Sprachaufenthalt [Brauche Ratschläge]

• Hallo Zusammen

Ich möchte vom 09. Januar eine 9-wöchige Sprachschule in Australien (Noosa?) besuchen.

Da ich nach diesem Aufenthalt anschliessend ins Militär muss, bleibt mir keine Zeit mehr zum Reisen. Meine Kollegin ist entsetzt, man sei schliesslich nicht alle Tage in Australie. Nun bin ich mir am überlegen, ob ich nicht zwei Wochen vor Beginn der Sprachschule nach Australien fliegen soll.

Ich würde anstatt direkt nach Brisbane zuerst nach Sydney fliegen, ein paar Tage (über Silvester) dort verbringen und mich dann langsam Richtung Norden bewegen (z.B. über Byron Bay - Gold Coast - Brisbane, oder direkt).

Wie ist meine Idee generell? Ist es überhaupt sinnvoll über Neujahr nach Sydney zu gehen (was die Preise für ein Hotel betrifft, ...).

Wie sieht es mit der Verbindung Sydney-Brisbane aus? Wie teuer ist ein Flug? Mein Budget ist nicht sehr gross, so könnte ich es mir auch vorstellen per Bahn oder Bus gemütlich in 3/4 Tagen hinauf zu reisen. Vielleicht doch etwas unpraktisch, da ich Gepäck für 9 Wochen dabei habe.

Ist Noosa zu empfehlen? Ich bin mir noch uneinig welcher Ort am besten wäre. Hier die Möglichkeiten meiner Sprachschule:

[Blockierte Grafik: http://www.boalingua.ch/englisch/australien/img/ausmap.gif]

Was mir wichtig ist:
    - Warmes Klima, angenehme Wassertemperatur
    - Am Meer
    - Surfen
    - Preis
    - Ausgangsmöglichkeiten
    - In einer / in der Nähe einer Grossstadt

Ich habe soeben meine Lehre abgeschlossen und muss nun meine Zeit bis zum Militär ausfüllen. Bis November kann ich noch in meinem Lehrgeschäft arbeiten. Dieser Sprachaufenthalt ist eine gute Möglichkeit meine Zeit bis zum Militärdienst (März 07) zu überbrücken.

Oder sollte ich doch lieber nach dem Militär gehen? Oder das Militär verschieben? Oder den Aufenthalt in Hawaii machen und Australien später einmal in Ruhe bereisen?

Ich würde sehr gerne einen Aufenthalt machen, doch ich habe ein bisschen Angst mich zu entscheiden.

Danke für eure Hilfe!

• Hallo specops

Nachdem ich deinen Artikel gelesen habe, habe ich mich gefragt; warum bleibst du nicht gleich in Sidney für die Sprachschule? Du könntest zum beispiel nach Manly in die Schule gehen, dort hast du alles was du aufgezählt hast;

- Warmes Klima, angenehme Wassertemperatur
    - Am Meer
    - Surfen
    - Preis
    - Ausgangsmöglichkeiten
    - In einer / in der Nähe einer Grossstadt

Und deine Kollegin hat absolut recht, wenn du schon dort bist solltest du unbedingt noch ein wenig reisen, bzw. so lange wie möglich reisen ;-)!

Ich weiss natürlich nicht wie gross dein Budget ist aber ich würde auf jeden Fall so früh wie möglich gehen.
    Da du ja nachher in die RS gehst haste ja sowieso 21 Wochen Kost und Logie ;-)!

Natürlich kann ich dir auch empfehlen nach der Rekrutenschule zu gehen, ist genial um davon abzuschalten und zu feiern. Hab das selbst so gemacht :D!

Noch zu deiner Frage ob Noosa zu empfehlen ist; Ich würde es dir empfehlen, jedoch nicht für einen Sprachaufenthalt sonder für einen Stop auf deiner Reise.

Falls du noch weiter Fragen hast; Chasch mi ungeniert frage ;)

Cheers
    Necko

• Hallo Necko

Danke für deine Antwort. Denn frog ich doch mol wiiter :)

Den Aufenthalt in Sydney selber habe ich mir auch schon überlegt, nur der Preis ist etwas höher. Die Sprachschule bietet eine in Manly und eine in Bondi an.

Wie viel würdest du für zwei zusätzliche Wochen in Australien dazu-budgetieren? Ich denke für grosses Reisen fehlt mir sowieso das Geld. Der Sprachaufenthalt selber kostet ja genug.

Nach der Rekrutenschule weiss ich noch nicht wirklich wie es beruflich weitergehen soll, da kann allenfalls der Sprachaufenthalt im Wege stehen... wer weiss. Wie du siehst hange ich momentan ziemlich in der Luft, keine Ahnung was das Beste wäre.

Wie lange warst du denn in Australien und wo? Hast du ein Diplom gemacht?

Warum würdest du Noosa nicht für ein Sprachaufenthalt empfehlen?

Hast du Erfahrungen mit Hawaii?

Gruess
    specops

• Hallo

Welche Sprachschule hast du den im Sinn in Sidney, dort gibts ja nicht nur eine :rolleyes:
    Persönlich kenne ich nur das Australian College of English.

Da hast du recht, der Sprachaufenthalt kostet schon ne ganze menge, aber das reisen lohnt sich auf jeden Fall. Es ist jeden Rappen wert den du ausgiebst!!

Das Budget ist schwer zu beurteilen, kommt halt immer darauf an was do wo machen willst. Von sehr günstig bis sehr teuer gibts da alles.

Wie siehts denn mit deinem Budget aus für den ganzen Spass? (kannste ja auch ne PM schreiben..)
    Ist halt immer schwer einzuschätzen.

Ich selbst war 3 Monate in Perth (hab da das Cambridge First Certificate gemacht) und danach sind wir noch von Cairns nach Sidney gereist. Und nächsten Freitag gehts ab an die Westküste :D :D!

Noosa wäre mir persönlich ein wenig zu klein und vorallem zu teuer um dort länger zu bleiben. Ist jedoch sehr nett für ein paar tage..

Ne mit hawaii habe ich leider NOCH keine erfahrungen :baby:

• Im Sortiment von http://www.boalingua.ch gibt es

SYDNEY COLLEGE OF ENGLISH
    AUSTRALIAN COLLEGE OF ENGLISH BONDI JUNCTION
    AUSTRALIAN COLLEGE OF ENGLISH MANLY
    SYDNEY ENGLISH ACADEMY

Warum ist Noosa teuer? Die Gebühren für den Sprachaufenthalt sind eher unterdurchschnittlich.
    Ich denke aber auch dass Noosa für 9 Wochen eher zu klein ist. Ist vielleicht eine Typen-Frage. In Sydney wird mir sicher nicht langweilig.

Der Sprachaufenthalt kostet +/- 9'000-10'000 Fr., und viel mehr habe ich bis dahin auch nicht. Und im Militär vierdiene ich ja auch praktisch nichts. Wieviel hast du denn noch zusätzlich fürs Reisen ausgegeben?

Du hast gesagt, du würdest einen Sprachaufenthalt möglichst früh machen, also meinst du möglichst nach der Lehre oder warum meinst du früher ist besser...?

Gruess
    Michi

Einmal editiert, zuletzt von specops (24. August 2007 um 13:07)

• Hallo spacops

Also Boalingua kann ich dir nur empfehlen, hab selbst dort gebucht und es hat alles wunderbar geklappt!

Zwei gute freunde von mir waren im Australian College of English in Sidney, der eine in Bondi junction und der ander in Manly, beide hatten eine super Zeit dort! ich selbst war im Australian college of english in perth und fand es auch genial...

warum noosa so teuer ist weiss ich nicht, jedoch kannst du es mit Nizza oder Cannes vergleichen, ist halt ein urlaubsort für "bonzen"!

Es wäre schade wenn du nur so kurz bleibst und nur so einen kleinen ort wie Noosa siehst, da bist du mit sidney sicher vieeeel besser bedient ;-)¨!

Was hast den du vor für einen kurs zu buchen? Die kurse sind doch niemals so teuer!!

Achte einfach darauf, dass dein Flug kostenlos umgebucht werden kann. Dann kannste immer noch vor ort entscheiden wie lange du noch reisen willst, bzw. wie lange dein Geld reicht ;-)!

Und während der RS kannste ziemlich gut geld sparen wenn du willst. Unter der woche musst du eigentlich nichts kaufen und wenn du am wochenende ein wenig sparsam bist dann bleibt ende monat doch einiges übrig!!

Ne hab das nur erwähnt da du wenn du früher gehst die tolle erfahrung Australien einfach früher erlebst ;-)!

So noch 4 Tage und dann heisst es für mich auch wieder; ab nach Down under :-D!

Gruss
    Necko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!