"Praktikum" als Lehrerin in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Praktikum" als Lehrerin in Australien

      Hallo :)

      Ich studiere derzeit Sonderpädagogik für geistig- und lernbehinderte Kinder auf Lehramt, werde im November aller Voraussicht nach das 1. Staatsexamen ablegen.
      (Leider studiere ich weder Englisch noch Deutsch als Unterrichtsfach, sondern Gesellschaftslehre/Sachunterricht)

      Ich würde vor dem Referendariat gerne für 3-4 Monate nach Australien gehen und dort an einer Schule arbeiten.
      Evtl. könnte ich über einen Bekannten einen Job in einer Schule bekommen. Er ist selber Lehrer und hat als Rektor auch eigene Schulen gegründet.
      Er könnte mir evtl. eine Art Praktikumsplatz geben. Bisher ist das zwischen uns aber auch noch kein großes Thema gewesen. Möchte mich lieber ein wenig vorher informieren, ehe ich ein zu großes Fass aufmache.

      Ich habe eine kleine Tochter, die jetzt 2,5 Jahre alt ist. Sie würde auf jeden Fall mit mir mitkommen. Wie stehen die Chancen für Betreuungsplätze und was kosten die im Schnitt so?
      Hätte ich überhaupt Anspruch auf einen Betreuungsplatz? Oder gibt es erst gar keine?

      Wäre das dann hier das richtige Visum, das ich beantragen müsste:
      Occupational Trainee Visa (subclass 442)?
      germany.embassy.gov.au/beln/work%5f442.html


      Das wären erstmal alle Fragen. Es kommen sicher noch mehr dazu. Aber für den Anfang reicht das erstmal ;)

      Danke schon einmal!!
      rottie
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Wirklich niemand, der mir auch nur im Ansatz weiterhelfen könnte?? :(
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Erst mal müßte man wissen welche Ecke es hin gehen soll.Betreuungs-
      plätze gibt es,einer sagte mal das ist Lohnabhängig aber genau weiß ich es nicht.Ich würde aber den Bekannten doch mal fragen.
    • Okay, sorry. Klar.
      Also, es würde wohl nach Brisbane gehen. Der Bekannte wohnt im Vorort Fairfield.

      Mail an den Bekannten ist bereits raus, warte noch auf Antwort.
      Hatte halt gedacht, dass es nicht schaden könnte, mal vorher ein paar Infos, wenn denn möglich, einzuholen.

      Danke dir :)
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.