was braucht man nun alles?!?

• Hallo, ist wirklich ein super Forum hier. bin auch seit längerem selbst täglich am lesen.
    Was ich hier aber wirklich noch nie gelesen habe ist ( gerade für die, die ohne Hilfe Auswandern) , was eigentlich alles an Papieren gebraucht wird für die Auswanderung. Berufsanerkennung, ect. Es gibt doch sicher einige, die selbst ohne irgendeine Hilfe den ganzen prozess durchgemacht haben.

Es steht natürlich alles in den bekannten Seiten drin was alles benötigt wird, aber die sind so vollgestopft, das man doch wirklich einiges übersehen könnte. So geht es zumindestens mir selbst. Und dann war alles umsonst.

Ich fände es eine super Idee wenn jemand sich die Mühe machen würde und wirklich mal seine Erfahrungen und Liste einstellen würde, die für ein Skilled oder sonst irgendein Visum benötigt würden. Ich glaube damit wäre wirklich eine Menge Leute hier geholfen, die sich keine Hilfe leisten können. ( Auch mir ;-).

Grüsse wolkenwalker

• Zitat

Original von wolkenwalker

Ich fände es eine super Idee wenn jemand sich die Mühe machen würde und wirklich mal seine Erfahrungen und Liste einstellen würde, die für ein Skilled oder sonst irgendein Visum benötigt würden. Ich glaube damit wäre wirklich eine Menge Leute hier geholfen, die sich keine Hilfe leisten können. ( Auch mir ;-).

Grüsse wolkenwalker

=) =) =) =) =) =) =)
    Ja das fänden wohl viele!
    Was Du brauchst steht doch in den Unterlagen von der Botschaft. Es braucht jeder vielleicht was anderes. Ich für meine Berufsanerkennung werde wohl noch meine Steuerunterlagen übersetzen lassen weil ich Selbständig bin. Aber das trifft nur auf mich zu.

Schreib doch einfach mal genau was Du gerne wissen möchtest.

Coco

• Hey !

wie du im Forum vielleicht schon gelesen hast ist die "Visumgeschichte" bzw. die benötigten Papiere zweigeteilt:

a) Berufsanerkennung
    b) Visa-Antrag

doch der allerallerallererste Step ist der punktetest !

http://www.immi.gov.au/skilled/genera…y-applicant.htm
    http://www.immi.gov.au/skilled/genera…n/136/table.htm

Für die Berufsanerkennung bei der TRA haben wir folgende Papiere eingereicht:
    (jeweils als beglaubigte Kopien vom original und der englischen Übersetzung)

- Reisepass
    - Meldebescheinigung (weil wir keine PA mit Adresse haben)
    - Passbilder

- Berufsschulzeugnis
    - Inhalte der Ausbildung (teilweise)

- Arbeitszeugnisse
    - Zwischenzeugnis vom aktuellen Arbeitgeber aus dem hervorgeht, seit wann diese Tätigkeiten ausgeführt werden

- Money Order Scheck über 300AUD

... und natürlich der vollständig ausgefüllt Antrag!

Für den Visa-Antrag (Skilled) haben wir alles gemäß der Checkliste beigefügt:

http://www.immi.gov.au/skilled/checklists/136.pdf

Ich hoffe, dass ist schon mal ein Anfang.

gruss Peg

Einmal editiert, zuletzt von bud&peg (25. Juli 2007 um 13:09)

• hallo josef,

das klingt aber sehr deprimiert - ist es beruflich so schlecht gelaufen in oz und wäre es woanders besser für dich gewesen?

Gruss
    Birgit

• Hallo Birgit,

Ja für mich ist es sehr schlecht gelaufen.
    Die Erlernten Berufe und arbeits Erfahrungen in Deutschland wurden hier an erkannt, sie nannten mich einen Idioten und was verstehst du schon davon, aber jetzt wollen sie mich zwingen dafür zu bezahlen das sie mir lernen koennen was sie mir vor 20 Jahren untersagt haben.
    Von den Staatlichen Behörden wurden mir ständig Knüppel zwischen die Fuesse geworfen um nicht hoch zugehen.
    Immer finden sie Ausreden eben gegen das Gesetz um mich aus zu schalten.
    Jetzt haben sie es endlich geschafft und mich zerstreut, habe alles kapital verloren, es ist zu wenig wieder einzusteigen, ich bin nun am entscheidungs weg kriminell oder sozialempfänger zu werden.
    Ich sollte damals nach Argentinien gegangen sein da war mein Geld das zehnfache wert. mehr als ausgeraubt und betrogen wie hier könnten sie auch nicht tun.

Gruss
    Josef

• Hi, Josef,

also - das verwundert mich dann doch etwas. Wenn du als Handwerker (wie in deinem Profil angegeben) in Australien arbeiten willst - wie kann es sein, dass dir solche Knüppel zwischen die Füße geworfen werden? Es sind doch die Handwerker, die in Australien auch händeringend gesucht werden (sonst würden sie ja kaum solche Punktzahlen auf den Visa-Listen haben). Und nach all dem, was ich von den Leuten, die direkt in Australien wohnen, so mitbekommen habe, ist es mächtig schwer, Handwerker zu bekommen, die schnell, sauber und zuverlässig arbeiten - alle, die dies tun, haben volle Auftragsbücher (so der O-Ton von der Ostküste).

Oder bist du damals mit anderen beruflichen Voraussetzungen ausgewandert?

Falls es nicht zu sehr ans Eingemachte (als ins Private) geht, schreib doch mal genauer, woran es liegt.

• hallo josef
    ich muß dir in einigen dingen recht geben die australische gesetzgebung ist eigendlich hauptsächlich auf das einnehmen von geldern ausgerichtet.warum braucht ein land z.b. 7(sieben)verschiedene straßenverkehrsgesetze??????????????.ähnlich sieht es mit anderen gesetzen aus.das ist aber nur das oberflächige was ich jetzt angeschitten habe,darunter kommt sicher noch mehr zum vorschein.
    aber josef verzweifle nicht es wird BESTIMMT besser,krimminell zu werden ist bestimmt KEINE lösung

• Ja Fernweh,

Wie ich hier ankam war der versprochene Arbeitsplatz nicht mehr vorhanden, den es dauerte zu lange bis ich die Erlaubnis bekam und es war gerade eine Rezession so keine Arbeit mehr.
    Nach 6 Monaten fand ich eine stelle als Boilermacker wo ich natürlich an nahm da ich dringend eine einnahmequelle brauchte, das war der Fehler den von da an war meine Facharbeiteranerkennung erniedrigt und ich hatte kein recht mehr für die gehobene stelle.
    Leider hatte ich Pech wo der Kran einen Tank anhob wo ich noch obendrauf war und ich fiel runter, brach mir einen Rückenwirbel, das Versenbein und etliche Verstauchunggen. In den australischen Hospitals arbeiten Studenten als Doktoren, die angestellten Doktoren sind mit ihren Privatpatienten beschäftigt und benutzen natürlich die Publik betten wo sie teuer verkaufen.
    Dieser Student hatte mich nur halb überprüft, er sah keine Brüche und Stufte mich nur mit prellungen zum Heim gehen ein.
    So ich war gezwungen mit einen Gipsbein und einer Hand in gips mit meinen eigenen Auto nach hause zu fahren, zum Glück hatte ich einen Automatik, der weg zum Auto war die Hölle und das mit den furchtbaren Krücken die sie hier haben.
    Nach sechs wochen war der geschwollene Knöchel noch immer geschwollen so erlaubte mir einen Richtigen Doktor zu sehen, er ordnete ein Röntgenbild 45 grad durch meine Verse und sah das gebrochene Versen Bein, das einzige was mir Zustand waren später einlagen da ich nicht mehr ohne schmerzen gehen konnte.
    Nach Acht Monaten fand ich einen Deutschen Doktor, ein normaler Arzt, er ordnete ein Röntgenbild 45 grad durch meine wirbelsäule und sah die gebrochene Wirbel, dann ging es Los, er gab mir den Rat einen Rechtsanwalt aufzusuchen.
    Bevor ich bei Doktor Fred war, sendete mich die Versicherung zu zehn Spezialisten, für die war alles in Ordnung da ich ja noch meine Finger bewegen kann und anschliessend behaupteten sie ich hatte mir das Kreuz nach den unfall gebrochen.
    Ich war dann 2 Jahre im Kranken stand und wollte natürlich zurück zu Arbeit, in der Zwischenzeit habe mich in die technische Hochschule für Korrespondenz angemeldet und habe natürlich alle meine in Deutschland erworbenen Berufe auf die schnelle wider holt, für jede Berufs Art brauchte ich um die Zwei Monate und habe jedes mal 5 in einem Gang gemacht, das war ja kein Problem, die Kenntnisse waren ja vorhanden.
    Dann war ein smart Ass von Lehrer, er war in zwei verschiedenen Klassen und fand raus das ich mehr wie einen Kurs besuche, hat nach geforscht und sie haben mich von der schule geschmissen da es nicht möglich ist das jemand das alles lernen kann, so ich habe beschiessen, alle meine unterlagen von Deutschland waren vorhanden und ich sagte im das ich in Deutschland das alles erlernt habe, ich war bis 32 Jahren in Abend schulen wo ich alles erlernt hatte, aber für im ist das nicht möglich, den ich hatte 2 Jahre Civil und MaschinenIngenieur in 4 Monate fertig gemacht, so war das meiste für die Katz.

Ich verwendete alle erworbenen Zeugnisse wo mir erlaubten Als Klempner und Schlosser zuarbeiten.
    Das erste Jahr niemand gab mir eine Chance so machte ich mich selbstständig, dann er fuhr ich warum ich keine Arbeit bekam, wie ich die Versicherung für meine Arbeiter Abschloss, Kamm ein Anruf von der Versicherung "es ist mir nicht erlaubt jemanden einzustellen der jemals eine Rücken Verletzung hatte oder über Rückenschmerzen klagt, die Versicherung ist jeder Zeit berechtigt den Kontrakt zukündigen ohne Grund", so musste ich mich aus der worcover streichen, war nicht versichert aber musste die Prämie bezahlen.
    Ich erwarb dann die Zeiten in Australien, den die Erfahrung in Deutschland Zählte nicht.
    Nach 12 Jahren versuchte ich die voll Lizenzen Als Builder zu bekommen, es wurde abgelehnt,
    nach 15 Jahren ist erlaubt als bilder jeder der ein Handwerk im Baugewerbe hat, aber ich wurde Abgelehnt.
    nach 20 Jahren ist jeden der im Baugewerbe arbeitet und nicht kann vielleicht nur die Schaufel halten berechtigt für dir Lizenzen, nur nach schweren Streitigkeiten gaben sie mir die Lizenzen.
    Ich dachte es geht aufwärts, nein dann kamen die Versicherungen, man musste sie bezahlen aber darf nicht arbeiten bis alles über prueft ist was zwischen 9 - 12 Monate dauert. dann hatte ich sie endlich für 2 Monate dann die Versicherung hörte auf.
    Eine neue Versicherung wider 10 Monate warten, 3 Monate bevor ich einen Auftrag bekam, Versicherung Bankrot.
    wider von vorne, 9 Monate warten 4 Monate spaeter die Versicherung machte Schluss.
    bei der naechsten 9 Monate warte dann sagten sie mir ich muss meine Lizenzen wechseln da ich mein Haus als Sicherheit hinterlegen muss und da war meine Frau auf den Dokument so musste ich mit Ihr eine Partnerschaft auf machen, was die Lizenzen Behörde 4 Monate brauchte es zu ändern und ich nun um $500.00 mehr bezahlen muss, aber dann ging es schneller ich musste nur noch 4 Monate warten.
    Nun habe ich endlich die Lizenzen aber kein Geld mehr eine Bauseite zu finanzieren, jedes Jahr kostet mich um die $60,000.00 an ausgaben ohne einnahmen.
    Ich konnte nur als selbstständiger arbeiten denn niemand ist erlaubt mir eine stelle zugeben nach den ungeschriebenen Gesetz.
    Mit meinen Kreuz kann ich nur bedingt arbeiten, wenn ich einen 1/2 Tag umgraben muss dann bin ich 3 Tage Krank.
    An einen Arbeits Platz mit Zement Boden bin ich nach 3 Stunden Arbeitsunfähig, so nicht einmal eine Fabrik wäre geeignet.

So ich hoffe dir es so gut wie ich konnte verständlich gemacht zu haben.

Gruss
    Josef

• Das ist eben Schicksal und kann nicht geändert werden, mich drückt nur immer wider die frage warum es mich nach Australien verschlagen hat, was soll meine Mission hier sein.
    Ich kann auch nirgends hin, wenn ich wegziehen will kommt immer was da zwischen wo mich stoppt.
    Mich friert hier und das im Sommer, wo soll es wärmer sein?

Gruss
    Josef

• Ja, Josef, das ist eine Geschichte, die ist so unglaublich, dass sie schon wieder glaubhaft ist. Meine Güte...!!!

Meine nächste Frage wäre gewesen: warum bist du noch in Australien - warum hast du nicht schon viel viel früher den Weg zurück angetreten? Die Frage hast du ja schon beantwortet.

Ich wünsch dir für die Zukunft trotz deiner Rückschläge alles Gute!

• Ja Fernweh,

Der weg zurück war versperrt, den sie zwangen mich die Australische Staatsbürgerschaft an zu nehmen oder ich war nicht erlaubt in der survier Kurs einzutreten der für civil engineering notwendig war.
    Nah Jetzt als Krueppel was will ich in Deutschland, auch keine Chance mehr.

Gruss
    Josef

• Hallo Josef,

Deine Lebensgeschichte hat mich sehr betroffen gemacht. In Deutschland habe ich von solchen Fällen noch nicht gehört, die von Behörden dermaßen auf dem Rücken der Bürger ausgetragen wurden, dass nach deren Gesundheit auch deren Existenz bedroht ist. Allerdings ist hier auch nicht alles so rosig. Wer hier in Deutschland eine Krankheitsgeschichte mit dem Rücken hatte, braucht ebenfalls nicht mehr hoffen, sich ohne Zuschläge- wenn überhaupt- Kranken- und Berufsunfähigkeit abzusichern.

Ein Freund von uns hat kurz nach dem Studium Wohneigentum gekauft mit seiner Freundin. Einige Zeit später ist er mit einem Schlaganfall vom Stuhl gefallen und mit Anfang 30 zum Pflege- und Sozialfall geworden. Da er die Mindestanforderungen für eine gesetzliche Rente noch nicht erfüllt hatte, da er erst so kurz im Job war und er sich auch privat nicht abgesichert hat, zahlen jetzt die Eltern drauf, damit die Pflege besser ist. Das erworbene Eigentum ist natürlich auch Anteilig für die Pflege drauf gegangen.

So schlimm Deine Situation ist, aber es hätte Dir auch in Deutschland ähnlich ergehen können. Versuch daher trotz aller Rückschläge auf einem geraden Weg zu bleiben - kriminell zu werden ist keine gute Lösung. Ich wünsche Dir alles Gute.

LG
    Bille

• Zitat

Original von josef2000

...was soll meine Mission hier sein...

Gruss
    Josef

Ich weiss ich bin viel jünger als du, aber verliere diese Frage nie aus dem Kopf. Gib nicht auf. Irgendwann findest Du die Antwort.
    Du bist sicher auf dem richtigen Weg!

Coco

• Hallo Leute!

Hab eure Unterhaltung mal gelesen und finde sie eigentlich recht hilfreich.
    Nur eine Frage bleibt: Was müsste ich für ein Kapital mitbringen um in Australien eine Existenz aufbauen zu können?

Mein Problem ist: Mein Freund hat sich jetzt fest in den Kopf gesetzt in Naher Zukunft nach Australien auszuwandern. Nun ist er aber bloß Leiharbeiter und hat Schwierigkeiten schnel an viel Kapital zu kommen. Zumal will er ja noch den Führerschein machen.

Ich glaube eher weniger daran, dass das innerhalb der nächsten 5Jahre was werden könnte. Grad was die Finanzen anbelangt!
    Jetzt lebt aber seine Tante schon seit vielen Jahren dort. Meint ihr, dass dieser Fakt als Starthilfe ausreicht, oder dass ausreichend finanzelle Vorsorge von Nöten ist????

Würde mich freuen, wenn mir einer von euch diese Fragen beantworten könnte. Ich bin völlig ratlos, und würde gerne wissen, wie schnell das alles realisierbar ist!!??!!

• Hallo Dörthe,

Wenn er keinen gefragten Beruf hat dann werdet ihr es verdammt schwer haben.
    Ihr müsstet dann zu sehen das ihr euch wo reinkaufen könnt da braucht ihr mindestens eine 1/2 Million.
    Ich hatte nur 200000.00 die waren im ersten Jahr fort, ich hatte einen Beruf und es war hart irgend wo rein zukommen, die guten jobs sind bereits vergeben bevor sie sie ausschreiben. Australier, Freunde und verwante werden bevorzugt. Ihr habt dann noch keine kreditwürdig keit das ihr euch mit Finanzierungen was anschaffen könnt.

Überlegt es euch besser bevor ihr einen fehler macht.

Gruss
    Josef

• Hallo Dörthe,

also wenn Dein Freund so alt ist wie Du, dann käme für ihn das working holiday visum in Frage. Das kostet nicht viel- ich glaube unter 100 Euro. Für den Flug sowie ein bißchen Geld, um die ersten Tage ohne Job überbrücken zu können, sollte er dann schon haben. Allerdings kann er mit dem Visum nur einfache Arbeiten annehmen, wie beispielsweise auf einer Farm arbeiten oder im Restaurant/ Imbiß oder ähnliches. Das Visum wird online beantragt und ist sehr schnell bearbeitet. Das ist die schnellste und kostengünstigste Weise nach Australien zu kommen.

Vielleicht hat er ja Glück, dass er dann während des Aufenthaltes in Australien auf einen Arbeitgeber trifft, der ihn sponsorn möchte. Also realisierbar ist ein Aufenthalt schon.

Vielleicht ist die Rubrik working holiday- Schule-Studium-Praktika in diesem Forum schon was für Euch. Schau mal nach.

LG
    Bille

• Hallo Josef!

Ja er ist in meinem Alter. Er stellt sich das leider leichter vor, als es wirklich ist. Er sprach von 10.000€, die er sparen müsste und außerdem wäre ja seine Tante dort. Meiner Meinung nach, ich sehe das genauso wie du, langt das hinten und vorne nicht. Ich dachte nämlich auch ungefähr an den Betrag den du nanntest.
    Das ganze würde auch heißen, er müsste erst eine Ausbildung machen, um einen beruflichen anerkannten Status zu erlangen Was er ja noch vorhat. Fragt sich nur wann!?! Vor und während dieser Ausbildung ist es nunmal ziemlich schwer an Geld zu kommen, weil man für die Banken dann nicht kreditwürdig ist. Sehe ich das so richtig?

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!