Australien zum ersten Mal!

• Hallo Leute,

zum ersten Mal möchste ich nach Australien fliegen um meinen besten Freund in Melbourne zu besuchen. Ich habe vor im Januar zu fliegen und dann 6 Wochen dort zu bleiben. Die meiste Zeit möchte ich in Melbourne verbringen (Umgebungstripps eingeschlossen), aber da ich vielleicht mit CP fliege und dort Inlandsflüge (3 Stück) mit angeboten werden, sollen diese auch genutzt werden.

Ich würde einmal gerne nach Cairns fliegen und dort so 4-5 Tage bleiben. Dort möchte ich Tagesausflüge, besonders in den Regenwald machen und vielleicht auch einen Schnorchelausflug.
    Lohnen sich diese Tagesausflüge und sind diese Interessant? Wer bietet die besten an, vielleicht in deutscher Sparache?
    Übernachten würde ich in günstigen Backpakers Hostel/Hotel. Welche sind dort am besten?
    Wie ist das Wetter um diese Jahreszeit dort?
    Gib es auch Buslinien zu den Beaches, wo man mal einen Tag ausspannen und am Strand liegen kann?

Dann würde ich wieder zurück nach Melbourne fliegen und ein bisschen dort verweilen.

Der zweite Trip soll nach Sydney gehen. Ich dachte auch so 4-5 Tage dort zu bleiben. Reicht das aus? Wo kann man günstig übernachten? Hatte hier schonmal das Hostel "TheGeorge" aufgeschnappt, ist es zu empfehlen? Wenn man in einem Mehrbettzimmer schläft, gibt es dort auch abschließbare Schränke? Ich glaube Sightseeingtips brauche ich nun nicht ;)
    Ich würde dann einen Rückflug nach Melbourne über einen der günstigen Airlines buchen, da ja die drei Inlandsflüge aufgebraucht sind und ich gesehen habe, ein Streckenflug würde so 100$ kosten..

Kann mir jemand also ein paar Tips geben, besonders zu Cairns?

Ich habe hier auch gelesen, dass die Visumsbeantragung sehr einfach ist. Wie sieht das Ding eigentlich aus, muss man es selbst in den Pass einkleben oder ist es so eine Art Chipkkarte?

Vielen Dank vorab!

Gruß
    Sven

• G´day Sven,
    willkommen im Forum!
    Was für Umgebungstripps hast du dir denn ausgesucht?Ich war letzten Februar dort,wenn du Tips brauchst,gerne.
    4-5 Tage sydney reichen aus.
    ca.100 AUS für den Flug Sydney -Melbourne sind ok.
    Wie goperth schon sagte,das Visum ist ein Stück Papier.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Hallo Spiderseven,

erstmal willkommen im Forum.

Ich kann Dir nur bedingt weiter helfen, aber fangen wir mal an

a) das Visum wird mittlerweile online bei der Botschaft beantragt - Abbuchung der Gebühr von der Kreditkarte

b) Cairns und Umgebung ist eine Reise wert, auch wenn Du sicherlich im Januar einiges an Regen mitbekommst;

c) Touren in den Regenwald und zum Reef sind ein MUSS. Wenn Du diese in deutscher Sprache willst, schau mal bei boomerang Reisen (auch im Internet abrufbar) rein. Ansonsten Buchungen vor Ort, sind aber in Englisch.
    Einfach Schnorcheln zu der Zeit irgendwo am Strand NEIN. Immer schön aufpassen wegen den Boxjellyfishes.

d) Sydney 4 - 5 Tage hängt davon ab, was Du sonst noch machen willst. Es geht ein guter halber Tag nur für eine richtige Hafenrundfahrt drauf. Dann gibt es die tolle Möglichkeit Sydney mit dem Explorerbus zu entdecken. Hier kann auch locker 2 Tage rechnen. Du siehst da ist noch kein Ausflug in die nähere Umgebung mit dabei.

Hast Du Dir schon mal überlegt, ob Du nicht von Sydney nach Melbourne mit dem Zug fahren willst. Da sieht man einiges und es ist im Preis so das gleiche.

Bei den Unterkünften kann ich Dir nicht weiter helfen, da wir selbst immer in Hotels oder privat bei Freunden sind.
    Hoffe, dass aber die Anmerkungen wenigstens etwas geholfen haben.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Lilly

• @ Sven,
    hab ich vergessen:
    wenn du die Flüge im reisebüro buchst,bekommst du das Visum meist kostenlos dazu.
    LG,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Werde mich auf meinen Freund verlassen, was der so plant. Aber ich denke wir werden in die umliegenden Nationalparks von Melbourne fahren...
    Ich bin alleine unterwegs und von guten Empfehlungen von Tagestrips nicht abgeneigt ;). Danke!

Gruß
    Sven

• Das habe ich mir schon fast gedacht, das es regenen wird. Ich mag doch keinen Regen ?(...

Mit schnorcheln meinte ich auch diese geführten Touren, aber wenn das Wetter eher mies ist, muss mal man sehen. Aber nur am Strand liegen (vom Wetter abhängig) kann man doch wohl oder? Alleine baden würde ich sowieso nicht, außer die Füße mal abkühlen. Was machen diese Fische denn so?

Bislang weiß ich noch nicht, was ich in Sydney machen will, außer ne Hafenrundfahrt und durch die City laufen...

Mit dem Zug nach Melbourne zurück wäre ne Maßnahme, mal sehen...

Danke

Gruß
    Sven

• Hallo Spidersven!

Also ganz mieses Wetter gibt es eigentlich nicht. Es ist in dieser Zeit immer warm, man hat das Gefühl eine warme Dusche zu nehmen, wenn es regnet.
    Die geführten Touren fahren z.B. garnicht raus, wenn es wirklich keinen Sinn macht. Ansonsten kannst Du unbesorgt so etwas buchen. Die Plätze /Plattformen im Reef, die angefahren werden, sind auch immer in der "Quallenüberwachung". Würde mich da sicherer fühlen wie irgendwo am Strand mit einer Qualle.

Die Boxjellyfishes können tödlich sein. Lange Tentakel und der Körper sieht wirklich wie ein Würfel aus.

Gruß
    Lilly

• Dann bin ich ja beruhigt, kann mir im Moment gar keinen warmen Regen vorstellen ;), wenn ich so nach draußen schaue...

Nochmal ne Frage: Wie ist die Airline Emirate? Ich habe mal nach einem Flug von HH nach Melbourne geschaut, dazu die Inlandsflüge mit JetStar von Melbourne nach Cairns und von Melbourne nach Sydney und bin da auf einen Gesamtpreis von ca. 1400 gekommen. CP (direkt bei denen) würde mir ca. 1443 € (nur drei Inlandsflüge) abnehmen.

Nur, ist Emirate ok und JetStar auch?

Vielen Dank

Gruß
    Sven

• Hallo SpiderSven!

Also emirates ist absolut okay. Eine der besten Fluglinien der Welt. Über jetstar gehen die Meinungen sehr auseinander, Tendenz negativ. Schaue mal, ob es nicht Inlandsflüge mit Virgin blue gibt, die vom Preis auf das gleiche rauslaufen.
    Über jetstar findest Du auch einiges in unserem Forum.

Gruß
    Lilly

• Hmmm, bei jetStar würde ich zumindest für den Flug nach Crains fast die Hälfte sparen als wenn ich mit Virgin fliegen würde, und nach Sydney ist es auch billiger....Ich denke die paar Stunden kann man überstehen.

Werde aber noch mal schauen. Zumindest ist Emirate also ok.

Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!