Berufsanerkennung geklappt (Nachrichten-Ing)

• So, heute Morgen rief meine Frau an (ich bin beruflich wieder unterwegs). "Engineers Australia" hat befunden und geschrieben, dass ich trotz eines Studiums (FH) als Nachrichtentechniker einem "Electrical Engineer" in nichts nachstehe. Ich hatte die ganze Zeit Bedenken, dass ich als "Electronic Engineer" eingestuft werde. Das haette den Nachteil gehabt, dass es weniger Punkte gibt. Meine Frau ist/war schon dabei, ihre Berichte zu schreiben (weil dann haetten wir ihre 5 Punkte benoetigt), um ihren Production Engineer anerkennen zu lassen. Zumindest mit einem Forenmitglied war ich im Kontakt, der aehnliche Sorgen hat/hatte. Nach einigen Infos werden naemlich Nachrichtentechnikabsolventen gern als "Electronic Engineers" eingestuft.
    Jetzt hoffe ich nur, dass sich zum Stichtag 01.09. nichts nachteilig fuer mich geaendert hat und ich meinenVisaantrag (frueher/heute auch?) fuer das Visa (136er) einreichen kann. Parallel kann meine Frau ihre Berichte ohne Hast und Stress beenden; in der Hoffnung/Glauben, dass die Anerkennung ihres Studiums in Australien bei der zukuenftigen Jobsuche Vorteile bringt.

Gruss Christian

• Glückwunsch Christian.

Die einzige Erschwernis ab morgen ist, dass die Untergrenze des IELTS von 5 auf 6 angehoben wurde, und dass es dafür andere Punkte gibt.

Vorher mit IELTS 5 15 Punkte und mit IELTS 6 20 Punkte.
    Morgen mit IELTS 6 15 Punkte, mit IELTS 7 25 Punkte.

Gruss, Thomas

• Auch von uns herzlichen Glückwunsch!

dann seid ihr jetzt Australien auch ein Stück näher gekommen ... ein schönes Gefühl, oder!?

Viel Erfolg mit dem Visa-Antrag und gruss aus Bremen

Peg

• Zitat

Original von Lemmi1963
    Glückwunsch Christian.

Die einzige Erschwernis ab morgen ist, dass die Untergrenze des IELTS von 5 auf 6 angehoben wurde, und dass es dafür andere Punkte gibt.

Gruss, Thomas

Jo, danke fuer die Glueckwuensche. Morgen (oder Montag?) kommen ja wie gesagt die neuen Antraege raus, vielleicht wird dort doch irgend etwas gefordert, was im 47SK nicht dabei war (die eine oder andere Bescheinigung...)?!
    Wie auch immer, den IELTS hatte ich ja vor einiger Zeit mit einem 7er-Schnitt gemacht (dummerweise in einem nur mit 6.5, aber die 5 Extrapunkte benoetige ich eh nicht), also scheint sich fuer mich nichts zu aendern. Zumindest was im 47SK gefordert ist, haben wir schon beisammen, theoretisch koennte ich also meinen Antrag kommende Woche absenden. Punktemaessig liege ich nun auf der sicheren Seite, meine Frau kann (wo sie ja eh schon 2/3 fertig hat) nun wie gesagt ganz entspannt Ihre Berufsanerkennung durchfuehren, punktetechnisch "brauche ich sie nicht mehr". Mal sehen, wie ihre Anerkennung verlaeuft.

Mir ist ehrlich ein Stein vom Herzen gefallen, denn der Aufwand fuer diesen CDR (Anerkennung) war eigentlich recht gross, irgendwie hatte ich da schon jeden Abend ueber 2 Monate dran ´rumgeschraubt.

Gruss Christian

• Hi Christian

mit einem IELTS 7 gibt es nicht nur mehr Punkte, sondern mit dem IELTS 6 auch weniger. Der Unterschied ist also 10 Punkte, nicht nur 5.

Gruss, Thomas

• Zitat

Original von Lemmi1963
    Glückwunsch Christian.

Gruss, Thomas

Das hatte ich gar nicht richtig gelesen. Ich hatte auf DIAC´s website versucht, dazu etwas zu finden. Hast Du mal den link?
    Ich nahm an, dass die 6er-Kandidaten punktemaessig gleich bleiben.

Wie auch immer, da ich ja nun offensichtlich nur 15 Punkte bekomme, liege ich nun glatt bei 120. Allerdings muss ich nun meine Unterlagen bis November dort haben, sonst bin ich zu alt und schaffe es nicht mehr.

Gruss Christian

• Apropos "zu alt"

Wenn Du kurz vor einem Geburtstag stehst, an dem Du weniger Punkte bekommen würdest, dann darfst Du auch eine "abgespeckte" Version Deines Antrages machen. Du brauchst in diesem Fall nicht alle Dokumente sofort liefern. Genau dafür gibt es spezielle Klauseln.

Gruss, Thomas

• Zitat

Original von Lemmi1963
    Apropos "zu alt"

Wenn Du kurz vor einem Geburtstag stehst, an dem Du weniger Punkte bekommen würdest, dann darfst Du auch eine "abgespeckte" Version Deines Antrages machen. Du brauchst in diesem Fall nicht alle Dokumente sofort liefern. Genau dafür gibt es spezielle Klauseln.

Gruss, Thomas

Ich glaube, das werde ich auch machen. Mein deutsches und brasilianisches Fuehrungszeugnis muss noch uebersetzt werden. Sicherheitshalber hatte ich auch die deutschen Geburtsurkunden fuer die Kinder aus Berlin angefordert, die noch nicht hier sind. Werde den Antrag also mit den brasilianischen Geburtsurkunden (schon uebersetzt) machen und bei Bedarf die deutschen sowie die Fuehrungszeugnisse nachreichen. Sollte wohl klappen?!

Gruss Christian

• Zitat

Original von RippyCurl
    Alles Gute auch von mir.
    Und viel Geduld wünsche ich ;)

Wenn ich am Ende sicher wuesste, ob alles klappt, wuerde mir das reichen. Sooo die Eile habe ich nicht, hier wegzukommen. Was mich momentan eher beschaeftigt ist noch die Frage, wie ich im vermutlich letzten Jahr hier noch ein wenig Kohle beiseite legen kann. Mit ganz leeren Taschen laesst es sich sicher nicht so toll anfangen :rolleyes:
    Wollte gerade mal sehen, ob mein Agent mir online schon neue Sachen erzaehlen kann (eigentlich nur, welche Antraege oder Formblaetter ich ausfuellen muss, aber deren website ist schon seit gestern nicht mehr erreichbar).
    Ausserdem interessiert mich, wie der damals auf 150 moegliche Punkte kam. 20 waren angenommen fuer´s Englisch, sind ja nun nur 15 nach neuer Lage und dann noch Punkte; ich glaube 20?!; fuer ein moegliches Sponsoren meiner Familieangehoerigen in OZ, welche ich aber nicht unbedingt einbinden will und anscheinend nicht muss und 5, wenn meine Frau erfolgreich assessed wurde. Muesste also ohne Frau, Verwandte und dem IELTS-Patzer (7er Schnitt, aber leider 2x nur 6.5 dabei) dann noch fuer 120 reichen?!

Gruss Christian

• Hallo Christian

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Job-Anerkennung. Da hast du aber Glück gehabt mit der Einstufung als Elektro-Ing. :D

Die Führungszeugnisse braucht man anscheinend nicht unbedingt übersetzen zu lassen, wenn keine Einträge drin stehen. Wir haben nur die deutsche Version geschickt und trotzdem unser Visum bekommen.

Geburtsurkunden können hier auch international (deutsch/englisch) ausgestellt werden. Spart noch mal ein paar Taler.

Viel Glück
    Bibbi

• Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Ich war schon lange nicht mehr im Forum unterwegs, wie Du sicher gemerkt hast. Ich habe mittlerweile die zweite Career Episode meines CDR fertig und hoffe dass ich bald hinter mir habe das Ding zu schreiben. In November werde ich meine IELTS machen. Ich benötige eine 7 um meine Punkte zusammen zubekommen.

Also viel Glück bei Deinen weiteren Schritte. Das dass mit deinem Electrical Engineer geklappt hat, macht mir mut.

Gruss aus Deutschland

Armin

• Zitat

Original von newlife4
    Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Ich war schon lange nicht mehr im Forum unterwegs, wie Du sicher gemerkt hast. Ich habe mittlerweile die zweite Career Episode meines CDR fertig und hoffe dass ich bald hinter mir habe das Ding zu schreiben. In November werde ich meine IELTS machen. Ich benötige eine 7 um meine Punkte zusammen zubekommen.

Also viel Glück bei Deinen weiteren Schritte. Das dass mit deinem Electrical Engineer geklappt hat, macht mir mut.

Gruss aus Deutschland

Armin

Aber war Deine Situation nicht genau wie meine? Warum brauchst Du 7 Punkte im IELTS? Oder ist es wegen der specific working experience von 3 Jahren?
    Leider erfaehrt man ja nicht, wie sehr den Herren der CDR gefiel, oder was sie gern etwas anders gesehen haetten, das koennte Dir bei Deiner Karierebeschreibung vielleicht etwas helfen.
    Unabhaengig von der Tatsache, dass ich die moeglichen Punkte meiner Frau nicht mehr benoetige, ist sie auch noch dabei, ihren CDR zu beenden.
    Sie hatte ja damals schon begonnen, als unklar war, wie mein Assessment ausfallen wuerde. Sie flucht sehr, da sie nun gemerkt hat, wieviel Arbeit das alles ist.
    Wir denken nun, dass es (falls wir wirklich das Visa bekommen) bei einer Bewerbung ihrerseits bestimmt etwas besser ausschaut, wenn sie sagen kann, dass Engineers Australia ebenfalls befunden hat, dass ihre Ausbidlung der eines/einer Australier/in gleicht.

Gruss Christian

• Hallo Christian,

du hast recht! Mir fehlt die "specific Work experience" auf Grund meines 18 monatigen Voll-Zeit MBA Studiums.

Hattest Du dein CDR noch gekürzt? Meins wird nämlich auch viel zu lange.

Gruss Armin

PS.: Wir hatten mal telefoniert!

• Zitat

Original von newlife4
    Hallo Christian,

du hast recht! Mir fehlt die "specific Work experience" auf Grund meines 18 monatigen Voll-Zeit MBA Studiums.

Hattest Du dein CDR noch gekürzt? Meins wird nämlich auch viel zu lange.

Gruss Armin

PS.: Wir hatten mal telefoniert!

Na, weiss ich doch, dass wir telefonierten. Nein, ich habe den CDR nicht mehr gekuerzt, ich hatte irgendwann keine Lust mehr, daran herumzuschrauben.
    Gleichst Du die Punkte nicht mit Deinem Studium in Australien aus? Da gibt es doch auch Punkte, oder?

Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!