Suche Tipps

• Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Neuling auf dieser Seite. Und was ich so in den bisherigen Threads gelesen habe, scheint dies hier ein sehr fähiges Forum zu sein.

Es wäre super, wenn uns jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen könnte.

Also, wir fliegen vom 1.12.07 bis 22.12.07 zu dritt nach Sydney. Wir sind zum ersten Mal in Oz. In Sydney treffen wir einen Freund von uns, der dort nun 1 Jahr studiert hat und sich dementsprechend gut in Sydney auskennt. Von Down-Under selbst hat er noch nicht viel gesehen, weil das Studium sehr stressig ist. Unseren Urlaub haben wir uns bisher ungefähr so vorgestellt: Ungefähr 5 Tage Sydney (Unterkunft beim Freund, der uns die Stadt zeigen kann) und in der restlichen Zeit die Ostküste bis Cairns mit unserem Freund, also zu viert abfahren. Wollen dazu ein Auto mieten und in Backpacker-Hostels o.ä. nächtigen. Jetzt zu meinen Fragen:

Mietwagen
    Auto vorher in Deutschland mieten, oder Vorort durch unseren Freund vorbestellen (also schon vor Reiseantritt)?
    Sollte man unbedingt ein Offroader mieten?
    Ungefähre Preise?
    Worauf sollte man achten?

Dauer und Route
    Sind 14 Tage zu knapp bemessen für die Strecke Sydney – Cairns um die wichtigsten Orte ausgiebig zu besichtigen? Als unbedingte „MUSTS“ auf unserer Strecke haben wir bisher Brisbane, Fraser Island, ein Surfcamp und anschließend Cairns mit Schnorcheln am GB-Reef.

Gibt es sonst noch „Insider“-Tipps für schöne Fleckchen auf dieser Strecke.

Rückreise nach Sydney mit Inlandsflug.
    Inlandsflüge schon vorher buchen, oder gibt es täglich mehrere Flüge von Cairns nach Sydney, sodass man direkt in Cairns buchen kann?
    Ungefähre Preise?

Impfungen
    Sind irgendwelche Impfungen für diese Gebiete zu empfehlen? Man findet im Internet viele sehr unterschiedliche Aussagen.

Shoppen und Preise
    Ich hatte vor, nur wenig Gepäck, vor allem Kleidung mitzunehmen und mich dort mit Sommerkleidung einzudecken. Sind die Preise mit denen in Deutschland vergleichbar?

Reiseführer
    Welche Reiseführer könnt Ihr uns für NSW und Queensland empfehlen?

Besten Dank schonmal vorab!

• Hallo,

also 14 Tage sind viel zu wenige für die Strecke, da seit ihr ja nur im Auto, außer ihr fährt nachts durch, was ich nicht empfehlen würde!!!

Wir hatten 17 Tage für die Strecke Brisbane - Cairns und das war schon zu wenig.
    Ihr könnt ja von Sydney nach Brisbane einen billigen Inlandsflug nehmen.
    Für die Strecke Sydney-Cairns benötigt ihr keinen 4-WD alles "normale" Straßen und für Fraser Island falls ihr selbst fahren möchtet, könnt ihr einen 4WD ausleihen. Fahrzeug musst einfach mal im Internet schauen, evtl. ist es billiger dein Freund bucht es dort.

Wir hatten einen Toyota Corolla nagelneu bekommen erst 2000 km. Reichte zu zweit aus.

Reiseführer mein Tipp (neue Auflage 2007):
    Stefan Loose Travel Handbücher - Australien der Osten! Ausstattung 608 S. mit 36 einfarbigen Abbildungen, 53 farbigen Abb. sowie 40 Karten u. Stadtplänen, 38 S. prakt. Reisehinweisen, Literaturverzeichnis, Register Australien - Der Osten Victoria, New South Wales, Queensland

Zu fast jeder Ortschaft super Tipps für Ausflüge, Übernachtung, Essen, Nachleben, Touren usw. enthalten Preis 21.95 EUR (D)

Mehr Infos zu der Route findest Du auf meiner Website http://www.gertschi.de, inkl. Reisebricht!

• Vom Automobilclub kann man eine Tourplanung machen per Internett,die kostet nichts und man kann sich dabei die Sehenwürdigkeiten gleich mit ausdrucken lassen.Impfungen braucht man normal keine,da man die wichtigsten ja schon in D hat machen lassen.Kleidung ist fast genau so teuer wie in D oder man hat Glück die machen gerade ein Ausverkauf.

• Ihr koennt euch auch auf der Seite von NRMA eine Route basteln (Euch ist schon bewusst, das das mal eben schlappe 2.700 km sind ?)

Wenn ihr dann noch ausser [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/a065.gif] geplant habt zu [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/f060.gif] und [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/s020.gif] find ich das schon 'ne Menge. Denn letztendlich wollt ihr ja Urlaub machen und nicht erst auf den Foto's wieder zu Hause sehen wo ihr eigentlich ueberall gewesen seid.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo,

ich kann den Reiseführer von Reise-know-how "Der Osten" empfehlen. Dort stehen auch Routenvorschläge mit Zeit- bzw. Kilometerangabe. Super Reiseführer! Ich würde mir auf jeden Fall mehr Zeit lassen oder die Route kürzen. Spart Euch den Weg von Sydney nach Brisbane und fliegt wenn möglich dorthin. Machen wir auch so. Bei Quantas sind 2 Inlandsflüge inklusive. Ihr könnt dann den Weg von Brisbane nach Cairns viel besser genießen.

Liebe Grüße

Engel

• Erstmal ein fettes THX an Euch alle!

Oh 8o, da haben wir die Strecke wohl ein wenig unterschätzt :rolleyes:.
    Werde das mal mit meinen Freunden durchsprechen. Müssen dann auch mal checken, was diese Inlandsflüge kosten.

P.S.
    sry das ich mich jetzt erst melde, bin derzeit ein wenig im Stress =).

• Hier mein Tip:

bringt Euch blos Klamotten mit! Ich hab noch nix schoenes hier gefunden und wenn doch OK dann mega teuer!!! Fliege im October fuer ein paar Tage nach New York und freu mich schon auf's extrem shoppen!
    Viel Spass auf der Reise!

LG aus Brisbane,
    Yvonne

• Also in Inland bekommt man schon einige Sachen billiger wie in den Großstädten.Wir decken uns hier immmer Bei Target country ein,sehen gut aus sind billig und gut. Wenn ich was robustes haben will machen wir das hier immer bei so einen Laden der alles Sachen für Reitartikel verkauft,der hat natürlich auch ein paar andere Sachen im Angebot.Lese du kommst aus Heiden.Ist das der Ort bei Groß Reken?

• Richtig MSV,

nur ist Groß-Reken der Ort bei Heiden :D!
    Woher kommst Du denn? Deinem Namen nach ja eher etwas südlicher, aus dem schönen Kohlenland.

• Ich schon wieder,

hab mir gerade nochmal Eure fantastischen Antworten durchgelesen 8).
    Eine Verständnisfrage tut sich mir aber noch auf:

Ich hatte ja geschrieben, dass wir 14 Tage für Sydney Cairns eingeplant haben. Ihr seid ja einstimmig der Meinung, dass das viel zu kurz ist. Leider hatt ich vergessen zu erwähnen, dass wir von Cairns mit nem Inlandsflug zurück nach Sydney fliegen.

Sind die 14 Tage dann immer noch viel zu eng bemessen?
    Es sind zwar knapp 2700 km also ungefähr 30 Stunden Fahrzeit, aber auf 14 Tage verteilt sind das dann gut 2 Stunden Fahrt / Tag.

(mal schauen wie schnell ihr diesmal seid)

• Die Äußerung, dass 14 Tage zu knapp wären, bezog sich schon auf die einfache Strecke.

100 km pro Stunde? Das ist utopisch. Das schafft man ja nicht mal auf der Autobahn in Deutschland, wenn man reist und nicht rast.

Ich hatte dieses Jahr einen Australien-Urlaub geplant und knapp 4 Wochen für die Strecke Cairns-Brisbane eingeplant, und das war schon knapp. Ohne Whitsundays und Fraser Island, hätte ich drei Wochen gebraucht.

Ich würde euch auch zu einem Inlandsflug nach Brisbane raten.

Gruß
    Edda

• Meine Eltern und Geschwister wohnen in Reken Bahnhof und Velen.Klar komme ich aus dem Pott aber der hat mir nicht mehr gefallen und bin dann zum Niederreihn hin und von dort eben nach OZ.

• Zitat

Original von Raeff
    Ich hatte ja geschrieben, dass wir 14 Tage für Sydney Cairns eingeplant haben. Ihr seid ja einstimmig der Meinung, dass das viel zu kurz ist. Leider hatt ich vergessen zu erwähnen, dass wir von Cairns mit nem Inlandsflug zurück nach Sydney fliegen.

Sind die 14 Tage dann immer noch viel zu eng bemessen?
    Es sind zwar knapp 2700 km also ungefähr 30 Stunden Fahrzeit, aber auf 14 Tage verteilt sind das dann gut 2 Stunden Fahrt / Tag.

willst du nur Autofahren oder möchtest du etwas vom Land sehen?

vergiss das mit den 14 Tagen, das ist Zeit- und Geldverschwendung, denn ausser den Innenraum deines Autos würdest du kaum was zu sehen bekommen.

Alleine Fraser Island und die Whitsundays sind nicht unter einer Woche zu machen, alles andere wäre Schwachsinn.
    Sorry für diese harsche Wortwahl, aber Australien ist kein Land für Pauschaltouristen die da durchhetzen.

Wenn du nur diese 14 Tage zur Verfügung hast, dann mache lieber gezielte Abstecher und lass dir ausreichend Zeit für die Ziele.
    Es gibt in Oz auch diese billigen Airlines wie Virgine und easy jet, da kannst du über 1000km fliegen für around 120 A$ und bist Stunden später am Ziel.

Autos mieten ist von hier aus billiger als dort, aber aufpassen, man darf mit Mietwagen nicht in alle Bundesstaaten.

Gruß

• Bitte, und ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Grüße und Spaß bei der weiteren Planung

• Hallo!

Also wir sind heuer zu Ostern mit dem Auto über Nacht von Sydney nach Goldcoast gefahren und haben nur ein paar kurze Stops gemacht. Ich fand das sehr stressig und würde das nächste mal auf jeden Fall fliegen, wenn ich wieder nur so wenig Zeit hätte. Ich hätte lieber noch ein paar Stunden am Strand als im Auto verbracht. Zurück sind wir dann teils am Tag, teils in der Nacht gefahren, fand ich aber auch nicht viel besser. Die Flüge finde ich nicht sehr teuer, wenn man bedenkt, dass man für die Strecke ja auch einiges an Benzin braucht.

> auf 14 Tage verteilt sind das dann gut 2 Stunden Fahrt / Tag

Aber nur, wenn du jeden Tag weiterfährst, wenn du mal ein paar Tage an einem Ort bleiben willst, dann müsstest du an anderen Tagen wieder viel länger im Auto sitzen, um bis nach Cairns zu kommen.

LG Kessy

• Hey MSV,
    dann sind wir ja quasi "Nachbarn" :D!

Am Sonntag geht's endlich los. Man Leute, ich bin so aufgeregt.
    Endlich wieder mehr als 6 Sonnenstunden am Tag und T-Shirt-Wetter.

Danke nochmal an alle für die Tipps und Infos, werde bei Gelegenheit einen kleinen Bericht nachreichen.

CU

Raeff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!