serious injury und evtl. ausreiseproblem

  • hallo ,

    ich habe ein grosses problem und wuerde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen koennten.
    Ich bin mitte july nach darwin geflogen und habe mir direkt 2 wochen spaerter den ruecken gebrochen. Wurde dann umgehend mit den flyin' Doctors zu den spezialisten ins Royal Perth Hospital geflogen und wurde dort an der wirbelsauele operiert. Mein arzt sagte das ich richtig viel glueck gehabt habe denn ein wirbel war dislocated und hat meine SpinalCord nur um haaresbreite verfehlt.Habe nun einen keramik Wirbel und metall streben im ruecken und ein 30 cm langes australien souvenier.... aber ich kann langsam wieder gehen ! !
    Mein Arzt hat mir aber nahegelegt so schnell es geht wieder nach hause zu fliegen denn das ist noch lange nicht ausgestanden (z.b. darf ich die naechsten 12 mon. nicht arbeiten, REHA u.s.w.)und ich habe meinen Rueckflug auf den 13.09 verlegt. Mein Problem besteht nun darin dass meine Auslandsversicherung nicht zahlen will (warum auch immer),meine Rechnung ca. 35.000AU$ betraegt ,meine eltern sich einen Rechtsanwalt genommen haben ,sowas in Deutschland aber immer ewigkeiten dauert und ich nicht weiss ob die mich ausreisen lassen oder beim check-in am airport stopen. Und ich will auch nicht zum australian goverment rennen und die fragen ob die sehr beleidigt waeren wenn ich trotz 35.000AU$ bill abhauen wuerde......andererseits ,wer hat mal eben so viel geld.

    Wuerde mich echt freuen wenn wer ueber die australische rechtslage bei sowas bescheid weiss...
    mfg

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    menschenskind, das tut mir leid! Also erstmal gute Besserung und zufriedenstellenden Heilungsprozess!

    Du schreibst von Auslandskrankenversicherung: das wäre für mich DER Anknüpfungspunkt, denn gerade für solche Fälle schließt man die doch ab! Da müsste der REchtsanwalt doch einschreiten (können).

    Ich wünsch Dir alles Gute,

    Gruss Susanne

    I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

    Einmal editiert, zuletzt von Culcairn (5. September 2007 um 08:29)

  • 8o 8o 8o 8o 8o 8o

    Hallo Sebastian,

    bin auch ganz geschockt darüber, was ich da lese 8o 8o 8o 8o

    Ich wünsch dir trotzdem auch gute Besserung. Leider kann ich dir zu deinen Fragen auch nicht weiterhelfen. Aber bei der Auslands-KV sollte man vielleicht mal schauen, welchen Umfang diese hatte. Vielleicht war ein solcher schwerer Unfall gar nicht mit gecovert??? Das ist mir ganz spontan dazu eingefallen.

    Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und dass ihr das irgendwie in die richtigen Bahnen lenken könnt. Unabhängig eben davon, dass dein gesundheitlicher Zustand immer mehr bergauf geht.

    Viel Glück!!!

  • Ich drücke auch beide Daumen, dass sich das klärt.
    Schlumpfs Idee hatte ich auch, dass die Auslands-KV evtl. laut Vertrag gar nicht deckt.

    Aber auf jeden Fall auch, wie ntf sagte, zum Konsulat!

    Gute Besserung weiterhin!!

    [COLOR=blue]Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.[/COLOR]

  • Hallo Sebastian

    Man, da bin ich ja echt geschockt. Es tut mir echt leid, was dir da passiert ist.

    Aber so wie ich es lese hast du ja auch viel Glück dabei gehabt. Gut, daß du wieder laufen kannst und ein Glück, daß es dir nicht in den USA passiert ist.

    Was die KV betrifft, kann ich dir natürlich auch nicht weiterhelfen. Das kommt auf die Versicherungsklauseln an und wie der Unfall passiert ist (Arbeit, Risikosport, usw.)

    Bei meiner Schwester hat sich eine große KV mit den Zahlungen auch sehr schwer getan. Sie ist wohl mit einem allergischen Anfall im KH gelandet und die KV hat erstmal behauptet, es hätte eine Vorerkrankung bestanden. Das ganze hat Monate gedauert. :(

    Ich hoffe wirklich, daß dir das Konsulat weiterhelfen wird.

    Vielleich kannst du auch George Lombard um Rat fragen. Er ist zwar jetzt Migration Agent, war aber mal Anwalt und ist sehr hilfsbereit. Er wird dir bestimmt sagen können (sogar in deutsch), wo du Hilfe bekommen kannst.

    Ich wünsche dir viel Glück und weiterhin gute Besserung

    Bibbi

  • Natürlich wünsche ich dir auch gute Besserung. Wirklich helfen können dir andere sicher besser als ich, da ich weder in australischem noch in irgendeinem anderen Recht besonders bewandert bin.

    Aber aus dieser Sache lernen wir vielleicht alle eine Lektion: NIEMALS eine Rechtsschutzversicherung bei einer Gesellschaft abschließen, bei der man auch eine andere Versicherung hat. Versicherungen sind immer in erster Linie daran interessiert, ihren eigenen Allerwertesten zu retten, daher sollte man Rechtsschutz immer von allem anderen trennen, nur für den Fall, dass man eines Tages seine eigene Versicherung verklagen will. Ist ja nicht so weit hergeholt, wie wir sehen.

    P.S. Dein Name ist hervorragend gewählt...

    Einmal editiert, zuletzt von Swansea (5. September 2007 um 13:21)

  • Also:
    Als erstes Mal:
    Checken, ob es eine Einschränkung bei der Behandlung im Ausland gibt.
    Deine AuslandsKV kann ja die Zahlung nicht einfach so verweigern, sondern muss ja nun eine ziemlich stichhaltige Begründung liefern.
    Zum zweiten: Deine AuslandsKV mal freundlich darauf hinweisen, dass die 35000$ doch eigentlich für Deinen Unfall eine recht moderate Rechnung ist. Sie sollen mal juste Kalkulieren, was ein Rücktransport von Australien nach D liegend mit entsprechender Ärztlicher Betreuung gekostet hätte.
    (vermutlich gut sechsstellig in €)
    Da Gefahr im Verzug war, musstest Du in Oz operiert werden....
    Wie gesagt: Zunächst mal die Begründung posten, weshalb Deine AKV nicht zahlen will.

    [SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

  • Ich vermute die Zahlungsweigerung (Verweigerung?) der Versicheung bauf Details beruht im Polizeibericht. Du hast ja nicht geschrieben wie es passiert ist. Du solltest deswegen Ausagen ohne Rechtsbelehrung verweiden, das Konsulat gibt dir aber auch Rechtsbelehrung!
    Es kann sein das es sich bei dir nicht um eine Alleinzahlung handelt sondern auch weitere Behandlungen bis ins Alter anfallen, ein Kostefaktor.
    Bei manchen Versicherungen besteht nur Zahlungspflicht für den Betrag der im Ausland auftrat. Ich vermute das eine Klage vorgenommen wird, vorausgesehen das dieses vertraglich und rechtlich möglich ist.
    Ich bin mir sicher das Medien wie die Bildzeitung an deinem Vorfall hoch interessiert wären und die Öffentlichkeit, um welche Versicherung es sich handelt, eine große Offenstellung durch die Zeitung könnte bewirken das die Versicherung sich ihr Vorgehen überlegt.
    Es könnte auch möglich sein das Haftpflicht dritter Personen vorliegt?

  • hallo ,
    ja erstmal danke fuer die schnellen antworten.
    Mit der versicherung kann ich mich spaeter immer noch streiten
    Wieso meine Versicherung nicht zahlt ist eigendlich voellig egal denn das wird sich in den naechsten 7 tagen klaeren lassen.... wuerde halt nur gern die gewissheit haben das ich in 7 tagen einchecken kann ,anderenfalls muss halt irgendwie (irgendwer) erstmal kohle vorstrecken das ich hier raus komme....
    ich glaub ich greife die idee mitr der DeutschenBotschaft mal auf. Die petzen nicht und wissen jawohl bescheid....

    sebastian

  • Also "petzen" tun die bestimmt nicht und ich sehe keinen Grund warum die für dich kein Lösegeld zahlen würden. Das Auswärtge Amt holt dich bestimmt raus!

  • HI Sebastian,

    drück dir auch die Daumen das es so läuft wie Du möchtest.

    Kann dir leider gar nichts sagen zu KV & wer wie was zahlt.

    Wünsch Dir auf alle Fälle gute Besserung ;)

    LG
    Salsaschnecke

  • Hi Sebastian,

    Tut mir leid das zu lesen! Ich hoffe du bist wieder gut in Deutschland gelandet?? Ich wuensche dir alles, alles Gute und weiterhin gute Besserung! Natuerlich wuensche ich dir auch, dass du die ganze Sache zwecks Versicherung etc. geklaert bekommst!

    Kopf hoch und alles Gute!!

    Lg, Laura

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!