Pfarrer, Stempel und noch vieles mehr!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pfarrer, Stempel und noch vieles mehr!

      Haalloo ich bins wieder. Hab schön fleißig die Boardsuche benutzt und jetzt auch noch dieses verwirrende mit dem Stempel gelesen...

      Also jetzt noch mal kurz zusammengefasst: Um die "Sachen" beglaubigen zu lassen kann ich auch zu einem Pfarrer gehen. (?)
      Jetzt brauche ich aber einen englischen Stempel (???)
      Und der muss irgendwie speziell aussehen oder einfach nur einen Wortlaut haben (den einen den Lemmi in einem Beitrag gepostet hat) (äh ich klau mir den mal frecherweise gell! Darfst dir auch ne Dauerwelle machen lassen :)) )
      Und überhaupt- also ich packe meine Zeugnisse und Prüfungsergebnisse und kopiere diese. Dann gehe ich zu einem Pfarrer (hab ich das grad echt gesagt?) und der bestätigt mir dass die Kopien mit den Originaldokumenten übereinstimmen. Dann schicke ich dieses an den Übersetzer. Habe ich die Übersetzungen dann mache ich wieder Kopien und lasse die dann wieder vom Pfarrer beglaubigen. (stimmt noch alles bis jetzt?) So. Zur TRA schicke ich dann alles. Deutsch - kopiert - beglaubigt (könnte ein neuer Werbeslogan werden) und dann noch Englisch - kopiert - beglaubigt. Stimmt das denn meine Lieben?

      Coco
      Visa granted nach 5 Jahren 7 Monaten 1 Woche und 2 Tagen

      Aktiviert am 3.11.2014

      Unser Reiseblog
    • hi!

      ich habe zwar keine ahnung worum es geht, aber es klingt recht plausibel :))
      also nein, spaß beiseite... was ich bestätigen kann, ist dass man kopien beim pfarrer beglaubigen lassen kann :] ALLERDINGS muss man dafür kirchenmitglied sein.

      zur englischen übersetzung kann ich leider nix sagen :(

      liebe grüße,
      Lissi
    • Hallo Coco !

      Das klingt irre umständlich. Da die Prozedur bei uns noch nicht solange her ist, sage ich dir einfach mal wie es bei uns war. Also: Arbeitszeugnisse usw. kannst du zu einem Übersetzer bringen, übersetzen lassen und mit Originial , nebst Übersetzung zu einem z.B. Ortsgericht (ist lang nicht so teuer wie ein Notar) gehen, die machen dann Kopien (kannst du auch gleich mitbringen) und beglaubigen alles . Geburtsurkunden, Heiratsurkunden usw. darf man nicht kopieren, man muss zum Standesamt gehen (am besten wo du geboren wurdest oder das Selbe anschreiben) und dort eine Art Zweitschrift beantragen (Tipp: Lass dir gleich internationale Urkunden ausstellen, spart den Übersetzer).

      Hoffentlich hilft das weiter.

      Viel Erfolg und Gruß :]

      urmel
    • Hye Coco,

      hm.... mal sehen ob ich dir etwas helfen kann....so war es jedenfalls bei mir:

      Heiratsurkunde gab es bei uns gleich International, also hat eine beglaubigte Kopie gereicht. Die Notarin war so freundlich und hat alle Seiten zu einem Paket zusammengefasst und ich musste nur einmal die Gebühr von 10 Euro zahlen, statt jede Seite einzeln. Und der Stempel war in deutsch.


      LG

      funstralia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von funstralia ()

    • Ja die internationalen Geburtsurkunden liegen schon hier. (Habe ich auch hier den Tip bekommen) Das mit dem Gericht hört sich auch nicht schlecht an - ich bin ja kirchenmitglied (noch) also deshalb musste ich lachen dass ich freiwillig einen Pfarrer aufsuche. Meine ganzen Freundinnen sind Erzieherinnen in verschiedenen Bezirken.. da liesse sich bestimmt was machen.
      Natürlich lass ich die Dokumente von einem staatlich anerkannten Übersetzter übersetzen (hab ich das auch gefragt ??)
      Aber dieser Rest mit Stempel und Co. ...

      immernoch verwirrte coco
      Visa granted nach 5 Jahren 7 Monaten 1 Woche und 2 Tagen

      Aktiviert am 3.11.2014

      Unser Reiseblog
    • Hallo Coco,

      also, ich will Dich ja nicht verwirren aber soviel weiß ich:

      Eine Beglaubigung durch das Pfarramt ist keine (!) amtliche Beglaubigung und wird zum Teil von deutschen Ämtern nicht anerkannt. Wie das mit australischen Behörden ist kann ich leider nicht sagen. Wenn Du also amtlich beglaubigte Fotokopien benötigst, dann musst Du dafür zur Stadtverwaltung gehen.

      Liebe Grüße

      Engel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engel ()

    • Hallo Coco

      Das mit dem englischen Stempel habe ich noch nicht gehört. Ich weiß nur, dass du auf jeder Seite deiner Übersetzung und auf jeder Seite der begluabigten Dokumente einen Stempel einer anerkannten Behörde, bzw. eines anerkannten Übersetzer haben mußt. Bei uns haben sie die mehrseitigen Unterlagen einfach umgeknickt und den Stempel so auf die Ecke gesetzt, dass jede Seite abgestempelt war. Wo solltest du denn hier einen englischen Stempel her bekommen ? Man hat uns damals nur gesagt, dass für die Behörden in Australien die Qualifikation des Übersetzers nachprüfbar sein muß, also hat unsere Übersetzerin auf jede Seite einen Sticker mit Name, Nr. für die staatliche Registrierung als Übersetzerin usw. draufgeklebt. Es geht wohl mehr um die Echtheit (deshalb muss der Stempel auf jeder Seite siochtbar sein, damit nicht nachträglich was hinzugefügt oder verändert werden kann) und die Nachprüfbarkeit für Australische Behörden. Bisher hat das allen Behörden in Australien gereicht.

      Hoffe, das hilft dir jetzt vieleicht ein Bißchen weiter ?!?!

      Gruß

      urmel
    • Also als ich die Boardsuche verwendet hab hab ich das irgendwo gelesen mit dem Stempel. Aber wenn ihr meint dass das denen reicht...

      Habt ihr (die die mir geantwortet haben) eigentlich schon euer Ergebnis von der TRA? Das würde mich irgendwie beruhigen :D Ich will kein Risiko eingehen.

      Coco
      Visa granted nach 5 Jahren 7 Monaten 1 Woche und 2 Tagen

      Aktiviert am 3.11.2014

      Unser Reiseblog
    • Hi Coco

      also ich kann Dir bestätigen, dass das funktioniert.

      Wir haben einen Pfarrer gefragt, ob er das macht. Wir haben den Stempel designed, und bei einem Stempelhersteller bestellt. Für 20 Euro oder so. Den Stempel haben wir der Kirche gestiftet. Das wars. Wir haben noch etwas gespendet, stand uns aber frei! Wir hatten über 200 Seiten zu beglaubigen - und es folgen noch viele. Bei einem Amt ist man bis zu 10 Euro pro Seite los.

      Hier hat es ein paar Tipps, die nicht wahr sind:
      - Ich bin nicht in der Kirche
      - Du kannst auch z.B. Geburtsurkunden kopieren. Gar kein Problem.
      - Alles zusammenbinden ist nicht sinnvoll, da man auch mal hier und da ein einzelnes Exemplar benötigt. Bei der Stelle, wo man Architekten anerkennen muss z.B. dürfen nur Loseblätter eingeschickt werden. Die mögen weder Büroklammern noch zusammenheften. Sonst schicken sie einem alles zurück.
      - Ein Pfarrer wird anerkannt, das ist auch amtlich, auch in Deutschland.

      Hab übrigens nur etwa 1cm langes Harr, Dauerwelle geht nicht :D

      Gruss, Thomas
    • Hallo Thomas,

      es gibt sicherlich unterschiede in den einzelnen Visaklassen, oder???

      Denn bei uns hat das Kopieren der Geb. urkunde sowie das zusammenfassen von Dokumenten vollkommen ausgereicht.

      LG

      funstralia
    • Original von funstralia
      Hallo Thomas,

      es gibt sicherlich unterschiede in den einzelnen Visaklassen, oder???

      Denn bei uns hat das Kopieren der Geb. urkunde sowie das zusammenfassen von Dokumenten vollkommen ausgereicht.

      LG

      funstralia


      Bei mir steht extra dort dass man keine Klammern und was weiß ich was benutzen und schicken soll. Das hat sich gut angehört mit über den Ecken Stempeln, aber ich muss, glaube ich, auch alles schön einzeln hinschicken.

      Coco
      Visa granted nach 5 Jahren 7 Monaten 1 Woche und 2 Tagen

      Aktiviert am 3.11.2014

      Unser Reiseblog
    • Hi funstralia

      ich denke nicht, die Visaklasse ist egal.

      Aber wie beschrieben, meine Frau ist Architektin, sie MUSS alles Einzelblätter einschicken, gebunden ist nicht erlaubt. Daraus folger ich, dass die gebundene Variante die schlechterere ist, denn Du kannst nicht alles vorhersehen, wofür du die Bestätigungen brauchst. Ich habe gleich ein paar auf Vorat gemacht, denn im ganzen Prozedere gibt es immer wieder Stellen, die wollen dies oder das.

      Gruss, Thomas
    • Hi Coco

      such Dir erst den Pfarrer, vielleicht hat er einen Stempel, oder einen Wunsch, was auf dem Stempel steht. Z.B. muss der Name und die Adresse usw. auch auf dem Stempel sein, und das weisst Du erst, wenn Du den Pfarrer hast.

      Gruss, Thomas
    • Lieber Thomas,

      ich will hier auch kein Streit vom Zaun brechen. Ich kann nur sagen, wie es bei mir war und da hat nun mal die gebundene Variante ausgreicht 8) Wenn allerdings bei Coco in den Unterlagen schon steht, das Unterlagen nicht gebunden werden dürfen, ist es doch außer Frage :]
    • Achso, ich dachte du hast das vorher schon machen lassen.
      Aber wir reden jetzt schon beide von einem Stempel der auf Englisch ist oder?

      Coco

      Ach so, da wäre noch was. Deine Frau ist ja Archtitektin schreibst du, und somit ist sie ja auch selbständig (?) mit welchen Unterlagen habt ihr die Selbständigkeit nachgewiesen? Du weißt ja wie es bei mir ist. Und es gibt ja kein Arbeitgeberzeugnis oder so.
      Visa granted nach 5 Jahren 7 Monaten 1 Woche und 2 Tagen

      Aktiviert am 3.11.2014

      Unser Reiseblog
    • Es gibt auch angestellte Architekten. Meine Frau ist so eine. Gibt mehr Kohle und ist interessanter - anspruchsvollere Gebäude als Reihen- und Einfamilienhäuser.

      Ja, wir beide reden vom englischen Stempel. Trotzdem muss der Name und die Adresse dazu. Ich hatte hier im Formum gefunden, dass manche einen Pfarrer gefunden hatten, der das tut, und aber selber einen Stempel hat. Unser Pfarrer in der Provinz hat das natürlich nicht, aber er war bereit dazu. Da kam ich auf dei Idee, den Stempel selber machen zu lassen, in seinem Namen, mit seiner Adresse, und er war einverstanden.

      Gruss, Thomas
    • Hi Coco, Hi lemmi

      Scheint da große Unterschiede zugeben. Ich habe für alle Dokumente zusammen bei Amtsgericht nur (ca.) 10 Euro bezahlt, und das waren einige, da wir beide selbstständig sind und 2 Kinder haben. Aber egal, vielleicht hängt es ja wirklich von dem Visum ab. Unsere Dokumente wurden auch bei der beruflichen Anerkennung gebunden akzeptiert. Kann auch nur sagen wie es bei uns war.

      Weiter noch viel Erfolg

      urmel