Hallo zusammen,
Ich bin absoluter Neuling auf dieser Seite. Und was ich so in den bisherigen Threads gelesen habe, scheint dies hier ein sehr fähiges Forum zu sein.
Es wäre super, wenn uns jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen könnte.
Also, wir fliegen vom 1.12.07 bis 22.12.07 zu dritt nach Sydney. Wir sind zum ersten Mal in Oz. In Sydney treffen wir einen Freund von uns, der dort nun 1 Jahr studiert hat und sich dementsprechend gut in Sydney auskennt. Von Down-Under selbst hat er noch nicht viel gesehen, weil das Studium sehr stressig ist. Unseren Urlaub haben wir uns bisher ungefähr so vorgestellt: Ungefähr 5 Tage Sydney (Unterkunft beim Freund, der uns die Stadt zeigen kann) und in der restlichen Zeit die Ostküste bis Cairns mit unserem Freund, also zu viert abfahren. Wollen dazu ein Auto mieten und in Backpacker-Hostels o.ä. nächtigen. Jetzt zu meinen Fragen:
Mietwagen
Auto vorher in Deutschland mieten, oder Vorort durch unseren Freund vorbestellen (also schon vor Reiseantritt)?
Sollte man unbedingt ein Offroader mieten?
Ungefähre Preise?
Worauf sollte man achten?
Dauer und Route
Sind 14 Tage zu knapp bemessen für die Strecke Sydney – Cairns um die wichtigsten Orte ausgiebig zu besichtigen? Als unbedingte „MUSTS“ auf unserer Strecke haben wir bisher Brisbane, Fraser Island, ein Surfcamp und anschließend Cairns mit Schnorcheln am GB-Reef.
Gibt es sonst noch „Insider“-Tipps für schöne Fleckchen auf dieser Strecke.
Rückreise nach Sydney mit Inlandsflug.
Inlandsflüge schon vorher buchen, oder gibt es täglich mehrere Flüge von Cairns nach Sydney, sodass man direkt in Cairns buchen kann?
Ungefähre Preise?
Impfungen
Sind irgendwelche Impfungen für diese Gebiete zu empfehlen? Man findet im Internet viele sehr unterschiedliche Aussagen.
Shoppen und Preise
Ich hatte vor, nur wenig Gepäck, vor allem Kleidung mitzunehmen und mich dort mit Sommerkleidung einzudecken. Sind die Preise mit denen in Deutschland vergleichbar?
Reiseführer
Welche Reiseführer könnt Ihr uns für NSW und Queensland empfehlen?
Besten Dank schonmal vorab!