Krankenversicherung auf Heimatreise nach Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krankenversicherung auf Heimatreise nach Deutschland

      Ich plane im Juni einen 2-wöchigen Heimaturlaub in Deutschland mit 3 Tage Stop-over in Malaysia. Ich bin seit letztem Juli temporary resident (457 Visum) in Australien und habe hier eine Krankenversicherung abgeschlossen. Diese greift jedoch nicht im Ausland. Meine private Krankenversicherung in Deutschland ist auf Anwartschaft gestellt, dh sie ruht. Kennt jemand einen australischen Anbieter, der mir als temporary resident eine Auslandskrankenversicherung für die geplante Reise anbietet? Oder gibt es in Deutschland ein Versicherung die mich für diese Reise versichert? Meine deutsche Auslandsreisekrankenversichrung greift nicht mehr, da ich mich seit mehr als 45 Tagen im Ausland aufhalte. Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße aus Sydney von Andreas
    • Hallo Andreas
      Ich hatte als ich nach einer passenden KV gesucht habe genau das gleiche Problem. Wenn Du noch in Dtld angemeldet bist wirst Du wohl keine Versicherung in Deutschland finden die Dich fuer den Heimaturlaub versichert. ADAC und DKV haben eine 'Heimaturlaub' Versicherung aber Du darfst ich glaube mindestens ein Jahr nicht mehr in Dtld gemeldet sein...aber am Besten einfach mal direkt bei denen nachfragen. Ach und dann gibt es noch den BDAE ueber die bin ich versichert - dort sind naemlich Heimatreisen bis zu 3 Monate im Jahr mitversichert...vielleicht haben die ja was. Viel Glueck!!!
    • Hallo
      Ich war bei der World Nomads Travel Insurance Sydney versichert, und soviel ich weiss, versichern die weltweit ausser USA und Canada. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dieser Versicherung. Beim letzten Flug hatte ich einen Zwangszwischenhalt in einem Spital in Honkong. Es wurden mir nicht nur die Spitalrechnung bezahlt, sondern auch all die unvorhergesehenen Unkosten von meinem Sohn und meiner Enkelin (Hotel, Essen, Waschsalon, etc.). Siehe unter
      worldnomads.com
      Gruss Maegi
    • RE: Krankenversicherung auf Heimatreise nach Deutschland

      hallo andreas, versuche es doch einmal hier:

      www,bruderhilfe.de/detlev.allroggen
      bis 43. tag 0,26 euro pro tag
      ab 44. tag 1,28 euro pro tag, alles bis zum 65. lebensjahr.
      maile doch den detlev allroggen einfach mal an mit deiner situation
      ciao
      michael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • Krankenversicherung auf Heimatreise nach Deutschland

      Vielen Dank für die Antworten, ich werde das alles nachverfolgen.
      Meine private KV in D (HUK) hat inzwischen geantwortet, dass sie mir die Krankenversicherung ohne Gesundheitsprüfung für die Zeit der Reise aktivieren würden (sie behalten sich jedoch vor das bei jeder Reise neu zu entscheiden...). Ich muss jetzt noch herausfinden, ob die auch den stop-over versichern und was das ganze kostet.
      Ich habe aktuell eine Auslandreisekrankenversicherung bei PAX-Familienfürsorge, welche jedoch wegen der Länge meiner Abwesenheit nicht mehr greift. Vielleicht können die mir ja auch ein Angebot machen.
      Ich bin ganz erleichtert, irgend etwas wird schon klappen.
      Viele Grüße
      Andreas
    • RE: Krankenversicherung auf Heimatreise nach Deutschland

      Andreas,
      ich denke auch, dass Dich jede travel insurance versichern wird. Die bezahlen dann Krankheit im Ausland (Duetschland), Gepaeck und notfalls auch Rueckfuehrung aus medizinischen Gruenden nach Australien, denn hier wisst Du ja wieder hin, oder?
    • Heimaturlaub im Januar 2008

      Hallo,

      so, uns betrifft dieses Thema nun auch, da wir Mitte Januar 4 Wochen in Dtl. sein werden.

      Habe mir mal die Links, die die Suchfunktion ausgespukt hat angeschaut, und die Versicherung der BDAE klingt ganz in Ordnung. Jetzt stellt sich folgendes Problem:

      Da wir aus Versicherungsgründen (dt. Versicherungen, die noch für Australien laufen) noch in Dtl. gemeldet sind, weiß ich nicht, ob der BDAE oder eine andere dt. Versicherung uns für den jeweiligen Zeitraum aufnimmt. Hat damit jemand Erfahrungen?

      Bzw. was könnte man als Alternative nehmen? Die DAK würde wohl für 140 Euro im Monat bereit sein und die IKK für 110. Ist mir etwas viel ehrlich gesagt.

      LG
      *nadine*
    • Hallo,

      da hab ich mir bisher noch gar keine Gedanken drueber gemacht. Aber jetzt mal ganz ehrlich...wenn man nicht grad vom Bus ueberfahren wird, was soll in 14 Tagen oder beim Umsteigen von einem Flieger in den naechsten passieren? Ich glaub ich wuerd gar keine KV abschliessen...aus Erfahrung: Ich habe ueber 1 Jahr in den USA ohne KV ueberlebt. Dann wurde ich schwanger und habe die Vorsorge und Geburt vom Staat gesponsort bekommen. Und zurueck in Deutschland konnte ich mir die ersten Monate keine KV leisten. Also auch dort 6 Monate ohne gelebt und nicht gestorben. Wie oft geht man denn zum Arzt oder ist so krank dass Aspirin nicht aisreicht? Einmal im Jahr ? Ich zumindest...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • bis letzten Dezember hätte ich auch so gehandelt.
      aber wenn man dann von heute auf morgen mit ner lungenembolie im krankenhaus liegt und keiner sagen kann, was deren ursache war, denkt man anders.

      und 4 wochen sind eine lange zeit, (vorallem im winter in deutschland) die man wohl damit verbringt, im auto von verwandschaft A zu B zu fahren! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *nadine* ()

    • Wir sind privat versichert und wenn wir nach D fliegen können wir bei denen eine Auslandskrankenversicherung abschließen,wir sind aber in D über eine Anwaltschaft noch versichert und die können wir aktivieren wenn wir dort sind aber wenn wir hier die AKV abschließen kommt es uns billiger.
    • Hallo Nadine,

      mein Bruder hatte für seinen Urlaub in Deutschland eine Auslandsreisekrankenversicherung beim RACQ (also der ADAC in Queensland) abgeschlossen --- vielleicht macht das der entsprechende Verein in NSW auch. Kostete wohl um die 170 Dollar.

      Gruss Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Danke, ihr Lieben.

      Dann schaue ich hier mal beim RACV :D Vielleicht können die was für mich / uns machen.

      Hat aus dem Forum vielleicht jemand Erfahrungen mit dem BDAE oder ähnlichen Versicherungen?

      Eine Anwartschaft haben wir damals nicht abgeschlossen, da wir den Weg über das Arbeitsamt gehen, falls wir nach Dtl. zurückgehen sollten. Meldet man sich arbeitslos, ist man automatisch wieder krankenversichert...

      LG
      *nadine*