Sabbatjahr in Australien

• :D :D :D

Hallo!

Seit gestern weiss ich, das sowohl mein Mann als auch ich ein Sabbatjahr machen können.
    Das heisst wir gehen die nächsten 3 Jahre normal arbeiten, bekommen aber nur 3/4 unseres Gehaltes. Im 4 Jahr haben wir frei bei weitergehender Lohnauszahlung.
    Wir werden das auf jeden Fall machen und haben zur Zeit die Idee das freie Jahr in Australien zu verbringen.

Frage 1) Hat das schon mal jemand von Euch gemacht
    Frage 2) Welches Visum braucht man dafür
    Frage 3) Welche Vorraussetzungen braucht man

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Viele liebe Grüsse

Elke

:D :D :D :D

:D :D :D :D :D :D

• Hallo Elke,

ich denke, da wird nur das Tourist Visa (Subclass 676) in Frage kommen und ihr müsstet euch drum bemühen, dass euch die 12-monatige Dauer gewährt wird.

http://www.immi.gov.au/visitors/tourist/676/index.htm

"A temporary visa generally granted for a stay of 3 months or 6 months. In certain circumstances a stay of 12 months may be granted."

"Note: The period of stay granted will depend on the purpose of the visit and your personal circumstances."

Leider steht auf der Seite nichts Näheres zu den einzelnen Bedingungen.
    Unter "personal circumstances" wird aber mit Sicherheit u.a. auch ein gewisses finanzielles Polster gehören. Und, ich kann mich aber auch irren, aber ich hab mal mitbekommen, dass bei dem Antrag für 12 Monate auch eine ärztliche Untersuchung Voraussetzung ist.

Ich denke, da muss man sich individuell bei der Botschaft beraten lassen.

Von dem Sabbatjahr hab ich schon gehört und auch schon mit dem Gedanken gespielt, in ferner, ganz ferner Zukunft (bin ja schließlich grad am Anfang meines Berufslebens) das vielleicht auch zu machen.

Viele Grüße
    Annegret

• Hi,

zum Thema Sabbatical...

Wenn ich heute wüsste, dass ich in ein paar Jahren so etwas machen möchte, dann würde ich mich schleunigst mit meinem Arbeitgeber in Verbindung setzen und alles schriftlich ausarbeiten. Hab auch mal irgendwo gelesen, dass in einigen deutschen Bundesländern die Gesetzgebung in Bezug auf Arbeitszeitkonto in Verbindung mit Sabbatical unterschieldich oder, wie in Baden-Württemberg, überhaupt nicht geregelt wird.

Soll jetzt nicht heissen, dass es ein Fehler wäre wenn man seinen Job an den Nagel hängt. Aber wenn sich die Möglichkeit dazu bietet und der Arbeitgeber dabei noch unterstützt, dann ist das die Chance. Ich finde das gut, weil man nicht gleich alle Türen in Deutschland für sich zu machen muss.

Naiv darf man natürlich auch nicht sein, und deswegen alles mit dem Arbeitgeber absprechen und schriftlich aushändigen lassen. Das ist ja nix anderes wie ein Kredit, dem du deinen Arbeitgeber gewährst. Ich würde noch alle Eventualitäten mit in den schriftlichen Vertrag einbeziehen.

U.a. was ist wenn die Firma dicht macht, was passiert dann mit deinem Guthaben etc.

Wird das Arbeitszeitkonto in Zeit oder Geld geführt?

Was passiert mit dem Guthaben wenn du während der jetzigen Anstellung krank wirst? Nicht, dass dann deine Abwesenheitstage vom Guthaben abgezogen werden....

Wiedereingliederung?

Schau dich mal um bei

http://www.bmas.bund.de
    http://www.teilzeit-info.de

Gruss
    Denny

Hätte ich nochmal die Wahl, dann würde ich ein Sabbatical anstreben.

• :D :D :D

Also mein Mann ist Regierungsangestellter. Dort ist es ziemlich häufig das Lehrer das Sabbatjahr in Anspruch nehmen.
    Ich arbeite bei der AWO. Mit dennen muss ich noch einige Details klären.
    Das dieses beiden Institutionen zumachen ist ausgeschlossen.

Das finanzielle Polster ist ja alleine dadurch mitgegeben, das wir weiter unser Gehalt bekommen.
    Ich werde mich mit der BOtschaft mal in Verbindung setzen.
    Wenn ich mehr weiss, werde ich es Euch wissen lassen.
    Das heisst aber nich das sich nicht noch jemand melden kann der irgendwelche Tips hat.

Viele liebe Grüsse

Elke

:D :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!