Frage: Container - Zoll in Australien

• Hallo,
    nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder im Forum. Mein Mann ist vor 2 Wochen in Perth angekommen, er hat auch direkt eine shared accomodation gefunden und ist nun auf der Suche nach einem Haus für uns und einer Schule für unseren Sohn, wenn wir Ende des Jahres nachkommen.
    Ich versuche in der Zwischenzeit den Rest des Umzuges von Deutschland aus zu organisieren und benötige euren Rat bezüglich der ganzen Container-Angelegenheit.
    Kurz vorneweg: Für unser Umzugsgut habe ich berechnet, dass wir einen 20-Fuß-Container benötigen. Außerdem muss ich diesen Container hier in Deutschland von einer Spedition packen lassen, da ich mir das alleine nicht fachgerecht zutraue und mit den beiden Kindern wohl auch nicht dazu kommen würde.
    Allerdings würden wir den Container in Perth gerne selber abholen und die Sachen auch selber zum Haus transportieren. Die Spedition hat mir davon abgeraten, da es angeblich super kompliziert mit der Zollerklärung und den ganzen Erledigungen im Hafen sei, und viel Geld würde man gegenüber einer Lieferung bis zum Haus sowieso nicht sparen.
    War es bei euch wirklich "kompliziert", die Sachen selbst im Hafen abzuholen? Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Containertransport insgesamt und vor allem mit der Abholung im Hafen gemacht? Ist es richtig, dass dann nochmal 800-1000 Dollar Hafengebühren fällig werden? Über einige Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Vera

• Hi Vera,

na dann mal auf ins Abenteuer! Alles Gute für den Start in Australien.

Ja, Hafenkosten schlagen tatsächlich mit rund einem Tausender zu Buch. Es scheint in Perth durchaus möglich zu sein, die Sachen in Eigenregie durch den Zoll und Quarantäne zu bekommen: es kostet aber wohl auch dort Zeit und Nerven, gutes Englisch (wegen der ganzen Papiere). - Zur Info: in Brisbane wird dringendst von der Eigenregie abgeraten.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Soweit mir bekannt ist brauchen Einwanderer keinen Zoll bezahlen wenn die Gegenstände 2 Jahre oder mehr alt sind.
    Die Lieferung geht normal bis vor die Haustür, ausladen kann man selbst.

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich glaube, ich werde die Sache dann doch komplett einer Spedition überlassen. Trotzdem: Falls es hier im Forum irgendjemanden gibt, der seine Sachen selbst am Hafen in Perth (oder sonstwo in Australien) abgeholt hat, wäre ich für einen Erfahrungsbericht sehr dankbar.
    Den Transport des 20-Fuß-Containers komplett durch eine Spedition abwickeln zu lassen, würde uns, nach Einholen einiger Angebote, so um die 5000 Euro kosten. Scheint euch dieser Preis angemessen?
    Viele Grüße
    Vera

• Hi auch,

so spontan hoert sich das fuer mich nicht zuuu teuer an.

Wir haben allerdings knapp die Haelfte bezahlt. Dazu muss ich allerdings sagen, wir hatten gerade mal 8kbm und selber gepackt haben wir auch.

Die Sachen sind abgeholt worden. Auf Paletten verpackt und 9 Wochen spaeter sind uns die Sachen/Paletten wieder vor die Haustuer gestellt worden und das war's.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi,

naja, billig ist was anderes. Mein billigstes Angebot liegt bei 3.600,- Euro. Da drin sind Container übers WE vor die Tür (nicht nur 3 Stunden oder so), Fahrt bis Fremantle, Zollabfertigung (solange nichts Außergewöhnliches fällig wird) und Lieferung im Raum Perth bis vor die Haustür (wobei ich noch nicht weiß, was genau "Raum Perth" heißt).

Die anderen Angebote lagen zwar höher, aber 5.000,- Euro erreichte keines. Ich habe von einer Frau die Kosten für Sydney gehört; die lagen auch in dieser (meiner) Größenordnung.

Frag mal weiter, 5.000,- scheint mir doch sehr doch.

Viele Grüße

Barbara

• Ich vergaß: Selber packen müssen wir natürlich. Die stellen den Container am Freitag hin und holen ihn am Montag ab. Packlisten müssen wir auch selber erstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der in Perth allerdings ausgeladen (die Sachen allerdings wohl nicht in den 3. Stock gebracht).

Barbara

• Hallo Barbara,
    mit welcher Spedition macht ihr das ? Wenn du keine Schleichwerbung machen willst/darfst, schreib mir doch eine PN.

Danke Markus

• Hallo Ela,

wie im Leben seid ihr mit 8m³ ausgekommen?
    Wenn wir nur das Nötigste mitnehmen, haben wir mindestens 20m³. Oder habt ihr euch in Australien neu eingerichtet?

Viel Grüße

Vera

• Ich glaube, das ist das Problem. Selber packen kommt für mich aus den oben erwähnten Gründen nicht in Frage, und ohne das wird's leider ziemlich teuer. Wäre trotzdem nett, wenn du mir in einer PN mal den Namen der Spedition mitteilen könntest, dann frag ich mal nach, ob ich eventuell ein günstigeres Angebot bekomme.

Viele Grüße

Vera

• Hi Vera,

hab gerade im anderen Forum (australien-info.de) einen Beitrag gelesen: Transport bis Hafen Adelaide: EUR 2400,- UND dort entstanden dann nochmals Kosten von ungefähr AUD 3.200,- .

Deswegen nochmals mein Hinweis: unterschätzt die Hafen-, Abwicklungs-, Inspektions- und Quarantänekosten in den australischen Häfen nicht!!!
    Abgesehen vom Zeit- und Sprachfaktor.

Gruss Susanne

• Danke für die Infos!!!
    Habe jetzt inzwischen ein Angebot für 4750 inkusive allem, d.h. Verpackung und Beladung hier, Verschiffung nach Fremantle, Erledigung aller Formalitäten und Gebühren im Hafen (außer Quarantäneinspektion, das muss immer vor Ort bezahlt werden) und Lieferung bis zur Haustür im Großraum Perth. Wenn ich jetzt bedenke, dass ein "normaler" Speditionsumzug innerhalb Deutschlands auch 1500 bis 2000 Euro kostet, scheint mir der Preis auch recht fair zu sein. Vielleicht kann ich ja noch ein bisschen handeln...

Viele Grüße

Vera

• Hallo Vera,

kleiner Tipp noch am Rande: achte auf eine spezifizierte Rechnung, das heißt wo alle Posten einzeln aufgeführt sind, die inclusive sind ..... hab schon gehört, dass das auch manchmal zu Problemen führte (so von wegen, nein anschließender Transport ist nicht eingeschlossen).

Alles Gute für den Umzug! Und denk dran: auch wenn das Unternehmen verpackt: für die Sauberkeit der Sachen bist Du verantwortlich - also dass die problemlos durch die Quarantäne-Inspektion gehen.

Gruss Susanne

• Hallo Vera,

das ist definitiv OK! Wir haben in Hamburg selbst gepackt, unsere Sachen in den Container gestellt und haben dafuer (nur bis Sydney) EUR 1.850.- bezahlt...um den Container durch den Zoll und in Sydney vor die Tuer gestellt zu bekommen haben wir dann noch mal $1450 (Wir haben zwar einen ganzen Container gekauft, es haette aber auch ein halber gereicht...). Leider mussten 2 unserer Schraenke fumigiert werden...das waren dann noch mal $1.100.-.
    Also wenn ich das noch mal machen sollte dann nur mit dem Sorglos- rund-um-Packet. Obwohl ich sagen muss das das Packen des Containers nicht wirklich schlimm war. Alles ist vor allem heil angekommen obwohl wir alles andere als Packprofies sind!
    Viel Glueck auf der Reise!

LG, Yvonne

• Hallo kannst du mir sagen, was das problem bei den Kästen war, dass sie fumigiert wurden, wir haben teakkasten und tropenholzschrank, wird das holz zum problem?

beste Grüße

• Hallo Du,

unsere Antik Schraenke haben sich auf dem Weg von Hamburg nach Sydney frisch mit Holzwuermern infiziert. Das kann anscheinend passieren wenn das Klima (Luftfeutigkeit, Waerme) stimmt. Erst dachten wir die Quarantaene erzaehlt uns Scheiss aber als wir die Schraenke dann bekamen konnte man ganz genau die frischen Holzwurmloecher erkennen.
    Ich weiss nicht wie das mit Teakholz ist. Ich glaube das wenn das Holz lackiert ist nichts passieren kann. (unsere lackierten Gegestaende sind anstandslos durch den Zoll gekommen.)
    Vieleicht koennt Ihr Euch diesbezueglich bei der Spedition erkundigen. Die muessten eigentlich die Gefahren kennen.

Viele Gruese aus Brisbane,
    Yvonne

• Hi Vera,
    Weiß nicht, ob Du jetzt eh schon alles geregelt hast.
    Ich habe mittlerweile Angebote von 3 Speditionen erhalten für einen 20ft Container nach Melbourne. Mit ' all inclusive' wären wir auch mit über 5000€ dabei. Wobei da einmal im Angebot was vom Endpreis steht und an anderer Stelle, dass die Zollabfertigung noch nicht mit drin ist: Also ist der Tipp von Susanne wirklich gut. Da muss man schon ganz genau lesen und hinschauen, damit nicht am Ende überall nochmal was dazu kommt.

Wenn wir selber packen, Packlisten schreiben usw. Kommen wir so auf ungefähr 3800€. Bin mit einer Spedition noch in Verhandlung, könnte also noch ein bisschen runter gehen.
    Muss ich aber noch sehen. Ich habe auch schon vorher mal gelesen, dass man mit 5000 rechnen muss, wenn man sich selber keinen Stress machen will, und nicht packen und schleppen will. Zumal man dann auch bestimmt für die Versicherung mitbezahlt, weil die Spedition dann zahlen muss, wenn was kaputt geht. Wenn man selber packt, gibt's nix.
    Ach ja: Falls es sonst noch jemanden interessiert: Meine Hausratversicherung schließt meinen COntainertransport mit ein. D.h., die Spedition zahlt zwar nicht, wenn was kaputt geht, dafür aber meine Hausratversicherung. Vielleicht gilt das ja bei anderen auch?

Gruß.
    Eva

• Um nochmal hierher zurück zu kommen: Hat denn jemand schon mal selber den Container abgeholt und sich um die Zollabfertigung gekümmert?

Wir haben uns noch immer nicht für eine Spedition entschieden. Die Preise und Leistungen gehen auch super weit auseinander und bei uns herrscht auch nicht so ganz Einigkeit, ob wir nun alles was geht selber machen, oder uns service leisten sollen.
    Ich bin ja eher für service, kann aber halt auch nicht wirklich fundierte Aussagen machen.
    Generell denke ich mir halt, dass eine Spedition mit dem ganzen Krempel jeden Tag zu tun hat und das alles routine-mässig macht.

Mit Englisch haben wir beide kein Problem. Wenn der Zoll und die Hafenabwicklung also nur wegen der Sprache kompliziert sein könnte, dann mache ich mir keine Sorgen mehr und nehme das reine Verschiffungsangebot.
    Wenn es noch andere Schwierigkeiten geben könnte, dann vielleicht doch Verschiffung plus "Nachlauf".
    Wenn also noch jemand etwas zu der Diskussion beizusteuern hat, dann wäre ich ein dankbarer Abnehmer aller Infos.

Ach ja: Zum Thema Packen hat uns nun ein Spediteur gesgat, dass die meisten Leute das Packen unterschätzen und die Sachen nicht so packen, dass sich nix mehr bewegen kann. Er meinte, da würden irre Kräfte wirken und so 'ne Containerwand auch schon mal kaputt machen. Kann mir jetzt nocht vorstellen, dass mein IKEA Schreibtisch plötzlich Hulk-mässiges Benehmen an den Tag legen würde, aber ich hab' keine Ahnung von Physik...
    Kommentare???
    Und er sagte auch, dass zu 99% alle privat verpackten Container fumigiert werden.

Und was macht man, wenn der container nicht komplett voll ist? Wie verhakelt man dann alles am Besten?
    Kennt jemand einen Ratgeber? Habe online nur das "Container Handbuch" gefunden, aber da stehen eher so die Richtlinien und "richtg und falsch" für die gewerbsmäßige Verschiffung und Verpackung. Nicht für Privatleute, die das nur einmal im Leben (vorraussichtlich) machen.
    Fragen über Fragen...
    Am Liebsten würde ich einer Spedition einen Guppen Geld auf'n Tisch legen und sagen: macht man! Aber bei den Preisen wird mir da doch ein bisschen schwindelig... :rolleyes:
    *seufz*

Einmal editiert, zuletzt von RippyCurl (24. Oktober 2007 um 10:59)

• Hallo marver,

wir haben unseren Umzug mit Max Jacobi durchgeführt:

MAX JACOBI International Hamburg
    Hopfenmarkt 33
    20457 Hamburg
    Tel. + 49 - 40 – 3690 1747
    Fax + 49 - 40 – 3690 1749
    web: http://www.max-jacobi.de
    mail: spoelk@max-jacobi.de

Wir haben keinen Container vollbekommen und dort bot man uns auch Sammelcontainer an. Die Umzugsakartons wurden abgeholt und in Australien geliefert - man musste nichts selbst machen. Man wird dann von der in Australien zuständigen Transportfirma kontaktiert und muss für den Zoll dann ein paar Papiere unterschreiben und fertig. Zoll mussten wir nicht bezahlen. Die Kartons kamen in einem ausgezeichneten Zustand bei uns an.

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• bei uns wird das Thema Container ja auch langsam aktuell und ich habe gestern mit ner Freundin gesprochen die bei ITO arbeitet (die machen extrem viel Übersee & co., gabs auch schon bei den vielen auswanderersendungen zu sehen)

Sie hat uns auch davon abgeraten die Möbelstücke und Bilder etc. selbst zu packen. Den persönlichen Kram in Kartons packen kann jeder selbst...

Gruss peg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!