Richtige Reisezeit für Tasmanien ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtige Reisezeit für Tasmanien ???

      Hallo Zusammen :D,

      ich habe zwar hier im Forum schon einige Infos über Tasmanien und die "Must See" Punkte gelesen, mich würde jedoch auch interessieren ob jemand weis, wann die beste Reisezeit für Tasmanien ist.

      Ciao


      Horst
    • Hallöle Horst,

      das hättest du aber auch einfacher haben können :] Da schlagen wir uns gemeinsam die Nächte um die Ohren (jetzt nur keine voreiligen Schlüsse ziehe :D)...da hätte es bestimmt auch noch für das Thema Reisezeit Tassie gereicht :D

      Ich würde sagen, geh im (australischen) Sommer runter, also am besten Dezember/Januar. Tassie kann auch sehr kalt sein, Schnee usw. Wie ich dir schon sagte, wir waren damals Anfang Februar, und es hatte...wohlgemerkt im Westen... der Insel nur geschüttet. Im Osten hatten wir dann wieder herrlische 30 Grad und Sonnenschein.

      Also, wie gesagt: im Westen Cradle Mountain = hier kann es viel regnen; im Osten = Strände usw, ist immer ein eher gemäßigtes Klima.

      Wenn du im (australischen) Winter runtergehst, sprich Juni/Juli/August, wirst du dort wohl defenitiv Schnee haben, zumindest im Westen...und es ist saukalt.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlumpf88 ()

    • Hallo Susanna,

      vielen Dank für die Tipps. Wir hatten glaube ich wichtigere Gesprächsthemen mit Peter und Gerhard, da war Tassie nicht ganz so passend.

      Da ich sowieso eigentlich im Januar dort hin will, wird das mit dem Schnee hoffentlich ausfallen.

      Ein bisschen Regen werde ich schon aushalten, bin ja schließlich nicht aus Zucker, außerdem will ich ja nicht nur im Zelt übernachten. Ein bisschen mehr Luxus darf es dann schon auch mal sein.

      Würdest Du eigentlich eher einen 4WD Wagen für die Insel mieten oder reicht ein normales Gefährt?

      Ciao

      Horst
    • Original von Tasmanian Devil


      Würdest Du eigentlich eher einen 4WD Wagen für die Insel mieten oder reicht ein normales Gefährt?

      Ciao

      Horst


      Mmh, mal überlegen. Das ist ne gute Frage. Tassie ist eigentlich ganz gut mit nem 2WD zu erkunden. ABER: Nachdem du wohl eher vor hast, deine sämtliche Zeit auf Tassie zu verbringen, wirst du wohl auch jede, aber auch jede Ecke dieser schönen Insel erkunden können. In dem Fall würde ich dir auf jeden Fall nen 4WD emfehlen, da du ansonsten immer mal wieder vor gravel roads stehen wirst und nicht weiterkommen wirst...vor allem nicht mit nem Mietwagen, da dies fast nie erlaubt ist. Ja, ich glaube, ich würde doch nen 4WD mieten. Obwohl der natürlich teurer ist. Aber am Ende, glaube ich, fühlst du dich freier, weil du nicht immer darüber nachdenken musst, ob du da und da hinfahren kannst und darfst. Du tust es einfach.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Hallo Susanna,

      vielen Dank. Du hast es genau getroffen. Ich möchte zwar auch einige Abstecher nach "Nord Tasmanien" machen :)) :)) :)), aber die meiste Zeit will ich wohl in Süd Tasmanien verbringen.

      Eines will ich auf gar keinen Fall, etwas nicht sehen, weil der Weg nicht frei ist.

      Ciao


      Horst
    • Guten Morgen Horst,

      wie lange willst du denn auf Tassie bleiben? Ich weiß gar nicht, ob du dich auf Abstecher beschränken musst. Du darfst dir Tassie nicht so groß vorstellen. Wir waren damals nur 8 Tage dort und haben aber ganz entspannt die ganze Insel bereist. Es war zwar keine Zeit für Trekking, aber für einfach die Insel erkunden hat es allemal gelangt. D.h. wenn du vielleicht 3 Wochen dort sein wirst, hast du mehr als genug Zeit, die Insel ausgiebig zu erkunden...
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Hallo Susanna,

      sagen wir mal so, ich werde wohl einen Großteil meines Urlaubes zwischen 2-3 Wochen auf Tassi verbringen wollen.

      Der Rest soll dann Festland sein (Westküste) Syd. und Mel.

      Ciao

      Horst
    • Ui, wie lange willst du denn runterfliegen? Was meinst du mit Westküste? Nur Perth? Heißt das, du willst dann neben Tassie noch die Städte Perth, Melbourne und Sydney anschauen? Oder wie ist das gedacht? Für Stipvisiten dieser Art reicht das sicherlich aus, aber ansonsten hört sich das nach nem heftigen Programm an.

      Ich könnte mir schon vorstellen, Tassie mit Melbourne und nähere Umgebung zu verbinden. Oder Tassie mit Sydney zu verbinden. Aber dann noch die Westküste?

      Was schwebt dir denn da vor? Vielleicht können wir ja Hilfestellung geben, auch was die Entfernungen angeht. Ist ja immer einfacher zu beurteilen, wenn man schon mal vor Ort war ;)
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Sorry Susanna,

      mein Fehler. ?( ?( ?( Vor lauter Telefon und E-Mail habe ich doch glatt Ost- und West verwechselt.

      Perth muß warten. :( :( :( Natürlich nur Ostküste also Syd. und Mel.

      Ich habe schon 4 Wochen geplant, falls mehr geht bin ich nicht traurig, dass ist jedoch noch eine Hürde.

      Ciao

      Horst
    • Aaaaaaaaaaaaaah, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Na ja, da hast du ja ein bischen Zeit. Da bietet es sich vielleicht tatsächlich an, so ca. 2 Wochen Tassie und dann vielleicht noch 2 Wochen Mel-Syd. Das könnt ich mir so vorstellen:

      2 Wochen Tassie
      dann rüber nach Melbourne, dort ne Woche + nähere Umgebung
      dann Inlandstrecke (über Canberra) nach Sydney (finde ich persönliche eine sehr schöne Strecke, schaffst du in ca. 10 Stunden, zumindest habe ich immer von Mel nach Canberra ca. 7 Stunden gebraucht...und von Canb nach Syd sinds dann noch so ca. 3 Stunden...falls du überhaupt fahren solltest).
      Ansonsten vielleicht auch nen Inlandflug Melbourne-Sydney. Überall nen Mietwagen und dann die Städte+ Umgebung erkunden.

      Achgott, da gibt es soviele Möglichkeiten. Es kommt auch drauf an, was dir mehr liegt, worauf du Wert legst.

      Ich z.B. liebe es on the road zu sein. Fliegen, Inlandflüge sind nicht so meins. Ich genieße es einfach auch nur von A nach B zu fahren, egal, ob da irgendwelche sogenannten Must Sees dabei sind. Da ist mir eh egal. Ich will das Land und Leute in mich aufnehmen. Dazu muss ich kein Sightseeing betreiben. Nur mal so als Beispiel. Mir wäre also die Variante mit dem Fahren von Mel nach Syd wohl lieber, als ein Inlandflug. Aber da ist halt jeder anders.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Hallo Susanna,

      so ungefähr stelle ich mir das auch vor. Ich will jedoch erst noch meine Bücher über Tassie studieren um endgültig zu entscheiden wie lange mich die Insel festhält (jetzt kommt die Werbung) "für immer" (Werbung Ende).

      Da ich auch gerne auf der Straße bin, wäre die Idee Mel. - Syd. nicht schlecht aber auch der Inlandsflug ist reizvoll (mehr Zeit vor Ort).

      Mal sehen, was meine Fluginfos aus dem Reisebüro meines Vertrauens ergeben.


      Ciao


      Horst
    • Hallo Horstl,

      na denn mal los! Mann, je mehr ich mit dir darüber plauder, desto schlimmer wird mein Heimweh ;( Nur Januar 2008 ist definitiv zu früh. Krieg ich nicht hin...

      Also, wenn du Fragen hast...nur zu. Weißt ja, wie ich zu erreichen bin.

      Bis denne!
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]