Aquarium und Koalapark, wo am besten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium und Koalapark, wo am besten?

      Hallo an alle,

      bei uns gehts ja auch bald los und wir haben unsere Route relativ festgesteckt...
      3 Tage Sydney, dann mit dem Camper via Brisbane nach Cairns... dann rüber nach Perth

      Wir wollen uns gern irgendwo so eine "underwaterworld" oder "aquarium" ansehen und natürlich 1-2 wild life parks mit Koala's besuchen.

      So weit ich bisher gelesen habe, gibt es ja relativ viele ...

      Welche Aquarien/Parks haben euch denn am besten gefallen?? Habt ihr ein paar Tips für uns?

      Gruss peg
    • Das Aquarium in Mooloolaba bei Brissie ist toll, finde ich. Mit Haifischtunnel (bin ich 4 mal durch). Der Animal Park in Nowra ist sehr schön, aber das ist südlich von Sydney, kommt Ihr vielleicht nicht hin.
      Viele Grüße
      Petra
    • Hallo
      also meine Favoriten sind:
      das Aquarium in Sydney

      bei Brisbane gibt es den Lone Pine Sanctuary
      mit vielen vielen Koala

      ein ganzes tolles Aquarium ist auch das Reef HQ in Townsville

      in Cairns gibt es den Cairns Tropical Zoo

      in Port Douglas - das Rainforest Habitat -- grosse Freiflughalle für Vögel

      in Kuranda - Butterfly Museum- grosse Freiflughalle für Schmetterlinge

      Gruss und viel Spass
      Annette
    • Bis auf den Cairns Tropical Zoo und das Aquarium in Sydney habe ich alle von Annette angesprochenen Sachen besucht :] Und dazu das Koala Hospital in Port Macquarie, aber das ist ja kein Zoo. Dem entsprechend wenig bekommt man dort auch eigentlich zu sehen, aber natürlich ist es eine super Einrichtung und sehr interessant!

      Den Schmetterlingspark in Kuranda fand ich toll, dort kann man einfach viele total faszinierende Falter betrachten.

      Der Zoo in Port Douglas ist super für Vogelliebhaber und dort gibt es auch viele Kängurus.

      Die Koala Sanctuary in Brisbane fand ich einfach spitze! Neben Koalas gibt es dort auch viel anderes, z.B. Wombats und eine Sheep Show.

      Das Reef HQ fand ich auch toll. Unbedingt feste Schuhe anziehen, denn sonst kann man die Schildkrötentour nicht mitmachen :( Die Fütterung fand ich eher grausam (wer schaut sich gerne an, wie kleine Fische von großen Fischen zerrissen werden?). Aber ansonsten ist es toll, all die bunten Korallen und die verschiedensten Fische...

      In Brisbane gibt es auch noch das Daisy Hill Koala Center, aber dort war ich nicht.

      Dafür war ich noch in Steve Irwins Australia Zoo. Abgesehen davon, dass es ein cooles Gefühl war, in diesem berühmten Zoo zu sein, hat es mich aber nicht vom Hocker gehauen. Da lohnen sich die kleineren Zoos meiner Meinung nach eher (vom Preis-Leistungs-Verhältnis her).
    • Hallo Bud und Pegg,

      wir waren ebenfalls vom Sydney Aquarium ganz begeistert- bitte unbedingt Stativ mitnehmen, damit die Unterwasseraufnahmen auch gelingen!

      In Port Macquarie waren wir ebenfalls im Koala Hospital und ich fand es sehr interessant dort eine Führung mitzumachen- die findet glaube ich immer nachmittags um 14 oder 15 Uhr statt. Mir sind dort etliche Schnappschüsse bei der Fütterung gelungen. Fährt man zu einem anderen Zeitpunkt dort hin, sitzen die Koalas eher versteckt und schlafen.

      In Port Maquarie gibt es einen kleinen Tierpark- nennt sich Billabong. Die machen ab 10 Uhr auf, es gibt dort ebenfalls eine tägliche Fütterung der Koalas und anschließend nehmen die Tierpfleger einen Koala auf den Arm und man darf ihn selbst streicheln. Ich fand dieses Billabong richtig nett, denn es ist nicht so überlaufen gewesen wie in Brisbane das Lone Pine Sancturary. Trotzdem hat es mir auch dort sehr sehr gut gefallen, insbesondere die vielen Kängurus bei der Fütterung - gegen Mittag sind die allerdings wohl eher satt, weil sie den ganzen Vormittag schon fleißig gefüttert wurden.

      Was die Koalas angeht, waren wir von Philipp Island bei Melbourne übrigens sehr angetan: die Nachtwanderung der Pinguine war ganz große Klasse und die Koalas sassen mit Babys in den Bäumen verteilt, dass man nicht lange suchen mußte. Das war der erste Park in dem die Tiere nicht so eingesperrt gehalten wurden sondern sich freier bewegen konnten.

      Viel Spaß noch bei Euren Vorbereitungen,

      Bille
    • Also Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte...

      Schau mal hier:
      tatjana.ingold.ch/index.php?id=australien

      Wir haben sehr viele Tierparks und fast jedes Aquarium auf unserer Strecke besucht. Von allen habe ich Bilder in dem Reisebericht, einfach auf die entsprechenden Links klicken.

      Empfehlen kann ich vor allem die Aquarien in Townsville und Sydney.

      Wenn Du auf Schmetterlinge stehst ist Kuranda die beste Wahl.
      Koalas gibt es in allen Zoos und in vielen Tierparks. Richtig schlecht fand ich lediglich einen Tierpark in der Nähe von Melbourne und einen auf Kangaroo Island. Liest Du aber alles bei meinen Bildkommentaren.

      Viel Spass!
    • ... super !!

      vielen Dank für die vielen Info's.... das hilfts uns bei der Entscheidungsfindung nen großen Schritt weiter!

      ... da werden wir das Wochenende mal nutzen und eure tips in unsere Route einzubauen...

      Wie liegen eigentlich die Eintrittspreise für diese Parks/Aquarien?

      Auf der Seite von der Underwaterworld Manly habe ich sogar mal nen Internetgutschein mit 25%Rabatt gefunden... Ist das usus?


      Gruss Peg
    • Hallo,

      also das Koala Hospital war kostenlos, die bitten um eine Spende. Das Billabong bei Port Maquarie war auch nicht so teuer und das Lone Pine ging auch. Umgefallen sind wir bei den Eintrittspreisen für das Aquarium in Sydney, ich weiß nicht mehr, was es gekostet hat, aber günstig war es nicht. Für den Preis sind wir aber mit guten Aufnahmen entschädigt worden....

      LG
      Bille
    • Koala-Park und Aquarium

      Hi Bud&Peg,

      das Aquarium in Sydney habe ich auch gesehen. Kann man wirklich empfehlen, sehr schön gemacht und sehr interessant. Eintrittspreis weiß ich nicht mehr. Kann sein, daß ich da irgendeinen Ermäßigungsvoucher hatte.

      Außerdem war ich in Sydney (oder besser gesagt in einem Vorort davon) im Featherdale Wildlife Park. Da gab's Wombats zu sehen (anders als im Taronka Zoo, wo ich so gut wie kein Wombat gesehen habe), jede Menge Roos, die man auch füttern durfte und einige Koalas (die aber allesamt gepennt haben...). Im Taronka Zoo meine ich zu erinnern, daß es Cuddle up to a Koala gab, d.h., man darf dort einen Koala vorsichtig auf den Arm nehmen, derweil die Tierpfleger Fotos machen.

      SUPERGENIAL, aber leider auf der anderen Seite von Australien ist der Caversham Wildlife Park in Perth. Man kann dort Wombats knuddeln, und bei der Fütterung darf man das Koala-Gehege unter Aufsicht der Wildhüter betreten und die Tiere von ganz nah filmen und fotografieren (ohne Blitz natürlich...). Streicheln aber nicht, denn Koalas haben ein sehr empfindliches Fell und empfinden das Streicheln als unangenehm, wohingegen die Wombat-Dame, die ich auf dem Schoß hatte, vom Streicheln gar nicht genug bekommen konnte. Wombats sind für mich eh die niedlichsten Tiere, die's überhaupt gibt, daher war der Caversham Wildlife Park für mich das bisher tollste Tiererlebnis (von den zahlreichen Tiersichtungen (Kamele, Roos, Emus,...) "in natura" im Outback natürlich abgesehen).

      Gruß,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:
    • Hallo Peg,

      ich habe gerade in unseren Kontoauszügen nachgeschaut. Für das Aquarium in Sydney haben wir im Dezember 2005, 29 AUD (18 Euro) für zwei Personen bezahlt. Allerdings hatten wir einen Ermäßigungscoupon von - glaube ich- 10 % für verschiedene Eintritte den wir auf unserem Campingplatz bekommen hatten. Wie Ihr auf unserem Film sehen konntet, hatt sich der Eintritt ja gelohnt.

      Liebe Grüße,
      Anna und Wolfgang
    • RE: Koala-Park und Aquarium

      Im Taronga Zoo darf man die Koalas nicht auf den Arm nehmen, sondern sich lediglich im Gehege fürs Foto daneben stellen. Der Koala bleibt auf seinem Ast sitzen. Bei dem Andrang dort wäre es für die Tiere sonst viel zu stressig.
    • RE: Koala-Park und Aquarium

      hey, der tierpark in perth hört sich ja super an! danke, für den tip!

      man muss sagen, dass man es sich (sofern man ein tierliebhaber ist) wirklich überlegen sollte, ob einem das koala-knuddeln wirklich so viel wert ist, wenn man weiß dass die bärchen das eigentlich nicht mögen und es für sie eher stressig ist. ich wusste das bis jetzt nämlich noch nicht und fand die vorstellung einen so süßen koala auf dem arm zu haben auch immer sehr schön, aber jetzt würde ich es nicht mehr genießen können... :(

      LG

      lissi
    • Hallo,

      ich kann dir in Brisbane das Lone Pine Sanctuary sehr empfehlen man kann Koalas halten und Fotos machen, es wir auch einiges erklärt.

      Den Zoo in Sydney braucht man überhaupt nicht besuchen wenn man die Strecke Brisbane - Cairns fährt da gibt es schöner Zoo.

      Auch in Townsville das billabongsanctuary.com.au/ ist ein netter Zoo, klein aber fein!
    • RE: Koala-Park und Aquarium

      Hi,
      Kathrin hat Recht mit dem Taronga-Zoo und dem Danebenstellen. Ist mir beim Lesen wieder eingefallen.

      In Perth im Caversham Wildlife Park werden die Koalas nicht durch Besucher gestreßt. Man darf die Gehege unter Aufsicht begehen, muß aber einen ausreichenden Abstand zu den Tieren einhalten. Sehr schön ist dort halt, daß man die niedlichen Tierchen beim Fressen supertoll fotografieren und filmen kann (natürlich ohne Blitzlicht!!!) und daß da kein störendes Gitter dazwischen ist. :]

      Uns haben die Tierhüter im Caversham Wildlife Park erklärt, daß die Koalas ein sehr empfindliches Fell haben und das Streicheln daher überhaupt nicht mögen. :rolleyes:
      Und anschauen reicht ja eigentlich auch aus, zumal man dort supersüße Wombats knuddeln darf (die das sichtlich genossen haben).

      Gruß,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:
    • Vielen Dank an alle für die tollen Tips!

      ich glaube das aquarium in Sydney und das koala sanctuary in brisbane werden wir auf jeden Fall besuchen... je nach Zeit den ein oder anderen Park auch noch... :]

      wir berichten dann wenn wir zurück sind!

      Gruss Peg