Wie sehr Outback ist Queenslands Outback?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sehr Outback ist Queenslands Outback?

      Hallo liebe Forum-Mitglieder,

      erstmal ein Lob an alle Mitglieder die hier immer so fleißig schreiben.
      Wirklich super!
      Ich habe vor im Oktober 2007 mit meinem Freund 3-4 Wochen nach Australien zu reisen.
      Wir wollen von Sydney nach Brisbane fliegen und von dort mit einem Camper bis Cairns hoch fahren.
      Auf jeden fall möchte ich was vom Outback mitbekommen. Ich hatte die Idee, von Cairns nach Alice Springs zu fliegen und dort eine drei Tagestour zu machen. (grob: Olgas, Ayers Rock, Kings Canyon)
      Von Alice Springs dann zurück nach Sydney, dann nach Haus.
      Für die reine Reiseroute (ohne Sydney) haben wir ca. 21 Tage Zeit.

      Gerad hab ich aber die Befürchung, dass könnte uns doch zu stressig sein.
      Bekommt man schon genügend "Outback-feeling" im Hinterland von Queensland?

      Wie sehr lohnt sich der Ayers Rock wirklich? Dieser drei-Tages-Abstecher wär ja auch nicht ganz billig.

      Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
    • RE: Wie sehr Outback ist Queenslands Outback?

      G'day lauilia!
      Ich komme gerade aus Oz zurück und bin noch einwenig Müde.
      Wie du schreibst lohnt sich Ayers Rock? Ich denke schon das ist ein muss , wenn man das erste mal in Oz ist. Mit der Tour Brisbane nach Cairns finde ich gut.Werde dir noch einmal schreiben und dir eine schöne Tour vorschlagen. (the big black bird)
    • RE: Wie sehr Outback ist Queenslands Outback?

      Hallo Laurila, hier mal ein paar Eindrücke vom Outback in Queensland:

      outbackholidays.info/index.cfm

      austtravel.com.au/queensland_outback.htm

      sunzine.net/outback/welcome.html


      .....und immer daran denken dass man nicht überall, mit einem Leihwagen, hin darf.
      Genau den Mietvertrag lesen, damit man später keine Probleme bekommt.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Wie sehr Outback ist Queenslands Outback?

      Hye,

      meine Meinung? Ich finde, wenn man viele Strecken fliegt, hat man fast nix vom Land. Gerade bei so unterschiedlichen Regionen.

      Warum fahrt Ihr nicht ein Großteil der Strecke...zum Beispiel Cairns---Alice Springs ..... Und von da aus wieder nach Sydney fahren?

      Ich würde Brisbane---Cairns fliegen, da m.E. die Ostküste zu überlaufen ist von Touri´s.

      Liebe Grüße

      funstralia
    • RE: Wie sehr Outback ist Queenslands Outback?

      Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

      Original von funstralia
      Warum fahrt Ihr nicht ein Großteil der Strecke...zum Beispiel Cairns---Alice Springs ..... Und von da aus wieder nach Sydney fahren?


      Und wie sollen wir das alles in drei Wochen schaffen?
    • RE: Wie sehr Outback ist Queenslands Outback?

      ....Hye Laurila ...

      Ich bin in 4 Wochen (mein erster Aussie Trip damals)

      von Melbourne....nach Bendigo....immer hochwärts...White Cliffs...dann Towsville..... Cairns....und alles wieder runter bis Sydney....an der Küste haben wir immer Abstecher ins Landesinnere gemacht....Blue Mountains, Glashouse Mt. etc..... Alles Machbar.... aber ich fahre auch urst gerne Auto :]

      Ein anderes Mal bin ich von Cairns....bis nach Darwin und wieder runter nach Adelaide...in 10 Tagen .... auch Prima....

      Das war ja nur meine Meinung :D

      Liebe Grüße

      funstralia
    • funstralia:

      Da habt ihr aber eine Menge Kilometer gerissen.
      Wieviel Kilometer bist du am Tag gefahren bei der 2. Route von Cairns über Darwin bis Adelaine?

      Ich höre gerne jede Meinung :)
    • ...wieviel genau??? Ich denke ca. 500 Km am Tag...manchmal mehr od. weniger ..immer da wo es sich lohnte haben wir angehalten....

      Meines Erachtens ist das Autofahren (in den meisten Fällen) auch entspannter in DU als in Dtl.... ...ich kann die Tage mal in mein Reisetagebuch schauen und dir dann nochmal genauer Auskunft geben über die KM und Stopps...

      LG

      funstralia
    • Hallo Laurila,

      also auch auf die Gefahr hin, dass ich nun von einigen Mitgliedern gelyncht werde, finde ich ganz ehrlich, dass sich der Ayers Rock nicht so sehr lohnt und schon gar nicht, wenn man unter Zeitdruck ist. Ich habe diesen Trip auch schonmal unternommen und es war einer dieser 'take it or leave it' Erfahrungen, wobei ich sagen muss, dass mich die ganzen Touris und dieses rauflatschen wie die Ameisen und ob man das nun sollte oder nicht derart, derart genervt hat, dass ich froh war, als ich wieder weg konnte.

      Australien ist so gross und hat so viele verschiedene Facetten (Regenwald und Wueste, Staedte und country towns etc), da wirst Du eh jeden Tag neue Eindruecke sammeln. Bekannte von mir sind waehrend ihres Honymoons in 4 Wochen komplett um und durch Australien gereist. Kann man alles, aber ist das wirklich, was Du machen willst? Nimm Dir lieber ein wenig Zeit, geniesse das lay-back country und komm ein andermal wieder, um weiter zu reisen. Ich weiss, es ist nicht gerade das billigste Urlaubsland, aber umso mehr moechte man es doch geniessen, oder?

      Es gibt auch schoene Outback-Gegenden, die man bequem mit dem Auto erreichen kann.

      LG
      Mel
    • Outback-Erfahrung

      Hi Laurila,

      hmm, da muß ich Oceanaussie jetzt zum Teil widersprechen. Uluru und Kata Tjuta sind ebenso wie der Rest des Red Centres absolut magische Orte, trotz der doofen Touriströme.
      Allerdings würde ich, wenn ich an Eurer Stelle einen Abstecher machen würde, etwas mehr Zeit einplanen. Bei der folgenden Alternative käme auch was vom Outbackfeeling rüber:

      Flug nach Alice Springs, Sonnenuntergang gucken vom Anzac Hill, Tag ausklingen lassen im Bojangles.
      Erster Tag: Leihauto übernehmen, z.B. von Britz, sollte auf jeden Fall ein 4WD sein (Voraussetzung für die vorgeschlagene Strecke). Über Namatjirja Drive (Simpsons Gap, Standley Chasm, Ormiston Gorge) nach Glen Helen, von dort über die Mereenie Loop Road über Outbackpiste nach Kings Canyon. Übernachtung im dortigen Resort.
      Zweiter Tag: Canyon Rim Walk, mittags weiter zum Uluru. Sonnenuntergang gucken. Übernachtung würde ich in der Pioneer Outback Lodge in den Backpackerunterkünften empfehlen, ein Bett im Viererzimmer kostet AUD 42,- - das ist für Yulara ein Sonderangebot! Allerdings sind die Zimmer auch very basic, mit Toilette und Dusche in einem benachbarten Gebäude... :rolleyes:
      Dritter Tag: Superzeitig raus zum Sonnenaufganggucken am großen Stein, danach Umwanderung desselben. Raufkrabbeln ist blöder Unfug, es kommen immer wieder Leute dabei zu Schaden, vor allem bei sehr heißer Witterung. Nachmittags weiter zu den Olgas (Kata Tjuta). Wandern (Valley of the winds, aber vorsichtig sein wegen der Hitze! und zweite Gorge). Sonnenuntergang gucken. Eine weitere Nacht in der Pioneer Outack Lodge. Zeitig raus. Rückfahrt über Asphalt nach Alice, unterwegs vielleicht noch ein Abstecher vom Stuart Highway ins Rainbow Valley. Oder, wenn Ihr rechtzeitig in Alice seid, noch die Fliegenden Ärzte (RFDS Museum) besuchen. Am nächsten Tag dann Rückflug.

      Ein Kurztrip mit direktem Flug nach Yulara ist absolut abzuraten. Nur zum Großer-Stein-Gucken lohnt sich der Trip nicht, auch wenn der Uluru eine wirklich mystische Ausstrahlung besitzt, der sich trotz des Tourirummels wohl niemand entziehen kann. Mit der oben genannten Tour habt Ihr durch die Selbstfahrerfahrung über ungeteerte Pisten zumindest mal ein bißchen Outbackfeeling erschnuppert. Mehr davon gäb's, wenn man weiterschiggern würde nach Süden, dann über den Oodnadatta-Track mit Abstecher nach Coober Peedy und via Flinders Ranges nach Adelaide, aber das braucht eine Woche (und ist dann schon ziemlich stressig, neulich gemacht).

      Meine Meinung ist, daß sich die oben genannten drei bis vier Tage im Red Centre auf jeden Fall lohnen, aber das muß jeder selber entscheiden. Beim Geld stellt Euch einfach die Frage, wann Ihr das nächste Mal in Oz sein werdet und die Chance habt, dort wieder hinzukommen. Und auch beim nächsten Mal würde es ähnlich viel Geld kosten... Von daher: MACHEN!
      ABER auf keinen Fall mit so einer doofen organisierten Tour, wo man in der Herde mitrennen muß, in einem klimatisierten Bus durch's Outback geschaukelt wird und nicht Halt machen kann wo und wann man will, um ein besonderes Foto zu schießen oder einfach nur in Ruhe einen besonderen Moment zu genießen. Das Outback muß man selbst Er-Fahren. :]

      Gruß,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:
    • RE: Outback-Erfahrung

      Hi, kurze Ergänzung noch:
      Outback kann man sicher auch in Queensland haben, aber diesen wahnsinnig tollen roten Sand, ohne den ich nicht mehr leben kann, den gibt's nunmal am prächtigsten im roten Zentrum... :]

      Gruß,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:
    • Original von oceanaussi
      Hallo Laurila,

      also auch auf die Gefahr hin, dass ich nun von einigen Mitgliedern gelyncht werde, finde ich ganz ehrlich, dass sich der Ayers Rock nicht so sehr lohnt und schon gar nicht, wenn man unter Zeitdruck ist.

      LG
      Mel


      [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b015.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b015.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b015.gif[/img]

      Jep, ganz meine Meinung. Da kann ich Mel nur beipflichten. Ich war noch nicht dort. Aber ich muss ganz ehrlich sagen...ingesamt war ich nun schon 13 Monate in Oz...aber der Drang zum Uluru zu fahren, war bei mir noch nicht da. Ich meine, wenn ich mal zufälligerweise dort vorbei kommen würde, auf dem Weg nach Norden oder nach Süden...klar, würde ich dort auch Station machen. Aber extra deswegen reinfliegen, reinfahren oder wat weiß ich. Wäre mir auch zu aufwendig, und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es den Aufwand wert ist. Es gibt so wahnsinnig schöne Ecken in Oz...traumhaft!!!!! Da muss man nicht zum Uluru fahren, womöglich noch besteigen, wie es ja viele tun :(

      So, und nun könnt ihr mich auch lynchen :P
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Hey Jürgen, kein Problem, jeder ist ja anders. Mir hat es halt nicht gefallen und ich möchte da auch nicht wieder hin - irgendwie hat die 'mystische Ausstrahlung' bei mir gar nicht eingeschlagen... :rolleyes:

      Also, wir haben hier in QLD keinen roten Sand??? Wohne leider mittlerweile in Brisbane, sonst hätte ich Dich mal zum Hausputzen kommen lassen. Wo ich füher gewohnt habe (Torrens Creek) gab es nur roten Sand!!!! :P
      Vielleicht solltest Du Dir auch mal die Zeit nehmen, das Outback QLDs kennenzulernen...???

      LG
      Mel
    • Widerspruch

      Hallo Susanne,

      jetzt muss ich Dir doch widersprechen.

      Für mich ist eine der schönsten Ecken in Australien das Red Center, besonders im Frühling. :]

      Wir werden sicherlich bei einem der nächsten Besuche mehr Zeit rund um Alice und den Ayers Rock verbringen.
      Wir hatten damals auch eine Tour mit einem Guide gemacht, der uns am Ayers Rock besonders auf die Geschichte der dort ansässigen Aboriginies aufmerksam gemacht hat. Möchte ich nicht missen.

      Okay, die leidigen Touris hast Du dort. Besonders unangenehm empfand ich diejenigen, die auf den Ayers Rock geklettert sind. Dies ist ein "Heiligtum".
      Bei uns wäre doch auch keine Begeisterung, wenn in einer Kirche Besucher überall rumturnen würden, oder? :(

      Aus den ganzen Anmerkungen vorher kann ich zum guten Schluss nur sagen, man liebt es oder man mag es nicht. Hängt sehr vom Geschmack und der Erwartungshaltung ab.

      Trotzdem viel Spaß DU
      Anita
    • Wo ist denn nun der rote Sand?

      Wir haben uns nun fast entschieden, bei unseren ersten Australienurlaub in Queensland zu bleiben.
      Wenn es uns so gut gefällt, wie fast allen hier, kommen wir bestimmt mal wieder. Dann können wir immer noch eine andere Tour machen, die z.B. in Alice Springs beginnt.

      An die Queensland-Kenner: Wo in Queensland ist der Sand schön rot? :]
      Torrens Creek ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.
    • Tagestour von Cairns?

      Hallo allerseits,
      habe gehört, dass es von Cairns aus Outbacktouren gibt
      7 a.m. Abholung von Cairns 7p.m. wieder in Cairns (Tagestour oder eine Übernachtung).
      Habe leider noch nicht viel darüber gefunden.
      Hat schonmal wer so eine Tour gemacht?
      Kennt jemand einen guten Anbieter???
      Gruß, Lya
    • RE: Tagestour von Cairns?

      Hallo Lya,

      ja, von Cairns aus gibt es tolle Outbacktouren.

      Die von 7-19 Uhr sind allerdings eher Touren in den Regenwald, also z.B. in den Daintree National Park und nach Cape Tribulation.

      Eine tolle 2-Tages-Outbacktour ab Cairns wäre allerdings eine Fahrt zum Volcanic Undara National Park. Dort gibt es über 190.000 Jahre alte Kegelvulkane und Lavahöhlen in einer typischen trockenen Savannenlandschaft.

      In Sachen Unterkunft hat man dort die Auswahl vom einfachen Safarizelt bis zum umgebauten historischen Eisenbahnwaggon.

      Eine Nacht im eigenen Eisenbahnabteil mit einer "Half Day Lava Tube tour" und einer Tierbeobachtungstour bei Sonnenuntergang sowie 2x Mittagessen, 1x Abendessen und 1x Frühstück kostet $278 (ca. 167 Euro). Für die Busfahrt ab Cairns zahlt man +$176 (ca. 105 Euro) - ist aber kein Muss, da die Straße für Mietwagen zugelassen ist.

      Eine Tagetour ab Cairns nach Undara gibt es zwar auch - für $150 (ca. 90 Euro), aber dann habt ihr in Undara nur ca. 3h Aufenthalt, weil die Anfahrt so lange dauert.

      Wir waren im letzten Jahr in Undara und werden in diesen Jahr noch einmal dorthin fahren, weil es für uns die beste Möglichkeit ist, von Cairns aus ins Outback zu kommen. Dort gibt es einige tolle Wanderwege mit Ausblicken auf die umliegenden Vulkankegel, die so ganz anders sind als die tropische Küste bei Cairns.

      Viele Grüße aus Cairns und viel Glück bei der Reiseplanung wünscht

      Bianca
    • RE: Wo ist denn nun der rote Sand?

      Original von laurila
      An die Queensland-Kenner: Wo in Queensland ist der Sand schön rot?


      Antwort: in Queensland, links abbiegen :D


      ....mal Spaß beiseite. Das ihr den Uluru auslassen wollt ist nicht so schlimm. Wer einmal in Australien war, der kommt eh wieder und plant jedesmal einen längeren Aufenthalt.
      Also, ich denke ihr werdet ihn eh irgendwann zu sehen bekommen. Über die Schönheit, des Uluru, läßt es sich streiten. Die Landschaft, der Fels und die Olgas, muß man mal gesehen haben.Dass das ganze touristisch überlaufen ist, ist keine Frage.Ich tendiere dann auch eher zu dem Routenvorschlag von Farmer112. Ich bin auch eher ein Genießer der Stille und der Abgeschiedenheit (deswegen ist WA mein Favorit).
      Was den roten Sand, in Qld., angeht gibt es davon genug. Man muß nur ein "paar" Kilometerchen in Richtung Zentrum und dann hat man mehr als einem manchmal lieb ist.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Ich bin zwar grad von der ersten Australien-Reise zurück - aber roten Sand habe ich überall gesehen. Okay, unten in der Ecke Melbourne war er eher orange. Aber in Höhe Brisbane ist er durchaus schon als rot zu bezeichnen (was kommt zum Vorschein, wenn die Straßenbauarbeiter buddeln? Richtig - roter Sand).

      Und wer es nicht bis zum Ayers Rock schafft, der kann sich ja hiermit begnügen (jetzt können mich die Fans ebenfalls lynchen - aber zumindest bei unserm ersten Trip haben wir soviel gesehen... da haben wir den Uluru nicht wirklich vermisst. Vielleicht beim nächsten Mal?):
      Dateien