Umzugskarton als Gepäckstück aufgeben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzugskarton als Gepäckstück aufgeben?

      Hallo,

      ich habe es erreicht, daß ich bei einem normalen one-way-Flug (also nicht bei dieser Auswanderungsgesellschaft) zwar nicht 40, aber immerhin 30 kg Gepäck mitnehmen darf. Meine Frage nun: Darf ein Gepäckstück ein Umzugskarton oder muß es ein Koffer, Tasche oder sowas sein? Von der Fluggesellschaft habe ich keine Antwort bekommen.

      Danke für Euren Rat.

      Liebe Grüße

      Barbara
    • Ich würde eine Tasche oder Koffer benutzen.Umzugskarton ist nicht so stabil der wird bei der Fluggesellschaft dann rein geworfen die gehen echt nicht vorsichtig mit den Sachen um.Du mußt den ja auch vernünftig zu machen und da geht es schon los,was nimmt man und wie gut muß er zu gemacht werden,dann wenn du gelandet bist wirst du den bestimmt auf machen müssen,so was fällt auf.Wir haben schon einige gesehen die einen Karton als Koffer benutzt haben und es ist noch keiner heile am Zielort eingetroffen.Außer wenn er per Frachtflugzeug geht .
    • Hallo,
      da kann ich mich nur anschließen, es ist sicherlich einfacher eine Tasche zu benutzen. Es gibt ja auch überall recht günstige Taschen die den Flug sicherlich überstehen werden. Um einen Karton so zu verpacken müsste man ja auch mindestens einen dickeren Plastiksack drum machen und dann noch ordentlich mit Klebeband verkleben...so was will der Zoll dann auf jeden Fall genauer kontrollieren und dann hast Du das Theater. Wenn der Karton dann so gut verpackt und zugeklebt ist musst Du alles aufschneiden und dann bekommst Du die Sachen auch nicht mehr so gut rein und kannst den Karton auch nicht mehr gerade gut transportieren. Die Investition in eine preiswerte Reisetasche wird sich meiner Meinund nach auch total lohnen.
      LG
      Nina
    • Hye,

      also ich werde mit IOM Buchen, da steht direkt drinn..keine Kisten o-Ä- ....ich werde mir aber, wie meine Vorredner schon meinten, ein stabilen Koffer noch zulegen und darin "Umzugsgut" transportieren.

      Das dir die Fluggesellschaft nicht antwortet finde ich sehr schlecht von denen. Mit wem fliegst du denn???

      MFG

      funstralia
    • RE: Umzugskarton als Gepäckstück aufgeben?

      Hallo Barbara!

      Ich habe von Australien aus einen Karton, den ich speziell bei der Spedition gekauft habe, per Fracht und für viel Geld nach D schicken lassen.

      Was hier ankam war als Karton nicht mehr zu erkennen. Es war ein nasses Bündel eingeschweisst in Folie und beinah alles was da drin war (Bücher, Kleidung etc.), war absolut unbrauchbar, weil durchnässt oder mit Stockflecken versehen.

      Also deshalb würde ich nie wieder etwas in einem Karton aufgeben. Ich habe zwar nach vielem Schriftverkehr eine Entschädigungssumme erhalten, aber davon habe ich die Sachen nicht wieder und die Frachtkosten auch nicht.

      Liebe Grüße

      Susanne
    • Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe 150 Umzugskartons und nur 2 Koffer - deshalb der Gedanke mit dem Karton. Aber okay, Ihr habt mich überredet; ich werde ein paar Mark in eine Tasche investieren. Und das Geschirr, das ich die ersten Monate brauche, bis der Container da ist, dann doch lieber in meinen Hartschalenkoffer packen. Daß die das Gepäck aber auch werfen...

      @funstralia: Ich fliege mit Cathays. Vielleicht kommt da ja noch eine Antwort. Die Buchungsantworten waren viel schneller da, deshalb denke ich, da kommt nix mehr. Aber wer weiß, vielleicht in einer Woche oder so ... Ist ja für die nicht so wichtig wie wenn ich buchen will :baby:

      Egal, Ihr habt mich eh überzeugt :))

      Liebe Grüße

      Barbara :
    • Hey Barbara,

      also den Flug hast Du gebucht - für wann denn? Heisst das, Du hast Dein Visum mittlerweile bekommen? Hast Du uns ja gar nicht erzählt!!! :(

      Na, dann herzlichen Glückwünsch!!! :] Wie fühlst Du Dich?

      Ganz ehrlich: Nimm den ganzen Kram nicht mit! Hier gibt es die Billig-Läden (Overflow, Crazy Clarks etc), da bekommst Du Geschirr, Besteck, Töpfe und Pfannen etc für echt wenig Geld!

      LG
      Mel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oceanaussi ()

    • hallo barb,
      wenn ich das richtig gelesen habe darfst du 30kg mitnehmen u. hast zwei koffer, richtig?
      hast du die koffer schonmal gepackt u. gewogen?
      unsere koffer wiegen, je nach groesse, zwischen 15 u. 20kg ohne das wir geschirr drin haetten du kommst also leicht auf deine 30kg.
      wenn du einen karton mit geschirr fuellst wird der 1.sehr schwer u. du kannst 2. wahrscheinlich beim oeffnen fuer den custom gleich die haelfte davon wegschmeissen (was natuerlich ein wieder einpacken vereinfacht) da zerbrochen.
      wenn ich dir noch einen tip geben darf: es gibt hier ueberall hilfsorganisationen die jede art von haushaltsgegenstaenden u. auch kleidung sammeln u. fuer wenig geld verkaufen um beduerftige zu unterstuetzen, liveline z.b.
      in deren laeden findest du unmengen von geschirr aller art u. wenn du magst auch moebel. bei deren preisen bist du schon fuer $10 mit dem noetigsten geschirr eingedeckt. ausserdem macht es richtig spass die garage sales abzuklappern, wo's auch immer geschirr gibt. aber vorsicht, meistens kommt man mit dingen zurueck die man eigentlich garnicht braucht.
    • Hallo,

      im Gegensatz zu allen anderen habe ich gute Erfahrungen mit dem Aufgeben von Umzugskartons gemacht. Ich habe mehrere Koffer, Taschen und Umzugskartons als Fracht mit Qantas aufgegeben und die sind innerhalb weniger Tage wohlbehalten am Flughafen Melbourne angekommen. Ebenso habe ich Umzugskartons von meinem Flug von Spanien nach Deutschland im Gepäck aufgegeben (nicht als Fracht, sondern normales Gepäck) und auch die kamen unversehrt in Deutschland an.

      Wollte ich nur mal erwähnen. Aber wenn die meisten Gegenteiliges berichten, dann werde ich vielleicht nur Glück gehabt haben.

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • wir haben umzugskarton per post von europa nach AUS schicken lassen. wuerde ich vermutlich nicht mehr machen ;) die kartons waren teilw. komplett durchgeweicht oder zerrissen, manche sachen haben sie in neue kartons umgepackt.
    • Moin,

      ich habe tatsächlich Antwort von der Fluggesellschaft bekommen: Ja, natürlich könne ich Umzugskartons als Gepäckstücke aufgeben, gar kein Problem. Einer dürfe nur nicht schwerer sein als 32 kg,sonst müsse ich am Flughafen umpacken. Haben die keine Ahnung davon, daß das Zeugs zerlegt und zerfleddert ankommt oder ignorieren die das?

      Aber mir leuchten Eure Erfahrungen und Ratschläge allesamt ein und deshalb - werde ich eine Tasche kaufen.

      Schönes WE

      Barbara
    • moin,
      also ich bin schon mehrmals mit cathay geflogen (u.a. nach DU) und kann sagen das da öfter pappkatons mitgeflogen wurden, allerdings sahen die schon arg mitgenommen aus.
      mach den test doch selber, hebe den karton hoch und lass ihn aus mind. 50 cm fallen, wenn der inhalt überlebt wird er auch den flug überstehen.
      dein geschirr würde ich aber auch eher in D verkaufen/verschenken wenn es nix besonderes ist und unten nachkaufen, du fliegst ja nicht in die dritte welt und übergepäck ist ja schweineteuer :D

      grüße..