Einstiegsgehälter querbett - Lebenshaltungskosten

  • Zitat

    Ich denke auch, dass nach der Einarbeitung eine Gehaltserhöhung möglich sein sollte.


    Das wuerde ich auch sagen, allerdings wird die dann wohl trotzdem nicht sooo ueppig ausfallen. ;)

    Zitat

    Naja und wenn man mich wirklich dauerhaft auf, sagen wir mal, "Sparflamme" hält. Dann kann ich immer noch zurück gehen


    Naja, entweder das, aber ganz sicher gibt es dann auch andere Optionen in Australien.

    Zitat

    Aber ich denke ich liege mit diesem Gehalt in einem kleinen Betrieb in einer etwas kleineren Stadt und als Einsteiger gar nicht so daneben.


    Ich denke auch, unter den Umstaenden kann man nicht gleich ein massives Gehalt erwarten.

    Zitat

    Was würde denn ein australischer Young Professional bekommen?


    Das ist 'ne sehr schwere Frage. Haengt natuerlich extrem von Stadt und Branche ab. Ich kann mir vorstellen, wenn man das richtige Studienfach hatte und jetzt bei einer der Mining Companies anfaengt, koennte man vermutlich das Doppelte als Einstiegsgehalt kassieren. Ansonsten wuerde ich mal sagen, als grober Richtwert, so um die $50,000 (plus/minus abhaengig von Stadt und Branche).

    Zitat

    .. wenn man wirklich $250 ausgibt bekommt man stellenweise sogar einen Neubau und die Häuser sehen wirklich super aus.


    Manchmal ist es allerdings auch fast schon notwendig, nach einem Neubau Ausschau zu halten, weil viele alte Haeuser in einem erschuetterndem Zustand sind. Es ist auch so, dass Bruchbuden manchmal zum gleichen Preis inseriert werden wie Neubauten! Ich werde den australischen Immobilienmarkt nie verstehen... =)

    Gutes Gelingen,
    Joerg

  • Hallo Danni,

    jetzt will ich mich auch noch einmal auessern.

    Ich fuerchte leider auch, dass man Dir ein Gehalt an der Untergrenze geboten hat. Aber hey, was hast Du zu verlieren? In Deinem Alter und als Berufseinsteiger wird es mE in jedem Fall eine wertvolle Erfahrung, persoenlich und beruflich. Und wenn Du nach einem Jahr die Faxen dick hast, hindert Dich keiner daran, mit etwas Auslandserfahrung nach D zurueckzugehen und einen besser bezahlten Job anzunehmen.

    Mit 40k$ wirst Du als Single jedenfalls nicht verhungern, erst recht nicht, wenn Du ein paar Ersparnisse mitbringst fuer ein Auto etc. Also, take it easy.

    Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass Du ohne Abschluss oder Vorstellungsgespraech eine Stelle angeboten bekommen hast. Muss ein wirklich gesuchter Beruf sein.

    Viel Erfolg,
    R.

  • Hallo Leute,

    als Single könnte ich mir gut vorstellen, das so zu machen. Da ist man ungebunden und kommt auch 40T$ wahrscheinlich gut hin. Wenns dann nicht klappt, geht man halt wieder nach D oder zieht innerhalb OZ um.
    Nun bin ich kein kein Single sonder Familienvater mit drei Kindern. Wie Paula schon erwähnte wollen wir gern nach SA und werden uns vom Staat sponsoren lassen (glaube, das ist das 137er Visum). Da sind ja health care und Schule schon mit abgedeckt. Aber wie soll man den als Alleinverdiener am Anfang zurechtkommen? 40T$ sind ja ruckzuck weg. Gut Häuser bekommt man schon für knappe 300$/Woche in der Größe, die wir benötigen. Meine Frau muss sicherlich Anfangs noch die Kids betreuen, bis sie etwas Fuß gefasst haben. Rechnet man sich nun mal Auto, Nebenkosten, Versicherungen von seinem Gehalt ab, so bleibt selbst bei 50T$ fast nichts mehr unterm Strich stehen. Da darf dann nichts dazwischenkommen oder schief gehen, sonst geht nichts mehr. 8o

    Also, hat jemand Kontakte zu Handwerkern mit Familie und Kindern der dort überleben können?
    Schreibt doch auch mal eure Erfahrungen hier rein, welche Lebenshaltungskosten zu erwarten sind. Was kostet der Strom, Wasser, Telefon, Internet?
    Was kostet die Dinge, die man so fürs Leben braucht, 1kg Brot, Toilettenpapier, Autoversicherung, weitere Krankenversicherungen ...?

    Bin gespannt...

    Viele Grüße und Danke im Voraus.
    Bert

  • Zitat

    Original von Roggenbrot
    Mit 40k$ wirst Du als Single jedenfalls nicht verhungern, erst recht nicht, wenn Du ein paar Ersparnisse mitbringst fuer ein Auto etc. Also, take it easy.

    Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass Du ohne Abschluss oder Vorstellungsgespraech eine Stelle angeboten bekommen hast. Muss ein wirklich gesuchter Beruf sein.

    Viel Erfolg,
    R.

    Ich denke auch, dass ich mit $40k nicht verhungern werde. Ich brauch ja als Single nicht viel. Ein Auto werde ich mir daunten wohl von dem Geld kaufen, welches mir mein Auto hier noch einbringt.
    Ich hatte einfach nur Glück und kannte die richtige Person. Hinzu kam noch, dass die Firma in der ich arbeite ihren Kundenstamm in Deutschland hat.
    Die Auslandserfahrung in meinem Beruf ist gefragter denn je. Wenn ich keine Erfahrung im Ausland vorweisen kann, wirkt sich das immer negativ aus. Diese Erfahrung die ich in Oz machen werde, ist einmal unbezahlbar, wenn man es als Lebenserfahrung sieht und auf der anderen Seite wird sie einem zu Gute kommen, wenn man dann wieder zurück nach Deutshcland geht, da sich dort eine solche Erfahrung merklich auf das Gehalt auswirkt.
    Viele Grüße
    Danni

  • Ja, das hatte ich bereits schon irgendwo anders gelesen ;) aber dank dir, dass Du mich auf sowas aufmerksam machst.
    Die Bescheinigung hol ich morgen auch schon bei meinem Versichungsfritzen ab.

  • Hey goperth,

    danke für den Link. Genau so etwas habe ich gesucht und auch noch topaktuell :]

    Schaut man sich das ganze nun mal an, kommt folgendes heraus:
    Ausgaben (pro Monat):
    Medicare (1,5% aber o. Zusatzvers.) 45,19 AUD
    Hausmiete 1.300,00 AUD
    Auto, inkl. allem 250,00 AUD
    Lebensmittel 1.200,00 AUD
    Priv. Versicherungen 75,00 AUD
    Strom, Wasser, Telefon, Internet 350,00 AUD
    Schule 50,00 AUD
    Summe Ausgaben: 3.270,19 €

    Einnahmen: 45.000AUD
    abzgl. tax: 8.850,00 AUD
    macht pro Monat: 3.012,50 AUD Netto
    zzgl. Kindergeld: 300
    Dann hat man ~ 3300 AUD

    Hey cool, da bleiben noch ~30 AUD übrig 8)
    Sicherlich sind da einige Sachen nicht mit eingerechnet und wir haben noch keinerlei weitere Aktivitäten unternommen. Es soll nur zeigen, das man mit Familie und einem Einstiegsgehalt so nicht zurecht kommen wird. Von der Anschaffung eines eigenen Hauses mal ganz abgesehen...

    Doch was soll man tun? Wie machen das andere Familien? Wird OZ ein Land der Reichen werden?

    Gruß
    Bert

  • Ich denke der Trick wird sein, dass in einem mehrköpfigen Haushalt eben mehr als einer alleine arbeiten muss. Vielleicht kann die zweite Person ja auch einen Teilzeitjob machen? Und wenn nur AUD 10'000 mehr reinkommen, dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus.

    Gruss, Thomas

  • :) Nein ich war ja die ganze Zeit nur Student, und von daher musste ich ja an allem sparen und war damit auch nicht im ADAC. Aber ich denke wenn ich mir in DU irgendeine alte Gurke (Auto) zulege, dann wäre es sinnvoll dem RAC beizutreten

  • Moin moin,

    ich wusste nicht so recht wo ich mich zwischenhaken konnte, daher einfach mitten drin.

    Ist es nicht so das beim 137 und auch beim 136 die ersten zwei Jahre kein Anspruch auf Sozialleistungen (Medicare und Centrelink) besteht?

    Kindergeld im dem Sinne gibt es doch auch nicht, oder? Man kann child care benefit bei der Steuer am Jahresende beantragen. Oder liege ich da falsch?

    Auch das mit der Schule (mein Lieblingsthema :D ). Trotz dessen, das es eine staatliche Schule ist, kommen doch noch eine Menge kosten pro Jahr dazu. Termgebühren, back to school allowance, Schuluniform etc etc.

    Korrigiert mich bitte, bzw. klärt mich auf.

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Zitat

    Ist es nicht so das beim 137 und auch beim 136 die ersten zwei Jahre kein Anspruch auf Sozialleistungen (Medicare und Centrelink) besteht?


    Also mit einem Permanent Resident Visa hat man schon Anspruch auf Medicare. Vom Tag der Einreise an. Das ist aber auch, glaube ich, das einzige, was man an Sozialleistungen in Anspruch nehmen kann. (Man zahlt dann ja auch ueber das Gehalt in Medicare ein.)

    Schoene Gruesse,
    Joerg

  • Hi Thomas,

    ob das ein Trick ist, weiß ich nicht!?!? Wenn ich mir vorstelle, das ich mit drei Kindern (9-13) nach OZ gehen und sie kaum ein Wort Englisch verstehen, bzw. reden können, muss ich davon ausgehen, das meine Frau sich erstmal darum kümmert, bis sie klarkommen. Da bleibt ja kaum Zeit für meine Frau auch noch Arbeiten zu gehen...

    Gruß
    Bert

  • Hallo Ela,

    danke für Deine Hinweise.

    Das war ja ein großer Pluspunkt unseres 137er Visums, das health care und Schulgebühren mit abgedeckt sind. So hat es unser Agent für uns rausgesucht.

    Kann es sein, das es die 'back to school allowance' nur in NSW gibt? Ich konnte im Netz nichts anderes finden. Auch termgebühren konnte ich jetzt nicht für SA finden (zumindest nicht, wenn man ein 137er oder 136er Visum hat). Ich habe jetzt nochmal gezielt bei unserem Agenten nachgefragt...

    Gruß
    Bert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!