Also, ich habe mir schon länger überlegt dieses Thema anzuschneiden - auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden.
Ich bin großer Hundefan und zur Zeit auf der Suche nach einem talentierten Weimaraner Puppy zum Ende des Jahres. Nachdem ich dieses Thema individuell mit einigen Leuten diskutiert bzw davon erzählt habe, erzählte man mir immer wieder von den süssen Puppies und Kittens aus dem Petshop.
Wie die meisten hier wissen, ist es in Australien leider (noch) nicht verboten, Kätzchen und Welpen im Zoogeschäft zu verkaufen. Diese Tiere kommen im günstigsten Fall von einem sogenannten 'Backyard Breeder' (BYB). BYB sind Leute, die ein oder mehrere Hunde (oder auch Katzen) haben, die vielleicht nicht kastriert/sterilisiert sind oder sich daher vermehren oder aber Bekannte suchen, um eine Mischung zu erzeugen, die dann in den Petshops landet. Die Tiere im Petshop sind um die 5 Wochen und werden viel zu früh vom Muttertier getrennt (damit sie klein und süß sind), sodaß nicht genügend 'gelernt' werden kann (Rangordnung, Sozialisierung ect).
Die weitaus geläufigere Variante als BYB sind sogenannte 'Puppy Mills', Welpenfarmen. Dort werden eine grosse Anzahl an Hunden unter extrem schlechten Bedingungen gehalten einzig und allein um für Nachwuchs zu sorgen, der dann an die Petshops verkauft wird. Ausgediente (also nicht mehr zuchtfähige) Exemplare werden auf dem Müll geworfen. Dasselbe passiert übrigens mit den Puppies, wenn sie im Petshop nicht verkauft werden.
In dem folgenden Video seht Ihr Fotos, wie solche Puppy Mills aussehen.
WARNUNG! DAS VIDEO IST NICHT FÜR SCHWACHE NERVEN GEEIGNET!
http://www.youtube.com/watch?v=iQxU7ZJrhY4
Bitte nehmt Euch zu Herzen, daß es sich hier um lebende Wesen handelt. Wenn Ihr oder Freunde/Bekannte einen Hund oder Katze haben wollen, rettet eins aus dem Tierheim oder kauft einen vom Züchter. Die meisten australischen Tierheime sind sogenannte 'kill pounds', d.h. wenn ein Tier eine gewisse Zeit (und die ist ziemlich kurz) dort war und kein neues Zuhause gefunden hat, wird es eingeschläfert. Die Tiere aus dem Tierheim sind geimpft und sterilisiert/kastriert und kosten ein Bruchteil von denen im Petshop.
Ich weiß, ich kann die Welt nicht ändern, aber ich werde nichts unversucht lassen, Leute davon abzuhalten, Hunde/Katzen in einer Zoohandlung zu kaufen. Denn je weniger Leute dies tun, desto weniger profitieren die Puppy Mills und ich hoffe, daß sie bald ganz verboten werden.