Fraser Island

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fraser Island

      Hallo zusammen,
      ich hab mal eine Frage zu Fraser Island:
      lohnt es sich per Fähre zum Moon Point überzusetzen und KEIN Auto auszuleihen?
      Sprich kann man dort auch was schönes zu Fuß erkunden? oder vielleicht Mountain bike ausleihen?
      Wir haben schon ne geführte Tour und wollten den 2. Tag einfach ein wenig entspannen.
      Ins Meer kann man wohl nicht gehen sagt mein Reiseführer, da wären Haie drin. Stimmt das?
    • RE: Fraser Island

      Hallo Sibo,
      Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht ohne fahrbarem (4 Wheel drive!) nach Fraser Island zu kommen. Es sind wirklich alles sehr tiefe Sandstraßen und zu Fuss kommt man da nicht wirklich weit...mit dem Mountainbike kann ich es mir auch nur SEHR schwierig vorstellen. Der Sand ist sehr fein und daher auch nicht gerade fest. Die "Straßen" werden zwar alle paar Tage glattgezogen und so aber nach ein paar Stunden wenn da ein paar Autos und Touri Busse langgefahren sind sieht man davon auch nur noch sehr wenig... Wenn man Fraser Island auf eigene Faust noch weiter entdecken und genießen möchte dann sollte man sich auf jeden Fall einen Geländewagen ausleihen.
      Ich weiß ja nicht wann und wie viele Tage Ihr in Hervey Bay oder nahe Umgebung bleibt aber wenn Ihr zur richtigen Jahreszeit dort seid solltet Ihr auf keinen Fall das Whale watching verpassen. Die Buckelwale kommen ganz nah an die Ausflugsboote heran so dass man sich fragt wer hier wen beobachten will. Ich war damals leider ein paar Wochen zu spät in der Gegend so dass ich die Wale verpasst habe. Die Mutter meines Freundes war aber zur richtigen Zeit dort und sie war total begeistert. Naja, ich werde sicherlich irgendwann ein mal zur richtigen Zeit in der Gegend sein.
      Wenn Ihr genug Zeit in der Gegend habt könnte man ja vielleicht auch noch umbuchen und eine geführte 2 Tagestour machen...aber wenn Ihr nur 2 Tage in der Gegend sein werdet dann würde ich einen Tag whale watching und einen Tag Fraser Island machen (je nach Jahreszeit natürlich). So, dann mal viel Spass bei der weiteren Planung.
      Liebe Grüsse,
      Nina
    • RE: Fraser Island

      Original von sibo
      Ins Meer kann man wohl nicht gehen sagt mein Reiseführer, da wären Haie drin. Stimmt das?


      Das stimmt. Hab selbst einen Tigerhai vom Strand aus gesehen, der gefühlte 2 m von der Wasserkante entlang schwomm.

      Die Buckelwale habe ich zum Glück auch zu Gesicht bekommen (vom Strand aus und aus der Luft bei einem Rundflug mit einem Propellorflugzeug).

      Das mit dem Geländewagen ausleihen sehe ich genauso wie Nina. Abgesehen von den Sandpisten ist Fraser Island doch etwas größer als es vielleicht auf den ersten Blick aussieht und es wären einige Entfernungen zu überwinden.


      Viele Grüße
      LittleWallaby
    • Ohne Auto brauchst du viel Zeit!
      Und das was den meisten Spass macht is das Fahren. Kaenzelt eure Tour und mietet euch ein Auto mit ein paar andern Backpackern. Man braucht locker drei Tage mit nem Auto. Per Fuss braucht ihr Wochen und Fahrrad kannst auf der Insel nicht leihen...wuerde auch keinen Sinn machen.
      Fraser is einer der Geilsten flecken Erde, die ich bisher gesehen habe. Es lohnt sich, ein paar Dollar mehr zu investieren.
      Gruezi
    • Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Leider haben wir wohl nicht so viel Zeit, um mehr als 2 Tage auf der Insel verbringen zu können. Da wir im Dezember fahren, dachte ich es wäre ganz schön, wenn man mal ohne Angst vor Quallen einfach gemütlich nen Tag auf Fraser Island schwimmen könnte. Da die Urlaubskasse aber knapp ist :( und man ohne 4wrd scheinbar auch nicht zu nem See kommt, werden wir dann doch nur einen Tag übersetzen. Ich überlegt dann nur nochmal, ob geführt oder mit Mietwagen.
      Viele Grüße
      Silke
    • Wieviele seit ihr?
      Wenn ihr nur zwei seit, dann kommt ihr mit ner drei Tages selfdrive tour billiger weg, als wenn ihr ein Auto alleine mietet. Ueberlegt euch das gut. gibt nicht viele Stellen, die sich soooo lohnen wie fraser. Ne drei Tages Tour gibt es in Rainbow im Hostel fuer 185 Dollar ink. Essen und zwei uebernachtungen im Hostel. Den Preis kannste nur schwer knacken. Und der fun-faktor ist auch nicht zu unterschaetzen.
    • Hallo sibo,

      Einen Wagen zu mieten auf Fraser Island würde ich nur dann empfehlen, wenn ihr Erfahrung mit Offroad-Touren habt: Es gibt nämlich keine befestigten Straßen auf der Insel. Alles besteht dort aus Sand.

      Das heißt auch, dass sich der Wagen evtl. mal eingraben könnte, wenn man nicht aufpasst.

      Ich denke, mit einer geführten 2-Tages-Tour (gibts auch speziell für backpacker9 bist du immer auf der richtigen Seite: die schönen Stellen finden andere für dich, und du hast kein Ärger mit dem Fahrzeug, weil der Fahrer ständig Offroad-Pisten fährt.

      Viele Grüße,

      Bianca

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BiancaAusCairns ()

    • Hallo Sibo

      Ich war sowohl zu Fuß als auch mit eigenem 4WD auf Fraser. Und ich finde, daß es zu Fuß viel schöner ist, sofern man sich von der Strandautobahn fernhält. Man muß auch nicht auf den tiefen Autotracks lang laufen, denn es gibt sehr schöne Wanderwege.

      Man kann einfach mit einem Tagesveranstalter rüberfahren und mit denen abmachen, daß sie einen in 2 oder 3 Tagen wieder mitnehmen. So sieht man dann auch die 'Highlights' der Insel.

      Als Wanderer kann man Campingplätze nutzen, auf die die Autofahrer nicht dürfen. Das hat z.B. den Vorteil, daß man abends und morgens die schönen Seen für sich allein hat, bevor die Massen anrollen.

      Also nicht entmutigen lassen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • Heute stand in der Zeitung ,dass es immer mehr Probleme mit den Dingos gibt auf Fraser Island.Um zwei Orte sollen jetzt Zäune gezogen werden.Es treiben sich halt zu viele Leute dort rum und füttern die Dingos.Das bekommt man bestimmt besser in Griff,weniger Leute auf die Insel lassen und wer Dingos Füttert und erwischt wird ,muß eben eine hohe Strafe bezahlen.
    • RE: Fraser Island

      Hey!
      Ich glaube auch eher dass es sich kaum lohnt ohne Auto darueber zu setzten. Ich war mit einer gefuehrten Tour dort. Die wirklich tollen sachen kann man zu fuss sowieso nicht sehen da z.B. der Lake Mc Kenzie im insel innersten ist und praktisch unmoeglich zu fuss zu erreichen ist. Ich wuerde nicht schwimmen gehen, da wir neben walen, haien und delphinen auch einen riesigen stachelrochen gesehen haben. man bedenke was steve irwin passiert ist. obwohl ich denke wenn man nicht total weit ins meer geht und da wo keine fischer sind sind auch nicht immer haie :)
      have fun enjoy it!
    • Die Wanderwege auf Fraser Island sind wirklich wunderschoen, Zeit sollte man allerdings tatsaechlich mitbringen.
      Und solltet ihr tatsaechlich vorhaben, eine Wanderung von Moon Point zu starten, dann solltet ihr das vielleicht doch noch einmal ueberdenken...
      ...Kingfisher Bay waere die bessere Alternative.

      HIER eine Karte der Insel.
      UNd HIER die offiziellen Informationen.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hi,

      hier ist ein link fuer den "great walk" auf Fraser.

      epa.qld.gov.au/publications/p0…ser_Island_Great_Walk.pdf

      ich weiss, Du hast nicht soviel Zeit aber ein Vorschlage waer mit dem Bus - ich glaub man kann einen von Hervey Bay nehmen bis zur Central Station, von dort eine kurze Wanderung - weniger wie eine Stunde - zum Basin Lake, sehr klein aber wunderschoen gelegen, nicht viele Leute dort und herrlich zum schwimmen. Schoener als Lake McKenzie der sehr ueberlaufen ist da dort alle Touren hinfahren.

      Oder Bus zur Central Station, wandern bis Lake McKenzie, dort uebernachten und am naechsten Tag zurueck und Bus zurueck nach Hervey Bay.

      Oder einen Tag gefuehrte Tour und am naechsten Tag auf eigene Faust los.

      Man kann auch von Rainbow Beach fahren. Ist billiger aber schwieriger hinzukommen ohne Auto.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wirly ()

    • Fraser Island, die größte Sandinsel der Welt. Weniger bekannt ist die Entstehung. Queensland hat keinen weisen Sand aus dem die Insel besteht. Die herkunft durch Meereströmungen ist die Jervis Bucht in NSW, mit Hyams Beach bezeichnet als der weiseste Sand der Welt.
      Lake McKenzie ist mein Lieblingsee, das Wasser ist so klar das man jedes Sandkörnchen sehen kann. Leider ist der See auf Grund von Dünenwanderung bereits zugeschüttet mit Sand. So "allein" ist man an den anderen See auch nicht (Bild beigefügt), es wimmelt mit Schildkröten. Es ist sehr einfach per Bus von Hervey Bay zu Central Station zu kommen. Es gibt viele Leute die auf der Insel wandern.
    • Hallo ntf!
      Ich war 2x auf Fraser Island,es ist doch der Lake Wabby der
      von einem sandblow jedes Jahr 3m mehr zugeschüttet wird!? ;)
      Nicht Lake Mc Kenzie!

      Lake Mc Kenzie ist wunderschön,zeitweilig aber sehr
      überlaufen.Auf dem Campground sollte man rechtzeitig
      amkommen(früher nachmittag),sonst kann es sein
      das alles voll ist.
      Aber Fraser Island ist echt sehenswert!
      Lindi :)
    • ja ich hatte auch in erinnerung, dass es der lake wabby ist der jedes jahr ein paar meter zugeschuettet wird. deshalb ist es auch so gaefehrlich einfach reinzutauchen weil man nie weiss wie tief es ist. als ich dort war hat sich jemand gaaanz arg verletzt als er einfach in den lake wabby mit einem koepper reingesprungen ist!

      fraser island bietet so vieles verschiedenes finde ich! ist einfach wie das "paradise".
    • So jetzt ein paar Links zu Fraser Island
      epa.qld.gov.au
      Auskünfte wegen Permits
      fraser.island@epa.qld.gov.au
      Fähren
      fraser-is.com kingfisherbay.com
      Hotels und co.
      fraserservice.com.au
      users.bigpond/bruce.hampson
      fraserislandbeachhouses.com.au
      fraserislandco.com.au
      orchidbeach.net
      National Park Ranger Station
      Eurong tel.0741279128 ,Central station Tel.0741279191
      Dundubara tel.0741279137 ,Waddy Point tel.0741279190
      4 WD Hire gibt es auf der insel und in hervey Bay
      Taxi in fI fraserservice.com.au
      Tours
      fraser-is.com
      fraserislandadventuretours.com.au
      fraserislandexcursions.com.au
      fraservip.com.au
      sunrover.com.au
      suncoastsafaris.com.au
      Fluganbieter
      airfraserisland.com.au
      Alle Infos aus dem Buch Fraser Island The Essential Visitor Guide
      dirtyweekends.com.au
    • Leider reisen wir in der absoluten Ferienziet und haben nur noch sehr knapp Touren fuer Ayers Rock bekommen. Wir wollten allerdings auch unbedingt nach Fraser Island. Hat da zufaellig jemand Erfahrungen wie es dort mit Tagestourbuchungen in der Ferienzeit (Juli) aussieht?
    • RE: Fraser Island

      Hallo Sibo,

      ohne Auto, das kannst Du vergessen, Du brauchst eines (nur WD!), es gibt auch Jeep Touren, aber das sitzt Du drin in den Dingern wie ein Affe auf dem Schleiftstein :)

      Mountainbiken kannst Du auch vergessen , tiefer Sand, die Wegen durchwühlt von den Jeeps, nein, unmöglich, ich kann das beurteilen, bin selbst leidenschaftlicher Mountainbiker mtb.uwe-klemm.eu

      Ins Wasser auf keinen Fall!! Viele Sharks sind unterwegs!

      Grüsse Uwe
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Ozmania ()

    • Wir waren im Juli auf Fraser Island von Ferienzeit haben wir nix gespürrt war sehr wenig los, evtl. lags auch am Wetter.

      Wir haben unser Motel thebayviewmotel.com.au vorher per email reserviert und auch über das Motel die Tour auf Fraser Island gebucht.
      Unter zwar die Tour auf dt. da waren wir nur ca. 15 Leute anstatt den riesen Bussen der anderen Veranstalter. Die Tour war dann dt./engl.:
      secure.fraserislandco.com.au/n…Code=EXL&intCategoryID=17