Tauchen an der Ostküste - wo ist es schönsten???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tauchen an der Ostküste - wo ist es schönsten???

      Hallo liebe DU-Fans,

      wir sind ab 15. August für drei Monate an der Ostküste und wollten nun mal nachfragen, wo ihr am liebsten taucht!? (Eure Geheimtipps :D -> weil es einfach viiiel zu viiiele schöne Stellen gibt).

      Ich hab vor einigen Jahren einen Tauchschein gemacht und werde jetzt zu Hause noch ein paar mal gehen, damit ich es wieder beherrsche. :) Meine Freundin hat leider keinen Tauchschein, möchte aber bei Schnuppertauchgänge mitmachen. (Ich hoffe, dass sich das irgendwie vereinbaren lässt!?)

      An mehrtagesausflügen wollten wir nicht teilnehmen, weil wir dann schon unseren Camper haben, zum Schlafen. : )

      Es geht mir jetzt erst einmal nur um den ORT, wo ihr gerne taucht, ggf. auch mit Angabe einer ganz besonders tollen Tauchbasis. : )

      Danke schon mal im Voraus.
    • Oben im Norden ist das Riff näher dran an QLD dort sind auch mehr Tauchbasen .In allen großen Städten gibt es Tauchshops die euch weiter helfen können.Einfach hier den Padi anklicken der hat dann alles parat was du suchst.Jeder Taucher der einen schönen Tauchplatz kennt wird den für sich behalten denn dann sind auf einmal doch ein paar mehr da und dann ist es auch kein Geheimtip mehr :D.Hast du auch einen Medi check hinter dir den wollen die sehen oder den mußt du hier machen lassen.Keine vernünftige Tauchbasis läßt einen ohne den check ins wasser.Bei Dir hört sich das an als wenn Du schon längere Zeit ausgesetzt hattest und jetzt wieder los legen willst.Wünsche dir hier schöne Tauchgänge.
    • hdvunderwater.com/ningaloo/demo.wmv Achtung: lange Ladezeit!

      Ich würde nie da hin gehen wollen, wo der Massentourismus herrscht, also Cairns. Und wenn dann nur mit Safari-Booten für einen mehrtägigen Ausflug, kostet sicher ein bischen mehr aber so kommt man auch oder nur an die Stellen die von den Tagesausflugsbooten nicht erreicht werden können. Man ist dann nicht mit hunderten von Tauchern im Wasser und kommt auch mal grössere Fische zu Gesicht.

      Bei ibäh gibts auch tolle Tauch-Reiseführer für Australien :]

      zum Beispiel dieser hier:
      cgi.ebay.de/TAUCHEN-Grosses-Ba…geNameZWD1VQQcmdZViewItem

      Gruss
      Denny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UW-Filmer ()

    • Hallo Denny,

      danke für den tollen Link. Da bekommt man richtig Lust auf´s Tauchen. :]

      Werde mir auch in Ebay diese Tauchführer bestellen und mal schauen, welch ein Platz uns am besten gefällt. : ) Eigentlich war meine Frage auch als eine Art Umfrage gedacht, wo euer schönster Fleck zum Tauchen ist.

      *Whitsundays
      * Magnetic Island
      * Julian rocks vor der küste von byron bay
      * etc. ???

      Wo habt ihr am liebsten getaucht? Medi-check etc. musste ich schon vor dem Auffrischungskurs machen. Jetzt gehe ich noch ein paar mal hier tauchen und dann bin ich gerüstet. 8)

      Liebe Grüße,
      Steffi
    • Wenn ich meinen Tauchreiseführer Australien wieder finde, dann guck ich da mal rein was es Interessantes geben könnte, versprochen :]

      Nimmst du deine eigene Tauchausrüstung mit?

      Schöner kann es doch garnicht sein, wenn man mit dem Camper unterwegs ist und seine Tauchausrüstung dabei hat. Da bist du wirklich unabhängig, denn es gibt bestimmt auch wirklich sehr schöne Spots zu denen man auch ohne Boot kommt. Vielleicht noch einen gebrauchten Atemluft-Kompressor besorgen und ihr könnt tauchen wo ihr wollt. Ist auch sehr interessant das relativ unbekannte zu erkunden, man muss halt noch vorsichtiger sein.

      Schon mal bei taucher.net gefragt? Oder digideep.de oder uwpix.net ode wetpixel.com? 8)

      Bis August ist ja noch genug Zeit und ist ja auch kein Act, dass deine Freundin bis dahin den Schein in der Tasche hat. Ich würde den Schein auf alle Fälle schon hier machen, man lernt einfach mehr und in Australien kann man es dann mehr oder weniger geniessen.

      Darf ich fragen wo du zur Zeit wohnst? Ich komme aus der Ecke von Karlsruhe, vielleicht mal ne Runde gemeinsam blubbern? 8)

      Und ich bin noch auf der Suche nach allem was mit Tauchen rund um Sydney zu tun hat. Würde mich über jede Info freuen.

      Gruss
      Denny
    • Danke, dass wäre echt super. :) Warst du noch nicht in DU (beim Tauchen)?

      Wollte meinen Atemregler und meine Maske mitnehmen und den Rest ausleihen. Ansonsten sprengt es wohl die max.-kg, die man im Flieger mitnehmen darf. :D Da ich ausserdem ein kleiner Schisser bin, möchte ich lieber "mit einer Gruppe" zum tauchen gehen, wie mir Plätze selbst suchen. Dafür fehlt mir leider noch die Erfahrung. Aber ich denke, dass es auch Gebiete gibt, die nicht so überlaufen sind und es trotzdem viel Schönes zu sehen gibt. : )

      So ein Camper ist echt toll. Da kann man sein ganzes Zeug hinten "reinhauen" und einfach drauf losfahren und da bleiben, wo es einem gefällt (und natürlich auch erlaubt ist : )). :P

      Ah... diese Seite taucher.net ist auch toll. Dann werde ich dort mal meine Anliegen mit einbringen. : )

      Karlsruhe liegt von mir aus am anderen Ende von Deutschland. : ) Wohne am Ar... der Welt (aber schön ist es : )); Schönau am Königssee.

      Liebe Grüße,
      Steffi
    • Hallo Steffi,

      mein Mann (PADI Dive Master) und ich (passionierter Schnorchler) wohnen in Cairns, gewissermaßen direkt am Great Barrier Reef. Zudem beschäftigen wir uns beruflich mit dem Thema Tauchen, allerdings eher in Sachen Vermittlung - für das eigene Boot genügt das Geld bisher leider noch nicht. :rolleyes:

      Ich weiß, dass Cairns von vielen Forenmitgliedern als überlaufen bezeichnet wird (übrigens auch von vielen, die noch NICHT hier waren). Das ist aber nicht ganz richtig so.

      Es gibt zwar viele Schiffe, die ab Cairns ans Riff fahren, und Cairns ist auch sicher der größte Hafen am GBR. Allerdings ist das Riff groß genug, dass sich alle Boote gut verteilen. Und wenn man weiß, welche Boote man vermeiden sollte, kann man auch in Cairns eine Menge Spaß haben.

      Abgesehen davon haben Taucher am Great Barrier Reef nicht wirklich eine übermäßig große Auswahl: Tauchen kann man zB. hier:

      * ab Lizard Island (z.B. Cod Hole; nur per Flugzeug zu erreichen, ca. 1h Flug)
      * ab Port Douglas, 60km N von Cairns (nicht günstig, aber sehr zu empfehlen. bis zu 3 TG am Tag möglich),
      * ab Mission Beach, 120km S von Cairns (zu teuer für nur 3h Aufenthalt am Riff)
      * ab Townsville, ca. 350km S von Cairns (Yongala Wrack - ein echtes Highlight)
      * ab Airlie Beach/Whitsunday Islands, ca. 650km S von Cairns (nur einige schnelle Boote zu empfehlen, da das Riff sehr weit draußen hinter der Inselkette liegt).

      Wie man sieht, liegen die einzelnen Häfen in weiten Abständen voneinander, und zB in Lizard Island, Mission Beach, Townsville und Whitsundays Islands gibt es auch meist nur 1-2 Anbieter pro Hafen.

      Unser persönlicher Favorit ist übrigens Port Douglas. :]

      ----------

      Im Gegensatz zu Deutschland zahlst du pro Tauchgang in Australien übrigens einiges mehr, wenn du einen Tagesausflug machst, als wenn du über Nacht bleibst, da zB ab Cairns die Tauchboote bis zu 120km Strecke am Tag fahren.

      Dazu habe ich mich auch schonmal in diesem Thread geäußert:
      Tauch Urlaub?

      Schreib mir doch einfach eine private Nachricht mit Euren Reisedaten/Route & Eurem Budget falls du detailliertere Tipps, ein Angebot o.ä. möchtest.

      Einen schönen Tag noch wünscht

      Bianca
    • Hallo Bianca,

      danke für die ausführliche Antwort. Da bin ich jetzt an den Profi "geraten" =).

      Port Douglas wurde schon von vielen empfohlen und ich denke auch, dass das "unser Ort" zum tauchen sein wird. Freue mich schon seeehr darauf. :]
      Kannst du mir hierfür vielleicht Infos zukommen lassen? (Wir werden ungefähr ab Mitte / Ende August in Cairns sein).

      Was ich dich noch fragen wollte: die km - Angabe 650 km zu den Whitsundays Island sind "vom Boot - Cairns" aus gedacht, oder? Gibt es denn weiter südlich keine Boote und Tauchbasen, die die Insel anfahren und wo man nicht mehr so lange im Boot sitzt?

      Liebe Grüße,
      Steffi
    • Die Kilometerangaben zu den einzelnen Tauch-Standorten wie zB Whitsunday Islands sind für Fahrten im Auto gedacht. Von Cairns aus ist es doch noch ziemlich weit bis zu den Whitsundays.

      Der Haupthafen der Whitsunday Islands ist Airlie Beach bzw. Shute Harbour. Hier kann man auch tauchen, allerdings sind die Whitsundays eher als Segel-Paradies bekannt.
    • Hallo Bianca,

      es ist kein Problem, dass die Whitsundays so lange / weit von Cairns sind, da wir sowieso die Ostküste mit dem Camper bereisen (Cairns -> Port Douglas -> Richtung Sydney).

      Zum Tauchen würdest du uns aber die Whitsundays nicht empfehlen? :rolleyes: Port Douglas ist schon fest eingeplant. :D

      Könntest du mir hierfür dann genauere Tipps geben (Port Douglas -> Tauchbase / Tages-, Mehrtagesausflüge ??? etc.)?

      Vielen Dank für die tolle Hilfe.

      Liebe Grüße!
    • Hallo Steffi,

      ich hatte dir am 17.06. eine E-Mail mit 2 Infoblättern zu Cairns und Port Douglas an deine GMX-Mail geschickt. Ist die E-Mail nicht angekommen? Wenn du möchtest, kann ich dir Info gerne nochmal schicken.

      In Sachen Tauchkreuzfahrten von Port Douglas gibt es übrigens nur einen Anbieter, der fast nur 7-Tages-Fahrten macht (p.P. $2600!). Von Cairns aus fahren allerdings auch einige Schiffe für 3,4, und 7 Tage an die Ribbon Reefs und ans Osprey Reef.

      Für 3 Tage an den Ribbon Reefs zahlt man so um die $1190, für 4 Tage Ribbon Reefs & Tauchen mit Haien am Osprey Reef ab $1,475 (jeweils in der 4er Kabine).

      --------------------------------------

      Nochmal zu den Whitsundays:

      Wenn du sowieso dorthin fährst, lohnt es sich natürlich auch, dort tauchen zu gehen (wenn man weiß, wo). Ich würde nur die Whitsundays nicht speziell als Ziel für Taucher empfehlen.

      Hayman Island mit der Blue Perl Bay ist auf jeden Fall gut geeignet für einen Tagesausflug.

      Alternativ könntest du auch auf einem schnellen Motor-Katamaran eine 3 Tage / 2 Nächte Tauchkreuzfahrt zum Outer Great Barrier Reef unternehmen. Das Boot ist ziemlich schnell (30 Knoten), daher bist du erheblich flotter am Tauchplatz, als wenn du mit einem Segelschiff unterwegs bist, das möglicherweise doppelt so lange für die Strecke braucht. 8)

      Mehr Infos schicke ich dir morgen früh per Mail zu (hoffentlich kommt diese Mail an...)

      Viele Grüße,

      Bianca
    • Tauchen rund um Sydney

      Hallo Denny,

      sehe gerade, ein paar Fragen aus meiner Mail vorhin haben sich schon beantwortet (zB ob du gerade in Australien bist).

      Mein Mann ist ein echter "Weedy Seadron"-Fan, daher kenne ich mich mit dem Thema auch ein wenig aus. ;)

      Sydney mit seinem kaltem Wasser ist ja einigermaßen bekannt für die "kleinen Fetzenfische". Einen interessanten Forenbeitrag (mit Foto!) habe ich übrigens hier gefunden. Vielleicht hilft dir das ja:

      Weedy Sea Dragon from Jervis Bay, NSW, Australia
      scubaboard.com/showthread.php?t=112899

      Viele Grüße,

      Bianca
    • Hallo Bianca,

      viiielen Dank für die Mail. Hab sie bekommen. :)

      Wir haben uns bereits die verschiedenen Tages(tauch)ausflüge angeschaut und können uns bis jetzt noch nicht entscheiden, weil sich alles so toll anhört. :D

      Eine mehrtägige Tauchkreuzfahrt würde mich auch gefallen, aber da müssen wir erst mal durchrechnen, ob wir uns das leisten können, oder ob wir nicht erst nach Port Douglas fahren und dort einen Tagesauflug zum Ribbon Reef machen & mit den Minke Wales schwimmen :) und dann weiter nach Cairns und dort noch mal tauchen gehen...

      Kann ich mit dir in DU (Mitte / Ende August) noch mal in Kontakt treten bzw. über dich dann diese Tauchausflüge buchen? Das wäre super...

      Liebe Grüße,
      Steffi
    • RE: Tauchen an der Ostküste - wo ist es schönsten???

      Hallo Schnitte,

      Ich war schon mehrmals am Great Barrier Reef zum tauchen und ich würde sagen aus den folgenden Gründen....du bist wohl Anfänger, deine Freundin hat noch keinen Schein, Ihr wollt nur kurz oder Tagestrips machen ( was ich für einen großen Fehler halte).....gibt es zu Cairns nicht viele Alternativen.
      Dort gibt e wohl die meisten Angebote. Ich habe vor ein paar Jahre einen Trip für 4 Tage auf einen Boot namens TAKA2 gemacht ( 10 Tauchgänge) und das war absolut super. Bin sehr spontan an die Sache rangegangen und habe mit dem buchen bis zu Tag der Abfahrt gewartet. Sonderangebote der Tauchbüros und nicht ausgebuchte Boote suchen.!!!!!!! Habe für den Trip in die Coral Sea ca. 400.- AS bezahlt. War ein Schweizer Pärchen an Bord die hatten von Zuhause gebucht und pro Person 1200.- As bezahlt. Nicht vorbuchen...just go with the flow...
    • Hallo ozol,

      wir hatten nicht vor, von hier aus zu buchen, sondern wollten uns lediglich vorab informieren, wo es am schönsten ist, zu tauchen. Ich denke mal, wenn man vor Ort ist, dass man dann gar keinen Durchblick mehr hat (weil es eben so viele Anbieter gibt) und deswegen diese Vorabinformation.

      Was hältst du für einen großen Fehler??? Das wir nur Tagestouren machen wollen? Oder das wir unerfahren sind und dann tauchen gehen wollen?

      Das mit den Tagestouren werden wir uns dann in DU noch mal überlegen, wenn wir wissen, ob meine Freundin auch Spaß am Tauchen hat und wie es finanziell ausschaut.

      Liebe Grüße,
      Steffi
    • Hallo Steffi,

      kein Problem, melde dich einfach bei mir wieder, wenn du denkst, dass es Sinn hat, zu buchen. ;)

      Hinsichtlich der erwähnten Sonderangebote von ozol wollte ich allerdings nochmal anmerken, dass die typische Zeit für Angebote so zwischen Weihnachten und Ostern, also während der Regenzeit liegt.

      August ist Hauptsaison. Wenn man da noch ein Schnäppchen auf einem Boot finden will, das nicht gerade ein Massenstransporter ist, muss man schon Glück haben. :rolleyes:

      Viele GRüße,


      Bianca
    • Kein Problem, melde dich einfach bei mir wieder, wenn du denkst, dass es Sinn hat, zu buchen. ;)

      Ja, das machen wir. Spätestens Mitte August, wenn wir endlich in DU sind. : ) : ) : )

      Hinsichtlich der erwähnten Sonderangebote von ozol wollte ich allerdings nochmal anmerken, dass die typische Zeit für Angebote so zwischen Weihnachten und Ostern, also während der Regenzeit liegt.

      August ist Hauptsaison. Wenn man da noch ein Schnäppchen auf einem Boot finden will, das nicht gerade ein Massenstransporter ist, muss man schon Glück haben. :rolleyes:


      Hm... sowas dachten wir uns schon. : )

      Liebe Grüße,
      Steffi
    • Na Ja was heist Fehler..... Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich meinte nur das es einfach herrlich ist eine Safari ( Live aboard) zu machen im Vergleich zu Tagestrips. Billiger, mehr Tauchgänge, die Sonnenuntergänge, die SUNDOWNER it den anderen Reisenden. Bin auch damals von Cairns aus mit meinem Freund ( Anfänger ) Auf dem selben Tauchbot unterwegs gewesen. Er hat seinen Schein gemacht und ich bin mit den anderen losgetaucht. Hat einen riesen Spass gemacht. Hier die Highligts von meinen Trips.:

      Yongala Ship Wreck, Townsville QL
      Coral Sea QL
      Ningaloo WA
      Swan Ship Wreck WA

      Ozol11