Fragen zum GSM-Points-Change

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum GSM-Points-Change

      Hi,

      ich hab mir jetzt mal die Änderungen für den Punktetest angesehen und da bin ich auf ne FRage gestoßen:
      ab September braucht man ja um die MODL-Punkte( 15 bei mir ) zu erhalten mndst. 12 Monate work experience - soweit so gut. Jetzt bekommt man aber laut dieser Punkteverteilung zusätzlich unter der Rubrik work experience ( nicht special work experience ! ) 10 p extra wenn man halt in den letzen 4 Jahren mndts. 12 Monate gearbeitet hat ( natürlich immer auf die 60 Punkte occupationbezogen). Soweit ich dass verstanden habe.
      Für mich ist das irgendwie doppelt gemoppelt, man bekommt für eine Sache zweimal Punkte verteilt ? Ich mein, is ja ok, aber warum? Das wäre ja zu vergleichen mit dem Beispiel, man bekäme 30 Punkte für die Alterskategorie 25-29J. und 10 Punkte extra für den fakt, dass man unter 30 ist.
      Oder hab ich jetzt wat total nicht verstanden ?

      Ich freu mich schon auf die Antworten.

      read ya
    • RE: Fragen zum GSM-Points-Change

      Hi Wolverine

      Du hast es richtig verstanden, Du bekommst doppelt Punkte.
      Das war schon immer so, dass Du beide Punkte bekommen hast, wenn Dein Beruf auf der MODL ist.
      Neu ist lediglich, dass Du die MODL Punkte nur MIT der Berufserfahrung bekommst, bisher auch ohne. Du bekommst die Pukte ja nicht weil Du die Berufserfahrung hast, sondern weil Du den Beruf hast. Und da sehr gesuchte Berufe auf der MODL sind, ist es ja auch klar, dass idese Berufe damit belohnt werden.

      Bisher konntest Du z.B. auch zwei verschiedene Berufe so anwenden, neu geht das nicht mehr.
      Z.B. hast Du Koch gelernt, das steht auf der MODL. Danach hast Du eine IT-Ausbildung gemacht, die nicht auf der MODL steht. In diesem Beruf hast Du die letzten 5 Jahre gearbeitet.
      Nach dem alten System hast Du die MODL-Punkte (für den Koch) und die Punkte für "work experience" (für den IT-Beruf) bekommen.
      Neu bekommst Du bei dieser Konstellation die MODL Punkte nicht mehr, da Du die Beruferfahrung in den letzten 12 Monaten als Koch nicht hast.

      Klar?

      Gruss, Thomas
    • RE: Fragen zum GSM-Points-Change

      Hi Lemmi,
      meinst Du echt?
      Das kann ich mir jetzt schlecht vorstellen, dass mit dem Mix von IT und Koch.
      Die TRA schaut sich ja auch die recent work experience an, und unter Umständen bekommst Du das dann vielleicht gar nicht anerkannt? Würde mich jedenfalls wundern, wenn man den ganzen Papierkram sich anschaut, den die haben wollten.
      Aber andererseits denken die vielleicht, ist wie Fahrrad fahren und man verlernt es nicht ;) ?
    • RE: Fragen zum GSM-Points-Change

      Hi RippyCurl

      ich bin mir 100% sicher, dass es so funktioniert. Du kannst zwei Berufe anerkennen, und die Rosinen rauspicken. Wenn es Sinn macht. Weil es nicht immer Sinn macht, manchmal für den Antragsteller, manchmal für den Staat, wird es nicht immer angewandt. Und weil der Staat den längeren Hebel hat, haben sie genau diese Lücke geschlossen, dass Du nur noch die MODL Punkte bekommst, wenn Du genau in diesem Beruf die recent work experience hast.

      Gruss, Thomas
    • RE: Fragen zum GSM-Points-Change

      Hi Lemmi,

      Ich dachte die recent work experience müsste 'closely related' oder 'relevant' zum Job sein. Aber ich habe mittlerweile so viel Papierkram und Infos durchgearbeitet, da raucht mir eh schon der Kopf. Unser Antrag ist ja nun auch schon seit längerem gestellt, da hab'ich eh nciht mehr ganz so den Blick jetzt.
      Aber komisch fänd ich's schon und da ist dann die Aenderung für mich auch nachvollziehbar.

      Besten Gruß!
    • RE: Fragen zum GSM-Points-Change

      Hi RippyCurl

      Du hast Recht, genau so hab ich's doch beschrieben.

      Ich mach nochmal ein Beispiel:

      Du machst 1990 eine Ausbildung zum Koch. Du arbeitest als Koch 5 Jahre, also bis 1995. Nun machst Du eine IT-Ausbildung bis 1998 und arbeitest bis heute 2007 in diesem Beruf.

      Koch steht auf der SOL und auf der MODL. IT-irgendwas steht nur auf der SOL.

      Du lässt beide Berufe bei den entsprechenden Organisationen anerkennen.

      Heute gilt:
      Du wählst als "nominated occupation" den Beruf Koch. Du bekommst 60 Punkte dafür.
      Du bekommst 5 Punkte für Specific Work Experience, "...you have worked in any occupation listed on the Skilled Occupation List, for at least three (3) of the four (4) years immediately before you apply", was dann wiederum der IT-Beruf ist.
      Du bekommst 15 Punkte dafür, dass Koch auf der MODL ist: "If your nominated occupation is in demand .... and you do not have a job offer."

      Ab September musst Du Berufserfahrung für die MODL vorweisen. D.h. da Du das als Koch nicht kannst würdest Du nur den IT-Beruf anerkennen lassen, und diesen als "nominated occupation" wählen, wofür Du 60 Punkte bekommst.
      Du bekommst 10 Punkte für Specific Work Experience, "...you have worked in your nominated occupation, or a closely related..."
      Mehr gibt's dann nicht mehr.

      Wenn Du nur Koch bist, und das seit Jahren ausübst, dann ändert sich im September nichts. Dann bekommst Du heute und im September 60 Punkte für den Beruf, 10 für Specific Work Experience und 15 für die MODL (oder 20 wenn Du ein Jobangebot hast).

      Klar?

      Gruss, Thomas