Hallo,
Neagtives in Australien, ja da faellt mir schon n bissl was ein...
Mir ist hier richtig bewusst geworden wie gut es uns in Europa geht. Dort geniessen wir eine ungeheure Vielfalt. Mal kurz ins Auto einsteigen und nach wenigen Stunden (hab hier nen komplett anderen Sinn fuer Entfernungen bekommen) ist man in nem anderen Kulturkreis. Hier in DU faehrt(oder fliegt) man tausende von km und abgesehen von der Landschaft aendert sich wenig... Dazu kommt, dass man hier unten recht wenig mitbekommt, was in der Welt los ist. Oft kommt man sich n bisschen ab vom Schuss vor.
Ich weis nicht, ob die Multi-kulti Gesellschaft wirklich existiert. Oft ist es mehr ein nebeneinander, als ein miteinander leben. Mit den Aboriginals ist, man in ner verfahrenen Situation. Was da verbockt wurde laesst sich nicht so schnell wieder gerade biegen. Dazu kommt, wie bereits angesprochen, ein gewisser Rassismus gegenueber Asiaten und dem Islam. Das hab ich so nicht erwartet...
Australien war mit seiner "White Australia Politik" die jahrelang verfolgt wurde, tendenziell immer eher rechts gerichtet. Das aendert sich jetzt, aber wie meistens eben recht langsam...
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Australien ist ein tolles Land, es gibt wahnsinnig viel zu entdecken. Ich geniesse meine Zeit in Oz, doch dauerhaft leben wollte ich hier nicht.
Gruesse
Michi