', das das Baby in Australien zur Welt kommt.

      @ozzie: Zur KV kann ich dir nicht viel sagen. Ich bin rivat versichert und die zahlt, allerdings muss ich ab dem 2. Monat im Ausland 10% Zuschlag zahlen.
      Zum Visum: Ich werde vor Ort ein 3-monatiges Touristenvisum fürs Baby beantragen. Ruf doch sonst mal bei der australischen Botschaft in Berlin an und frag nach.
    • danke, das war ja schon mal recht erhellend!! ich glaub ich frag mal bei meiner kv nach, wie das so geht. ich nehme mal an, dass die zumindest alles bis zu den in deutschland auch fälligen kosten zahlen.
      dass die australische medicare/medicaid oder wie auch immer das da heißt dafür eher nicht zahlt (bzw hab ich das mit dem public patient auch falsch verstanden?!), ist schon irgendwie klar.

      ich denke auch, dass sich da doch kliniken/geburtshäuser finden lassen, die natürliche geburten zulassen. nen kaiserschnitt ohne medizinische indikation würde ich nämlich nicht machen lassen...

      das mit der staatsbürgerschaft ist auch nicht so tragisch, ist wie milo sagte, eher von den umständen abhängig. wir wohnen ja dann nicht permanent dort.

      @milo: mit welchem visum reist du selbst?? reicht dir da auch ein normales touristenvisum oder hängt das irgendwie am studentenvisum deines freundes dran??
      bei uns ist es übrigens auch melbourne, dann sieht man sich ja vielleicht mal! bzw du kannst mir tips geben, wie "deine" klinik so war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ozzie ()

    • wir können nicht zusammen gehen, da ich berufstätig bin und erst warten muss, bis der urlaub/mutterschutz kommt...er geht ende juni (semester von juli bis dezember), ich würde dann so im august nachkommen. kommt natürlich auch drauf an, wie das mit der flugtauglichkeit zu der zeit aussieht...
    • Ooch, dann seid ihr ja ne Weile getrennt- wie schade!
      Wegen der Flugtauglichkeit drück ich dir die Daumen; vergiss nicht bei der Airline mit der du fliegst nachzufragen, bis zu welchem Monat sie Schwangere befördern (ich hab gehört, dass das von Airline zu Airline variieren kann).
    • mhm, hab schon geguckt :) . bei den meisten ist nach der 36. ssw ende der fahnenstange, bei singapore airlines sogar schon nach der 35. ssw. aber da hab ich auf jeden fall genug zeitpuffer vorher. wollte ja auch nicht mit ner ultra riesen kugel für 30 stunden ins flugzeug....
      wegen des visums werd ich mal bei der botschaft nachfragen. müßte ja auch mit touristenvisum gehen.
    • Eine Kommilitonin von mir hat während des Studiums in Australien entbunden und hatte ziemliche Scherereien hinsichtlich der Staatsbürgerschaft ihres Kindes. Sie mußte ziemlich viel Behördenkram überstehen, damit das Kind nicht staatenlos ist. Ich weiß keine Details, aber ich erinnere mich, daß die australischen Beamten sich weigerten, Personendokumente für die Reise auszustellen und daß sie auch von ihrem Heimatland keine bekam, weil sie nicht vor Ort war. Möglicherweise ist sie auch nur an dämliche Beamte geraten, aber sei in der Frage ggf. auf Komplikationen gefaßt....