Individuell reisen oder von hier buchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Individuell reisen oder von hier buchen?

      Hi!
      Will im Herbst nach downunder für 4 Wochen, möchte aber nur den Flug buchen. Alles andere würde ich gerne vorort buchen, um unabhängiger zu sein. Hat jemand mit sowas Erfahrung bzgl. Preise, Verfügbarkeit etc.?

      Mein Plan (Stand heute):
      - Brisbane
      - Segeltörn zu den Whitsundays (3 Tage)
      - Sydney
      - Melbourne
      - Great Ocean Road
      - Kangaroo Island
      - Ayers Rock

      Ich möchte auch einen Teil mit Inlandsflügen machen, aber auch mit Mietwagen/Camper...
      Ist es besser und günstiger vorort zu planen?

      Schonmal vorab danke für alle Antworten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Compadre ()

    • hye,

      ich würde dir empfehlen schon einen Mietwagen im Vorraus zu buchen. Einfach der Sicherheit wegen, das besagtes Auto dann auch dasteht und du keine wertvolle Zeit verlierst. In Airlie Beach gibt es so viele Anbieter, da sollte etwas für dich dabei sein Last Minute...preislich macht das keinen Unterschied.

      Setz dir doch ein paar feste Punkte für Inlanfsflug und Mietwagen...dann bist immer noch flexibel um von A nach B oder vielleicht doch nach C zu kommen

      MFG

      funstralia
    • Hi, ich würde auch den Mietwagen vorab buchen, einfach weil ja auch nicht immer alles gleich verfügbar ist. Gerade Camper sind ja begehrt.
      LG Petra
    • hmmm....erstmal danke für die Tipps, das Problem oder besser mein Vorteil ist, dass ich Verwandschaft in Brisbane habe, und von da aus mein Touren planen will. Ich will erst 1-2 Tage dort bleiben und dann die Tour mit den Whitsunday anfangen. Vielleicht mit nem Inlandsflug nach Airlie Beach(oder in die Nähe), dann segeln--> zurück nach Brisbane und von da nach Alice Springs per Flug und wieder zurück nach Brisbane. Erst dann möchte ich mein Restprogramm durchziehen und Brisbane als Startpunkt verlassen.
      Ich will mich jetzt halt nicht schon gleich an den Tag genau binden...
      daher halt die Fragen, ob es besser ist vorort zu entscheiden/buchen.

      Will halt nicht so nen "geführten" Trip machen, soll ja "Urlaub" sein, und keine Hetze :]

      Diese Airlines virginblue oder jetstar, sind die sowas wie Ryanair bei uns?
      Funktioniert das Prinzip genauso, oder kann man da auch im Flughafen buchen?
    • Hallo Compadre,
      Flüge mit Virginblue oder Jetstar kann man sogar im Reisebüro buchen. Allerdings ist es nun mal so dass die Billigairlines nur ein bestimmtes Kontingent an billigen Tickets haben...deshalb gilt in der Regel dass man früh buchen sollte, denn wenn man spontan mal eben fliegen muss verlangen auch diese Airlines ganz schön ordentliche Preise. Qantas und andere große Airlines biten zum Teil Kombi Tickets an die dann den Langstreckenflug und noch zwei Inlandsflüge beinhalten. Ich denke schon dass es hilfreich wäre sich schon vorher auf bestimmte Eckdaten festzulegen. Gerade auch für Übernachtungen am Ayers Rock, die Hotels dort sind denke ich sehr sehr gut besucht und sicherlich verdammt häufig ausgebucht. Es gibt in Yulara (die Resort Stadt am Ayers Rock) zwar einige Hotels in verschiedensten Preisklassen aber dafür ist man dann auch echt auf die Angebote in Yulara angewiesen denn drumherum gibt es nichts anderes!
      Auch einen Mietwagen würde ich schon vorher buchen, dann kannst Du Dir wenigstens sicher sein dass der gewünschte Wagentyp auch zur Verfügung stehen wird. Hier im Forum gibt es schon eingie Beiträge zu den verschiedenen Camper Vermietern, benutz einfach mal die Suche, da wirst Du viele Infos erhalten.
      Außerdem möchte ich auch noch meine Meinung zu Deiner Route bzw Deinen Zielen abgeben. Verstehe mich nicht falsch aber ich habe den Eindruck Du verschätzt Dich ein wenig mit den Entfernungen. Die Australischen Highways sind auch nicht mit den Deutschen Autobahnen zu vergleichen, man sollte auf jeden Fall vermeiden in der Dämmerung oder gar nachts zu fahren. Sehr wenig (bzw gar keine) Beleuchtung und zu viele Kängurus usw, das kann verdammt gefährlich werden. Ich denke Du solltest vielleicht lieber ein paar Tage länger bei Deinen Verwandten bleiben und dann ohne wieder nach Brisbane zurückzukehren auf Deine Tour gehen. Ich denke halt wenn Du öfters zwischendurch wieder nach Brisbane fährst/fliegst geht zu viel Zeit drauf und dann wird es doch kein Urlaub sondern Hetzerei ;) 4 Wochen Urlaub hören sich zwar erst mal lang an aber wenn diesse 4 Wochen auch noch An-und Abreise beinhalten und man dann auch noch immer wieder nach Brisbane und wieder weg (und dann doch wieder hin) fährt oder fliegt werden aus den 4 Wochen locker nur noch 3 Wochen oder sogar noch weniger...
      Tagesausflüge kann man allerdings in der Regel getrost vor Ort buchen, es gibt immer ein reichhaltiges Angebot von vielen verschiedenen Anbietern, ausserdem kann man sich so noch vor dem buchen etwas Feedback von anderen Reisenden holen.
      So, wünsche Dir noch viel Spass bei Deinen weiteren Überlegungen.
      LG
      Nina
    • Auto würde ich auch vorab Buchen.Bei Flügen kann man Glück haben das die manchmal was im Angebot haben aber bei den Billigflügen sind die Plätze ruck zuck weg,da muß man schon ein wenig Glück haben beim Buchen am Flughafen.
    • Hi Nina 79,

      hört sich gut an...
      ich denke nicht dass ich zu viel geplant habe, ich will mind. 28 Tage in downunder sein, ich habe 3 feste Ziele die ich unbedingt machen will, die anderen haben eher mal Prio B. Ich habe vor nur am Anfang bei der Verwandschaft zu bleiben, ich plane es mal so in etwa:
      - Ankunft Brisbane
      - Flug Airlie Beach und Segeltour
      - Rückflug Brisbane
      - Flug Ayers Rock
      - Rückflug Brisbane
      - Fahrt bis Sydney
      - Flug bis Adelaide
      - Kangaroo Island
      - Fahrt bis Melbourne
      - Heimflug ;(

      Bin aber da noch flexibel, bzw. muss mal noch richtig in die Details gehen, und möchte dabei schon auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen, bevor da unten das blanke Erwachen kommt, wie z.B. irgendwo ein Guesthouse o.ä. irgendwo unterwegs zu finden.
      Wie gut klappt das eigentlich mit Gepäck? ...also wenn man mit nem großen Koffer rumreist, speziell bei geführten Touren, wie Ayers Rock, etc.
    • Hi Compadre,
      ok, Du scheinst ja die meisten Strecken mit Inlandsflügen zu bewältigen, da spart man natürlich viel Zeit allerdings bekommt man so leider auch weniger von der Natur mit. Um all Deine Ziele in der Zeit zu sehen muss man halt Abstriche machen. Verpasse aber nicht Dir Fraser Island anzusehen, ist echt superschön und einmalig dort!
      Die Touranbieter haben es natürlich gerne wenn man nur die Sachen auf die Tour mitbringt die man auch brauchen wird. Aber es wird auch kein großes Problem darstellen wenn Du alles mitbringst, Platz genug ist eigentlich immer da man davon ausgehen kann dass andere Mitreisende nicht alles dabei haben. Allerdings hast Du ja auch die Möglichkeit einen größeren Teil Deines Gepäcks bei Deinen Verwandten in Brisbane zu lassen. Von der Möglichkeit würde ich an Deiner Stelle schon Gebrauch machen, ist auch angenehmer wenn man nicht alles immer mitschleppen muss. Die Hälfte der Sachen die man so mitnimmt zieht man sowieso meist nicht an. Auf jedem Campingplatz gibt's Waschmaschinen und Du kannst ja sicherlich auch mal die Waschmaschine Deiner Verwandten benutzen.
      Mach's gut, Liebe Grüße,
      Nina
    • Hallo noch mal,
      habe noch was vergessen... Du fragtest ja wegen Unterkünften...
      Also wir hatten in unserem Camper (von Kea) ein Verzeichnis aller Australischen Campingplätze. Dieser Führer war sehr hilfreich, meist mit einem Bild, Angabe wegen Duschen, Waschmaschinen, Shops usw.
      Die Motels haben wir meist (ausser die Hotels in den Großstädten) relativ spontan im Internet gebucht (auf wotif.com.au). Auf der Seite kann man höchstens 28 Tage vorher buchen, wir haben meist 1-2 Tage vorher gebucht, ist also echt flexible und spart einem die Suche vor Ort.
      Mach's gut. LG
      Nina
    • Mit dem Gepäck ist ja eigentlich geplant, Brisbane als Ausgangsbasis zu haben, speziell für'n Ayers Rock und Whitland.. danach mit nem Mietwagen, bzw. Camper ist das ja kein Problem mehr ;)
      Fraser Island hab ich mir auch mal angeschaut, da gibts bestimmt auch Touren?!
      Oh Mann, wie knapp können eigentlich 4 Wochen sein??? :baby:

      Hast Du dort viele Internet-Cafés gefunden, um dort online zu buchen?

      Übrigens hat mir die Reisebürotante heute den Vorschlag gemacht nen Stopover beim Hinflug in Singapur (Übernachtung) und beim Rückflug in Hongkong (Übernachtung) zu machen?!
      Hat davon jemand Ahnung?

      Merci
    • Hallo,

      wir haben auf dem Hinflug in Hongkong übernachtet. Es war insoweit angenehm, dass man den längsten Teil der Reise schon hinter sich hat und sich mal in einem Hotelbett ablegen kann. Hongkong als Stadt fand ich allerdings total scheußlich- laut, stickig, zuviele Wolkenkratzerbauten und dann dieses Gewusel auf der Straße mit den fremden Sprachfetzen. Aber das ist ja alles Geschmackssache- vielleicht gefällt Dir Hongkong ja. Ist jedenfalls ein Kontrastprogramm zu Australien :D

      LG
      Bille
    • Ich denke mir auch dass so ein Zwischenstopp gut tuen kann, ich werde wohl zwischen Bangkok, Singapore und Hongkong wählen...
      aber da brauch man doch bestimmt dann auch ein Visum, oder?
    • Das bekommst Du über das Reisebüro, wenn Du die Flüge buchst- war zumindest für uns so bei dem Hongkong Aufenthalt.
    • Hi Compadre,

      hast du schon was in Erfahrung gebracht zum Thema DJH?

      Wie machst du es, schleppst du einen Koffer mit oder organisierts du dir so nen Trekking-Rucksack? Ich weiss auch noch nicht, wie es geschickter ist....

      Gepäck bei der Verwandschaft lassen geht bei mir nicht, da diese bei Sydney wohnen und wir ab Cairns heimfliegen wollen.

      Viele Grüße,
      Ina
    • Hi Ina!

      Ich werde meinen Koffer, also den großen, erst mitnehmen, wenn ich/wir mit dem Auto unterwegs sind. Habe ja als Ausgangspunkt Brisbane gewählt, da ich dort Verwandschaft habe. Dort werd ich die Touren Whitsunday, Alice Springs und ggf. Fraser mit nem mittleren Trekkingrucksack machen, und den Koffer in Brisbane lassen. Ab der zweiten Woche (Sydney, Melbourne, GOR, Kangaroo Island) werd ich den Koffer mitnehmen, da ich/wir dann ein Mietauto haben...
      Wir werden auch ab Sydney oder Melbourne zurückfliegen!

      Also mit nem Riesentrekkingrucksack bin ich bisher noch nicht gereist, daher kann ich Dir dazu net unbedingt viel sagen, ich weiss aber dass man z.B. an Flughäfen seine Sachen in Schliessfächer sperren kann, vielleicht ist das ne Lösung?
      Fahrt ihr mit Mietwagen?
      Habt ihr jetzt schon ne Idee für eure Tour?

      Zu der DJH-Card hab ich noch keine Infos :(


      Gruß
      Compadre
    • Hi: Du musst bei der Airline mit der du nach Oz fliegst fragen? Diese Airlines
      bieten immer Superangebote Stopover.
      the big black bird
    • Hallo,

      zum Thema DJH-Card.

      Ich denke hier kann man nicht viel verkehrt machen :)

      Wenn ich so durchs Netz google um Informationen zu finden bieten doch viele Rabatte für DJH-Mitglieder an. Spontan fallen mir manche Hostels und die grossen Züge ein.

      Sie ist einfach übers Internet zu beziehen und mit 12 Euro bis 26 und 20 Euro ab 27 Jahre super günstig.

      Und nutzt man sie nicht, hat man auch nicht wirklich so viel verschenkt oder?....

      LG und gute Reise

      P.S. Stopoverprogramme. Wenn du im Reisebüro nicht weiter kommst, kannst du mit der Flugnummer, Buchungsbestätigung auch noch im Internet auf der Seite der Airline Stopoverprogramme buchen.
    • Yulara-Tour???

      Hi Compadre,

      also die grobe Tour steht fest:

      Ankunft in Sydney und dort 12 Tage mit Verwandschaft verbringen, dann Flug nach Yulara (3 Tage Aufenthalt) und Weiterflug nach Cairns zum Tauchen.

      Wie es in Yualara aussieht, weiss ich noch nicht genau. Schließfach am Flughafen ist wohl eine gute Idee. Trekkingrucksack ist wohl eher nicht, wegen der ganzen Packerei. Im Koffer wühlen ist wahrscheinlich einacher ;)
      Vielleicht mieten wir in Yualara einen Camper oder machen eine Tour mit Lagerfeuer und Freilandcampen. Bin noch auf der Suche nach einem Autoverleih bzw. einem Tour-Guide.
      Vielleicht kennt hier jemand wen, der ab Yulara Touren macht?

      In Cairns wollen wir dann ne 5-tägige Tauchkreuzfahrt machen und für den Rest der Zeit vielleicht noch ein Auto mieten.

      Die Flüge will ich morgen buchen und am 21.07. solls losgehen.

      Bin schon ganz aufgeregt.....