Liste mit nicht erlaubten Sachen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liste mit nicht erlaubten Sachen???

      Hallo Leute,
      kann mir bitte jemand sagen, woher ich eine Übersicht bekomme in der aufgelistet ist, was im Container nach Australien eingeführt werden darf, bzw nicht eingeführt werden darf??
      Vielen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walle ()

    • RE: Liste mit nicht erlaubten Sachen???

      Hallo Walle,

      mein Mann & ich sind u.a. auch aus Kostengründen ohne Container, sondern mit der Deutschen Bundespost nach Australien umgezogen, aber in Sachen "was darf man mitbringen" bin ich trotzdem einigermaßen informiert.

      Problematisch sind u.a. folgende Dinge:

      - Rattanmöbel
      - Gegenstände mit Holzwurm-Löchern
      - Gegenstände, an denen sich noch Erde befindet (Fahrräder, Schuhe etc - müssen alle abgeschrubbt werden)
      - Gartengeräte aller Art
      - Pflanzensamen, -Zapfen, Tierhäute (aber Lederwaren ok), Weihnachts/Osterdekos aus Naturmaterialien usw.

      Man kanns auch so sagen: Wenn du nur Plastikmöbel & Sachen aus Polyester & Polyproplene hast, brauchst du nicht lange zu grübeln... :D

      Hast du denn bestimmte Dinge, über die du gerade nachdenkst?

      Was mir gerade einfällt: in Australien ist die Quarantänebehörde AQIS dafür zuständig, eine Info für Einwanderer findest du hier:

      daff.gov.au/content/output.cfm…C41-4CE1-94A7D8C8015E4BDD

      Und wenn du statt eines ganzen Containers nur eine "Crate" (Holzkiste) nehmen möchtest, die in den Container gestellt wird, dann muss diese auch speziell behandelt werden.

      Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter...

      Viele Grüße,

      Bianca
    • Hallo Bianca,
      vielen dank für deine Tipps und hinweise. Bin wirklich dankbar dafür!!
      Wie ist es eigentlich mit Daunendecken und Matratzen, darf man diese mitnehmen?

      Gruß Walle
    • Hi Walle,

      die Daunen sind behandelt (also nicht frisch gerupft ;-). Daunendecken und Matratzen kannst Du beruhigt mitbringen.

      Gruss Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hallo Gitte,
      das ist eine wirklich gute nachricht, weil wir für unsere Tochter ein neues Hochbett kaufen wollten und gezögert haben, weil ich mir nicht sicher war, ob wir die Matratze dann mitnehmen können.
      Danke für deine Antwort!!

      Gruß Walle
    • Hallo Walle,
      Daunendecken kannst Du nur mitbringen, wenn Sie nicht in einem Land hergestellt sind, das auf der Vogelgrippenliste steht. Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass ich IKEA Daunendecken mit einfuehren wollte. Da diese aber einen Sticker "Made in China" hatten, durfte ich die nicht mitbringen ohne sie radioaktive usw behandeln zulassen.
      Das kuriose an der ganzen Geschichte war, dass es eben die gleiche Decke hier bei IKEA zu kaufen gab.
      Du kannst die Decke natuerlich mitbringen, ohne sie anzugeben... Uebrigens Staubsauger gebraucht darfst Du auch nicht mitbringen.

      Australien Quarantine and inspection service:
      aqis.gov.au
    • Original von toomuchsand
      .. Uebrigens Staubsauger gebraucht darfst Du auch nicht mitbringen.

      Australien Quarantine and inspection service:
      aqis.gov.au


      Hi,
      das mit dem Staubsauger muss allerdings neu sein. wir hatten sogar zwei dabei ... nur sie müssen penibel sauber gemacht sein ....

      Gruß Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • RE: Liste mit nicht erlaubten Sachen???

      Hallo zusammen!
      Ich möchte einige alte, restaurierte Schränke mitnehmen. Einer davon hat
      alte Holzwurmlöcher ( natürlich ohne Bewohner ;) :P ).
      Wird das Probleme bereiten? Muß ich vielleicht den ganzen Container begasen lassen, oder so??
      Möglicherweise hat jemand Erfahrungen in dieser Sache und kann mir weiterhelfen. :))

      Grüße Iris
    • Original von toomuchsand
      Hallo Walle,
      Daunendecken kannst Du nur mitbringen, wenn Sie nicht in einem Land hergestellt sind, das auf der Vogelgrippenliste steht.


      Interessante Information. Haette nicht gedacht, dass das auch fuer Daunen gilt.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Sorry, dass ich den alten Thread rausgekramt habe, aber denke es ist besser als einen neune zu öffnen.

      Gilt die Regelung auch bei Daunenjacken?

      Und muss ich z.B. Lederschuhe auch deklarieren? Ist ja auch tierisch.
    • Lederschuhe. Hmmmmm. Wenn sie im Gepaeck sind, kann es schon seint, das sie gruendlichst kontrolliert werden. Gilt aber eher fuer alle Schuhe. Also nicht wegen dem Leder sondern dem "dreck" der dran sein koennte.

      Daunendecken. Wir hatten unsere nicht mitgenommen, da wir dachten, wir kriegen sie eh nicht durch. Von anderen hab ich wiederum gelesen, das Daunendecken kein Problem sind. Wenns im Container/Kiste/Paket geschickt wird. Dann werden die Sachen, wie Holz auch, begast. Wenn du 'ne Daunendecke normal im Gepaeck mitbringst, kann ich mir vorstellen, das du Probleme bekommst, bzw. hohe Kosten auf dich zukommen.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Eine Daunenjacke oder ein Daunenschlafsack sollte kein Problem darstellen, dies gestützt auf die offizielle Beschreibung unter daff.gov.au/aqis/faqs#1 , Abschnitt "Feathers". Die Daunen sind ja "commercially prepared" und ich denke nicht dass die Beamten deswegen das gute Stück aufschlitzen würden um zu prüfen, ob die Federn wirklich gereinigt sind bzw. noch Fleischstücke des Vogels dranhängen....

      Allgemein sollte diese FAQ Liste die meisten offenen Fragen dieses Threads beantworten.

      Aufgrund obiger Beschreibung habe ich deswegen meinen Daunenschlafsack bisher nie deklariert (genauso wie ich auch Schuhe oder Ledergurte nie deklariere) und bin so mehrmals absolut problemlos eingereist.
      Bei einer Einreise hatte ich mal probehalber meinen breiten Kamerariemen aus echtem Schaffell deklariert, aber der Beamte hat dann bloss mit einer interessanten Mischung aus Freude (über meine Ehrlichkeit) und Langeweile reagiert und mich durchgewinkt.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • meine Sachen sind (in 2 Ueberseekisten) im Januar diesen Jahres durch den australischen Zoll.
      Lederschuehe und Jacken und Hosen, alles aus Holz etc. habe ich deklaeriert: Sprich ich war Monate am Packen, und hatte eine akribisch genaue Inventarliste.
      Letztenendes hatten sie dann aber nichts zu beanstanden. Ich hab halt bei kritischen Dingen, wie dem Hufeisen von meinem frueheren Pflegepony, sichergestellt, dass es sauber ist und in der inventarliste das auch vermerkt.

      "Haushaltsgegenstaende" wie Decken, Moebel, etc. hatte ich allerdings nciht dabei (daher auch 'nur' zwei Uebrseekisten)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blossom ()