WH -> Krankenversicherung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WH -> Krankenversicherung?

      Hallo, Hallo!

      Ich will Anfang November rüber nach DU für ein Jahr Work and Holiday...

      wie sieht das aus mit der Versicherung? Kann mir jemand sagen wo genau
      ich mich am besten versichern kann? Macht der ADAC sowas?
      Wäre nett wenn ihr Namen der Versicherung nennen könnt, dann kann ich mich
      dort melden.

      Und muss/soll ich solang meine jetztige Versicherung ruhen lassen? Bin bei der BKK.

      Danke im Voraus

      Lg Isabelle
    • RE: WH -> Krankenversicherung?

      N'abend Bradbury!!!

      Du kannst dir eigentlich von jeder Versicherung eine Auslandskrankenversicherung holen (Preise variieren).

      Und muss/soll ich solang meine jetztige Versicherung ruhen lassen? Bin bei der BKK...

      Im Bezug auf die Krankenversicherung gibt es da nur 3 Möglichkeiten:
      • Privat versichern
      • Versicherungen sein lassen
      • Eine Anwartschaftsversicherung (klick1 klick2 klick3)


      Ansonsten musst du halt damit leben das dir dieses Jahr in der Rentenversicherung fehlt.


      MFG
      Jungesmedium
    • RE: WH -> Krankenversicherung?

      Hallo Isabelle,

      ich bin auch bei einer BKK und als ich als Backpacker unterwegs war 1 Jahr.... bekam ich bon meiner Krankenkasse die Info, dass meine Mitgliedschaft automatisch ruht, da keine Beiträge mehr eingezahlt werden,

      Damit gab es auch keine Probleme. Für das Jahr in Au habe ich mich bei der DKV versichern lassen. Waren die günstigsten und haben vorallem ohne große Diskussionen Arztkosten und Rezepte erstattet.

      Würde ich jeder Zeit wieder so machen.

      Liebe Grüße

      funstralia
    • Hallo Isabelle,

      wenn Du deine Mitgliedschaft bei der BKK ruhen lassen kannst, ist das schon mal sehr gut. Die meisten Versicherungen (so war es früher, vielleicht ist es durch das neue Gesetz jetzt anders? :rolleyes: ) wollen, das Du eine Anwartschaft abschliesst, damit sie Dich nach deiner Rückkehr wieder aufnehmen. Das bedeudet, Du bezahlst jeden Monat einen Beitrag für nichts, denn die gesetzl. KK bezahlen ja nichts im Ausland. Ich würde dann kündigen. Sobald Du zurück bist, gehst Du zu Deiner KK. Wenn Diese sich weigern, Dich wieder aufzunehmen, dann gehe zu einer anderen, soweit ich weis, sind die Vers. sogar per Gesetz verpflichtet, jeden aufzunehmen. Falls Du keine Einkünfte hast, musst Du den Beitrag selber aufbringen, dass müsstest Du aber sowieso. Aber wahrscheinlich bist Du dann arbeitslos gemeldet.
      Als Alternative zur DKV und ADAC kann ich Dir noch die isa-versicherungen.de nennen. Schau es Dir mal an, für welche Du dich dann entscheidest, ist ja Dir überlassen.
      Das schönste ist aber, wenn Du (egal für welche Du dich entscheidest) Sie nie in Anspruch zunehmen brauchst.

      @Jungesmedium, Isabelle und allgemein

      In Bezug auf die Rentenversicherung (RV).
      Mir fehlen mittlerweile über 2 Jahre in der RV. Ich kann sehr gut damit leben, denn jeden Cent, den ich in dieses Zwangssystem nicht einzahle, ist für mich gespartes Geld. Dieser "Generationenvertrag" hat keine Zukunft. Warum? Solange, wie ein Elternpaar nicht mindestens 4 !! Kinder in die Welt setzt, hat man später weniger als 2 Beitragszahler pro Rentner und das ist dann über Lohnabgaben nicht mehr finanzierbar. Dabei ist aber schon Voraussetzung, das jedes der 4 Kinder Arbeit! hat und bis zur Rente lebt, was Durch Krankheit und Verkehrsunfälle etc. (was ich keinem gönne, aber so ist nun mal die Realität) sehr unwahrscheinlich ist. Ich glaube, wir jüngeren um die dreißig, werden mal 1€ über der Sozialhilfe an Rente bekommen, damit wir diese (Sozialhilfe) dann nicht beantragen können. Oder man setzt das Rentenalter noch höher. Als ich meinen Room mates (Kanadier) hier in Kanada ( da bin ich im Moment, WHV bis 35) erzählte, das man in DE das Rentenalter von 65 auf 67 erhöht hat, haben diese nur mit dem Kopf geschüttelt. Die einzige Alternative ist aus meiner Sicht, endlich zuzugeben, dass es nur noch per teilweiser Steuerfinanzierung geht, aber da ist das nächste Problem, da DE zu wenig Steuereinnahmen hat.
      Sorry, ist etwas länger geworden, aber Jungesmedium hat ja die RV angesprochen und ich wollte einfach mal meine Meinung kund tun. Ich wollte aber auf gar keinen Fall irgend jemand angreifen und ich lobe mir Leute, die noch vertrauen in das System haben, ich habe es schon lange nicht mehr.

      Bye und Carpe Diem
      Sven
    • Hallo ,

      da Du die Allgemeinheit angesprochen hast, werde ich Dir antworten dürfen.

      Ich finde dieses unreife geschwafel hat nichts in einem AUS Forum zu suchen.

      Gruß

      Karl-Heinz
    • RE: WH -> Krankenversicherung?

      hallo isabelle,
      versuche es doch einmal hier
      bruderhilfe pax:

      bis zum vollendeten 43 tag pro tag 0,26 euro prämie, ab dem 44. tag bis zum 366 tag 1,28 euro pro tag prämie. ist günstiger als beim adac
      weitere info bei:
      bruderhilfe.de/detlev.allrogen
      oder
      detlev.allroggen@bruderhilfe.de
      habe im vergleich zum adac bei mir und meiner frau für 11 monate ca. 130 euro eingespart
      ciao
      michael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • hy leute, :D

      hab heute mit der aok telefoniert und die haben gemeint, dass sich alles mit dem neuen gesetz geändert hat. eine anwartschaftsversicherung soll ich nicht abschließen. viel zu teuer und unnötig. die letzte krankenversicherung musss einen wieder aufnehmen. :))

      so hat er es mir erklärt.

      lg, aleks. ;)
    • Hi,

      bin auch gerade dabei die Leistungen einer Auslandskrankenversicherung zu vergleichen. Habe bei der DKV und beim ADAC mal geschaut und es gibt da schon sehr grosse Unterschiede, nicht nur bei den Versicherungsprämien.

      Beim ADAC soll das für 24 Monate ca. 1200 Euro kosten, für Männer zwischen 25-29 Jahren, Nicht-ADAC-Mitglieder.

      Die DKV verlangt 27,40 Euro, also gerade mal die Hälfte (umgerechnet auf dei Monatsbeiträge) von dem was der ADAC haben möchte.

      So wie mir scheint, muss man bei der DKV bei bestimmten Behandlungen/Artzbesuchen/Krankenhausaufenthalten einen Eigenanteil leisten.

      Wer garkein Risiko eingehen möchte, ist wohl beim ADAC am besten aufgehoben. Die Leistungen sehen sehr gut aus im Vergleich zu der Versicherungen der DKV.

      Weiss aber auch noch nicht zu wem ich jetzt gehen soll.
    • Hallo zusammen,

      alternativ könnt ihr als KKV auch mal das Angebot der AXA in Betracht ziehen. Für 12 Monate ist man da mit knapp 400 € dabei. Recht günstig, wie ich finde :]

      Viele Grüße,
      cl_moppel
    • Hallo,
      also ich bin bei der DKV für 12 Monate versichert, so lange ich in Australien bin. Das sind monatlich EUR 45,- die bei mir vom Konto abgebucht werden. Es gibt bestimmt noch günstigere Angebote, aber hier habe ich alles wichtige mit eingeschlossen.
      Ich habe auch die Anwartschaftsversicherung abgeschlossen bei der AOK, denn das Risiko ist zu groß, wenn mir was passiert und ich keine Anwartschaftsversicherung abschließe, dass mich die Krankenversicherung wieder aufnimmt. Zuerst habe ich auch gedacht, dass ich das nicht unbedingt brauche, aber man weiß nie was passieren kann....
      Kann ich mir auch nicht so vorstellen, dass die Krankenversicherung sagt, dass du es einfach ruhen lassen sollst, so lange du im Ausland bist. Denn sie müssen dich dann nicht mehr aufnehmen....Du hast danach keinen automatischen Leistungsanspruch bei der BKK mehr, wenn Du zurück kommst von Deinem Jahr.
      Aber das muss letztendlich jeder selber wissen, denn es ist schon viel Geld, was man sparen kann.
      viele liebe Grüße aus Perth
      Steffi
    • Hey Moppelche,

      aber zahlen die auch wirklich alles? Bei meinem Vergleich der Versicherungen zwischen ADAC und DKV gibt es da schon recht heftige Unterschiede bei den Versicherungsleistungen. Ob man alles braucht ist halt eine andere Frage, aber ich hätte auch nicht wirklich Lust bei jedem Arztbesuch 50% der Rechnung zu bezahlen. So oft werde ich hoffentlich auch nicht zum Doc gehen müssen, aber das kann man ja nie wirklich vorraussagen. Und wenn ich anfange zu husten, stehe ich ja auch nicht gleich beim Doc auf der Matte und dann reicht vielleicht auch eine eher günstigere Versicherung, aber wehe wenn es mal was ernsthaftes ist, dann steht man da.
    • hi maus ich werd das beim adac abschließen, hab am mi dort nen termin zum besprechen, so wie ich das verstanden hab (bin adac plus mitglied) zahlt man da net viel und das auto is mit versichert, d.h. wenn wir ne panne haben geb ich adac karte hin und das läuft dann so wie in dl, da die nen vertrag mit dem aussie automobil club haben.
    • @missvegemite

      War auch mit der DKV versichert. Und war auch beim ADAC Plus Mitglied und auch in Australien wurde mir geholfen. Das gehörte zu den Leistungen unabhängig von einer abgeschlossenen Krankenversicherung.

      Liebe Grüße

      funstralia
    • naja ich hab die plusmitgliedschaft wegen der versicherung abgeschlossen, war vorher normal versichert und das is dann wohl da net dabei wie ich verstanden hab. auf jeden fall is es günstiger als bei jeder anderen versicherung wo ich geguggt habe, andere wollen 600euro. adac will für nen jahr je nach abschluß glaub höchsten 365euro wenn du kein mitglied bist, aber das is nochmal ein unterschied wenn du normales oder plus mitglied bist. umso weniger ist es...um so andere vertragsleistungen hast du. aber das werd ich mi genau klären. definitv unter 400Euro!
    • adac.de/Versicherungen/Ausland…42673&SourcePageID=134731

      Bin mir immer noch nicht im Klaren bei wem ich nun eine Versicherung abschliessen soll. ADAC in Kombination mit der Auslandsreisekrankenversichunger ist wirklich interessant. Dabei habe ich erst letztes Jahr meine Plus-Mitgliedschaft gekündigt :baby:

      Die DKV ist halt günstig wie sau, aber das muss ja nicht heissen, dass diese preiswert ist. ;)

      Aus Kostengründen würde ich zur DKV gehen, und wenn ich minimales Risiko haben möchte, dann eher zum ADAC.

      Gibt´s denn schon Erfahrungswerte von Versicherten Personen während dem Aufenthalt in Australien, beispielsweise wenn man zum Zahnartz muss oder Operationen aufgrund eines Unfalls.

      Wie läuft das und wie stellen sich die Versicherungen in solchen Fällen an?
    • hye UW-Filmer

      ich hatte 2 mal gute Erfahrung mit der DKV. Mir wurden binnen kurzer Zeit die Arztgebühren erstattet und ein teil der Medikamenten Kosten. Ohnen Diskussionen.

      Jeder Zeit wieder.....

      MFG

      funstralia

      PS:nein, ich arbeite nicht für die DKV :D
    • Ok, thx funstralia :]

      allerdings weiss ich nicht wo bei der DKV der Haken ist, dass die im Vergleich zum ADAC ihre Versicherung so günstig anbieten können und beim ADAC muss das ja auch nicht sein, dass, nur weil man doppelt soviel zahlt, die ADAC-Krankenversicherung auch doppelt soviel leistet.

      Wenn es mir egal wäre, würde ich die DKV auch nehmen. Und wie gesagt, in Kombination mit der Plus-Mitgliedschaft beim ADAC ist das ja auch recht interessant.

      In letzter Zeit musste ich öfters mal zum Zahnarzt und müsste eigentlich auch zwei Inlays machen lassen. Aber kostet ja hier in Deutschland ne ordentliche Stange Geld. Ich hoffe, dass ich da in Australien keine Probleme haben werde..

      Gruss
      Denny
    • @ UW.... Haken? Ich denke, ADAC kann es sich einfach leisten Teurer zusein. Im Großen und Ganzen werden sich die Leistungen wohl nicht Unterscheiden.

      Wenn du in Au Zahnprobleme bekommen solltest, wird das MEISST nur provesorich behandelt. Man bekommt eine Füllun, die hält eine gewisse Zeit. Wenn man Glück hat...bis man wieder in Dtl. ist

      LG

      funstralia