Welcher Schlafsack?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Schlafsack?

      Daune oder Synthetik?

      Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
      Und welcher "Wärmebereich" ist am besten? (Ich weiß noch nicht wo ich wann in Australien sein werde, komme Junli an und bin 8 Monate dort))
    • Hallo Fallija,

      erstmal willkommen im Forum.

      Also, es kommt halt auch hier sehr darauf an, wie du reisen wirst, wo du schläfst, Zelt oder Hostel usw.

      Grundsätzlich kann man sagen, dass Daune mehr wärmt. Der Nachteil ist, du musst den Schlafsack schon immer (am besten jeden Tag) nach dem Schlafen offen liegen lassen und ein wenig trocknen lassen. Falls du diese Möglichkeit nicht haben solltest, wäre vielleicht ein Synthetik besser.

      Grundsätzlich solltest du jeden Schlafsack nach dem Schlafen ne Weile offen liegen lassen und austrocknen lassen. Beim Daunen ist es aber noch wichtiger, als beim Synthetik.

      Gehen wir mal davon aus, du schläftst im Zelt oder auch im Auto. Da könntest du durchaus auch Temperaturen um die Null Grad bekommen, im Center sogar unter Null, sofern ich gehört habe.

      Solltest du in Hostels/Backpackers absteigen, reicht wahrscheinlich ein Synthetik, eher ein Sommerschlafsack.

      Du kannst die Wärmeleistung sagen wir mal eines Sommerschlafsackes auch dadurch erhöhen, wenn du noch einen sogenannten Jugendherbergsschalfsack mitnimmst, den du eben in den Hostels nutzen kannst, aber eben auch draussen, in dem du den dann in deinen eigentlichen Schlafsack noch mit reinnimmst.

      Soweit zumindest mal ein paar Eckdaten.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • hallo!

      sagt mal, braucht man in den hostels auf jeden fall einen schlafsack?
      hatte mir darüber ehrlich gesagt noch gar keine gedanken gemacht... ?(

      LG!
    • Original von lissi
      hallo!

      sagt mal, braucht man in den hostels auf jeden fall einen schlafsack?
      hatte mir darüber ehrlich gesagt noch gar keine gedanken gemacht... ?(

      LG!


      Nein, im Grunde nicht. Allerdings solltest du einen Jugendherbergsschlafsack dabei haben. Einfach schon der Hygiene halber. Du wärst nicht die Erste, die mit bedbugs heimfliegt ;)
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • hm also einen hugendherbergen schlafsack und noch einen richtigen? ohje, das heißt platzverlust.

      außer ich nehme einen jhbschlafsack (die sind ja eher leicht) und dazu so einen super komprimierbaren synthetik schlafsack mit.

      falls ich dann wirklich im auto bei unter 0° übernachten will, muss ich eben in meinen fleecklamotten schlafen oder so was ähnliches %)


      Vielen Dank für Eure Hilfe!! :)
    • Rettungsdecke mitnehmen!

      Hallo Fallija,

      würde Dir als Backup empfehlen, noch ein paar Rettungsdecken mitzunehmen. Das sind diese Dinger aus spezieller Alufolie, die im Verbandkasten enthalten sind, um Verletzte vor Auskühlung zu schützen. Diese Rettungsdecken gibt's im Autozubehör (z.B. ATU) für wenige EUR zu kaufen. Wir werden uns für unsere Gunbarrel-Tour im Juni auch damit eindecken (friere jetzt schon wie ein Schneider beim Gedanken an die lauschigen Nächte dort... :rolleyes: ). Die Dinger nehmen nicht viel Platz weg und bringen 'ne ganze Menge in punkto Isolierung. Ist natürlich nix für Dauerbetrieb, aber als platzsparende Notfallreserve sicher zu gebrauchen.

      Gruß,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:
    • RE: Rettungsdecke mitnehmen!

      Moin Leute!!
      Mein Englisch reicht noch für Begriffe wie Bed und Bugs. Habe nur kurz gesäuft beim Durchlesen. Aber das man sich die Dinger einfangen kann , das hört sich schon nach Geschlechtskrankheit an!
      Diesbezüglich bitte etwas Aufklärung danke!!
    • RE: Rettungsdecke mitnehmen!

      also so weit ich das weiß sind bedbugs wanzen, also ungeziefer und keine geschlechtskrankheit ;)
      ich schätz mal wanzen sind wie flöhe, beißen dich und sind unangenehm und wahrscheinlich auch schwer wieder los zu werden.
      deswegen der hüttenschlafsack....
      immer schön lüften, nix feucht einpacken dann denk ich mal muss man keine angst vor den tierchen haben (und vor schimmel %))
    • Hi!
      Kunstfaser ist die leichtere und einfachere Variante. Ausserdem kann man Kunstfaserschlafsäcke kleiner Packen, sie verklumpen nicht und so kalt, dass man in Australien Daunenschlafsäcke benötigt, wird es garantiert nicht.
      Im Kampf gegen Bedbugs wurden Schlafsäcke aus den hostels (z.T. unter Strafe bei Nichteinhaltung) verbannt.
      Ein Jugendherbergsschlafsack nimmt so gut wie keinen Platz/Gewicht weg.
      Viel Spass also.
      Gruss, Jochen
      (Bei den meisten Touranbietern kann man auch einen Schlafsack mieten... was ich aber ehrlich gesagt recht unhygienisch finde, da nicht alle Anbieter die Schlafsäcke nach Gebrauch waschen)
    • Hi, falls Du am Uluru im Juli/August mal übernachten möchtest pack ne Mütze ein. Synthetik Schlafsäcke können auch schön warm sein...frag nach dem Wohlfühlbereich (im Sportgeschäft kennen die sich aus). Campingkissen ist auch von Vorteil...die kann man ganz klein zusammendrücken. Im Outback kann es bis zum Gefrierpunkt runtergehen, je nach dem wo Du hin willst und wann.
      LG P
    • Hallohallo

      interessante Aussagen macht ihr da. ;)

      Beim Skitouring und Snow-Camping (in Australien) fand ich meinen Daunenschlafsack recht kuschelig...
      Hollowfill (hollofil) kann noch besser sein.

      Wichtig ist die Außenhülle des Schlafsacks - die älteren (zB meiner) sind nicht wasserabweisend und gerade Daunensäcke sind dann in hoher Luftfeuchtigkeit oder im Schnee nicht ganz so effektiv.


      Es kommt aber wirklich drauf an, wo ihr rumreist. Der Norden ist warm, Outback kann recht kühl werden und im Süden sind Minustemperaturen nichts seltenes. Also -5 bis -8º nachts sind hier (ACT) im Juni-September eigentlich normal (ebenso die schneebedeckten Berge am Horizont).


      Was sich faustgroß zusammenballen lässt und leicht ist (meiner wiegt mit Beutel 150g), ist ein Seiden-Innenschlafsack. Den kann man auch als Jugendherbergsschlafsack benutzen (KA, ob das erlaubt ist), lässt sich leicht waschen und trocknet schnell. Im Schlafsack wirkt er klimaausgleichend und ist sehr angenehm. Sollte es nachts heiß sein, kann man auch im Zelt nur mit Silk-liner schlafen.

      Mütze wurde schon erwähnt... ein geschützter Kopf kann die Gefahr des Frierens in der Pooftüte ungeheuerlich senken.


      LG, Colluricincla
    • ...auch das Innenmaterial ist nicht ganz unwichtig. Mit Nylon fängt man leicht an zu schwitzen. Ich hatte mir ein Badetuch in den Schlafsack gelegt, sonst hätte ich mich totgeschwitzt, da auch der Boden im Sommer viel Wärme gespeichert hat.
      Gruss, Jochen